• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Akkus in Taschenlampen

mik79

Geocacher
Hallo zusammen,

wir waren freitag mal wieder nachtcachen.... ist schon ne coole Sache ;-)

Wir waren bei dem Cache aus dem Hoecker Buch, der natürlich gut besucht war 4 Gruppen gleichzeit. Die Gruppe vor uns hatte wohl ziemlich gute Lampen dabei, haben sie aber nicht eingeholt.

Jetzt hab ich den entschluss gefasst mir mal eine vernünftige Taschen- und Stirnlampe zu gönnen.

Ich dache als Taschenlampe an die Maglite Charger und als Stirnlampe an die Petzl Tikka XP.

Meine erste Frage ist, was ihr von den Dingern haltet und wichtiger ist mir noch, dass ich keine Batterien mehr verballern sondern akkus verwenden möchte.
Akkus haben ja nur 1,2V anstatt 1,5V wie verhalten sich die Lampen da und wie macht ihr das?

Vielen Dank für die Antworten

Michael

PS: Die Petzl MYO XP steht als Stirnlampe auch noch zur Auswahl

Ich haben diesen Shop gefunden: http://www.funktionelles.de/ Scheint recht günstig zu sein. kennt den jemand?
 

Zai-Ba

Geowizard
Also ich habe in allem meinen Lampen nur Batterien. Da es LED-Lampen sind fressen die so wenig Strom, dass ich meistens befürchte, die Lampe wäre kaputt, wenn sie dunkler wird und erst nach geraumer Weile drauf komme, es könnte auch an ermüdeten Batterien liegen ;)

Die MyoXP hat meines Erachtens den Vorteil, dass sie mit Mignon (AA) und nicht, wie die TikkaXP, mit Mikro (AAA) läuft. Das bedeutet, dass ich nicht noch ne Art Ersatzbatterien mehr mitschleppen muss und zur Not, wenn mir der Saft ausgeht auch zwischen GPS und Lampe tauschen kann.

Die meisten NCs lassen sich auch mit der MyoXP alleine finden, sodass die große Lampe meistens nur lässig am Schulterriemen baumelt, oder im Rucksack steckt.

keep NCing, Zai-Ba
 

Agomo

Geocacher
Zu den Stirnlampen kann ich mich nur Zai-Ba anschliessen. Wenn Du eine der beiden willst, dann die Myo nehmen.
Zum Thema Handlampe: Die Mag Charger würde ich mir nicht holen, wenn dann die Fenix L2D CE. Benutze mal die Suche, die Leute hier sind alle hoch zufrieden, dazu kommt, dass sie deutlich leichter ist. Bei mir steht sie ganz oben auf der Wunschliste.

Gruß
Christof
 

Bidone

Geowizard
Ich empfehle dir auch die Fenix L2D CE.
Selbst verwende ich noch den Vorgänger. L2D. Die ist auch schon sehr hell. (AA Akkus/ Batterien)
Der große Vorteil ist, dass sie eine Spannungsregelung haben. Das heißt das sie mit Batterien wie Akkus gleich hell leuchten und zwar über die gesamte Kapazität der jeweiligen Spannungsquelle, geht der Saft zu Ende, dann schaltet sie eine Stufe dunkler und so leuchtet sie noch eine Weile.
Als Hirnlampe verwende ich eine einfache 1W LED Lampe von Penny, die gibt es ab und zu für um die 15€. Die sind aber heiß begehrt und schnell vergriffen.

VG Bidone
 

greiol

Geoguru
falls es bei der stirnlampe nicht brenne, könntet ihr warten bis mal wieder ein discounter eures vertrauens die 1w led strinlampe für 12,50 auf den markt wirft (ich bin sicher wir werden es hier im forum lesen;)).
 
OP
M

mik79

Geocacher
Wow, vielen dank für die vielen Antworten.

die fenix scheint echt eine gute alternative zu sein. wie siehts denn helligkeitsmäßig aus? maglite hatte aus meiner sicht den vorteil dass ich den original und den led brenner nehmen kann. aber werde jetzt erstmal die suche benutzen. hab nur gestern schon gesehen, dass taschenlampen glaubensfragen sind... liest sich meistens recht zäh ;-)

die tikka wär vom prinzip her kein problem, weil mein gecko die AAAs nur so verballert. da ist mir aufgefallen, dass das mit den akkus nicht so richtig funktioniert.
aber wenn ich auf die discounter nicht warten kann kommts auf die 10€ zwischen myo und tikka auch nicht mehr an... ich hasse es wenn ich mir in den kopf gesetzt habe ein neues spielzeug zu kaufen...
 
