• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

SUCHE Empfehlung für kleine Lampe - Schlüsselringtauglich!

bumpkin

Geocacher
Entgegen dem Trend zu "heller, stärker, noch heller" suche ich eine kleine, nicht zu leuchtstarke!, schlüsselringtaugliche LED-Taschenlampe.

Meine Vorstellungen sind:
- Druckschalter! (Einhandbedienung)
- robustes, kompaktes Gehäuse mit Anhängemöglichkeit
- Betrieb mit einer R6 (AA) oder R3 (AAA) Batterie
- moderate Lichtleistung (1. braucht nur für den absoluten Nahbereich ausreichen, 2. Batterieschonend)
Eine rote LED oder ein Rotfilter wäre durchaus wünschenswert.

Hat jemand eine Empfehlung für eine solche Lampe?

Gruß Thomas
 

Kenjin

Geocacher
Entspricht zwar nicht 100% Deiner Vorstellung, aber schau Dir doch mal folgende 2 Seiten an:
http://www.litexpress.de/ecoline/led_aluminium.php
- Nicht ganz Schlüsselring tauglich; Handschlaufe
- Druckschalter hinten
- 4XAG5 (Knopfbatterien)

http://www.litexpress.de/choice_106.html
- An / Aus durch drehen des vorderen Ringes (Einhand)
- Schlüsselring-tauglich
- 1XAAA

Habe ich beide im Saubillig-Discounter für 4.95 € bzw. 9,95 € erstanden. Für den Nah-Einsatz (kleine Cache-Verstecke ausleuchten; Beschreibung lesen; etc.) durch aus ok. Leuchtweite geschätzt 3-5 Meter.

Ansonsten kann ich zu dem Hersteller nichts sagen, ausser das er eine umfangreiche Produktpalette für Taschenlampen und Stirnlampen hat.
 

London Rain

Geowizard
So ne kleine Winzigmaglite hab ich auch. Die kann man aber total in die Tonne kloppen! Leuchtet nur ziemlich wenig und ist nach einiger Zeit unr noch fisselig zu foksusieren. Ziemlich miese Verarbeitung. Da tuts jede Ein-Euro-LED-Lampe besser.
 
OP
bumpkin

bumpkin

Geocacher
Gibt wohl leider nichts was meinen Anforderungen entspricht. :cry:

Habe mir jetzt vor lauter Verzweiflung so ein "Billigschlüsselbundlämpchen" gekauft, ist aber direkt für die Tonne.

Gruß Thomas
 

radioscout

Geoking
Ich kenne jemanden, der hat eine absolut geniale Schlüsselanhängertaschenlampe. Ich hatte das Ding in der Hand und war begeistert. Ich werde ihn mal nach der Bezeichnung fragen.
 

Joggl

Geomaster
Ich hab eine LedLenser Lampe von Zweibrüder.. ist zwar schon länger nicht mehr in Betrieb, weil sie mit Knopfzellen gehtm war aber zu Zeiten wo ich sie in Betrieb hatte sehr zufrieden damit..
 

Dr Bob

Geocacher
Habe seit geraumer Zeit eine "Micro-Light Photon III Freedom".
Das Ding ist mit knapp 25 Euronen zwar nicht wirklich günstig, aber eine der besten Mini-Lampen die ich kenne.
 

fotomike

Geocacher
Die weisse habe ich seit einigen Jahren IMMER an einer Schlüsselkette dabei und die 3 VG13A halten sehr lange.

http://www.zweibrueder.com/produkte/ledschluesselleuchten/ledlenserseriev8/v8.html

Der Klipp ist verschiebbar und verhindert ein unbeabsichtiges Einschalten, wenn er über den Schalter geschoben wird.
 

de_Bade

Geowizard
die frage ist, was du damit machen willst. also für was sie gut sein soll?

mir war ne lampe mit AAA barrerie zu groß für an den schlüsselbund.

ich hab sowas am schlüsselbund. das ding ist sehr klein und SAUHELL (dafür hält halt der akku nur 15 minuten, aber um mal schnell in ne dunkle ecke zu gucken ist es super)

wenn es unbedingt ne AAA größe sein soll, dann empfehl ich die fenix
fenix_htm_m4a454825.jpg
 
OP
bumpkin

bumpkin

Geocacher
de_Bade schrieb:
die frage ist, was du damit machen willst. also für was sie gut sein soll?
Ich bräuchte sie z.B. zum Uhr oder GPSr-Display ablesen, Schlüsselloch beleuchten oder mal eine Notiz o.ä. ablesen.
Also wirklich nur kurzzeitig und im absoluten Nahbereich.
Allerdings möchte ich danach auch nicht ewig brauchen um die Augen wieder an die Dunkelheit zu gewöhnen.
Den Lichtschein unauffällig und nur auf möglichst kurze Distanz sichtbar zu halten wäre ein durchaus gewünschter Effekt.

Gruß Thomas 8)
 
Oben