• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Lampen: Scheinwerfer und Strahler

Team Bruker

Geowizard
Netter Thread hier!

Was 600m entfernte Reflektoren angeht, wird uns unser neuestes Ebay-Schnäppchen da sicherlich nicht im Stich lassen. Da wird die Nacht zum Tag und die Dunkelheit bekommt es mit der Angst zu tun. Ich werde dazu auch nochmal einen Vergleichstest für die Lampen-Freaks in einem separaten Thread verfassen.

So sieht das Licht-Monster aus:
action.lasso

[carhu: Überlangen defekten Link verkleinert.]

Ansonsten kann ich aus eigener Erfahrung nur sagen, dass man zum Finden von Reflektoren mit einer guten LED-Lampe in Augenhöhe (wir haben die Petzl Tikka Plus) meist die besten Ergebnisse erzielt. Die Umgebung wird nur schwach erhellt, den Reflektor sieht man als hellen Punkt in der Dunkelheit.
Mit einem sehr hellen, gebündelten Scheinwerfer dagegen wird auch die Umgebung eines Reflektors stark aufgehellt und dadurch ist der Kontrast wiederum viel geringer. Man sieht den Reflektor schlechter.
Natürlich dürfen die Reflektoren nicht zu weit weg sein....sonst ist mit einer LED-Lampe essig.

Den Flakscheinwerfer nehmen wir eigentlich nur gerne mit in den Wald, weils so praktisch zum Suchen ist.
 
OP
Team Bruker

Team Bruker

Geowizard
...die Zweifel sind berechtigt, wahrscheinlich nicht. Bei um die 6kg Gewicht ist es auch nicht gerade leicht...

Ich hab das Monster eher zum Spass gekauft und evtl. fürs Boot im Sommer bei Nacht. Allerdings kann man den Akku auch herausnehmen und im Ruchsack verstauen, dann ist das Ding wiederum recht leicht in der Hand. Wenn man den 12V 7Ah Akku noch aufrüstet, kann man auch stundenlang die Nacht erhellen. Allerdings möchte ich das nicht schleppen.

Wiegesagt ein kleiner Testbericht folgt noch.
 

º

Geoguru
Für alle Liebhaber von Flakscheinwerfern hier ein kurzer Bericht zu diesem Prachtstück:

T82940.jpg

action.lasso


Der Strahler hat folgende Daten:

- H4 Halogen-Lampe (Osram) 100W
respekt.gif

- zwei Helligkeitsstufen (Fern- / Abblendlicht)
- 12 V 7Ah Blei-Akku (übrigends supereinfach auszubauen -> Rucksack)
- Gewicht ca. 6kg
- Zubehör: Ladergerät, KFZ-Adapter
- Eine Akku-Ladung reicht für ca. 60 Minuten Fernlicht (konnte ich noch nicht verifizieren)

Kurztest:

Das Ding ist einfach nur geil!!!
Ich habs vorhin mal in der freien Natur getestet und bin begeistert, vor allem bei einem Laden-Preis von gerade mal 45 EUR. Einen Hügel in 300 m Entfernung konnte ich sehr gleichmässig und fast taghell beleuchten. Reflektoren einer Strasse konnte ich bis (geschätzt) 1km Entferung erkennen (dann macht die Strasse eine Kurve).
Im Abblendmodus ist der Lichtkegel unregelmässig und gelblich und etwas weiter als im Fernlichtmodus. Im Fernlichtmodus ist der Lichtkegel aber perfekt rund und das Licht selbst schön weiss. Perfekt eben.
Zum Laufen ist die Lampe definitiv zu hell, der Abblendmodus ist mir persönlich zu unregelmässig.
Die Größe und das doch hohe Gewicht des Strahlers schrecken ab. So auch mich - das Ding schleppen? Nachdem ich eine gute Stunde damit gewandert bin, nehme ich alles zurück - dank Tragegurt trägt sich das Lämpchen sehr bequem auf der Schulter und die 6kg Gewicht haben mich überhaupt nicht gestört.

Vorteile der Lampe: Sie macht die Nacht zum Tag und die Dunkelheit kriegts mit der Angst zu tun. H4-Birnen gibts überall. Wer mag kann, um die Leuchtdauer des Akkus zu verlängern, je nach Einsatz andere H4-Birnen mit weniger Watt einsetzen.

