• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Qualmende MagLite 4D mit Luxeon-LED

Digitali

Geocacher
Kurz nach dem Einschalten der frisch erworbenen MagLite 4D faengt der 6V-LED-Chip an zu qualmen! Ich hatte mich zunaechst gewundert warum der Reflektor und das Reflektorglas schon nach kurzer Zeit truebe wurde. Das war dann der Qualm der sich im Inneren sammelte.
Der Chip leuchtet aber mit der erwarteten Helligkeit (Ich hatte vor kurzem moenks MagLite in der Hand). Die LED kann man nach kurzer Laufzeit nicht mehr anfassen ohne sich ne Brandblase einzufangen – ist das normal?? Kann man beim Austauschen der Gluehlampe gegen die LED ueberhaupt irgendwelche Fehler machen?

Nun habe ich das Teil einfach stumpf mal ne Weile ohne Reflektor leuchten lassen. Der Qualm wurde allmaehlich weniger, aber fast ein Drittel der LED-Kuppel ist truebe geworden. Irgendwas ist da doch nicht in Ordnung...
 

whitesun

Geowizard
Das sieht aber eher nach einem falschen Chip aus.

Zu hohe Spannung an der LED oder der Vorwiderstand, wie auch immer das aufgebaut ist, hat den Geist aufgegeben. Kommt auf das gleiche raus.

Mann, sowas blödes und das so kurz vor unserer Tour am Freitag.

Gruß

whitesun
 

whitesun

Geowizard
Wahrscheinlich hast Du die 4,5V Version statt der 6V Version bekommen. Anders kann ich mir das nicht erklären. Schusseligkeit des Versenders.

Gruß

whitesun
 
OP
Digitali

Digitali

Geocacher
Doch, an der Seite der LED klebt ein Aufkleber "6,0 V 3W". Also von daher ist es wohl die Richtige fuer die MagLite 4D. Die Haelfte der LED ist komplett truebe geworden. Sogar das Loetzinn von Fusskontakt fing schon an zu schmelzen. Hatte Muehe die aus der Fassung wieder raus zu bekommen. Klebte schon fest.
Naja, Pech gehabt. Die LED geht morgen erstmal Retoure...
 

Starglider

Geoguru
Bei meinem LED-Umrüstsatz war ein Hinweis, dass es Maglites mit Kunststofffassungen (billig-Nachbau?) gibt, in denen man die LED wegen der mangelnden Wärmeabfuhr nicht einsetzen darf...
 

whitesun

Geowizard
Weiß denn jemand wie diese betrieben werden? Einfach Vorwiderstand davor ist wohl zu simpel. Mit irgendeiner Kleinstschaltung getaktet? Bis jetzt konnte ich nur die Specs bei CONRAD finden.

Gruß

whitesun
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Ich habe noch Birnchen für die 4D. So fürs erste. Aber die hast Du sicher auch. Die LEDs werden wohl von Litemaker selbst hergestellt, von daher kann das in der Serie ja mal vorkommen, dass eine aus dem Rahmen fällt. Ich benutz die Maglite aber auch nur mit Akkus, vielleicht passiert bei mir das selbe wenn ich Batterien rein mache. Bin gern bereit das auszuprobieren.
 

radioscout

Geoking
Die werden mit einem Schaltregler betrieben, der nicht die Spannung sondern den Strom regelt (hoffe ich, es kann auch ein Spannungsregler nd ein Vorwiderstand drin sein -> Energieverschwendung!).
Der Regler kann als step-up Wandler ausgelegt sein, wenn Ubat < Uled ist oder als step-down Wandler, wenn Ubat > Uled.
 
OP
Digitali

Digitali

Geocacher
Also ich habe die MagLite und die LED von http://www.litemaker.de bezogen. Die LED sitzt in einem modifizierten Gluehlampengehaeuse. Das ist wohl eine Eigenkreation von litemaker.de. Scheinbar ist die ganze "Regelelektronik" in diesem Gehaeuse. Von Aussen ist da aber nichts erkennbar. Es gibt auch sonst nichts weiteres womit man die Helligkeit der LED einstellen kann. Einfach gegen die Original-Gluehlampe austauschen und fertig. Da kann man eigentlich nichts falsch machen!? :)

http://www.speckmann.de/luxeon.jpg

Das Glas der LED ist nun fast zur Haelfte durch den Qualm milchig geworden.
 

Trailchaser

Geocacher
Starglider schrieb:
... dass es Maglites mit Kunststofffassungen (billig-Nachbau?) gibt ...

Also unsere drei Mags ( 2x 3D, 1x 4D) sowie alle anderen von Freunden, die ich bislang in Händen hatte, haben Plastikreflektoren und sehen verdammt echt aus.

Und das auf dem Bild sieht mir auch verdammt nach Plastik aus (von der maglite-HP):
technic_1.gif



Wastl
 

Sir Cachelot

Geoguru
ich tippe mal auf einen produktionsfehler.
kann passieren.
aber spätestens beim ersten anzeichen von qualm hätte ich das ausgelassen.
soll doch der händler sehen, wie das teil ganz ausgeht. :wink:
 

Starglider

Geoguru
Trailchaser schrieb:
Starglider schrieb:
... dass es Maglites mit Kunststofffassungen (billig-Nachbau?) gibt ...

Also unsere drei Mags ( 2x 3D, 1x 4D) sowie alle anderen von Freunden, die ich bislang in Händen hatte, haben Plastikreflektoren und sehen verdammt echt aus.
Wo schrob ich denn bitte etwas vom Reflektor?
Die Fassung ist das Teil, in das man die Birne steckt. Bei meiner Mag 3D ist das definitiv aus Metall.
 

Trailchaser

Geocacher
Starglider schrieb:
Trailchaser schrieb:
Also unsere drei Mags ... haben Plastikreflektoren und sehen verdammt echt aus.
Wo schrob ich denn bitte etwas vom Reflektor?
Die Fassung ist das Teil, in das man die Birne steckt. Bei meiner Mag 3D ist das definitiv aus Metall.

Danke für die Klarstellung. Ja, die Fassungen sind hier auch aus Metall. Und die Überwurfmuttern auch ...


Wastl


BTW: Gibts irnkwo Bilder vom Strahlbild (Ausleuchtung) solchermaßen 'getunter' Mags; am besten mit Gegenüberstellung regulärer Leuchtmittel?
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Versprich Dir nicht zu viel davon. Das Strahlbild ist fast genau wie vorher. Es ist eben nur von der Farbe her gleißend hell weiß, ein Stich ins Blaue schon, so wie weiße LEDs eben leuchten. Folien-Reflektoren sind damit subjektiv besser erkennbar.
 

Trailchaser

Geocacher
moenk schrieb:
Versprich Dir nicht zu viel davon. Das Strahlbild ist fast genau wie vorher.

Ja ne, das wollt ich ja wissen (und durch ein Bild belegt haben). In welcher Farbe eine LED-Lampe leuchtet, ist bekannt. Ist ja nicht so als würd ich nur Maglites im Haus haben :)


Wastl
 
Oben