• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Neuling braucht Taschenlampen-Tipp

conspec

Geocacher
Hallo,
suche eine Taschenlampe bis 20-30€....
Bin Neuling im Cachen, und meistens in der Stadt unterwegs. Da die dunkle Jahreszeit anfängt sollte man vorsorgen... :wink:


Hat wer Tipps für das Budget, oder gibts dort nix brauchbares, wieviel sollte man investieren?


Noch ein Nachtrag: Geht natürlich um Handtaschenlampen. Eine 8 LED Stirnlampe hab ich schon....
 

Hugo B

Geocacher
Hallo conspec,
ich hab seit geraumer Zeit immer meine 3W-LED-MiniAA-Maglite im Rucksack. Die ist schön klein, ordentlich hell, hat zoombaren Reflektor, ist wasserdicht und unkaputtbar... Außerdem ist sie geregelt, d.h. sie brennt immer gleich hell, bis sie zum Akkuschutz abschaltet. Und mit zwei normalen 2000mAh-AA-Akkus leuchtet sie 4-5 Stunden.
Einfach nur zu empfehlen die Kleine.
Gruß, Hugo

(achso, ich hatte mir meine für 32€ + 3€ Versand bei ebay gekauft)
 

greg

Geomaster
Vor ein paar Monaten habe ich mir eine Maglite 4D gekauft. Vor ein paar wochen habe ich eine neue 4,99 Euro Lidl Taschenlampe geschenkt bekommen. Von der subjektiven Leuchtstärke fast gleich.

Ich habe dann die Maglite 4D bei Ebay verkauft
 

Hugo B

Geocacher
greg schrieb:
Vor ein paar Monaten habe ich mir eine Maglite 4D gekauft. Vor ein paar wochen habe ich eine neue 4,99 Euro Lidl Taschenlampe geschenkt bekommen. Von der subjektiven Leuchtstärke fast gleich.
ja, und ich hab meine 12€-ALDI-LED verschenkt, nachdem ich die MiniMag hatte. Außer "subjektiver Leuchtstärke" erfüllte sie keinen der oben genannten Punkte
Gruß, Hugo
 

greg

Geomaster
Hugo B schrieb:
greg schrieb:
Vor ein paar Monaten habe ich mir eine Maglite 4D gekauft. Vor ein paar wochen habe ich eine neue 4,99 Euro Lidl Taschenlampe geschenkt bekommen. Von der subjektiven Leuchtstärke fast gleich.
ja, und ich hab meine 12€-ALDI-LED verschenkt, nachdem ich die MiniMag hatte. Außer "subjektiver Leuchtstärke" erfüllte sie keinen der oben genannten Punkte
Gruß, Hugo

Mein Beitrag bezog sich in keinster weise auf deinen Text :lol: Den habe ich erst jetzt gelesen.
 

Bidone

Geowizard
-Ich würde mir auf alle Fälle eine Luxeon Lampe kaufen.
-Sie sollte eine Spannungsregelung haben, da die Leuchtstärke sonst sehr schnell absinkt.
-Ich würde keine Lampe mit Spezialbatterien kaufen, die bekommt man nicht überall und auf Dauer wird es teuer.

Nach längerer Suche und kaufen von zwei ungeregelten 1W Luxeons für kleines Geld, habe ich dann DIESE gekauft.
Finde sie sehr gut und die Lampe hat auch schon den ersten Nachtcachetest überstanden.

Lieber einmal richtig als 2x billig. Diesen Rat hatte ich erst nicht beachtet und nun habe ich drei Lampen....

Gruß Bidone
 

arka

Geonewbie
Wie wär es mit einer "Streamlight 4AA"?
Hier gibt es den entsprechenden Testbericht: http://flashlightreviews.com/reviews/streamlight_propolyluxeon.htm

Hab die Lampe seit ein paar Wochen und bin rundum zufrieden. Für mich die beste Kombination aus Batterielaufzeit, Helligkeit und Reichweite.
 
OP
C

conspec

Geocacher
Die Streamlight wär wohl als einziges in meinem Preisniveau. Wo hast du die bestellt?
 

arka

Geonewbie
conspec schrieb:
Die Streamlight wär wohl als einziges in meinem Preisniveau. Wo hast du die bestellt?

Die ist in Deutschland leider nicht an jeder Ecke zu bekommen. Hier kannst du sie bestellen:

http://www.klk-shop.de/

Leider teurer als in den USA. Aber bei Taschenlampen lohnt es sich einmal was vernünftiges zu kaufen und dann Ruhe zu haben.
 

