• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Kopflampe von Penny für 13 Euro - Vergleich mit Aldi-LED

Sir Cachelot

Geoguru
Hi,

nachdem ich Retobea mit seiner neuen Kopflampe im Forum gesehen habe, bin ich heute gleich mal zum Penny gefahren, um mir auch das Teil zu holen.

Es handel sich um eine 1 Watt-Luxeon-LED die mit 3 Mignon! Zellen betrieben wird. Der Tragekomfort ist gut.

Nachfolgend noch ein Vergleich mit der Aldi-1Watt-Luxeon-LED von 2005
Den Aldi-Lampen-Bericht gibts hier

Vergleich der Leuchtkegel (Beiden Leuchten mit neuen Batterien).

- Die Penny-Lampe hat 4 Modi.
Hoch, Mittel, Niedrig und Blinken (ca. 4Hz)
- Es werden 3 Mignon Duracell-Zellen mitgeliefert.
- Gesamtgewicht mit Batterien: 193 Gramm
- Der Reflektor ist neigbar.
- Einknopfbedienung.

Laut Beschreibung:
- 15 Dauerbetrieb.
- 51 Lumen
- wasserfest

Meine Empfehlung: Kaufen!

Kopflampe.jpg


Ergänzend noch der link zu Penny.
http://www3.penny.de/index.php?id=62&tx_nxangebote_pi1[detail]=806&tx_nxangebote_pi1[markt]=1510&cHash=b97676ec6a
http://www3.penny.de/fileadmin/user_upload/Angebote/KW40_Stirnlampe_1_mt.jpg
 

Bidone

Geowizard
Ich bin nachher in der Nähe von Penny, da werde ich mal schauen, weil ich sowieso eine Kopflampe suche.
Wie ich mein Glück kenne, gibt es sicher keine mehr...
 
OP
Sir Cachelot

Sir Cachelot

Geoguru
Möglicherweise ist dieses Angebot Regional begrenzt. Vorher vielleicht mal bei Penny.de / Angebot 2.10 nachprüfen.
 
OP
Sir Cachelot

Sir Cachelot

Geoguru
greiol schrieb:
hihi. das ding hat ja sogar ein rücklicht

:?:
Tatsächlich, ist mir vorher gar nicht ausgefallen.
Ist eine rote LED hinter einer Leiste die entweder blinkt oder leuchtet und mit einem eigenen Schalter bedient wird.
Endlich werd ich nicht mehr beim nightcachen über den haufen gerannt von irgendwelchen ftfler... :)
 

morsix

Geowizard
ja krass ...
und ich habe letztens 59€ für eine 1W LED Leuchte von Petzl berappt und die hat kein Rücklicht ...

Beide, Penny und Petzl sehen ziemlich ähnlich aus.

Grüße
Rudi
 

movie_fan

Geoguru
hab mir auch mal eine geholt, hier in ffm scheint es die teile noch zu hauf zu geben... war im ersten penny drin und die hatten noch etwa 15 stück da liegen...

bin gespannt wie sich die lampe im (cache)alltag so macht :)
 

Dannebrog

Geocacher
Danke für den Tip!

Hab sie mir auch gekauft. Beim Penny in Bornheim-Roisdorf hatten sie auch noch eine ganze Kiste voll rumliegen. Sicher noch über 20 Stück. Scheinen also nicht besonders beliebt zu sein.

Hab sie gerade mal getestet. Sehr schön!!! Sehr heller, weit reichender Strahl, gut gebündelt. Auch gedimmt noch gut verwendbar. Der Sinn der Blinkfunktion erschließt sich mir allerdings nicht. 8) Das rote Rücklicht... Naja! :roll: Netter Gag. Die Testreflektoren in meinem Garten haben fantastisch geleuchtet, da der Ausgangs-Lichtstrahl natürlich viel näher an den Augen ist.

Original Luxeon 1Watt LED mit Reflektor und einer Art Linse(?). Verarbeitung erscheint gut, da klappert nix. Batteriefach sehr stabil, Deckel kann man nicht verlieren. Die Neigungseinstellung erscheint für alle Fälle ausreichend (6-fach rastend). Überall Dichtungen, Schalter (bzw. Taster) gummiert.

Für 13,- Euro ein echtes Schnapperl, zumal direkt drei Duracell AA dabei sind. Meine alte LED Stirnlampe für 14,- Euro ist dagegen ein Witz, hat aber besser gestreut.

Fazit: sehr empfehlenswert!!!

Naja - jetzt bin ich für Nachtcaches ja bestens gerüstet! :D
 

greiol

Geoguru
radioscout schrieb:
morsix schrieb:
z.B. Notsignal bei Bergunfällen.
Da würde ich mich lieber auf das alpine Notsignal verlassen.
ich verlasse mich bei notsignalen hauptsächlich auf eine gewisse redundanz.
je nach übertragungsmedium und gelände haben licht und schall unterschiedliche vor- und nachteile. also im fall der fälle beides benutzen :wink:
 

radioscout

Geoking
greiol schrieb:
ich verlasse mich bei notsignalen hauptsächlich auf eine gewisse redundanz.
je nach übertragungsmedium und gelände haben licht und schall unterschiedliche vor- und nachteile. also im fall der fälle beides benutzen :wink:
Das alpine Notsignal kann durch Licht, Ton usw. gegeben werden.
Wichtig ist, das daß ein Notsignal als Notsignal erkennbar ist. Ob das bei einem ständigen 4 Hz-Blinken immer gewährleistet ist? Das dürfe sehr von der Situation abhängen. Ein festgelegtes Notsignal wird jedoch immer als solches erkannt.
 

jennergruhle

Geoguru
Vielen Dank für den Tipp, ich bin gestern abend noch schnell beim lokalen Penny vorbeigerauscht, die hatten noch ca. ein Dutzend da. Endlich hat mir so ein Tipp mal genützt, die üblichen Aldi-Angebote schaffen es ja meist nicht in den Nordosten.
Oder die Leute schreiben nicht dazu, dass es ein Angebot bei "ALDI Süd" ist, und man läuft im Norden vergeblich zu "Aldi Nord".

Die Lampe ist toll, und das Rücklicht macht sich bestimmt gut beim Rudel-Nachtcachen.
 
OP
Sir Cachelot

Sir Cachelot

Geoguru
Habe gestern einen NC gemacht und habe die zusätzlichen Leuchtmittel im Grunde nicht gebraucht. Die Reflektoren haben mich geradezu geblendet.
In freier Natur ist die Aldi-LED durch ihre Fokusierung etwas heller als die Kopflampe (im Grunde wie meine Mag 3D mit Akkus) die aber sehr schönes gleichmäßiges Licht wirft.
Also ich bin ziemlich zufrieden. Durch die Mignon-Batts ist sie zwar etwas schwerer, leuchtet dafür aber länger.
 

movie_fan

Geoguru
gestern auch im nachcache einsatz gehabt, und muss sagen, war sehr angenehm damit, sofern man licht gebraucht hat, bei der riesenleuchte da oben am himmel *gg*
 

thomas_st

Geowizard
Von mir auch ein Danke für diesen Tip. Die Lampe macht einen sehr guten Eindruck - auch wenn sie noch nicht live getestet werden konnte; es wird mal wieder Zeit für einen NC. Allerdings wurde es heute in Ffm schon schwerer eine zu finden: erst der zweite Penny hatte noch eine. :lol:
(JFTR: der in der Leipziger hatte keine mehr, in der Hanauer wurde ich dann fündig)

Viele Grüße,
Thomas(_st)
 
Oben