• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Maglite LED 2D mit 3Watt, P=U*i ; nach 1-2 Stunden alle ???

Picknicker

Geocacher
Hallo,..

ich habe mir soeben einen Maglite 2D LED mit 3Watt LED bestellt.
aber erst jetzt nocheinmal über den Stromverbrauch nachgedacht.

Wenn ich bedenke dass normale Batterien zwei bis 3.000 mAh haben (haben Sie doch oder ??)
und das Ohmesche Gesetzt noch gilt: P=U*I
(I= P/U =3Watt/3Volt =1A Strom Verbrauch)

dann müsste doch bei einer Maglite mit 3Watt Verbrauch die Batterien nach 1-2h alle sein ??!

oder mache ich einen Denkfehler,.. normalerweise reicht eine 2D ohne LED ja >20h.

help.. thanxs mfG. Picknicker
 

bsterix

Geowizard
Normalerweise hat man ja nicht EINE Batterie (Akku) drin, sondern mehrere.

Bei 2*AA-NiMh a 2600 mAh = 5200 mAh ergibt sich bei 1 A

5,2h Laufzeit (wenn alle Versprochenen Daten auch eingehalten werden).

(Dein 1A stimmt natürlich nur bei 3V, mit 2 Akkus a 1,2 Volt ergibt sich ggf. etwas mehr). Aber für 1,5V Batterien passts.
 

Agomo

Geocacher
Du hast doch Monozellen in Deiner Lampe. Da hat eine Alkali lt. Wikipedia ca. 20.000 mAH -> 20h

Gruß
Christof
 

KrasserMann

Geocacher
@bsterix

Das mit der Kapazitätsberechnung von Dir ist so nicht richtig.

In der Maglite sind die Baterien in Reihe geschaltet, dies erhöht die Spannung des Gesamtpaketes aber nicht die auslutschbare StromMenge

Dazu müssten die Bat. Paralell geschaltet sein.

Gruß Martin
 
OP
P

Picknicker

Geocacher
Rossi schrieb:
Du hast doch Monozellen in Deiner Lampe. Da hat eine Alkali lt. Wikipedia ca. 20.000 mAH -> 20h

Gruß
Christof

Hallo Christof,..

hmmm,. nun wenn das so ist,.. wären ja die bisherigen Lämpchen auch 3W.
Denn 20h schaffe ich ja bisher mit meiner 2D Maglite.

Aber wahrscheinlich bringt die LED das, was die normale als Wärmeenergie umsetzt vielleicht als "Mehr" in Lichtenergie.

Ich werde mal bei meiner alten und meiner neuen jeweils den Strom nachmessen...
(hauptsache heller, und wenn Sie nur etwas weniger lange leuchtet wäre auch das o.k. / nur ein 1/10 fände ich schlapp).
Schaun wir mal,.. mache quasi "täglich nachtcachen", da ich morgens und abends mit dem Hund raus muss.. :wink:

(ich hoffe das meine Bestellung heute oder morgen eintrifft, 41Euro für 2D LED Maglite)


@bsterix,.. wie schon KrasserMann geschrieben hat... -> Reihenschaltung
 
A

Anonymous

Guest
Seit wann gibts eigentlich ne 3W für ne 2D?
Soweit mir bekannt ist brauchen LED's mindestens 4V = 3 baterien minimum.
Die LED Mag ist daher auch etwas länger sodass 3 Batterien reinpassen.
 

movie_fan

Geoguru
schauste mal bei maglite.de nach... da siehste das es di egibt ;)

ist aba spannungstechnisch etwas unterversorgt.. d.h. bringt nicht die maximale lichtausbeute, die sie bringen soll...
 
A

Anonymous

Guest
Das war gemeint...ne überdimensionierte LED die nur die Batterien leer saugt is doch blödsinnig! Dann lieber ne 1W da rein.
 

Team Spikeman

Geocacher
Et voilá: Des Rätsels Lösung
Das 2D LED-Modul hält wohl bei 45% Output wirklich über 20 Stunden. Wobei der Output innerhalb der ersten Minuten bei allen Modulen auf eben diesen Wert fällt. Der Grund dafür wird hier geliefert; ist wohl ein etwas unausgegorenes Thermalmanagement in Kombination mit einer "Regelung" die ihren Namen nicht verdient.
Die "MagLite 3W LED", ob nun 2, 3 oder 4 Cell, ist im Übrigen nichts anderes als eine Standard-Mag mit LED-Einsatz. Sogar eine normale Glühlampe :shock: wird als Ersatz noch mitgeliefert! :p Wer also schon eine Mag hat, kann mit einem Einsatz aufrüsten, mag industries macht ja auch nichts anderes :evil:.
 

