• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Unfallversicherung

housemeschter

Geonewbie
Nachdem nun die ersten Kletterversuche gemacht sind und die Ausrüstung so langsam den Weg zu mir findet, kam nun die Frage meiner Frau auf wie es denn mit einer Unfallversicherung wäre. Ein wenig habe ich gelesen, der Begriff klettern taucht mal zwischen Extremsport und manchmal als normaler auf. Auch die Mitgliedschaft zum DAV beinhaltet ja eine Versicherung.

Nun stelle ich mir die Frage was habt Ihr so und welchen Tip könnt Ihr einem Anfänger geben.

Freue mich auf eure Antworten

Danke Schön
Thomas ;-)
 
OP
housemeschter

housemeschter

Geonewbie
im Moment fürs Geocachen auf Bäume, später dann was noch dazu kommen könnte wie Brücken, Plattformen und Mauern. Die Versicherung sollte schon für mich sein.
 

Mausebiber

Geomaster
"Ein wenig habe ich gelesen, der Begriff klettern taucht mal zwischen Extremsport und manchmal als normaler auf."

Das ist eventuell auch von Versicherung zu Versicherung unterschiedlich, wenn du es genau wissen willst, warum rufst du nicht einfach bei deiner Versicherung an? Hier kann dir doch niemand ein verbindliche Auskunft geben.
 

KreuterFee

Geomaster
Also mir ist jetzt niemand bekannt, der speziell dafür eine Versicherung abgeschlossen hat.
Aber bestimmt gibt es da bald was von Groundspeak, das könnte eine Geschäftslücke sein.
 

Fulsch

Geocacher
Ich stimme Mausebiber da voll und ganz zu. Frag direkt bei deinem Versicherer nach. Und lass dir ein "Ja, Sie sind auch in dem Falle versichert" schriftlich geben. Grad wenn's ein eher günstiger Anbieter ist kann es sein, dass die da ansonsten im Schadensfalle nie so etwas gesagt haben...
 
Also bei allen Bergsportarten bist du über den DAV versichert.
Auch beim Training dieser.

Wie dass dann aber im Detail aussieht wenn du "illegal" an einer Brücke rumkletterst wird dir wohl keiner im Vorraus sagen können.

Thomas
 

Team Eifelyeti

Geomaster
Da Du einen Neuabschluss ansprichst - hier am besten ganz genau erklären, was Du im Augenblick, bis zum Erhalt der Police an Kletterei ausübst. Dies ist massgeblich für die Tarifierung.

Wenn sich nach Vertragsabschluss (=Zugang der Police) eine Änderung ergibt, ist diese im Rahmen der nachträglichen Gefahrerhöhung mitversichert, ohne Zuschlag. Es sei denn, bei Vertragsabschluss gibt der Versicherer Hinweise zur Gefahrerhöhung und gibt Dir eine entsprechende Liste mit.

Google einfach mal nach § 181 VVG
 

Jonathandth

Geocacher
Klettersport wird in der Regel in zwei Kategorien betrachtet: reines Sportklettern in der Halle und Outdoor am Fels. Letzteres ist eine Risikosportart und führt somit zu einem Aufschlag im Beitrag, ersteres hingegen nicht.

Weiter ist zu berücksichtigen, dass Schäden aus strafbaren Handlungen (in der Regel) ausgeschlossen werden. Mit dem Abseilen von Brücken z.B., geht der Versicherungsschutz in den meisten Fällen bereits flöten. Verlässt Du in einem Naturschutzgebiet den Weg und kletterst auf einen Baum (was wir Geocacher natürlich nie tun würden), könnte sich die Versicherung ebenfalls querstellen.

Ebenfalls solltest Du in Deine Überlegungen einbeziehen, wann eine Unfallversicherung leistet und welche finanziellen Risiken damit abgedeckt werden sollen. Die Unfallversicherung in der Alpenvereinsmitgliedschaft wird dabei nicht ausreichend sein.

