• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Lebensdauer 5W LED

Maulef

Geocacher
Was habt ihr für Erfahrungen mit der Lebensdauer von 5W LED-Lampen? Typische Herstellerangaben liegen bei 1000 Stunden, was, wenn man sie nur an den Stationen zum Suchen einsetzt, für mehrere tausend Nachtcaches reichen dürfte, also mehr als genug.

Meine Golston 7W ist gestern nach noch nicht einmal 2 Stunden Betriebszeit kaputt gegangen. Ist sowas ein Einzellfall oder kommt das häufiger vor. Kann man damit rechnen, die Lampe auf Garantie ersetzt zu bekommen?

Maulef
 

alex3000

Geowizard
Was mich auch in diesem Zusammenhang interessiert: Lebt die LED kürzer, wenn sie öfters ein-/ausgeschaltet wird?
 
mir ist in meiner mag 4d ein luxeonumbau nach ca. 20min nachtcache mit schoen viel rauch geschmolzen. der ledsockel war mit der fassung so verschmolzen, dass auch dieses teil ausgetauscht werden musste.
die led hab ich ersetzt bekommen, die fassung nicht. seitdem liegt das austauschteil hier unbenutzt rum, ich vertrau dem nicht mehr.

abgesehen davon mag ich das grelle licht der led nicht, ich finde das gelbe, normale licht angenehmer. die leds in der stirnlampe reichen für die reflektoren.
 

alex3000

Geowizard
es kommt auch auf die reflektoren an.

bei einigen ist weniger licht am besten, da ein flakscheinwerfer alles überstrahlt und man gar nix mehr sieht.

bei anderen muss man ordentlich photonen pumpen, um überhaupt was zu sehen.

gut wäre mal ein fred, in dem die verschiedenen reflektorfolien und das beste leuchtmittel diskutiert werden können.

ach ja: ich hab eine led-stirnlampe, die erzeugt blaues licht. bei einigen reflektoren sehr schlecht.
 

Bidone

Geowizard
Eine LED (Lichtemitterdiode) ist ja ein Halbleiterdiode. Der ist es egal wie oft sie ein- und ausgeschaltet wird.
Was die Lebensdauer einschränkt ist die Betriebstemperatur. Bei einer hohen Betriebstemperatur sinkt die Lebensdauer rapide. Also auf gute Kühlung und Wärmeabfuhr achten.

Gruß Bidone
 

papa.joe

Geocacher
Meine Erfahrungen: 5W leuchtet hell, hat als Mag Replacement bei mir drei Minuten gelebt und ist den Hitzetod gestorben. Das war vor einem Jahr, mittlerweile gibt es ja wohl ganz neue Umbauten, um die Wärmeabfuhr in den Griff zu bekommen.

Gruß papa.joe
 
OP
M

Maulef

Geocacher
Meine Frage bezog sich eigentlich auf echte 5W Lampen, nicht auf irgendwelche Umbaulösungen.

Ich hatte auch nicht den Eindruck, dass die Lame extrem heiß geworden ist. Am Vortag war sie etwas warm geworden (an falschen Koordinaten nach einem nicht vorhandenen Reflektor gesucht), aber als sie kaputt gegangen ist hatte ich sie nur kurz eingeschaltet. Geschmolzen ist da nichts.

Maulef
 

David_G

Geocacher
Hi,

die Luxeon V ( 5 Watt ) hat laut Mitarbeiter von Future-Electronics eine Lebensdauer von 500 Stunden, andere Quellen haben eine Lebensdauer von 1000 Stunden angegeben. Mehr Power und längere Haltbarkeit bei besserer Wärmeverträglichkeit bietet sonst noch die neue K2

Gruß

David
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Ich bin Luxeon nun durch - hab mir als Ersatz die Terralux-"Birne" mit zwei Nichia-LEDs drauf bestellt. Bericht folgt.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Die hab ich mir bestellt. Testbericht dazu gabs auch schon:
http://www.flashlightreviews.com/reviews/terralux_tle-6n.htm
Ich werde dann meine Eindrücke posten wenn ich das Ding etwas hab.
 

David_G

Geocacher
Das Hauptproblem lässt sich durch solche Aufbauten nicht lösen. Die Wärme kann nicht ausreichend abgeführt werden, der Sockel endet in Plastik und die Hitze staut sich. Mag hat auch bei der neuen Mag-Led nichts am Sockel geändert, bereits nach kurzer Zeit sinkt die Helligkeit der LED stark ab. Im Candlepowerforums ist ein großes Review hierzu, weiß nicht ob das hier gepostet werden darf?

