• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Fenix P3D

A

Anonymous

Guest
Hallöli,
ich interessiere mich für die Fenix P3D. Zur Zeit habe ich eine Nitefox.
Möchte aber eine zweite als kleine Lampe als Ersatz haben.
Hat jemad schon diese Fenix mit der Cree LED und kann was darüber berichten?

Vorab vielen Dank!
Gruß Marc
 

ksmichel

Geocacher
Habe die l2d-ce und bin nachhaltig zufrieden. Meine Auswahlkriterium war auch die Stromversorgung mit AA-Zellen.
Grüße,
Michael
 

jmsanta

Geoguru
ksmichel schrieb:
Habe die l2d-ce und bin nachhaltig zufrieden. Meine Auswahlkriterium war auch die Stromversorgung mit AA-Zellen.

wenn man günstig an die Spezialbatterien ran kommt kann man durchaus die P-Serie nehmen, aber auch schon die L2D-CE kann ganz gut mit einer Maglite 3D mit LED mithalten
 

Don Cerebro

Geomaster
Hallo Marc,
ich nutze diese Lampe hier:
LED-LENSER® V²

Vorteile:
Funktioniert mit 3x AAA Batterie
Liegt gut in der Hand
Ist robust, hell (vergleichbar Mag 3D LED) und leicht

Nachteil:
Nicht fokusierbar

Aber als kleine Lampe, die man immer dabei haben kann eine gute Wahl.
Ich habe das Ding damals im örtlichen Baumarkt für 70€ geholt.

Gruß
Heiko
 

de_Bade

Geowizard
Don Cerebro schrieb:
ich nutze diese Lampe hier:
LED-LENSER® V²
Vorteile:
Funktioniert mit 3x AAA Batterie
das ist doch eher ein nachteil. denn die AAA sind teurer und nicht so leistungsfähig die AA zellen.

Don Cerebro schrieb:
Ist robust, hell (vergleichbar Mag 3D LED) und leicht
also da wir sie hier mit einer fenix vergleichen, stimmt keines dieser argumente.
die V² ist weder besonders robust (wasserdicht erstrecht nicht) noch ist sie im vergleich zur fenix besonders hell. die linse ist ungeschützt und wenn in das loch vorne mal dreck reinkommt ist es nur schwer wieder sauber zu bekommen. bei der fenix ist vorn eine schutzscheibe davor die man leicht austauschen kann.

ich habe beide lampen da und behaupte mal das die V² in allen punkten schlechter abschneidet als eine fenix L1D-CE und gegen eine L2D-CE hat sie sowieso keine chance.
 

movie_fan

Geoguru
also das mit dem loch kann ich net bestätigen ;) meine v² hat nämlich keins... da ist aba sonen keine ahnung was auf dem led-chip drauf *gg* finde das so besser :)
also die v² finde ich persönlich mit frischen batterien gegen ne l2d ce schon heller, aba nur in der mitte... etwas abseit davon kommt so gut wie kein licht mehr von der v² da leuchtet die l2d aba noch super rum, und auch total angenehm, wenn man se mal mit halbvollen batterien befeert hat die v² aba keine chancen mehr...

finde die v² nur wegen des etwas bläulicheren lichtes, etwas angenehmer zum reflektoren suchen...

ansonsten wird die fenix l2d gezogen... :) die ich im übrigen auch immer am gürtel habe, es ist nämlich einfach zu praktisch immer ne lampe bei zu haben.. :)
 
OP
A

Anonymous

Guest
Danke für die vielen informativen Postings.
Gruß marc
 

LuxorN

Geocacher
Ich habe auch seit ner woche meine l2d-ce und bin sehr zufrieden.

nen satz eneloop-aa dazu, 2 in die lampe, 2 in die tasche. perfekt.

gestern wieder den vergleich mit einer led lenser mit dem 1,25w-chip gehabt (der gleiche wohl wie in der v²), da ist die l2d schon DEUTLICH heller.
noch dazu hat sie eine wirklich schöne, breite ausleuchtung.
 

yopi

Geocacher
Hab sie gerade geliefert bekommen. Wenn ich die gepimpte Mag 3D und die Fenix im Turbomodus direkt gegen die Wand halte ist die Fenix heller. Wie das auf die Distanz (Mag ist fokusierbar Fenix nicht) aussieht kann ich noch nicht sagen.
Aber erster Eindruck: Macht Laune :D
 

_H_o_L_E_

Geonewbie
ich hab mal eine frage zu dem moduswechsel

ich hab gelesen, dass man den kopf der lampe für den normal modus ca 1/2 umdrehung aufdrehen muss.

ist das ein richtiges aufdrehen, also löst man damit den lampenkopf ein wenig, oder ist da kein gewinde vorhanden.

wenn ein gewinde vorhanden ist, wird der kopf dadurch etwas lose, oder ist er immer nocht sehr fest auf der lampe. stört es, wenn man die lampe immer im normalbetrieb hat, dass der lampenkopf nicht bis zum anschlag angedreht ist?

