• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

stirnlampe der DWJ: taugt die was?

GenerationCX

Geocacher
hallo!

seit längerer zeit quält mich der gedanke eine stirnlampe zu kaufen. jedoch ist mein budget recht eingeschränkt.

zufällig bin ich nun auf folgendes angebot gestoßen:

http://www.wanderjugend.de/conpresso/_rubric/index.php?rubric=Shop

für 5,50 € scheint sie ein schnäppchen zu sein.
leider bietet die dwj keine genauere beschreibung an.

darum frag ich mal ganz unverblümt in die runde:
hat wer diese stirnlampe oder erkennt sie und kann mir nähere auskünfte geben.

danke im vorhinein!
lg stefan

ps: wer kennt die portokosten bei der dwj?
 

NoPogo

Geomaster
Von der Beschreibung klingt es, wie die Stirnlampe von Conrad, die es auch um den Preis gab. Von dort hab ich meine. Taugt soweit auch. Das Gehäuse ist etwas billig. Und die vom Conrad hat lauter komische Modi, die niemand braucht. Schnelles blinken, langsames blinken, Lauflicht....
Ansonsten gehts aber. Wunder darf man bei dem Preis keine erwarten.
 
A

Anonymous

Guest
Moin,

ich habe mal bei Tchibo ein Auslauf-Modell für Eur 2,99 gekauft. Um nicht über die eigenen Füsse oder die Wurzeln zu stolpern reicht es voll aus. Die Lampe hat die baugleichen Eigenschaften.

Allerdings habe ich dann immer eine Mag 3D mit Xenon-Birne dabei.

Also Kopflampe um nicht zu stolpern, Mag zum Suchen. Allerdings gibt es auch Kopflampen, die zur Reflektorsuche bestens geeignet sind, nur, das ist eine andere Kampfklasse.

-Andreas-
 
OP
G

GenerationCX

Geocacher
danke für die schnellen antworten!

die penny-lampe gibts bei mir nicht, weil ich bin nicht .de, sondern .at . hier hats dieses angebot nicht gegeben.

die lampe ist wirklich nur fürs nicht über die wurzeln fallen und zum loggen oder koords lesen. also nix großartiges.

zum normalen waldleuchten verwende ich eine 21-led-funzel für 13€ aus dem baumarkt. die reicht mir vollkommen aus. kann man die vergleichen? ich schätze die dwj-hirnlampe ist etwas schwächer?

lg stefan
 
Man erkennt es ja nich gut, aber ich vermute mal die Stirnlampe hat 3LEDs!

Das reicht eben genau für die zwei meter vor den Füssen! Bringt schon ne Menge, weil man dann mt der Handleuchte noch shcön suchen kann, ohne zu stolpern.

Ich hatte ne ähliche Strinlampe mit 3LEDs und war schon zufrieden.Allerdings habe ich jetzt ne 1W LED von Penny und das ist schon ne andere baustelle!
 
wallace&gromit schrieb:
Ich hatte ne ähliche Strinlampe mit 3LEDs und war schon zufrieden.Allerdings habe ich jetzt ne 1W LED von Penny und das ist schon ne andere baustelle!

Allerdings ist die Penny-Lampe sehr stark focussiert, d.h. mit der leuchtet man nur eine vergleichsweise kleine Fläche sehr hell aus. Den dadurch entstehenden "Tunnelblick" finde ich mitunter recht störend. Als zusätzliche Leuchte beim Radfahren auf einsamen Wegen und Straßen finde ich sie prima.
8|
 

Starglider

Geoguru
Hmm, eine Stirnlampe mit eingebautem Magneten. Das könnte bei Kompasspeilungen interessante Effekte geben. Hat das mal jemand getestet?
 
Oben