Windi

Geoguru
Hab mir über Ebay aus USA eine 3D mit LED für 45€ bestellt.
Diese kam auch prompt und ich hab sie auch schon erfolgreich getestet.
Und jetzt kommt das Beste: Gestern kam vom gleichen Händler nochmals eine 3D an. Ich hab natürlich sofort reklamiert dass ich die zweite Lampe weder bestellt noch bezahlt habe. :wink:
 
OP
P

Picknicker

Geocacher
Team Spikeman schrieb:
Et voilá:
Das 2D LED-Modul hält wohl bei 45% Output wirklich über 20 Stunden. Wobei der Output innerhalb der ersten Minuten bei allen Modulen auf eben diesen Wert fällt. Der Grund dafür wird hier geliefert; .....
DANKE für den technisch sehr interessanten Link,. muss ich mir nochmal genauer eindeutschen,.. gut gemacht :lol:

Ich habe heute meine neue 2D LED erhalten :roll:
Ich habe diese für 41Euro gekauft,.. weil mir das Geld besser angelegt schien, als nur den "Update" 2D LED für ca. 26Euro,..
(dadurch habe ich für 15Euro für eine neue Ersatz Mag ;-) man hat ja auch eine normale Funzel mitgeliefert,..

auf jedenfall habe ich auch sofort nachgemessen,...
geht recht einfach, einfach Bodendeckel abschrauben, Mag einschalten und mit einem Amperemeter Batterieboden gegen Gewinde gemessen.

Also,.. ich habe nun 3 Maglites zum Vergleich
a.) normale 2D
b.) neue 2D mit 3W LED
c.) eine 3D mit Serienfunzel
d.) die gleiche 3D mit neuer MAG-NUM STAR Xenon Lampe. (originak MAGLite Zubehör)

jeweils nagelneue Duracell eingelegt (die haben 1,6V wenn ganz frisch).

a.) normale 2D braucht 0,8 A (3,2V * 0,8A) = eine 2,6Watt Lampe :)
b.) die neue 2D mit LED, beim einschalten 1,2 A
danach geht der Strom langsam runter (scheint mit der Elektronik zusammen zu hängen, siehe Link oben),..
nach ca. 1 Minute nur noch 0,9A also ca. knapp unter 3W
c.) eine 3D Maglite braucht 0,75 A
d.) eine 3D Maglite mit Xenon-Birnchen bruacht 0,87 A

Kurzt zur 3D gesagt,.. die neue Xenon Birne ist der letzte Sch.... (hat 5 Euro gekostet),..
bringt kein besseres Licht und erzeugt mit komischer Glaskuppel
total störrenden Lichtfleck,.. (also würde ich nicht mehr kaufen).

zur 2D mit LED,... zumindest in den ersten 3 Minuten echt geniales Licht,.
Lichtfleck schön rund (zwar immer noch in der Mitte kleines "Lichtloch")
soweit der Test im stockdunklem Zimmer.

Der Waldtest kommt heute Abend,..
auf jedenfall bin ich mit der 2D LED "Birne" bisher ganz zufrieden...
und für um die 20Euro (wenn ich mir die neue Maglite "rausrechne") auch o.k.
30Euro (nur LED mit Porto würde ich nicht zahlen).

Wie sich das Licht nach 10 Minuten Dauereinsatz verhält muss ich noch testen
(soll sich ja nach dem LINK oben nach einiger Zeit reduzieren :( )
-> und der Hinweis auf der Verpackung, dass LED Lampe Strom spart,.. scheint ja nicht zu stimmen,...
es sei denn, der Strom geht unter die 0,8A (wie bei der 2D mit normaler Lampe)

mfG. Picknicker
 

Team Spikeman

Geocacher
Picknicker schrieb:
... und der Hinweis auf der Verpackung, dass LED Lampe Strom spart,.. scheint ja nicht zu stimmen,... es sei denn, der Strom geht unter die 0,8A (wie bei der 2D mit normaler Lampe)
Du hast bei dem LED-Modul über die Laufzeit von ca. 20 Stunden eine in etwa gleichbleibende Helligkeit, während beim Einsatz einer Glühlampe die Helligkeit kontinuierlich abnimmt. Das ist mit "Strom sparen" gemeint. Bei der Xenon-Leuchte würdest Du die Batterien jedenfalls viel früher wechseln, da sie nur noch "glimmt".
 
OP
P

Picknicker

Geocacher
jau,.. schon klar,.. ich nutze meine "normale" 2D ja bis zum letzten "Tropfen" :D

aber bei der LED wird wohl auch die Lichtleistung nach 15Minuten geringer (daher dann auch der Strom),..
macht mir persönlich aber nix, da ich oft ein und ausschalte (Kotkontrolle :lol: ) (klar dadurch brauche ich mehr Strom aber egal)

ich denke, das wichtigste für mich ist folgende Grafik aus deinem Link:
http://www.molalla.net/~leeper/m2d3wru2.png

da der Strom bis auf unter 500mA geht,.. reicht somit eine
2D LED Maglite ca. 29h,.. das reicht für mich :D

Für mich persönlich finde ich meine Kaufentscheidung somit positiv bestätigt.

mfG. good "n" caching
PS: ich weiss nicht ob ich den Laden wo ich sie gekauft habe hier nennen darf,.. auf Anfrage schreibe ich aber natürlich den Eshop
 
Oben