• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Erfahrungsbericht zu den Luxeon LED Taschenlampen vom led-sh

KajakFun

Geowizard
Thema Taschenlampe
Kleiner Erfahrungsbericht zu den Luxeon LED Taschenlampen vom led-shop24.de
Ich hatte mir vor Weihnachten die 3 verschiedenen LED -Taschenlampen mit Luxeon Hochleistungs LED bestellt und hatte die Gelegenheit sie miteinander zu vergleichen. Alle Leuchten sind schön leicht, handlich, extrem hell und haben in jeder Jackentasche Platz. Auf alle Fälle leuchten sie wesentlich heller wie meine bisherige Taschenlampe mit 4,5 Volt Batterie und Glühbirne.
Die 3 Watt Leuchte#3 ist bezogen auf ihre geringen Ausmasse und Gewicht ein richtiger kleiner Flakscheinwerfer mit sehr guter Reichweite und einem scharf gebündeltem Strahl. Die Leuchte#2 ist ähnlich hell, hat einen weiteren Leuchtkegel und eine etwas geringere Reichweite. Lampe#1 ist nicht ganz so hell sie ist aber dafür kompakter und verbraucht am wenigsten Strom und wird daher eine längere Ausdauer haben.
Alle Leuchten verwenden 3 x AAA Akkus bzw. AAA Batterien

Lampe#1:1 Watt luxeon-lamp (mattes Aluminiumgehäuse sehr kompakt) 19,99€
100_1022_300.jpg

Ref:
http://www.led-shop24.de/pd1101541420.htm?categoryId=36
Shop-Angaben:
# Technische Daten: LED: HighPower LUXEON LED 1 Watt weiß
# Lebensdauer: 50.000 Stunden
# Lichtfarbe: kaltweiß
# Leuchtweite: 50m
# wasserresistent
# Gehäuse: Aluminum matt
# Abemessungen: 31 x 95mm (Durchmesser x Länge)
# Gewicht: 95g inkl. Batterien
# Stromversorgung: 3x AAA-Zellen (Toshiba-Qualitätszellen, bereits im Lieferumfang)
# Leuchtdauer: ca. 7 Stunden

Lampe#2: 1 Watt luxlamp-silver 19,99€ Gehäuse silber
100_1020_300.jpg

Ref:
http://www.led-shop24.de/pd1100424021.htm?categoryId=36
# Technische Daten: LED: HighPower LUXEON LED 1 Watt weiß
# Lebensdauer: 50.000 Stunden
# Lichtfarbe: kaltweiß
# Leuchtweite: 30m (in Dunkelheit)
# wasserresistent
# Gehäuse: Aluminum
# Abemessungen: 33/26 x 110mm (Durchmesser (v/h) x Länge)
# Gewicht: 110g inkl. Batterien
# Stromversorgung: 3x AAA-Zellen (Toshiba-Qualitätszellen, bereits im Lieferumfang)
# Leuchtdauer: ca. 7 Stunden


Lampe#3: 3 Watt luxeon-lamp-3w Alugehäuse matt Griff geriffelt
luxeon_3_watt_taschenlampe.jpg

Ref:
http://www.led-shop24.de/pd-824169622.htm?categoryId=36
# Technische Daten: LED: HighPower LUXEON LED 3 Watt weiß (80 LUMEN!!!)
# Lebensdauer: 50.000 Stunden
# Lichtfarbe: kaltweiß
# Leuchtweite: 50m
# wasserresistent
# Gehäuse: Aluminum matt
# Abemessungen: 32 x 115mm (Durchmesser x Länge)
# Gewicht: 110g inkl. Batterien
# Stromversorgung: 3x AAA-Zellen (bereits im Lieferumfang)
# Leuchtdauer: ca. 5 Stunden

