• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Fenix L2D mit 175 Lumen

tyke

Geonewbie
Die Fenix L2D gibts jetzt auch mit Luxeon Rebel LED:

• Ausgestattet mit einer Premium (100) Luxeon Rebel LED mit einer Lebensdauer von 50.000 Stunden. Wird mir Orange Peel Reflektor ausgeliefert
• 2 Betriebsmodi mit 6 verschiedenen Leuchtarten. Turbo aktiviert durch drehen der Lünette (patentiert)
• Hauptmodus: 11 Lumen (55 Stunden)
• 50 Lumen (10,5h)
• 100 Lumen (4h)
• SOS-Stroboskop /Turbo Modus 175 Lumen (2,4h)

Hier gesehen.
 

MiK

Geoguru
Das ist mir vor ein paar Tagen auch begegnet. Was mich dabei überrascht: Die Laufzeiten sollen gleich lang sein, wie bei der L2D CE bei wesentlich mehr Helligkeit.
 
OP
T

tyke

Geonewbie
Die Rebel LEDs dürften mehr Lumen pro Watt erzielen.
Hab mir das Teil mal vorbestellt. Werde berichten, sobald sie da ist!
 

MiK

Geoguru
Würde mich auf jeden Fall interessieren. Habe allerdings gerade erst meine L2D CE bekommen. Mal sehen, ob ich sie los werde ;-)
 

Dr Bob

Geocacher
Naja, deswegen ist ja die L2D CE kein "Schrott". Finde sie hat trotzdem eine sehr ansehnliche Lichtleistung.
Man will ja keinen Nachtcache bei "Tageslicht" machen. :D
 

Bidone

Geowizard
Sehr interessant!
Da wird meine gute alte Fenix L2T der ersten Generation zur Funzel. :shock:

Bin schon auf Tests gespannt!
Bidone
 

Sir Cachelot

Geoguru
Das menschliche Auge kann den Unterschied von angeblichen 175 Lumen zu 130 Lumen sowieso kaum erkennnen. Das Ding leuchtet garantiert nicht heller sondern fokusiert nur besser. Kann man da auch gescheite Batts rein machen? Wohl eher nicht oder? Wieder ein Grund zum Nichtkauf.
 

MiK

Geoguru
Dr Bob schrieb:
Naja, deswegen ist ja die L2D CE kein "Schrott". Finde sie hat trotzdem eine sehr ansehnliche Lichtleistung.
Man will ja keinen Nachtcache bei "Tageslicht" machen. :D

Nein, Schrott bestimmt nicht. Ärgert mich nur ein bisschen, dass ich kurz nach meinem Kauf für etwas mehr Geld, mehr Licht bekommen hätte.
 

MiK

Geoguru
Sir Cachelot schrieb:
Das menschliche Auge kann den Unterschied von angeblichen 175 Lumen zu 130 Lumen sowieso kaum erkennnen. Das Ding leuchtet garantiert nicht heller sondern fokusiert nur besser. Kann man da auch gescheite Batts rein machen? Wohl eher nicht oder? Wieder ein Grund zum Nichtkauf.
Was sind denn für Dich "gescheite Batts"? Ich finde AA sehr praktisch, da universell einsetzbar. Und in der Fenix halten sie ja auch ne Weile.
 

MiK

Geoguru
Sir Cachelot schrieb:
Hab nur Cr123 gesehen und gleich wieder weggeklickt. AA ist ok. Gehen da auch Akkus mit 1,25V?
Die L0 benutzen 1xAAA, die L1 1xAA und die L2 benutzen 2xAA. Nur die P-Varianten nutzen CR123.
 

Agomo

Geocacher
Also wegen den Batterien bin ich mir jetzt auch nicht sicher:

Lieferumfang: Holster, Fangriemen, zwei Erstatz-O-Ringe, Gummischalterkappe und 2xCR123 Lithium-Batterien enthalten

Weiter unten steht dann allerdings wieder:
Verwenden Sie immer 1,5 Volt AA Qualitätszellen um Schäden zu vermeiden, welche durch Auslaufen oder anderen Fehlfunktionen entstehen können.
 

CharlyBrown

Geonewbie
Sir Cachelot schrieb:
Das Ding leuchtet garantiert nicht heller sondern fokusiert nur besser.

Das wage ich zu bezweifeln. Der Orange Peel Reflektor sorgt nämlich eher für einen gleichmässigeren und gestreuteren Lichtstrahl, also bleibt für weit entfernte Reflektoren wahrscheinlich die alte L2D das Mittel der Wahl (es sei denn man tauscht den Reflektor aus).
 

MiK

Geoguru
CharlyBrown schrieb:
Sir Cachelot schrieb:
Das Ding leuchtet garantiert nicht heller sondern fokusiert nur besser.
Das wage ich zu bezweifeln. Der Orange Peel Reflektor sorgt nämlich eher für einen gleichmässigeren und gestreuteren Lichtstrahl, also bleibt für weit entfernte Reflektoren wahrscheinlich die alte L2D das Mittel der Wahl (es sei denn man tauscht den Reflektor aus).
Angeblich fokusiert der Orange Peel nur unwesentlich weniger als der alte Reflektor. Ich nehme an, dass wird durch die 40 Lumen mehr deutlich kompensiert.
Aber das sind alles nur Theorien. Aufklärung bringt erst ein direkter Vergleichstest.
 
Oben