Schon einmal ein wenig besser schneidet die neue K2 LED ab die theoretisch bis zu 130 Lumen liefert.
Noch besser sind Lösungen die einen Kühlkörper besitzen der die Wärme direkt zum Gehäuse abgibt. Hiermit lässt sich dann auch eine Luxeon V treiben.

Gut an dem TerraLUX MaxStar2 ist das es geregelt ist und bei vernünftiger Beschaltung die Batterien optimal entlädt + eine gleichgbleibende Helligkeit gewährleistet.

Die Golston 7W hat bei mir auch keine Luxeon V gehabt sondern eine LuxeonIII. Hat deine Golston 1 Lichtchip oder 4 ?
 
OP
M

Maulef

Geocacher
David_G schrieb:
Die Golston 7W hat bei mir auch keine Luxeon V gehabt sondern eine LuxeonIII. Hat deine Golston 1 Lichtchip oder 4 ?

Woran erkenne ich das? Wenn ich auf die Platine schaue ist in der Mitte die LED, oben steht Lumileds drauf und rundherum sind 6 Lötstellen von denen jeweils 3 mit + bzw. - beschriftet sind.

Ich will die Lampe jetzt nicht weiter demontieren, da ich sie auf Garantie umtauschen möchte.

Maulef
 

David_G

Geocacher
Eine Luxeon V hat vier Chips - siehe Bild:

lux_V.jpg


Eine Luxeon III oder Luxeon nur 1 Lichtchip

lux_III.jpg


Da die Golston mit zwei CR123A Zellen läuft und davor ein Widerstand geschaltet ist kann eine Luxeon V auch nicht sinnvoll eingesetzt werden. Ohne eine zusätzliche Schaltung zum Anheben der Spannung kann also nur eine Luxeon III oder Luxeon LED eingesetzt sein.
 
OP
M

Maulef

Geocacher
Meine sieht ganz ähnlich wie auf dem zweiten Foto aus, das Kabel ist oben links statt rechts angelötet, aber das spielt keine Rolle.

Ich habe da gleich noch eine Frage. Die RCR123a Akkus gibt es anscheinend mit 3.0 oder 3.7 V. Meine Lampe wurde mit 3.7 V Akkus ausgeliefert, auf dem Ladegerät dazu steht sogar 4.2 V. In aktuellen Angeboten wird die Lampe aber nur noch mit 3.0 V Akkus angeboten. Kann es sein, dass ich einfach zu viel Spannung draufgegeben habe und die Lampe dadurch gekillt habe?

Maulef
 

David_G

Geocacher
Dann habe ich wohl eine andere Vesion, bei mir sitzen 2 CR123A Zellen mit je 3V drin. Bei dir sitzen 2 Li-Ionen Akkus mit 3,7V - da deine wohl auch ungeregelt ist kann ein zu klein dimensionierter Vorwiderstand zu einem vorzeitigen Defekt führen. Das hätte dann aber eigentlich früher aufteten müssen und nicht erst nach knappen 2 Stunden.

Bei frischen Zellen ist der Strom am höchsten, die Luxeon hätte dann bereits nach kurzer Zeit ( wenigen Sekunden) den Geist aufgegeben. Ist die Helligkeit schlagartig weg gewesen oder ist sie langsam schwächer geworden? Tut sich auch nach dem erneuten aufladen der Zellen nichts?
Ist die Golston beim Betrieb sehr heiß geworden?

Gruß

David
 
OP
M

Maulef

Geocacher
David_G schrieb:
Dann habe ich wohl eine andere Vesion, bei mir sitzen 2 CR123A Zellen mit je 3V drin. Bei dir sitzen 2 Li-Ionen Akkus mit 3,7V - da deine wohl auch ungeregelt ist kann ein zu klein dimensionierter Vorwiderstand zu einem vorzeitigen Defekt führen. Das hätte dann aber eigentlich früher aufteten müssen und nicht erst nach knappen 2 Stunden.

Das kann schon sein, ich hatte 3 Satz Akkus, die waren im Lieferzustand nicht zu 100% geladen, damit ging das wohl. Als ich zum ersten Mal selbst geladene eingesetzt habe, war nach wenigen Minuten die Lampe kaputt. Ich denke du hast die selbe Version aber andere Batterien.

David_G schrieb:
Bei frischen Zellen ist der Strom am höchsten, die Luxeon hätte dann bereits nach kurzer Zeit ( wenigen Sekunden) den Geist aufgegeben. Ist die Helligkeit schlagartig weg gewesen oder ist sie langsam schwächer geworden? Tut sich auch nach dem erneuten aufladen der Zellen nichts?
Ist die Golston beim Betrieb sehr heiß geworden?

