• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Welche Lampe von miracle-store (Police oder Superfire)

gonzo79m

Geonewbie
Hallo!

Ich benutze beruflich momentan eine Maglite 3d (original). Da mir diese zu unhandlich ist, bin ich auf der Suche nach einer relativ günstigen und kleinen Lampe (bis 50 €), die man von der Lichtausbeute mit der Maglite in etwas vergleichen kann.

Hier habe ich folgende Lampen gefunden:

Superfire

Police

Vom Lieferumfang, Preis und Akkulaufzeiten gefällt mir die letztere besser.

Was meint ihr dazu? Kennt jemand die Lampen und kann darüber etwas sagen?

Oder wäre ich möglicherweise mit einer Fenix L2P Premium besser bedient?


Gruß

Björn
 

wutzebear

Geoguru
Vermutlich ist die Superfire eine umgelabelte G&P, wie ich sie im Einsatz habe; eine Kopie der Surefire P6. Dank der etwas stärkeren Akkus und dem G90-Brenner ist sie etwas heller als eine 6er Maglite. Allerdings würde ich noch einen Satz Ersatzakkus mitbestellen, bevor mittendrin der Saft ausgeht.

Von der Lichtausbeute her ist sie mit der Mag 3D allerdings nicht vergleichbar, die 3D ist deutlich schwächer!

Die anderen Beiden kenne ich nicht.
 

de_Bade

Geowizard
generell muss mal als erstes mal beachten, dass die MagLite fokusierbar ist, die anderen (alternativen) nicht. wenn du also eine lampe suchst die >100m leuchtet, kommst du um ne Mag nicht herum.

in sachen helligkeit gibt es viele alternativen. da muss man dann halt abwägen. je heller desto kürzer die akkulaufzeit. die fenix z.b. ist von der helligkeit lange nicht so hell wie die mag 3D. dafür hält die batterie im verhältnis zur größe recht lange.

die anderen beiden sind klein und hell. dafür aber kurze laufzeit.

du musst einfach entscheiden was für dich wichtig ist.
 

wutzebear

Geoguru
de_Bade schrieb:
generell muss mal als erstes mal beachten, dass die MagLite fokusierbar ist, die anderen (alternativen) nicht. wenn du also eine lampe suchst die >100m leuchtet, kommst du um ne Mag nicht herum.
Guter Gag. Die Superfire leuchtet deutlich weiter als eine fokussierte Mag 3d. Beim Orwisch 4 hing ein Reflektor gut 150m weg auf der anderen Seite der Wiese. Mit der Mag3D und guten Augen gerade so zu sehen, mit einem G90-Brenner weit besser.

Und die Walter Police soll angeblich sogar fokussierbar sein.
 

Maulef

Geocacher
Ich habe mir beim Miracle Store die Golston 7W (mit 5W LED, die Bezeichnung ist etwas irreführend) gekauft und bin voll zufrieden.
http://www.miracle-store.de/index.html?led_+_luxeon_taschenlampen_bis_5_watt_luxeon_golston_5_watt_led_akkulampenset.htm
Beim Nachtcachen setzte ich sie nur zum Reflektorsuchen ein, zum Laufen und Loggen ist eine Stirnlampe oder 1W LED Lampe besser. Unbedingt Ersatzakkus mitbestellen.

Maulef
 

Lotti

Geomaster
de_Bade schrieb:
generell muss mal als erstes mal beachten, dass die MagLite fokusierbar ist, die anderen (alternativen) nicht. wenn du also eine lampe suchst die >100m leuchtet, kommst du um ne Mag nicht herum.
Zuviel Licht ist auch nicht gut. Meistens reicht es auch, eine einfache LED_Lampe an die Stirn zu halten und zu blinken um Reflektoren zu finden. Der richtige Winkel machts. Mit meiner Brightstar fangen sogar die Blätter an zu reflektieren.
wutzebear schrieb:
Beim Orwisch 4 hing....
Und die Walter Police soll angeblich sogar fokussierbar sein.
Jo, ist sie. Aber wegen des geringen Durchmessers des Reflektors darf man nicht zuviel davon erwarten. BTW, Orwisch 4 sollte wieder online gehen.

Gruss Lotti
 
OP
G

gonzo79m

Geonewbie
Hallo!

Die Sache ist die, dass ich eine kleine Taschenlampe suche die die "Eierlegendewollmilchsau" ist.

Ich arbeite bei der Polizei und die Lampe möchte ich benutzen für:

- Leuchten in Pkw (Absicherung bei Verkehrskontrollen)
- Lesen von Fahrzeugpapieren bei Nacht
- Absuche von Gebäuden (außen und innen bei Alarmauslösungen, usw.)
- Suche von Hausnummern

Es kann dann aber auch mal vorkommen, dass bei der Suche nach vermissten Personen in der Feldmarkt Gelände absuchen muss.

Es wäre schön, wenn es für alles etwas gäbe (wahrscheinlich nicht), aber beim letzteren Fall könnte ich ja meine 3D-Cell etwas aufrüsten.

Hat jemand für die vier erstgenannten Punkte eine Empfehlung bis 50 €?
Die Fenix und die Superfire fallen für mich schonmal raus, da sie nicht fokussierbar sind.


Gruß

Björn
 

de_Bade

Geowizard
wutzebear schrieb:
Die Superfire leuchtet deutlich weiter als eine fokussierte Mag 3d. Beim Orwisch 4 hing ein Reflektor gut 150m weg auf der anderen Seite der Wiese. Mit der Mag3D und guten Augen gerade so zu sehen, mit einem G90-Brenner weit besser.

da wir beiden den gleichen "surefire nachbau" haben, sollten wir eigenltich auch die gleichen ergebnisse beim Mag vergleich haben... dachte ich eigentlich.

ich hab das schon öfter mal getestet und bei allem was weit weg war hatte die Mag durch die gute fokusierung die nase vorn.
 

wutzebear

Geoguru
de_Bade schrieb:
ich hab das schon öfter mal getestet und bei allem was weit weg war hatte die Mag durch die gute fokusierung die nase vorn.
Dann muss meine Mag ein Montagsmodell sein, bei mir ist nämlich ein deutlicher Unterschied zu sehen.
 
OP
G

gonzo79m

Geonewbie
Hallo!

Ich habe mich jetzt für die Police mit folgendem Zubehör für entschieden:

Holster von Walther mit extra Reservebatteriefach
4 Akkus 3,7V mit Tiefentladeschutz
Ladegerät für Steckdose und Adapter für Zigarettenanzünder
insgesamt 4 Ersatzbrenner

Das ganze für 46€ incl. Versand.

Ausschlaggebend waren folgende Punkte:

- längere Akkulaufzeit als mit der Superfire (eine Stunde statt 30-40 Min.)
- Fokussierbarkeit
- Preis

und dieses Review einer anderen Police (ich denke, die ist bis auf das Design baugleich):

http://www.flashlightreviews.com/reviews/police_xenon.htm

Wenn ich sie habe, werde ich vom Licht mal Vergleichsbilder mit meiner 3D-Cell machen und meinen Eindruck schreiben.

Gibts für die Anfertigung von Vergleichsbildern eine Anleitung (Belichtung, Entfernung zum angestrahlten Gegenstand, Art des angestrahlten Gegenstandes,...)


Vielen Dank für die Beratung.

Gruß

Björn
 

El_Sonador

Geocacher
hab grad einige der lampen getestet,
bei fragen einfach pm schicken.

http://www.geoclub.de/viewtopic.php?p=324412&highlight=#324412

gruß
Nick
 
Oben