Nachteil: Es ist ein Monster und es ist gross und schwer. Ein echter Flakscheinwerfer. Nicht so ein Spielzeuglämpchen eben...

Fazit: Das perfekte Spielzeug für Flakscheinwerfer-Spezis. Das Preis-Leistungsverhältnis ist meiner Meinung nach sehr gut. So viel Licht für so wenig Geld gibts wohl in keiner anderen Lampe.

Das Ding rockt !!!
15_8_200v[1].gif
 
OP
Team Bruker

Team Bruker

Geowizard
Liebes teamguzbach.org,

da hast Du nun meinen Lampentest-Thread hier hereinkopiert und die Überschrift verloren. Nun weiss keiner mehr wie der obige Strahler heisst.
Gut gemacht.

Bitte korrigieren.

Danke & Gruss
Team Bruker
 

radioscout

Geoking
Ich habe mal einen meiner Hanscheinwerfer (12 V 4 Ah Blei-Gel-Akku mit 55 W Billig-Suchscheinwerfer (Baumarkt, 5,95 €)) getestet. Mangels eines Nightcaches einfach so im dunklen Wald. Das Licht ist schon beeindruckend hell. Die Wege sind auf über 50 m so hell ausgeleuchtet, daß man fast wie am Tage alles sieht. Reflektoren kann man auf mehrere 100 m problemlos sehen. Das Gewicht des Akkus störte überhaupt nicht, obwohl ich ihn einfach nur in eine Tasche gesteckt habe und der Scheinwerfer ist leichter als ein 2D-Maglite.
 
OP
Team Bruker

Team Bruker

Geowizard
Nun ist genau das passiert was ich mir gedacht habe. Teamguzbach.org hat beim Versuch Ordnung zu schaffen den Titel meines ursprünglichen Threads nicht mitkopiert und nun weiss niemand auf welchen Strahler genau sich mein Bericht bezieht. Warum er das nicht korrigiert :?: :?: :?:

Es handelt sich nicht, wie von Grisu1702 angenommen um eine Funzel mit 3.5 Mio Candela. Der obige Strahler wird mit 10 Mio Candela angegeben.
Er wird unter dem Namen Super Searcheye von mehreren Firmen angeboten. Google hilft Interessierten sicherlich weiter.

Was ich oben übrigends nicht geschrieben habe:

Die beiden (beide!) Fernlichtscheinwerfer meines Audi A4 (keine Ahnung was da für Birnen drin sind) kamen zusammen in Helligkeit und Reichweite deutlich nicht an den getesteten Strahler heran.
 

Sachsenwald1

Geocacher
genau det is dat teil, welches ich mit meiner Karre überfahren habe und ich bin nicht mal traurig drum....... Wirklich selten so was unpraktisches mit mir rumgeschleppt. Gut hell ist sie, ABER, viel zu kurze Akkudauer und ständig dieses bommeln an der Hüfte, keine Bewegungsfreiheit.

10 Mio CP ist übrigens kompletter Schwachsinn, realistisch betrachtet schätze ich sie bei 2,5 bis höchstens 3 ein. Eine Maxabeam hat schon "nur" 6 Mio. und eine Megaray 7 Mio. und die sind verdammt hell dagegen ist das "SuperSearchEye" ne Maglite.

Leider bin ich damals auch auf die verarsche reingefallen.... :cry:
 

Bilbowolf

Geowizard
Ich frage mich allerdings, ob man mit diesem Brenner noch tagcacher sichere Reflektoren finden kann. Vermutlich wird soviel Licht gestrahlt, das der "Rückstrahl" des Reflektors vollkommen aufgrefessen wird.
 
OP
Team Bruker

Team Bruker

Geowizard
dagegen ist das "SuperSearchEye" ne Maglite

Na ja, mit einer Maglite 3d, 4d kann man den Strahler aber nicht vergleichen. Eine Maglite ist dagegen eine Glimmlampe.

Wieviel Candela die Lampe nun wirklich hat, sei dahingestellt. Aber unter einer 100W H4-Lampe kann man sich schon mehr vorstellen. Die meisten Autoscheinwerfer haben ca. 60W H4-Lampen...