Die LEDs sind soweit erkennbar direkt mit dem Gehäuse verlötet d.h. sie werden wohl aus Kostengründen ohne erkennbare Leistungsregler Vorwiderstände oder step-up Regler direkt an 3 x AAA Batterien betrieben (Gehäuse=Vorwiderstand). Das Alu Lampengehäuse dient dabei wohl auch noch als Kühlkörper.
1 Watt Luxeon LEDs benötigen normalerweise 3,1-3,5 Volt Spannung und sollten bei 350mA betrieben werden (1Watt).
Die 3 Watt Luxeon LEDs benötigen ca. 3,7 Volt und sollten bei 750mA- max 1000mA betrieben werden (3Watt).
3 Akkus AAA NiMH ergeben 4,2 Volt normale Batterien 4,5 Volt.
Eigentlich sollte ein 2 Ohm Vorwiderstand irgendwo eingelötet werden um die (4,2 - 3,5)=0,7 Volt Überspannung zu vernichten und den Strom bei den 1 Watt Lampen auf 350 mA zu begrenzen.
Ohne Vorwiderstand werden die LEDs wohl bei etwas zu hoher Spannung betrieben und verbrauchen im "Überlastbereich" mehr mA als empfohlen. Inwieweit das auf Kosten der LED Lebensdauer geht kann ich nicht sagen.

Ich habe einmal die Stromaufnahme bei allen 3 Leuchten mit dem selben Akkupack gemessen.
4,2 Volt =3 volle AAA NiMH Akkus
gemessen: Stromaufnahme (20A Messbereich)
Lampe#1 0,5A
Lampe#2 0,83A (keine Verwechslung!)
Lampe#3 0,65A

Bei 900mAH Akkus kann man sich dann leicht ausrechnen dass die 7 Stunden keinesfalls bei voller Leistung gebracht werden können.
1-2 hr bei relativ guten Lichtleistung...4-6 hr bei ausreichender Beleuchtung
Auffallend war der hohe Stromverbrauch von Lampe#2
Beim direkten Vergleich der beiden 1 Watt Lampen#1 und #2 habe ich festgestellt dass die Lampe#2 (luxlamp-silver) wesentlich heller war als die 1 Watt Lampe#1. Wenn man den hohen Stromverbrauch auch mit berücksichtigt könnte es sein, dass in dieser 1 Watt luxlamp-silver eigentlich eine 3 Watt LED verbaut wurde.
Die Lampe#2 ist auch in der Helligkeit vergleichbar mit der 3 Watt Lampe#3
Nicht ausschliessen kann ich dass die LED in Lampe#2 eine noch geringere Spannung als 3,4 Volt benötigt und quasi im Überlastbereich gequält wird....zumindest solange bis die kleinen AAA Akkus nur noch 400mA bringen.

Lampe#3 (3 Watt ) fokussiert etwas enger und erscheint deswegen auch etwas heller als die Lampe#2 die dafür einen etwas weiteren Leuchtkegel hat.
Hauptursache ist wohl auch die Verwendung von unterschiedlicher LED-Bauformen und Reflektoren in diesen Leuchten.
Lampe#3 HighDome LED, Parabolreflektor
Lampe#2 Batwing LED enger Parabolreflektor
Lampe#1 (side emitting LED+ flacher Reflektor)

Der Helligkeitsunterschied von Lampe#2 zu Lampe#3 ist minimal und rechtfertigt eigentlich die 10€ Aufpreis für die 3 Watt Leuchte nicht (vom Design mal abgesehen) Lampe#2 hat daher das bessere Preis/Leistungsverhältnis falls sie nicht durch Überlastung vorzeitig den Geist aufgibt.
Sonstiges: Lampe#1 hat keinen separaten Ein/Aus-Schalter sondern wird durch drehen am Gewindeknopf eingeschaltet. (Könnte trotz Dichtungsring irgendwann Probleme geben wenn Sand in die Gewindegänge kommt.)
Nobody is perfect......

