• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

220 Lm Ultrafire Hightech Taschenlampe 2.200.000 mcd

HCC

Geocacher
Was ist hiervon zu halten?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ih=005&sspagename=STRK%3AMEWA%3AIT&viewitem=&item=150137749382&rd=1

Hat jemand von Euch schon Erfahrungswerte mit der Lampe? Sind 220 Lumen wirklich so hell wie hier beschrieben wird? Kann damit leider nix anfangen - die Auktion liest sich aber doch sehr interessant. Vor allem scheint das Ding schön klein und handlich zu sein.
 
HCC schrieb:

Bei Pearl werden sie angeboten. Da wird aber von 3V gesprochen. Die Akkus wären nach ~29min wahrscheinlich leer und die Batterrien gehen ins Geld.

Da bleibe ich doch lieber bei meiner Aldi Handlampe für 19.50 mit Bleiakku die ist 4mal so stark wie diese (zumindest auf dem Blatt) Brennt so ihre 30-40 Minuten. Ist aber sicher klobiger.

Beim letzen Nightcache hat man sich schnell auf diese Strahler verlassen. Wir hatten sogar zwei dabei. Die ganzen sonstigen LED-Lampen wurden dann nur noch fürs kleine eingesetzt. Aber auch hier fluchte so manch einer, das er Batterien wechseln mußte.

Mir würde das Verhältnis zwischen Leistung und größer der Batterie nicht gefallen.
KDB
 

Komtur

Geocacher
HCC schrieb:
Was ist hiervon zu halten?

220lm ?
Also meine kleine Fenix hat 160lm.

2.200.000 mcd ???

Achtung - das sind MilliCandela - die Helligkeit von LEDs wird so angegeben.
Also "nur" 2.200 Candela.

Habe erst gedacht oha 2.200.000 - und mein 100Wat Halogenstrahler hat nur 1.500.000 ...... kleine Verarsche - das "Milli" übersieht man mal eben.

Hol Dir eine Fenix - die ist ähnlich hell - und wenn mit 2x Mignon, dann Akkus auch wesentlich günstiger im Betrieb.

Gruß

Dirk
 

movie_fan

Geoguru
welche fenix hast du?!?
die l2d ce hat doch "nur" 120 lumen...
die p serie hat glaube ich soviel, aba dann auch wieder mit den lithium batterien...
ich mag meine l2d, schön hell und hält auch mit billig akkus über ne stunde, mit ordentlichen halten die 2 stunden, auf voller helligkeit :)
 

muggleschreck

Geocacher
Also ausreichend hell ist die Lampe mit Sicherheit!
Auch der Stromverbrauch ist für mich nicht so das Problem, da ja Akkus verwendet werden sollen!

Das Problem liegt wohl eher in der Haltbarkeit des Leuchtmittels!
Hatte mal ne Surefire (US-Polizeilampe) die zwar extrem hell war, aber leider die Ersatzbirnen ca. 30-40 Euro kosten, da Birne und Reflektor in einem Stück waren. Und wenn die Lampe einmal ungünstig auf den Boden fällt, wars das mit der Birne.

Wenns ne kleine handliche sein soll, würd ich eine mit LED´s nehmen. Da ist die Haltbarkeit deutlich besser.
Ich hab momentan ne MAG-Charger. Ist die hellste MAG, die es gibt, allerdings nicht sonderlich handlich ;-)) Und die Ersatzbirnen sind hier auch noch bezahlbar!

Viele Grüße
5mxpro
 

Zai-Ba

Geowizard
Komtur schrieb:
2.200.000 mcd ???
Wer mehr haben will, nimmt die Lampe mit 2.200.000.000 µcd

Gegen gewissen Aufpreis könnte ich aber auch ne Lampe mit 2.200.000.000.000.000 pcd besorgen!

keep illuminiering, Zai-Ba
 

adorfer

Geoguru
>Sind 220 Lumen wirklich so hell wie hier beschrieben wird?

14V 1,5A ergibt nach Adam Riese 21W. Und das dann aus einer konventionellen Glühfadenlampe (egal ob jetzt Halogen, Krypton oder neumodisch Xenon) ergibt ca. 5-16lm/Watt (0,7-2,3% Wirkungsgrad)

Ziehe lieber eine LED-Nachrüstung in betracht, dort bekommst Du eine höhere Lichtausbeute: ca 35-90 lm/Watt (5-13% Wirkungsgrad)

Bei Ebay bekommst Du Luxeon-K2-Upgrade für eine Maglites (oder Baumarktlampe mit gleichem Leuchtmittel) für rund 20-35Euro nachgeworfen.

http://cgi.ebay.de/Luxeon-K2-3W-LED-Upgradefuer-MAGLITE-4-C-D-Cell_W0QQitemZ290069470686QQihZ019QQcategoryZ16037QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem und Verwandte sind eine gute Wahl.
 

jmsanta

Geoguru
Zai-Ba schrieb:
Komtur schrieb:
2.200.000 mcd ???
Wer mehr haben will, nimmt die Lampe mit 2.200.000.000 µcd
Gegen gewissen Aufpreis könnte ich aber auch ne Lampe mit 2.200.000.000.000.000 pcd besorgen!

Wau, das ist ja echt genial, wie machst Du das bloß? 8)

BTW, kürzlich habe ich eine völlig lahme Lampe mit gerade mal
2,2*10^-21 Ycd gesehen :?

edit: Satzstellung
 
HCC schrieb:
Guggst Du hier: http://www.geoclub.de/ftopic1223-100.html
Die schaut mir sehr ähnlich zu der meinigen zu sein. Die 5W sind ganz putzig, jedoch leider nicht fokusierbar, was das ganze für WeitWeitWeg Reflektoren relativ unbrauchbar macht. Ansonsten ist die 5W Minilampe saugeil!
Wäre mir nicht aufgefallen, auf Waldwegen und Lichtungen bis 100m reicht die voll aus. Wenn es weiter wird, oder ich auch den Hintergrund sehen möchte (was manche Reflektoren überstrahlt) nehme ich dann die Aldi Lampe, die es bei uns nun im Globus für 10.50€ gibt.

KDB
 

Bidone

Geowizard
Die Pearl Lampe ist aber ungeregelt. Das bedeutet kurzzeitig sehr hell und dann mit zusammenbrechender Batteriespannung, schnell dunkler.
Habe zwei solche Lampen (Aldi / Penny). Die nutze ich nur als Notlampe in Bunkern etc, falls die Fenix mal aussteigen sollte.
Ich würde mir sowas nicht mehr kaufen. Der Preis klingt interessant, aber ob sie auch die Versprechungen hält?

VG Bidone
 
Bidone schrieb:
Die Pearl Lampe ist aber ungeregelt. Das bedeutet kurzzeitig sehr hell und dann mit zusammenbrechender Batteriespannung, schnell dunkler.
Habe zwei solche Lampen (Aldi / Penny). Die nutze ich nur als Notlampe in Bunkern etc, falls die Fenix mal aussteigen sollte.
Ich würde mir sowas nicht mehr kaufen. Der Preis klingt interessant, aber ob sie auch die Versprechungen hält?

VG Bidone
Wie ich schon in dem anderen Thread geschrieben habe, konnte ich das so nicht nachvollziehen. Die entlade Kurve hängt ja auch sehr von der Batterie ab.

KDB
 
Oben