wäre für eine antwort dankbar
 

NC666

Geocacher
_H_o_L_E_ schrieb:
ich hab mal eine frage zu dem moduswechsel

ich hab gelesen, dass man den kopf der lampe für den normal modus ca 1/2 umdrehung aufdrehen muss.

ist das ein richtiges aufdrehen, also löst man damit den lampenkopf ein wenig, oder ist da kein gewinde vorhanden.

wenn ein gewinde vorhanden ist, wird der kopf dadurch etwas lose, oder ist er immer nocht sehr fest auf der lampe. stört es, wenn man die lampe immer im normalbetrieb hat, dass der lampenkopf nicht bis zum anschlag angedreht ist?

wäre für eine antwort dankbar

Wenige Grad Drehung genügen, um vom Turbo- in den Standardmodus zu wechseln. Der Kopf sitzt trotzdem recht fest, das erledigt die Gummidichtung. Die L2D CE ist ein richtig geniales Stück Taschenlampe. Robust, zuverlässig, genügsam und bei Bedarf richtig hell ;)
 

_H_o_L_E_

Geonewbie
aber es ist ein gewinde, also man löst den kopf ein wenig

stört es, dass es dann immer ein wenig "aufgedreht" ist oder kann man das ruhig immer in dieser position lassen (was man ja meistens will)
 

snaky

Geowizard
Gerade mal ausprobiert: Es sind ca. 7 volle Umdrehungen, bis der Kopf ab ist. Nach einer (!) Umdrehung sitzt der Lampenkopf bereits völlig fest (ist aber wahrscheinlich noch nicht wasserdicht. Die Dichtung kommt erst später).

HTH
 

movie_fan

Geoguru
du musst grade mal ne viertel umdrehung drehen... da ist noch alles fest und auch noch dicht, bei mir ist die dichtung erst nach 3 vollem umdrehungen raus..

ich hab meine l2dce auch immer in der low einstellung... reicht vollkommem :)
 

snaky

Geowizard
Ok, wieder mal schlecht formuliert.

Nochmal zur Klarstellung: Wenn man den Kopf nur eine Umdrehung wieder aufschraubt (also wenn ab -> dranschrauben), sitzt er bereits fest.

Der Dichtungsring kommt aber erst bei ca. 3 Umdrehungen. Die Lampe ist im Low-Modus natürlich absolut dicht!

Ich habe die Lampe (L2D CE)fast ausschließlich im Low-Modus. Ganz selten (Krötenwanderung + stockdunkel) auch mal in der zweitdunkelsten Einstellung. Wenn man mich mit Full-Power sieht, dann bin ich schon ziemlich verzweifelt oder der Reflektor 70m oder mehr weg. Noch perverser zum Reflektorsuchen ist dann das Blinken bei voller Helligkeit. Für evtl. Epilepsie-Anfälle mitten im Wald übernehme ich allerdings keine Verantwortung :!:
 
snaky schrieb:
Ok, wieder mal schlecht formuliert.

Nochmal zur Klarstellung: Wenn man den Kopf nur eine Umdrehung wieder aufschraubt (also wenn ab -> dranschrauben), sitzt er bereits fest.

Der Dichtungsring kommt aber erst bei ca. 3 Umdrehungen. Die Lampe ist im Low-Modus natürlich absolut dicht!

Ich habe die Lampe (L2D CE)fast ausschließlich im Low-Modus. Ganz selten (Krötenwanderung + stockdunkel) auch mal in der zweitdunkelsten Einstellung. Wenn man mich mit Full-Power sieht, dann bin ich schon ziemlich verzweifelt oder der Reflektor 70m oder mehr weg. Noch perverser zum Reflektorsuchen ist dann das Blinken bei voller Helligkeit. Für evtl. Epilepsie-Anfälle mitten im Wald übernehme ich allerdings keine Verantwortung :!:

Wenn die Frage lauten sollte: Ist die l2d wirklich gut?
lautet die Antwort: Nein! Sie ist genial!

Handlich, handelsübliche, günstige Akkus. AA kriegt man im Notfall an jeder Tankstelle.
Leuchtstark.
Die Suche nach einer "immer mit dabei" Lampe ist damit endgültig vorbei.
Eine Mag 3d ist wesentlich größer und unhandlicher. die L2D kann man auf jeder Tour mit dabei haben. Lange Leuchtdauer, geregelt, Volle Leuchtstärke bis zum Kollaps der Akkus.
Bei meiner Lampe ist es keine 1/4 Drehung, bis zum Standard Modus, es ist ein "Lösen", nichtmals eine 1/8 Umdrehung. Eine anfängliche Skepsis ist nach der ersten Anwendung vorbei! Und wenn Du auf voller Leuchtstärke bist: Einfach den Lampenkopf etwas gedreht, und Du kannst mit der Lampe lesen. Danach wieder gedreht: Volle Power.
Meine uneingeschränkte Empfehlung!
 
Oben