Fazit: Alle Leuchten bringen gute Leistungen.
Mir gefällt speziell das geringe Gewicht und dass die Lampen bequem in der Hosentasche bzw. Jackentasche Platz haben. 3 AAA Wechselakkus sind ja auch nicht so schwer. Wer eine Selbstverteidigungslampe mitschleppen möchte kann ja seine Maglite umrüsten...die ist dann zwar auch nicht heller... hat aber den Vorteil der höheren Akkukapazität.

Gruß KajakFun
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Danke erst mal für den tollen Bericht, den ich auch gleich in einen extra Fred abgetrennt habe.
Fürs Nightcaching kommt wohl nur das letzte Modell in Frage. Da erscheint mir eine Mag-3C mit Luxeon-Umbau wohl doch die bessere Wahl, wenn auch doppelt so teuer. Regler, dickere Baby-Akkus, kaum grösser, solides Gehäuse und vor allem ein Schalter.
 

wutzebear

Geoguru
Erstmal danke für den Beitrag!

Hast Du die LEDs mal mit einer fokussierbaren Lampe, z.B. einer Mag verglichen? Mich würde noch interessieren, was sie bei weiter entfernten Reflektoren bringen.
 
OP
K

KajakFun

Geowizard
wutzebear schrieb:
Erstmal danke für den Beitrag!

Hast Du die LEDs mal mit einer fokussierbaren Lampe, z.B. einer Mag verglichen? Mich würde noch interessieren, was sie bei weiter entfernten Reflektoren bringen.
Ich habe leider keine Maglite zum Vergleich aber ich habe die 3 Lampen an einem reflektierenden Verkehrsschild und an Strassenpfostenreflektoren getestet. Das Verkehrsschild (Tempo80; grössere Reflektorfläche) konnte von allen Lampen in 300 Meter Entfernung noch ausgemacht werden. Die kleinere 1 Watt Lampe#1 war da aber schon hart an der Grenze..die 3 Watt Lampe#3 hatte da noch keine Probleme. Bei kleineren Strassenpfostenreflektoren ist das Limit ca. 50 Meter früher erreicht und liegt ca. bei ca 250-300 Meter. Die Reichweite dürfte auch von der Fläche Objektgrösse und Güte der Reflektoren abhängen.
Eine Reichweite von 250-300 Meter denke ich sind ein guter Richtwert.
Die kleinere 1 Watt Lampe#1 ist aber auch hervorragend. Die Reichweite ist ähnlich gut hat aber einen grösseren Lichtkegel der das Auffinden von Reflektoren im Wald eher erleichtert da ein grösseres Gebiet ausgeleuchtet wird. Das Licht ist weniger grell und schont die Augen die sich ja auch an die Dunkelheit gewöhnen sollen. Wo im Wald sieht man denn schon über 300 Meter weit ?
Wenn doch einmal ein Cacheleger auf die Idee kommt Reflektoren in 600 m Abstand zu verlegen hat dieser das Prinzip von Nachtcaches nicht kapiert.
Genauso was sollen denn Diskussionen über Reflektoren in 5 km Distanz...Nonsense.
Da kann ich ja gleich einen Nachtcache mit Distanz 8 km und sichtbar nur für Cacher über 2,40 Meter Körpergrösse legen (sogenannter Erdkrümmungscache 8) ).
 

Sir Cachelot

Geoguru
danke für den bericht.
gibts denn auch ein paar bilderchen?
so im vergleich mit einer mag 3d, die haben ja viele.
 
OP
K

KajakFun

Geowizard
Wie schon gesagt ich habe keine Maglite zum direkten Vergleich.
Hier Bilder vom Ausleuchtungsbereich der 3 Lampen:
Vergleich.jpg


Deutlich: enger Fokusbereich der 3 Watt Lampe
Lampe#1 gleichmässigere Ausleuchtung über einen weiteren Bereich
 
OP
K

KajakFun

Geowizard
Noch so ein kleiner Test.
Sorry für die miesen Fotos..Freihand 1/2 sek etwas verwackelt und unterbelichtet (die Leuchtzonen sind schon heller als es auf den Bildern den Eindruck hat)...aber darauf kommt es hierbei dem kleinen Test nicht an.

