• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

SEILLÄNGE

NorwinHDH

Geonewbie
Hallo miteinander!

Mal eine frage was für Längen an seilen verwendet ihr denn so? was sind euere Erfahrungswerte was braucht man an Metern um die meisten T5´er in Deutschland abzudecken ?
Würde mich sehr über Antworten freuen da jetzt wider mehr zeit fürs Hobby bleibt und ich so richtig los legen möchte!

MKG

NorwinHDH
 

Mtn

Geocacher
Ich habe 10 und 60m; für die meisten Situationen beim T5-Klettern würden aber auch 50m reichen und ich habe sogar eine Bekannten, der oft nur 40m dabei hat.
 

KMundS

Geomaster
Für einen ablassbaren Einbau braucht man schon bei normalen Bäumen (<=20m) 70-80 Meter. 80 Meter halte ich für eine gute Länge.
 

Dolphiner

Geomaster
10, 30 und 60m

Ein Kurzes, ein Mittleres und ein Langes für größere Geschichten.

Cache wofür man noch längere Seile braucht sind leider selten.
Und wenn, kann man im Freundeskreis sich dann eines leihen oder bildet ein Team.
 

satanklaus

Geomaster
KMundS schrieb:
Für einen ablassbaren Einbau braucht man schon bei normalen Bäumen (<=20m) 70-80 Meter ...

... oder man weiß, wie man eine Seilverlängerung aufbaut und durchs ggf. belastete Sicherungsgerät (naja, hier eher Achter oder HMS) bekommt.

Ablassbar heißt ja, dass jemand zum Ablassen da ist. Dieser jemand hat sicher auch ein Seil dabei, um im Fall der Fälle eine Verlängerung aufbauen zu können. Das wäre zumindest mein Ansatz, ich würde nicht vorsorglich 80m mitschleppen.
 

345

Geocacher
Hallo

Ich benutze 50m,das reicht für fast alles.
Brauch ich mehr, nehm ich ein Kumpel mit mit 70m,das hat bisher immer gereicht.
Ok auch schon mal knapp aber ging.

mfg 345
 

eifriger Leser

Geomaster
50 m sind ein guter Kompromiss. Die meisten T5-Baumcaches dürften so in 10-20m Höhe sein und 50m Seil lassen sich nach dem Gebrauch noch gut aufschießen.
 

Numanoid

Geocacher
2011/12 haben 50m noch für 95% der T5 völlig ausgereicht. Mittlerweile ist man oft mit 60m schon arg knapp dran.
In meinem Umfeld sind bei Neuanschaffungen mittlerweile 70-80m Standard.
 

345

Geocacher
Hallo

Hier
http://www.geocaching.com/geocache/GC31DPM_fagus-praegrandis-t5

http://www.geocaching.com/geocache/GC2VBP5_hohe-freundin?guid=ea32a23e-d1c4-4c83-9fa8-42be2e984864

http://www.geocaching.com/geocache/GC1QZFA_traum-baum?guid=bd425619-6d81-4244-9b50-cc7c70a3fc7c

Das sind nur 3 Beispiele im Rhein Main Gebiet.Beim Traum Baum hängt die Dose auf nachgemessene 35 m!!!

Mfg 345
 

Beleman

Geowizard
Ich würde mich ja gerade mal als Einsteiger-Kletterer ansehen, aber man braucht doch auch beim würgendem Einbau "mehr" Länge, um den Knoten nach oben zu bekommen. Bei 35 Metern Höhe also auch ein wenig über 70 Meter (falls man nicht tiefer einsteigt und den Rest anderweitig nach oben geht).
 

Hint'nHunt

Geonewbie
Ich denke auch dass 50m für die meißten Caches völlig ausreichend sind und man kann bis ca 25m Höhe ablasssbar einbauen ohne extra Seilverlängerungen zu basteln oder Knoten durch Abseilgeräte zu führen ;)

Achso: Übrigens kann man mit dem würgenden Einbau mit nem 50m Seil fast 50m hoch klettern. Man braucht eben nur noch extra eine Pilotleine oder sowas um das Seil wieder abziehen zu können :)
 

Hint'nHunt

Geonewbie
Man kann jeweils die halbe Seillänge an Höhe ablassbar einbauen. Es müssen nur beide Enden bis zum Boden reichen. Beide Enden zusammen knoten und die geknotete Stelle bis hoch zur Astgabel ziehen. Unten über ein ablassbares System anschlagen, fertig!
 

º

Geoguru
Hier in Australien hat jeder mindestens 60m plus jedes Team mindestens ein 100m Seil

Die Bäume sind halt ein bisschen größer :)
 
Oben