KukiHN

Geocacher
Ich liebe meine Ledlenser V2 (vauquadrat)mit 1W Luxeon LED
Gibts online ab ca 35 € und macht für die Größe schweinehell.
Ich betreibe die mit Akkus die immer vollgeladen werden für beste Power :D
Seitdem bleibt die Mag im Auto....

PS: hätte auch noch ne Dorcy MetalGear von Penny übrig, auch sehr hell mit nem etwas konzentrierteren Lichtkegel für 15 Eus (hat meine Holde).
 

Hugo B

Geocacher
Hallo conspec,
hör auf, dich an deinem Preisniveau festzubeißen! Glaub mir, wer billig kauft, kauft 2 mal. (oder wie bei mir 4 mal:)
Geb dir einen Ruck und investiere die 35€. Das sind nur 20-30€ + 1 Sparmenü bei McDoof oder + 1 Schachtel Kippen (wenn du ganz mit Rauchen aufhörst, kauf dir die :))
Alle Hier vorgeschlagenen Lampen sind gut und ihren Preis wert, aber durch den zoombaren Reflektor ist imho die MiniMag immer noch die beste. (Breites Licht für Cachesuche und Spot für Reflektorsuche)
Gruß, Hugo
 

Team Spikeman

Geocacher
Hey conspec!

Kurze Frage: Was willst Du mit der Lampe?

Wenn Du beim urbanen Cachen nur ab und zu Licht in die dunklen Ecken bringen willst, dann reicht m. E. auch 'ne günstige, weil ungeregelte, Pseudo-1-Watt-gefälschte-Luxeon-LED von Epay für 10-12 € inkl. Versand. Such mal im Forum nach "Erazor" oder so ähnlich. Wir haben hier die "Metal Gear" von Dorcy, gab es beim Penny für 15,- €. Gibt helles Licht, ist stabil und funktioniert bei uns seit einem Jahr klaglos im Dauereinsatz.

Für die Reflektorsuche beim Nachtcachen sieht die Welt natürlich anders aus. Aber dafür würde ich die hier erwähnten MiniMagLEDs und Fenixe auch nicht benutzen, denn dafür gibt es dann die richtig böse MagCharger, o.ä. :twisted:, damit die Sache auch Spaß macht :D

Gruß
Joachim
 
Das Forum hat ne tolle Suchfunktion. Es gibt massig Freds zum Thema Lampen.

btw. ich würde einfach mal nen erfahrenen nightcacher fragen ob er dich mit nimmt um zu sehen ob das was für dich ist, bevor du viel geld investierst. da reicht auch erstmal omas nachttischfunzel.
 
kauf dir ne anständige maglite für das geld (3d oder 4d). da hast du was solides, experimente wie luxeonleds etc kannst du später immer noch machen (oder nachrüsten).

ich habe mittlerweile 2 maglites 4d ohne led-addon (ist mir zu weiss) und ich habe damit ca. 25 nachtcaches gefunden. umsteigen will ich nicht.

und wenn dich der batterieverbrauch nach dem 10. nachtcache nervt, kannst du dir später akkus nachkaufen. ich nutze welche von gp mit 9000mah und die sind klasse.
 
A

Anonymous

Guest
Ich würd dir zu ner LED-Lampe raten. Damit sparst du schon kurzfristig viele Batterien. Dann nimm aber eine mit 3 Batterien (also z.B. MagLitze 3C/D), denn die LED's brauchen nur 4,5V.
 

Alex2x10l

Geonewbie
Ich hätte da auch noch einen Vorschlag für eine TASCHENLAMPE !!!
http://www.art-eule.de/images/taschenlampe.jpg :D
 
du siehst, jeder hier hat seine meinung. du musst also selber herausfinden, was dir schmeckt. zwei dinge solltest du dabei aber beachten:

1. ich hab einige male schon reflektoren gehabt, die mehrere 100m entfernt waren. diese distanz solltest du auch nach etwas lampenlaufzeit problemlos ausleuchten können, dabei ist das fokussieren wichtig! (und genau da schwächeln billige led-lampen, die im nahbereich "superhell" sind.)

2. die faustregel bei nachtcaches besagt, dass jeder nachtcache mit einer normalen maglite 3d gelöst werden kann.
 

Team Spikeman

Geocacher
GNUMPF-POSSE.de [bt schrieb:
"]... und genau da schwächeln billige led-lampen, die im nahbereich "superhell" sind ...
Nicht nur die billigen :twisted:
Auch einige tactical SureFire Lichtmonster für xxx€ erzeugen "nur" eine Lichtwand; sollen sie ja auch gerade!
Zur Reflektorsuche ist die fokussierbare Mag ab 3D eben immer noch die preisgünstigste Lösung, wenn sie nur etwas "tragbarer" wäre ... :D
 
Oben