• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Mal wieder eine LED-Taschenlampe bei Aldi Nord

Bidone

Geowizard
Habe damals eine 1W Dorcy bei Penny gekauft.
Nachteil ist, dass die Lampen ungeregelt sind. Sprich neue Akkus=kurz sehr hell und dann bricht die Spannung zusammen und es wird dunkler.
Nach zwei dieser Lampen habe ich mir dann eine geregelte 3W gekauft und bin sehr zufrieden.
Mein Fazit: nur für jemanden der bisher keine Lampe hat oder als Notlampe.

Gruß Bidone
 

Sir Vivor

Geocacher
Moin!

Habe mir heute mal so ein Teil gezogen. Hier meine Meinung dazu:

Die Lampe ist etwas kleiner und leichter als (m)eine (Lieblings-)Dorcy, wirkt aber ebenfalls stabil und ist recht gut verarbeitet. Das Licht ist im Vergleich wesentlich gelblicher (Luxeon-Lotterie?!?) und sichtbar schwächer (Dorcy 100% - Aldi 70-80% subjektiv) - dafür ist der ausgeleuchtete Bereich etwas größer und gleichmäßiger. Nach näherer Betrachtung scheint mir - die Farbtemperatur mal außer acht gelassen - die stärkere Linse der Dorcy dafür verantwortlich zu sein. Der Unterschied der Lichtleistung zwischen 100% und 30% gedimmt stimmt subjektiv absolut nicht - eher sind es 100% und 70-80%. Die Fokussierung kann zwar verändert werden, aber nur in sehr kleinen Grenzen.

Fazit:

Keine schlechte Lampe für das Geld - dennoch würde ich mich immer wieder für eine Dorcy entscheiden. Das Preis-Leistungsverhältnis der Dorcy (auch knapp 16 Euro) bleibt für mich bis heute ungeschlagen.

Es grüßt...

...Sir Vivor
 
OP
hi2k

hi2k

Geocacher
Hallo!

Vielen Dank für deinen Kurz-Test! :)
Ich werde mir die Lampe auch mal vor Ort anschauen...
Wo würde ich denn eine Dorcy kaufen können? Irgendwie konnte ich nichts ergoogeln und bei ebay kamen nur Ergebnisse aus USA.

Viele Grüße
Martin
 

radioscout

Geoking
Aber nicht die aus dem OP? Auch egal, ich bin jedenfalls froh, sie damals bei Penny gekauft zu haben (die nicht dimmbare). Hätte ich mal 1000 Stück genommen und die jetzt verkauft...
 
OP
hi2k

hi2k

Geocacher
Besten Dank!

Da habe ich wohl zu luschenhaft gegoogelt ;)
Für 16,- € ist sie wohl aber nicht mehr zu haben.

Viele Grüße
Martin
 
Oben