Hi,
ich benutze als Stirnlampe die LED Lenser 1W tolles Teil, aber vermutlich auch nicht besser als die 1W Discounter Lampen. Zur Mag Charger, die würde ich mir nieeeeee kaufen. Ist zwar ne tolle Lampe, aber für das Geld bekommst du 2 normale Mag 4D mit LED. Von den Mags benutze ich auch 2 Eine 4D mit 3W original Mag LED und eine 5D mit Luxeon V. Die Dinger sind absolut genial, wobei ich die 4er mit der original MAG LED vorziehe. Ich halte auch nichts von den kleinen handlichen Lampen (wobei das wie schon erwähnt Glaubenssache ist) . Eine Maglite 4 ist ja nunmal auch als gutes Argument gegen eventuelle Störenfriede einsetzbar und ausserdem stört es mich einfach überhaupt nicht das Teil einige Stunden mitzuschleppen (ich gehe ja auch mit einem Garmin GPSMap 278 zum Cachen).
Weiterer Vorteil, die Energieversorgung mit den großen D Zellen ist einfach unübertrefflich, ich habe glaube ich bei der 5er seid Anfang 2006 die selben Batterien drin und ich war oft unterwegs........
 

snaky

Geowizard
mik79 schrieb:
hab nur gestern schon gesehen, dass taschenlampen glaubensfragen sind... liest sich meistens recht zäh ;-)

Ich glaube, die Zeiten sind vorbei. Fenix L2D CE.
Im Grunde genau das, was Du offenbar willst: Hell, normale Akkus ohne Qualitätseinbußen, Lange Laufzeit, klein...

Da gibt's gar keine Alternativen, es sei denn, der Preis ist einem zu hoch.

(Nein, ich arbeite nicht für Fenix. Und es kommt eigentlich selten vor, dass ich für etwas Werbung mache, aber mich hat seit langem kein Produkt irgendwelcher Art dermaßen überzeugt.)
 

NC666

Geocacher
Wir sind auch mit zwei Fenix L2D CE unterwegs. Gibt's was besseres? Mit dem Stroboskop kann man sogar tagsüber perfekt schwarze Reflektoren suchen ;)
 
snaky schrieb:
mik79 schrieb:
hab nur gestern schon gesehen, dass taschenlampen glaubensfragen sind... liest sich meistens recht zäh ;-)

snaky schrieb:
Ich glaube, die Zeiten sind vorbei. Fenix L2D CE.
Im Grunde genau das, was Du offenbar willst: Hell, normale Akkus ohne Qualitätseinbußen, Lange Laufzeit, klein...

Also das ist eine äußerst gewagte Aussage.

Zitat: Batterielaufzeit: 55 Stunden bei 9 Lumen, 10,5 Stunden bei 40 Lumen, 4 Stunden bei 80 Lumen, 2,4 Stunden bei 135 Lumen
Ich nutze Lampen nur mit voller Leistung und diesbezüglich finde ich 2,4h mehr als dürftig. Bei Accus dürfte es noch weniger sein............

snaky schrieb:
Da gibt's gar keine Alternativen, es sei denn, der Preis ist einem zu hoch.
Es gibt massenhaft Alternativen und vorallem deutlich hellere und langlebigere Lampen (alles eine Preisfrage).
Selbst die einfache Mag 4D mit passendem Leuchtmittel ist mindestens gleichhell bei etwa 8 facher Laufzeit....... Sie ist halt nur "etwas" größer und teurer.......
Wobei mein absoluter Faforit ist immernoch die hier:
http://www.powerleds.de/shop/product_info.php/info/p28_Brightstar-24-Watt-HID-Gasentladungslampe.html
Wenn du die einmal im EInsatz gesehen hast kommen dir die popeligen 320€ wie ein Witz vor. Leider hält sie aber im Dauerbetrieb in der Realität auch nur etwa 2 Stunden...........Aber 1850 Lumen!!!!!!!!!!!!!! Da wird der Wald Taghell.......
 

snaky

Geowizard
Steffi & Andre HH schrieb:
mik79 schrieb:
hab nur gestern schon gesehen, dass taschenlampen glaubensfragen sind... liest sich meistens recht zäh ;-)

snaky schrieb:
Ich glaube, die Zeiten sind vorbei. Fenix L2D CE.
Im Grunde genau das, was Du offenbar willst: Hell, normale Akkus ohne Qualitätseinbußen, Lange Laufzeit, klein...

Also das ist eine äußerst gewagte Aussage.

Zitat: Batterielaufzeit: 55 Stunden bei 9 Lumen, 10,5 Stunden bei 40 Lumen, 4 Stunden bei 80 Lumen, 2,4 Stunden bei 135 Lumen
Ich nutze Lampen nur mit voller Leistung und diesbezüglich finde ich 2,4h mehr als dürftig. Bei Accus dürfte es noch weniger sein............