Eine Maxabeam hat schon "nur" 6 Mio. und eine Megaray 7 Mio. und die sind verdammt hell

Dafür kostet Deine Maxabeam etwa 45 mal mehr und bringt für einen horrenden Preis von über 2000 USD nur so wenig mehr Licht. Mal abgesehen davon das diese Lampe auch nicht klein und leicht ist.
Für ca. 45 EUR so viel Licht wie das Super Searcheye liefert ist schon genial. Vom Preis-Leistungs-Verhältnis kaum zu toppen!
 
OP
Team Bruker

Team Bruker

Geowizard
Ich frage mich allerdings, ob man mit diesem Brenner noch tagcacher sichere Reflektoren finden kann. Vermutlich wird soviel Licht gestrahlt, das der "Rückstrahl" des Reflektors vollkommen aufgrefessen wird.

Also gestern habe ich Reflektoren für einen Cache "verlegt". Mit dem Searcheye sieht man alle Reflektoren, das zurück gestrahlte Licht ist dementsprechend heller. Sind die Reflektoren ab ca. 100 m weit weg macht das suchen Freude. Der Beam ist so hell, da muss man nicht mal in Augenhöhe leuchten oder den Reflektor direkt treffen. Die Reflektoren schreien einfach nur "hieeer bin ich!!!"
Anders wird es im dichten Wald aussehen, wenn man durch dichtes Buschwerk leuchtet. Da wird man die unmittelbare Umgebung so erhellen, dass das auffinden eines (im dichten Wald ja meist nicht so weit entfernten) Reflektors sicherlich erschwert wird. Da arbeite ich dann lieber mit einer LED-Stirnlampe.

Generell würde ich mit dem Searcheye aber nicht unbedingt nur auf Reflektorjagd gehen, das geht auch mit schwächeren Lampen gut. Vielmehr kann man eine Stage oder den Final-Cache damit suchen, oder sich einfach nur mal im Umkreis von 500 m im Gelände umschauen und nach dem besten Weg zur nächsten Stage Ausschau halten.
 

Sachsenwald1

Geocacher
jo das stimmt, ne maxabeam ist verdammt teuer und ne megaray noch viel mehr (und unhandlicher), was ich damit sagen will ist nicht: Kauft die oder die weil ist am hellsten, sondern ich will sagen, guckt euch an was die "Profis" für Angaben machen und dann was so ein asiatischer Hersteller aus Werbegründe als geltend macht. Das teil ist hell, keine Frage, aber ne wirbelsäulenverkrümmung sich bei einem NC anzutun, damit man für 15 Minute helles Licht hat ist net so geil.

Ich war jedenfalls von dem "SuperSearchEye" total gefixt und habs gleich bestellt und war dann sehr enttäuscht......
 
OP
Team Bruker

Team Bruker

Geowizard
aber ne wirbelsäulenverkrümmung sich bei einem NC anzutun, damit man für 15 Minute helles Licht hat ist net so geil

Hmmm...bist Du sicher das wir vom gleichen Strahler sprechen? Ich hatte die Lampe gestern ca. 45 Min. auf voll-Power an und der Akku war noch nicht leer. Und...so schwer ist sie auch wieder nicht. Auf der Schulter trägt sie sich doch wirklich ganz bequem. Fand ich jedenfalls. Ich habe mit dem Ding auf der Schulter sogar noch Reflektoren verlegt...(da war sie allerdings aus, sont wäre ich jetzt wohl blind)

Hersteller ist übrigends die Firma Johnlite in U.K., nix Asien. (und wenn schon...)
 

disi

Geocacher
Zum Thema Lampe Marke Suchscheinwerfer hier eventuell ein nützlicher Hinweis: http://ranger-online.com
Dort unter Sammlermarkt - Licht/Wärme - Lampen nachsehen!

Ich glaub die isses... :lol:

Da könnte man doch bestimmt noch ein paar 1€-Jobs schaffen... so als Gepäckträger...?! Kennt zufällig jemand die entsprechenden Vorschriften?

(Ein nicht ganz so ernstgemeinter Beitrag)

MfG
Disi
 

radioscout

Geoking
Ich war vorhin bei Norma um Cashewnüsse für die nächste Cachetour zu kaufen und was sehe ich? Einen großen Stapel Halogen-Doppelscheinwerfer. 12 V (2*6V 4Ah in Reihe) und 2 Reflektoren mit jeweils einer H3-Lampe (jeweils 55 W, einzeln schaltbar). Für nur 14,99 €.
http://www.norma-online.de/angebote/05_01_10/index_4817.html
 
Oben