Du solltest dich auf jeden Fall mit einem Fachmann zusammensetzen, der auch ein Angebot machen kann das zu Dir passt. Ein Single braucht eine andere Absicherung als ein Familienvater. Alle Googelei und Forenfragerei wird Dir kein fundiertes Ergebnis bringen. Schließlich geht es ja um Deine finanzielle Zukunft und nicht einfach um den Kauf eines neuen Handys.
 

Nerre

Geowizard
Die beste Versicherung ist Ahnung haben von dem, was du machen willst.

@Jonathandth: Beim T5 Klettern findest du keine Sportkletterwände (oder nur sehr sehr selten) und auch nur wenige Felsen. Das Groß ist Bäume, und da bringt einem Sportklettererfahrung nur wenig. Vielleicht ein bisl bei der Knotenkunde oder beim Gurtanziehen. Das war es dann aber auch schon.

@housemeschter: Wenn du unsicher bist, mach nen Kurs oder geh mit Leuten die es wissen. Und damit meine ich keinen der selbst erst 20-50 T5er gemacht hat. T5 auf dem Baum it kein Bergsport und auch kein Sportklettern. Glaube kaum daß dir da eine DAV-Versicherung oder Bergsport/Sportkletterversicherung hilft und alles was unter T5 fällt abdeckt. Würde mich zumindest schon sehr wundern, außer sie haben ihre Definition sehr erweitert. Lieber erstmal nachfragen bevor du was abschließt, daß am Ende nicht greift. Vor allem die Versicherer deiner bestehenden Versicherungen. Vielleicht ist ja schon was dabei?
Denk auch bitte dran daß unter T5 auch sowas fällt wie Tauchen, Schwimmen, Bootfahren, Klettern an Gebäuden und Ruinen. Alles Sachen die du vielleicht irgendwann mal machst wenn du T5 länger betreiben willst.

Zu den Kletter-Kursen: Die helfen dir nicht nur dabei gar nicht erst zum Versicherungsfall zu werden, sondern sind im schlimmsten Fall auch ein Argument dafür, daß dir die Versicherung überhaupt was zahlt. Damit meine ich natürlich NICHT Hallenkletterkurse, sondern gezielt Geocacher-T5-Kurse. Die gibt es mitlerweile an vielen Orten, sicher auch was in deiner Nähe.
 

KreuterFee

Geomaster
Kurse für Geocacher im Bereich des T5 Kletterns?
@Nerre, sorry aber das ist Quatsch.
Hier gibt es keine Normungen oder Pflichtinhalte(Welche durch die Versicherer sowieso erstmal erarbeitet werden müssten).
Wir befinden uns nicht im beruflichem Umfeld, wo der Unfallversicherer gewisse Standarts vorgibt, welche auch einzuhalten sind.

Zumindest Stand heute kann ich dir sagen, das es hier von keinem Versicherer spezielle Auflagen gibt, wenn ich zuhause auf der Leiter meinen Obstbaum schneide und schon garnicht, wenn ich aus Spaß im Baum unterwegs bin.
Die Versicherung bezahlt genauso, als wenn ich mich im Rahmen anderer Freizeittätigkeiten verletze.
Der Kurs schützt höchstens mich selber vor Dummheit.
 

Nerre

Geowizard
Der Schutz vor eigener Dummheit ist doch auch schon was wert, oder? ;)
Mir ging es da auch eher drum gar nicht erst zum Versicherungsfall zu werten und darum, daß DAV-Kletterkurse für Halle oder Fels beim durchschnittlichen T5er nicht wirklich was bringen.
 

KreuterFee

Geomaster
Nerre schrieb:
Der Schutz vor eigener Dummheit ist doch auch schon was wert, oder? ;)
Mir ging es da auch eher drum gar nicht erst zum Versicherungsfall zu werten und darum, daß DAV-Kletterkurse für Halle oder Fels beim durchschnittlichen T5er nicht wirklich was bringen.

Ja, das ist tatsächlich so und T5 hat sich seit den Anfangszeiten durchaus weiterentwickelt, was Technik und Einsatzspektrum angeht.

Gerade die Anfangszeit, war ja manchmal etwas, nunja lassen wir das.

