• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Kletterkurs

Moin zusammen,
ja ich habe die Suchfunktion schon benutzt.
Wollte mal wissen ob mir jemand in Sachen Baumklettern im Bereich Bremen helfen kann oder eine Adresse weiß wo man sowas lernen kann.
Bin über alle hilfreichen ;) Antworten dankbar.
 

Svensson

Geocacher
Schneckenschieber schrieb:
ja ich habe die Suchfunktion schon benutzt.
Offenbar nur die im Forum. Die naheliegende, globale Suche liefert z.B.: http://www.baumrausch.de/baeume/naturerfahrung-baumklettern/

#ProTipp: http://bit.ly/1R4T00W
 

Eisprinz

Geocacher
Ich hab mir das alles von meinem Schatz zeigen lassen, sie hat das früher mit ihrem Partner gemacht und der schien wohl Ahnung zu haben. Zumindest hat sie es drauf und konnte es mir alles toll vermitteln. Sie ist oft im Norden zum Cachen, vielleicht kann sie ja helfen.
 

N.N.

Geocacher
Eisprinz schrieb:
sie hat das früher mit ihrem Partner gemacht und der schien wohl Ahnung zu haben

Kann man auch sehr eindrucksvoll in der Kletterhalle oder bei Selten-draussen-Kletterern sehen, wieviel Ahnung so mancher "Hilfskletterlehrer" zu haben schien... :kopfwand:

Will sagen: Egal, was ihr klettern (Bäume, Halle, Fels) wollt, macht eine Ausbildung bei einem seriösen Anbieter. Kostet zwar ein bisschen was, aber letztendlich hängt euer Leben dran, und da sollte man bekanntlich nicht sparen.
 

Sillytoppi

Geocacher
chalkviech schrieb:
Will sagen: Egal, was ihr klettern (Bäume, Halle, Fels) wollt, macht eine Ausbildung bei einem seriösen Anbieter.

Hallo,
Gibt es berichtenswerte Erfahrungen zu verschiedenen Anbietern solcher Kurse? Da ich überlege, einen Kletterkurs in der Nähe zu besuchen, interessiert mich der Bereich NRW besonders.
Viele Grüsse!
 

sternö

Geocacher
chalkviech schrieb:
Kann man auch sehr eindrucksvoll in der Kletterhalle oder bei Selten-draussen-Kletterern sehen, wieviel Ahnung so mancher "Hilfskletterlehrer" zu haben schien... :kopfwand:

Sicher wahr. Aber auch den umgekehrten Fall gibt es! X hat seine Ausbildung beim DAV (oder sonstwo!) gemacht, und entweder sind da elementare Inhalte nicht vermittelt worden, oder... Aber ein freundliches Ansprechen nach entsprechenden Fehlern wird laut abgebügelt und mit Verweis auf Ausbilder Y jeder Hinweis verbeten. Na gut, zum Glück hänge ich ja nicht am anderen Ende des Seils.

Ist ein wiederholt aufgetretenes Phänomen mit unterschiedlichen Protagonisten an den Kletterspots der Region. Ein besonders helles Köpfchen hat mir mal erklären wollen, dass es ja nicht richtig sein könne, beim Tube dauerhaft eine Hand am Bremsseil zu haben. Außerdem ist das unbequem. Und Y hat gesagt...!

Quintessenz: Keine Ausbildung der Welt ersetzt gesunden Menschenverstand. Glücklicherweise ist da jeder mit seiner Ausstattung zufrieden.
 

N.N.

Geocacher
Du hast Variante 3 vergessen:
"Ich mach das auch ohne Kletterschein schon seit X Jahren so, und es ist noch nie was passiert, dann kann's nicht so falsch sein." :???:

sternö schrieb:
Quintessenz: Keine Ausbildung der Welt ersetzt gesunden Menschenverstand.

Völlig richtig. Nur scheint der bei der Menschheit so langsam zu verkümmern. Teilweise auch staatlich "gefördert", weil ja alle Zwometerfuffzich irgendein Gefahren-/Verbotsschild stehen muss und Otto Normalbürger es daher erwartet, auf eine Gefahr hingewiesen zu werden.

Aufs Cachen übertragen: Sieht man auch schon an diversen Listingtexten à la "Dieser T5er ist gefährlich, macht ihn bitte nur mit geeigneter Ausrüstung blabla..."
 

Kocherreiter

Geowizard
Es ist wie in der Schule: Es gibt gute und schlechte Lehrer. Aber man gibt sein Kind doch trotzdem in die Schule obwohl man weiss dass es dort auch Idio*** am Pult gibt; oder darf das dann die nette Nachbarin machen? Ausreden gibt es für alles... Mir war es jedoch wichtig einen "guten" Kurs zu machen, denn an dem 10mm dicken Seil und dem richtigen Umgang mit der Ausrüstung hängt in 20m Höhe mein Leben. Das wir man dann doch ein paar Euronen wert.
 

sternö

Geocacher
Im Gegensatz zur Schule weißt du "da draußen" üblicherweise nicht, was denn deinen "Lehrer" qualifiziert. Was hilft irgendein schmutziges Stück Papier?
 

sternö

Geocacher
Naja. Vorstiegsausbildung beim DAV. Wer hat die nicht? Mein Vorstiegsschein hat ein paar Stunden gedauert. Ein paar hundert/wenige tausend T5er? Wahey. Nur weil ich etwas 20x gemacht habe, kann ich es noch beim 21. Mal falsch machen. Das gilt ja durchaus auch für höhere Zahlen. *

Materialsachkunde. Gute Sache. Aber.

