• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Selbstgebaut: 4000-Lumen/140W Taschenlampe!

Dannebrog

Geocacher
Hier hat ein Ami die angeblich stärkste Stablampe der Welt gebaut. Hergestellt aus Mag-Lite und selbstgebastelten Teilen. 12 NiMH Akkus erzeugen 14,4 V Spannung, die aus einer Osram Tungsten-Halogen Birne ca. 140 Watt rauskitzeln. Durch Bündelung mit einem Metallreflektor erhält man eine so extreme Leistung, daß man mit dem Strahl Papier anzünden kann.

http://www.youtube.com/watch?v=79Aw8nH9IrM

Nette Bastelei, oder...?? Auch wenn es etwas praxisfern ist.

Hier der Link zum Erbauer des Geräts:

http://extreme-geek.blogspot.com/2006/11/fire-starter-flashlight.html

Mir reicht allerdings meine 3W LED-Lampe... :wink:
 

foosel

Geocacher
:shock:

Braucht man dafür nicht schon nen Waffenschein?

Meine Güte, auf was für Ideen Leute kommen :shock:
 
darthvader.gif


starwars023.gif
 

Dragon-Cacher

Geocacher
Klasse Teil, aber fürs Rudelcachen absolut ungeeignet.
Sonst hat der vorauslaufende Cacher immer Brandblasen am Rücken....:))))

Viele Grüße
Mathias :wink:
 
OP
D

Dannebrog

Geocacher
Nunja, zum Cachen sowieso völlig ungeeignet. Rein rechnerisch sind die Akkus nach 8 Minuten leer. In der Praxis wohl eher weniger.
 

Windi

Geoguru
Da könnte man Long-Distance-Reflektoren machen. Für was anderes (ausser zum Feuermachen und für LDR) ist das Ding wohl eh nicht geeignet.
 
OP
D

Dannebrog

Geocacher
Ich stelle mir gerade vor was passiert, wenn man die im Rucksack hat und die aus Versehen angeht... :shock: :twisted:
 

Sir Cachelot

Geoguru
Hui, ein alter Thread :D

Habt ihr gestern in Galileo (ich gucke das normal nicht...) den Bericht über "The Torch" gesehen?
Das Ding erzeugt eine so krasse Wärmeabgabe (wohl total ineffizient) dass man damit Papier entflammen kann und ähnlich dummes Zeug. Das Ladegerät ist sehr lustig - mit Magnetkontakten...hihi.

Da frage ich mich, ob damit einer mal einen NC gemacht hat...?

http://www.wickedlasers.com/lasers/wicked_lights-74-0.htm
 

adorfer

Geoguru
Sir Cachelot schrieb:
Da frage ich mich, ob damit einer mal einen NC gemacht hat...?
Ich habe auch schonmal einen Nachtcache mit dem Auto gemacht.
Aber Spaß gemacht hat's nicht, und einfacher wurde es dadurch auch nicht.

Also: Warum sollte man sich das antun, mit einer nicht abdimmbaren Lampe auf Reflektorsuche zu gehen?
Mit dem Bahnschienen-Hammer versucht man auch nicht, Bilderhaken einzuschlagen.
 

kingoftf

Geocacher
Diese Lampen darf man doch auch nur eine extrem kurze Zeit anlassen und nicht nach unten halten,weil die "Birne" sonst im Inneren gegen das Glas des Reflektors stößt und das dann platzen oder (bei Plexiglas) schmelzen kann.

Netter Gag, mehr nicht.


Es geht aber noch mehr, 250W:

http://www.candlepowerforums.com/vb/showthread.php?t=232876

2343962.jpg


2343963.jpg
 

stoerti

Geowizard
Belichtungszeit 1 Sekunde bei Blende 3.2 auf ISO 100?
Da is mir klar, wieso das so brachial aussieht. Das schaff ich mit meiner MagLite LED dann auch

Aber die andere Lampe tät mich interessieren.
Ich denk da grad so, wie man das online loggen soll.