Und als Neueinsteiger oder Gelegenheits T5 Cacher würde ich tatsächlich überlegen, ob ich von dem Kenntnissstand nicht profitieren könnte.
Auch wenn ich teilweise anders gesehen habe, mittlerweile habe ich da meine Meinung auch revidiert.

Man kann durchaus in 1-2 Tagen gutes Basiswissen über Einsatz- und Rettungsmöglichkeiten, sowie auch über die einzusetzenden Gerätschaften und deren Anwendung erwirbt.

So denn der entsprechende Kurs auch vernünftig gestaltet wurde.
 

daslangesuchen

Geocacher
Ich habe bei Wechsel meiner UV einigen Jahren in Bezug aufs Klettern genau nachgefragt und habe damals die Antwort bekommen, dass Unfälle beim Sportklettern mitversichert wären, alpines oder technisches Klettern aber nur mit einem Risikoaufschlag zu versichern sind.

Kommt aber sicher auf die Versicherung an.
 

Nerre

Geowizard
Also im Zweifelsfall lieber schnell das Gerödel verschwinden lassen und behaupten es wäre nur T4 gewesen. ;)
 

KreuterFee

Geomaster
Wobei hier mal der Name der Versicherung interessant wäre.
Interessant ist auch die Differenzierung anhand der die Versicherung Sportklettern und tech. Klettern unterscheidet.

Also ich würde jetzt ganz klar das Baum T5ern als mittlerweile klassisches Sportklettern einstufen.
 

sternö

Geocacher
Aufstieg am stehenden* Seil als klassisches Sportklettern? Steile These!

*Hier mach ich mal den Zappo [;)]: Oder noch schlimmer "...am umlaufenden Seil"
 

hcy

Geoguru
Nerre schrieb:
Also im Zweifelsfall lieber schnell das Gerödel verschwinden lassen und behaupten es wäre nur T4 gewesen. ;)
Diese sog. T4 (nach Laune des Onwers auch mal nur T3 oder gnädig T4.5) sind doch eigentlich viel schlimmer. Da wird suggeriert, man könne auch ohne Sicherung den Baum hoch was dann natürlich die meisten auch machen. m.E. nur Leichtsinn. Bei T5 weiß man wenigstens auf was man sich einlässt und lässt dann auch die Finger davon, wenn man keine entsprechende Ausrüstung besitzt.
 

Nerre

Geowizard
Was soll man denn deiner Meinung nach machen? T4 ganz weglassen als Wertung?
Ich war schon bei genug T5 die eigentlich nur T4 waren, weil jemand scheinbar Angst hatte es korrekt einzustufen. Man schleppt unnötig Zeug mit, teilweise weite Strecken. Das ist auch keine Lösung. Jeder muss selbst wissen was er macht, die finale Verantwortung für Leichtsinn liegt beim Kletterer. Wer einen T4er sieht und sein Können nicht einschätzen kann oder zu unsportlich oder unsicher ist, sollte ihn eben als T5er machen und vorsorglich bei T4 eben die Ausrüstung mitnehmen oder eben aus dem Auto holen, nachdem er sich den Cache angeschaut hat. Alternativ: den Cache sein lassen. Aber das ist ja heutzutage das Hauptproblem. "Ach wenn ich schon da bin, dann bring ich mich halt lieber für den Logversuch um als den Cache auszulassen."

Das Bewertungssystem falsch zu verwenden ist meiner Meinung nach keine Lösung.
 

hcy

Geoguru
Nerre schrieb:
Was soll man denn deiner Meinung nach machen? T4 ganz weglassen als Wertung?
T5-Caches auch als T5 bewerten, nur weil es Leichtsinnige gibt die ungesichert auf einen Baum klettern müssen sollte man das nicht propagieren.
T4 ist lt. Guidelines
Nur für erfahrene Outdoor-Enthusiasten. Es geht querfeldein. Man wird starken Überwuchs und/oder sehr steile Anstiege bzw. Abhänge überwinden müssen und/oder es geht weiter als 16km.
Also wenn man eine steile Böschung hoch muss oder in dichtes Gebüsch oder so, aber keine Baumkletterei bei der man sich den Hals brechen kann wenn man runter fällt.
 
Oben