Nö, ich bleibe dabei. Zum Caches braucht man nix anderes (aber interessant, dass es doch eine Glaubensfrage ist).
Außerdem wirst Du mit der L2D CE nicht mit vollem Licht herumrennen, es sei denn, Du bist blind wie ein Maulwurf. Solltest Du z. B. den Fehler machen und im hellen Zustand nochmal die Cachebeschreibung auf einem weißen Blatt Papier lesen wollen, werden sich Deine Augen bei Dir bedanken.
Mir reichen die 9 Lumen für normale Wege, die 2. Stufe, wenn es wirklich stockdunkel ist und die hellste Stufe wirklich nur, wenn ich einen Reflektor nicht finden kann (Märchenteich Reflektorkette, bei der 3 Reflektoren gefehlt haben z. B.). Spätestens wenn man noch das Strobo anschaltet strahlt einem alles reflektierende im Wald entgegen.

Übrigens witzig: Die Kunden, die Deine Lieblingslampe für über 300 EUR gekauft haben, haben sich auch eine Fenix gekauft. ;)
 

spun

Geomaster
Ich schleppe auch die L2D Cree mit mir herum und habe die Leuchtkraft immer auf volles Rohr. Noch 2 Paar Ersatzakkus dabei und einem langgezogenen Nachtcache steht nichts mehr im Weg.

Mit eneloops habe ich eine Laufzeit von ca. 2 Stunden pro Satz, das ist für 135 Lumen phänomenal.
 

movie_fan

Geoguru
das prob bei 1850 lumen ist nur... reflektoren di enäher als 50 meter sind sieht man vermutlich garnicht mehr, weil einfach alles dermaßen hell zurückreflektiert das die garnicht auffallen...

ich hab ne l2d ce und noch von davor ne l2t... die l2d nehme ich immer gerne :) die l2t gibbet dann für gastcache die mitkommen oda so...
aba ich hab in beiden akkus, nutez die aba meistens auf hellster stufe :)
 

radioscout

Geoking
Nimm die Fenix L2D CE und dazu entweder die MyoXP oder die erwähnte 1W-LED-Kopflampe, die es sicher bald wieder bei Penny geben wird.
Dazu jeweils Eneloop-Akkus.

Die MyoXP hat den Vorteil, daß Du eine Streuscheibe vor die LED klappen kannst und damit eine gleichmäßige Ausleuchtung im Nahbereich hast. Gut zum Suchen und Lesen.
 

MeepMeep

Geocacher
Hat hier eigentlich schon mal jemand die L2D CE empfohlen? :D :D :D

Ich hab die auch und bin restlos zufrieden. Das gleiche gilt für die Penny-Stirnlampe. Die Fenix nutze ich wie Snaky: Geringste Stufe zum Laufen, höhere Stufen nur zum Suchen. Wenn man die immer im Turbomodus nutzen würde, wäre der Nachtcache ja fast kein Nachtcache mehr...

Frank
 

snaky

Geowizard
Vor allem halte ich das auch für etwas unzweckmäßig, denn das Auge gewöhnt sich an das helle Licht. Da hat man keine Reserven mehr. Wenn ich mit wenig Licht an einer Station stehe und einen Reflektor mal nicht schon von weitem sehe (ja, das geht auch mit der Stromsparfunktion), dann drehe ich die Lampe auf und freue mich, dass plötzlich alles taghell ist.

Abgesehen muss ich nachts nicht im Wald auf mich aufmerksam machen, indem ich mit Flutlicht spazieren gehe.

snaky - der sich immer wieder wundert, dass die Fenix im Turbomodus keinen Rückstoß hat.
 

Joggl

Geomaster
mik79 schrieb:
Wir waren bei dem Cache aus dem Hoecker Buch, der natürlich gut besucht war 4 Gruppen gleichzeit. Die Gruppe vor uns hatte wohl ziemlich gute Lampen dabei, haben sie aber nicht eingeholt.

Cool, einfach den vielen Leuten mit den Lampen folgen und dann zum Loggen in der Reihe anstellen.. GeocacTching ist voll toll!

SCNR :twisted:
Joggl
 
OP
M

mik79

Geocacher
Hallo nochmal,

so, ich habe mir jetzt die l2d ce und die myo bestellt, bin mal gespannt wann sie ankommen. Jetzt muss mein Gecko erstmal noch ne weile halten ;-)

Vielen Dank für die Tips sonst hätte ich jetzt ne maglite, die genauso viel kostet wie beide lampen zusammen...

Cool, einfach den vielen Leuten mit den Lampen folgen und dann zum Loggen in der Reihe anstellen.. GeocacTching ist voll toll!

Naja, so ab und an mal ne andere Gruppe treffen und vielleicht auch mal mit denen zusammen den Cache machen finde ich ja gut, aber das war etwas übertrieben. Aber wenn sich das in 1-2 Monaten beruhigt hat ist der richtig gut ausgearbeitet, kann "Schlumpfenland" nur empfehlen

Thx

Michael

PS: werde nochmal berichten, wenn die Lampen da sind
 
Oben