Kletterkurs

Terrain 5 vom Abseilen bis zum Tauchen

Moderatoren: Zai-Ba, Die Schatzjäger

sternö
Geocacher

Re: Kletterkurs

Beitrag von sternö » So 27. Dez 2015, 13:33

Im Gegensatz zur Schule weißt du "da draußen" üblicherweise nicht, was denn deinen "Lehrer" qualifiziert. Was hilft irgendein schmutziges Stück Papier?

Werbung:
chris-lb
Geocacher

Beitrag von chris-lb » So 27. Dez 2015, 15:17

Naja, so schlecht klingt das bei denen nicht: ;)
http://geoclimbing.de/index.php?id=24

sternö
Geocacher

Beitrag von sternö » So 27. Dez 2015, 17:59

Naja. Vorstiegsausbildung beim DAV. Wer hat die nicht? Mein Vorstiegsschein hat ein paar Stunden gedauert. Ein paar hundert/wenige tausend T5er? Wahey. Nur weil ich etwas 20x gemacht habe, kann ich es noch beim 21. Mal falsch machen. Das gilt ja durchaus auch für höhere Zahlen. *

Materialsachkunde. Gute Sache. Aber.

Da steht regelhaft etwas von "angelehnt an professionelle Baumpfleger/Höhenarbeiter". Anders formuliert: Genau diese Qualifikation bieten sie eben nicht.

Was ich, mal wieder, sagen will: Qualifikation zeigt sich oft im Ausmaß des Verständnis', das die Teilnehmer nach einem Kurs mitgenommen haben. Manchmal ist die "Papierqualifikation" ein Indikator dafür, wie groß besagter Lernerfolg sein kann.

(*Und zum Ende noch mal den Zappo [;)]: Die Spezialeinheit beeindruckt mich schon. Ein bisschen. Nur was hat das mit Seiltechnik/Höhe/...? zu tun?)

KreuterFee
Geomaster

Beitrag von KreuterFee » So 27. Dez 2015, 20:16

Seiltechnik Hannover -> http://www.seiltechnik-hannover.de/inde ... &Itemid=37

Bietet sehr gute Schulungen was den Bereich T5 angeht, falls dir der Weg aus Bremen nach Hannover nicht zu weit ist.

Ansonsten falls du Lust hast, kann ich dir auch gerne das 1x1 der T5 Kletterei vermitteln, vorzugweise geschieht das dann irgendwo in Syke, weil ich da noch ein bisschen was offen habe oder in Hannover.

Ps.: Für die Jungs im Forum, die Papierlage sieht bei mir gut aus und auch praktisch klappt das einigermassen ;).

Viele Grüße
Die Zukunft ist auch nicht mehr das, was sie mal war.
XD

schatzi-s
Geomaster

Beitrag von schatzi-s » So 27. Dez 2015, 21:04

Kreuterfee: Mir fehlt in Syke leider nur noch der Syker Ausblick. Wenn Du den noch nicht gehabt haettest, haette ich bei Deinem Angebot auch "hier" gerufen, dann haettest Du mal gucken koennen, ob das, was ich so mache, sinnvoll oder lebensgefaehrlich ist. Ich habe naemlich auch nie einen Kurs gemacht und mir vieles von Leuten zeigen lassen, die sich das auch selber beigebracht haben...
Wobei Du den Baum sicherlich nicht ausgesucht haettest, um Schneckenschieber das 1x1 des Baeumekletterns zu erklaeren ;-)

KreuterFee
Geomaster

Beitrag von KreuterFee » So 27. Dez 2015, 22:36

Joah, den hab ich schon, der ist ganz schön, aber am ersten Baum geht's erstmal um die Basics und Grundlagen die sind erstmal wichtig.

Aber das heißt ja nicht, das man trotzdem nichtmal losziehen kann :).
Nächsten Samstag ist z.B. ein Zeitfenster am Besten per PM :).
Die Zukunft ist auch nicht mehr das, was sie mal war.
XD

bremsassistent
Geocacher

Beitrag von bremsassistent » So 27. Dez 2015, 22:52

Sternö: Welche Qualifikation MUSS ein Unternehmen in der T5-Ausbildung haben? Mir fehlt bei Deiner letzten Aussage die Substanz!

sternö
Geocacher

Beitrag von sternö » Mo 28. Dez 2015, 18:22

Ich finde, das ist eine Frage, die du letztlich nur für dich beantworten kannst.

FISAT? Oder Baumpfleger? Jedenfalls nicht (nur) ein DAV-Vorstiegsschein.

Ich kann dir sagen, was seinerzeit meine Antwort war. Ich wollte etwas lernen, mir spannende, neue Möglichkeiten eröffnen. Letztlich neues Spielzeug anschaffen und sicher nutzen. Das, was ich mir erhofft hatte, war solides Basiswissen. Mir war und ist elementar wichtig, nicht nur die Option A zu kennen und zu nutzen, sondern, insbesondere für den Rückzug, Grenzen und Alternativen parat zu haben. Immer. Ich hatte das auch hier im Forum schon mehrfach geschrieben. "Wir" begeben uns, just for fun, in potentiell lebensgefährliche Situationen. Ich für mich brauche die Sicherheit (!), da eigenständig (notfalls im Rahmen meines Teams) auch wieder herauszukommen. Ich habe seinerzeit verschiedene Aufstiegstechniken gezeigt bekommen, was über Ankerpunkte gelernt, Basistechniken der Partnerrettung (die ich noch wesentlich erweitert habe), und die Physik bei dem Spaß habe ich dann später selbständig vertieft.

Der Umkehrschluss ist für mich etwas einfacher. Wenn der "Kurs" keinen Plan B vermittelt, der Teilnehmer nicht eigenständig jemanden aus dem Baum bekommt, oder hinterher noch glaubt (oft in Logs zu lesen), ein ablassbares System bräuchte die dreifache Seillänge der Einbauhöhe...

Ich hoffe, damit kannst du mehr anfangen?

bremsassistent
Geocacher

Beitrag von bremsassistent » Mo 28. Dez 2015, 23:10

Ja, etwas mehr, aber die Diskussion ist müßig, sich wiederholend und am Ende muss jeder für sich individuell die für ihn beste Lösung finden.

JackSkysegel
Geoguru

Beitrag von JackSkysegel » Mo 28. Dez 2015, 23:13

Wie immer im Leben.
Die Meisten sind aber damit überfordert.
Unechter Cacher (Tm)

Antworten