Da steht regelhaft etwas von "angelehnt an professionelle Baumpfleger/Höhenarbeiter". Anders formuliert: Genau diese Qualifikation bieten sie eben nicht.

Was ich, mal wieder, sagen will: Qualifikation zeigt sich oft im Ausmaß des Verständnis', das die Teilnehmer nach einem Kurs mitgenommen haben. Manchmal ist die "Papierqualifikation" ein Indikator dafür, wie groß besagter Lernerfolg sein kann.

(*Und zum Ende noch mal den Zappo [;)]: Die Spezialeinheit beeindruckt mich schon. Ein bisschen. Nur was hat das mit Seiltechnik/Höhe/...? zu tun?)
 

KreuterFee

Geomaster
Seiltechnik Hannover -> http://www.seiltechnik-hannover.de/index.php?option=com_content&view=article&id=46&Itemid=37


Bietet sehr gute Schulungen was den Bereich T5 angeht, falls dir der Weg aus Bremen nach Hannover nicht zu weit ist.


Ansonsten falls du Lust hast, kann ich dir auch gerne das 1x1 der T5 Kletterei vermitteln, vorzugweise geschieht das dann irgendwo in Syke, weil ich da noch ein bisschen was offen habe oder in Hannover.

Ps.: Für die Jungs im Forum, die Papierlage sieht bei mir gut aus und auch praktisch klappt das einigermassen ;).

Viele Grüße
 

schatzi-s

Geowizard
Kreuterfee: Mir fehlt in Syke leider nur noch der Syker Ausblick. Wenn Du den noch nicht gehabt haettest, haette ich bei Deinem Angebot auch "hier" gerufen, dann haettest Du mal gucken koennen, ob das, was ich so mache, sinnvoll oder lebensgefaehrlich ist. Ich habe naemlich auch nie einen Kurs gemacht und mir vieles von Leuten zeigen lassen, die sich das auch selber beigebracht haben...
Wobei Du den Baum sicherlich nicht ausgesucht haettest, um Schneckenschieber das 1x1 des Baeumekletterns zu erklaeren ;-)
 

KreuterFee

Geomaster
Joah, den hab ich schon, der ist ganz schön, aber am ersten Baum geht's erstmal um die Basics und Grundlagen die sind erstmal wichtig.

Aber das heißt ja nicht, das man trotzdem nichtmal losziehen kann :).
Nächsten Samstag ist z.B. ein Zeitfenster am Besten per PM :).
 

bremsassistent

Geocacher
Sternö: Welche Qualifikation MUSS ein Unternehmen in der T5-Ausbildung haben? Mir fehlt bei Deiner letzten Aussage die Substanz!
 

sternö

Geocacher
Ich finde, das ist eine Frage, die du letztlich nur für dich beantworten kannst.

FISAT? Oder Baumpfleger? Jedenfalls nicht (nur) ein DAV-Vorstiegsschein.

Ich kann dir sagen, was seinerzeit meine Antwort war. Ich wollte etwas lernen, mir spannende, neue Möglichkeiten eröffnen. Letztlich neues Spielzeug anschaffen und sicher nutzen. Das, was ich mir erhofft hatte, war solides Basiswissen. Mir war und ist elementar wichtig, nicht nur die Option A zu kennen und zu nutzen, sondern, insbesondere für den Rückzug, Grenzen und Alternativen parat zu haben. Immer. Ich hatte das auch hier im Forum schon mehrfach geschrieben. "Wir" begeben uns, just for fun, in potentiell lebensgefährliche Situationen. Ich für mich brauche die Sicherheit (!), da eigenständig (notfalls im Rahmen meines Teams) auch wieder herauszukommen. Ich habe seinerzeit verschiedene Aufstiegstechniken gezeigt bekommen, was über Ankerpunkte gelernt, Basistechniken der Partnerrettung (die ich noch wesentlich erweitert habe), und die Physik bei dem Spaß habe ich dann später selbständig vertieft.

Der Umkehrschluss ist für mich etwas einfacher. Wenn der "Kurs" keinen Plan B vermittelt, der Teilnehmer nicht eigenständig jemanden aus dem Baum bekommt, oder hinterher noch glaubt (oft in Logs zu lesen), ein ablassbares System bräuchte die dreifache Seillänge der Einbauhöhe...

Ich hoffe, damit kannst du mehr anfangen?
 

bremsassistent

Geocacher
Ja, etwas mehr, aber die Diskussion ist müßig, sich wiederholend und am Ende muss jeder für sich individuell die für ihn beste Lösung finden.
 
Oben