"Supergut gefunden, habe kurz mit meiner Lampe in den Wald geleuchtet und das Final direkt gesehen. Leider ist mir beim loggen das Logbuch abgebrannt und danach die Kiste geschmolzen und dann brannte plötzlich auch noch der Wald - Needs Maintenance"
 

Tapahuga

Geocacher
stoerti schrieb:
"Supergut gefunden, habe kurz mit meiner Lampe in den Wald geleuchtet und das Final direkt gesehen. Leider ist mir beim loggen das Logbuch abgebrannt und danach die Kiste geschmolzen und dann brannte plötzlich auch noch der Wald - Needs Maintenance"
:lachtot:
Hätte ich nur vorher gewusst, dass es so einen Strahler gibt ...
... dagegen sieht meine TK40 wie ein Teelicht aus.
LG
 

luxman

Geocacher
Hallo erstmal. Ich beschäftige mich auch mit weitreichenden Lampen. War erst in einem anderen Forum aber da gibt es mir zuviel Zensur wg. dem Einsatzzweck der Lampe. LAufen wohl zuviele Irre rum die keinen zivilen Einsatzzweck mögen.
Aber nun zum Thema. Das Video ist ja ganz nett kann aber nicht stimmen. Er gibt 14V an mit 1,2V Nimh an. Um diese zu erhalten muss er min. 10 Stück in Reihe schalten. Wo bitte sollen die in dieser winzigen Maglite reinpassen? Ich habe selber mit eine Maglite 6D angefangen die einiges Größer ist aber selbst da passen ja nur 6 D Zellen rein also max. 8,4V bei voller Ladung.
Ich habe mir also eine Lampe gebaut die mir 1000m helles Licht liefert (75Watt) und verwende 14 in Reihe geschaltete 10.000er Nimh Akkus.
Wenn die Voll sind (ca. 1,4 V) macht das 19,6V. Die Birnen schaffen das problemlos.
Ein Reflektor aus Kunststoff oder gar eine Plexiglasscheibe würden wegschmelzen.
Bei einer 140W Birne hat er bei einer Kapazität von 10A/h und 14V gerade mal für 0,7 Std. Licht bei 30% Restenergie damit die Akkus keinen Schaden erhalten.
4000 Lumen ist nicht soviel. Es gibt Birnen die 10.000 Lumen schaffen wenn man mit 24V fährt (20D Zellen in Reihe). Auch hat die Reichweite leider nicht viel mit der Wattzahl oder Lichtstrom gemeinsam denn es gibt noch andere Faktoren wie Reflektor oder Glühdrahtausrichtung.
Jedenfalls ist das Thema sehr spannend. Wer mal so ein Licht hatte ist mit einer Maglite nicht mehr zufrieden :D
Die wird ja mit 500m angegeben aber in 500m wird man höchstens noch gesehen aber sieht selber nichts mehr. Effektiv 150m.
Nicht schlecht ist die Ansmann 15HD wobei die Angaben über 1000m auch ein Witz sind.
400m ist noch ok, aber darüber hinaus sieht man nix mehr. Frage mich woher die diese Angaben haben. Evtl. auf Reflektionsstreifen.
 

luxman

Geocacher
Sir Cachelot schrieb:
Hui, ein alter Thread :D

Habt ihr gestern in Galileo (ich gucke das normal nicht...) den Bericht über "The Torch" gesehen?
Das Ding erzeugt eine so krasse Wärmeabgabe (wohl total ineffizient) dass man damit Papier entflammen kann und ähnlich dummes Zeug. Das Ladegerät ist sehr lustig - mit Magnetkontakten...hihi.

Da frage ich mich, ob damit einer mal einen NC gemacht hat...?

http://www.wickedlasers.com/lasers/wicked_lights-74-0.htm
Vor allem der Preis ist ja lächerlich, oder sind die Akkus schon dabei?
So ne Birne kostet 3 Euro und als Reflektor kann man jeden guten Metallreflektor nehmen.
Teuer sind nur die Akkus, ausser man geht auf Hochspannungsbirnen die mit Vorschaltgerät gezündet werden. Die sind dann teuer und hell :D aber das ist bei der Lampe nicht der Fall.

Ein paar Beispiele:
Osram 64655 HLX, 250W, 24V, XENOPHOT® für 3,64€ = 10.000Lumen
Osram 64663 HLX, 400 W, 36 V, EVD, XENOPHOT® für 8,68€ = 16.000 Lumen
Darüber hinaus gibt nicht mehr viel ausser Hochspannung.

Das nennt man Licht. Nicht nur auf kurze Entfernung.
scheinwerfer.jpg


Das Papier anzünden funktioniert übrigens auch. Schon mit 100Watt.
 
Oben