Die war schlagartig weg, aber einige Minuten hat sie schon geleuchtet, bis zur dritten Station eines Nachtcaches. Heiß ist sie nicht geworden, ich habe ja nur an den Stationen zum Suchen eingeschaltet. Am Vortag ist sie etwas warm geworden, da wollte ich ich einen FTF versuchen und in der Cachebeschreibung war ein Fehler.

Inzwischen hat der Händler mir bestätigt, dass es mit dem 2x3,7 V Betrieb Probleme geben kann. Der Hersteller läßt das nicht mehr zu, daher werden die Lampen nur noch mit 3,0 V Akkus und entsprechendem Ladegerät ausgeliefert. Angeblich trat das Problem bei 3 von 500 Lampen auf. Ich muss wohl das komplette Set umtauschen, aber solange das auf Garantie geht ist das ja noch in Ordnung.

Ich finde es ziemlich problematisch, dass es Akkus gleicher Größe aber mit unterschiedlicher Spannung gibt, da sind doch Probleme vorprogrammiert.

Maulef
 

David_G

Geocacher
Ich habe die Golston zwecks Testkauf erworben und war verärgert über die Tatsache das keine Luxeon V verbaut ist und die Leuchte selber von der Verarbeitung schlecht ist. Über 60 Euro inkl. Versand hat das Ding gekostet, dafür bekommt man eine Lenser 7736 mit Scheide, zwei Satz gute AA Akkus und hat immer noch was über...

Von der Helligkeit ist sie der Golston auch noch über, hier mal der Link zu Lenser

http://www.zweibrueder.de/produkte/stabundtaschenlampen/ledlenserseriev/ledlenservfourapowerchip.html

auch sehr schön ist die Hokus Fokus

http://www.zweibrueder.de/produkte/stabundtaschenlampen/53731298340ac6304/index.html

Gibt da noch viele andere gute Lampen :)
 
OP
M

Maulef

Geocacher
David_G schrieb:
Ich habe die Golston zwecks Testkauf erworben und war verärgert über die Tatsache das keine Luxeon V verbaut ist und die Leuchte selber von der Verarbeitung schlecht ist.

Was hast du denn an der Verarbeitung der Golston auszusetzen? Überall O-Ringe, teilweise doppelt und ein vernünftiger Schalter ist doch in Ordnung.

Aus eigener Erfahrung kenne ich von den Zweibrüdern nur die V2 Power Chip und die ist der Golston nur vom Aussehen überlegen, hat aber den Nachteil sich in der Tasche selbst anzuschalten und ist viel weniger hell und weniger stark fokussierend.

David_G schrieb:
Über 60 Euro inkl. Versand hat das Ding gekostet, dafür bekommt man eine Lenser 7736 mit Scheide, zwei Satz gute AA Akkus und hat immer noch was über...

Für 56 Euro bekommst du bei der Golston schon das Set mit Ladegerät (sogar mit Zigarettenanzünderadapter) und ein Holster ist auch dabei.

David_G schrieb:
Von der Helligkeit ist sie der Golston auch noch über, hier mal der Link zu Lenser

http://www.zweibrueder.de/produkte/stabundtaschenlampen/ledlenserseriev/ledlenservfourapowerchip.html

Hmpf, sicher nicht, da steht was von 1,25 Watt, die Batterien halten 100 Stunden, also viel zu lange für eine hohe Leuchtkraft, und der Kopfdurchmesser ist zu klein für eine vernünftige Fokussierung. Das ist eine ganz andere Klasse, die man eigentlich nicht zu vergleichen braucht.

David_G schrieb:
auch sehr schön ist die Hokus Fokus

http://www.zweibrueder.de/produkte/stabundtaschenlampen/53731298340ac6304/index.html

Mit der Spezifikation kann ich jetzt gar nichts anfangen. Welcher Lichtchip ist da verbaut? Naja, Hauptsache getuned und einen Lichtdomgenerator wollte ich schon immer besitzen. Vielleicht ist das eine interessante Lampe für jemand, der eine fokussierbare LED-Lampe sucht, da gibt es keine so große Auswahl, aber zur Reflektorsuche wahrscheinlich nur ein schlechter Kompromiß.

Maulef
 

radioscout

Geoking
"Getuned" und dieser seltsame Generator. Für mich schonmal zwei Gründe, das Ding nicht zu kaufen. Und dann noch die AAA-Zellen. Ist das Ding geregelt?
 
Oben