Also von oben nach unten Lampe#1,2,3
Der Reflektor und das Nummernschild des Wohnwagens im Hintergrund ist bei der 1 Watt Lampe#1 am besten sichtbar wenn der Lichtstrahl nicht direkt auf das obskure Objekt der Begierde fällt was ja bei der Reflektorsuche meistens der Fall ist.
Die Lampe#3 brennt zwar ein Loch in den Rasen aber wenn ich den Reflektor und das Nummernschild des Wohnwagens nicht direkt im Fokus habe ist das Ergebnis schlechter als bei der 1 Watt Lampe#1 mit dem grösseren "Leuchtfeld"
Ergo: Viel Licht hilft nicht immer viel. Die Chance einen Reflektor zu verpassen ist evtl. sogar noch höher.

Vergleich2.jpg
 
OP
K

KajakFun

Geowizard
Ich hatte die Lampen direkt unter dem Photo
Die Lampe#1 wirft logischerweise mehr Streulicht auf den Reflektor welches dieser brav wieder zurückwirft mit dem Erfolg dass der Kontrast Reflektor/Umgebung dann logischerweise auch höher ist.
 

Sir Cachelot

Geoguru
ich sehe gerade singen.
da hast du ja schon den hegau-multi gemacht.
werde mal versuchen am freitag ne cachewartung zu machen.
 
OP
K

KajakFun

Geowizard
Sir Cachelot schrieb:
ich sehe gerade singen.
da hast du ja schon den hegau-multi gemacht.
werde mal versuchen am freitag ne cachewartung zu machen.
Dann kannst du ja den Kalten Hauch der Nacht als Nachtcache in der unmittelbaren Nachbarschaft gleich mitmachen und die Reflektortheorien selbst überprüfen :lol:.
Oder sogar den 5km Reflektortest machen :wink:
 

Sir Cachelot

Geoguru
mal sehen, muss geschäftlich nach neuhausen.
ob ich danach noch lust habe?
ich werd sehen, aber nc mache ich lieber zu mehreren.
vielleicht nimmt mich mal retobea mit.
 
OP
K

KajakFun

Geowizard
Wie wär's mit Claustrophobia? (Zeitaufwand ca 1 hr)
Liegt auf dem Weg zum Krähen..Autobahnabfahrt Engen.
:twisted: Taschenlampe nicht vergessen :twisted:
 

Windi

Geoguru
KajakFun schrieb:
Wenn doch einmal ein Cacheleger auf die Idee kommt Reflektoren in 600 m Abstand zu verlegen hat dieser das Prinzip von Nachtcaches nicht kapiert.
Das würde ich jetzt aber so nicht gelten lassen, obwohl ich persönlich (noch) nicht zu den Long-Distance-Fanatikern gehöre.
 
OP
K

KajakFun

Geowizard
>300 Meter Distanz zum Reflektor mag vielleicht mal ein Gag sein aber erzeugt doch nur unnötig Frustpotential bei all jenen Nachtcachern die nicht eine Taschenlampe der Marke Atomblitz ihr Eigen nennen.
 

die-piraten

Geomaster
KajakFun schrieb:
>300 Meter Distanz zum Reflektor mag vielleicht mal ein Gag sein aber erzeugt doch nur unnötig Frustpotential bei all jenen Nachtcachern die nicht eine Taschenlampe der Marke Atomblitz ihr Eigen nennen.

Also wir haben schon Reflektoren die weiter weg waren mit 3D's und Fernglas gefunden. In der Regel werden solche Caches ja nicht mit den Atomblitzlampen getestet, sondern bewußt mit kleineren Lampen. Außerdem bekommt der Suchende ja einen Hinweis, daß er nun seine 'Adleraugen' abstrengen muß.....
Wenn der Suchende das alles nicht mitmachen will, dann läßt er es halt und konzentriert sich auf 'Blümchen-Nachtcaches'. (Wobei ich sicher nix gegen leichtere Nachtcaches hab....)
 
Oben