• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Stirnlampen bei Aldi und Norma

radioscout

Geoking
In den nächsten Tagen gibt es bei Aldi und Norma preiswerte Stirnlampen.

http://aldi-sued.de/de/html/offers/59_5092.htm
Auch interessant:
http://aldi-sued.de/de/html/offers/59_5093.htm

Die Lampe finde ich bei Norma nicht online, aber dafür das hier:
http://norma-online.de/_de_/_angebote_/_ab-montag-27.08._/_detailansicht-070827-21247_
 

DF1SAM

Geocacher
Auch bei Penny gibt es ab Montag 27.08.07 eine Stirnlampe.

Technische Daten:
Alu-Gehäuse
1 W Luxeon-LED
3 "Einstellmöglichkeiten"
Preis 10 Euro (und einen Cent bekommt man zurück)

Leider keine Angabe über die Batterie-Größe oder Anzahl.
Das Bild im Prospekt läßt vermuten, dass die Batterien im Lapengehäuse sind, was ich nicht so ideal finde.

Schade, dass es nicht mehr die gleiche ist wie letztes mal, von der bin ich eigentlich sehr begeistert...

Leider kein deep Link möglich...
http://www.penny.de

Sam
 

widdi

Geowizard
die Leuchtbaender habe ich vor ca 1,5 Jahren schon bei Aldi gekauft.. sind nett und gehen wegen Fast-nicht-Gebrauch auch noch recht gut

die Kopflampe ist interessant.. hab eine verloren (naja verraeumt) da waer die als Zweitlampe interessant
 

MisterL

Geocacher
richtig, die lampe die's letztes jahr bei penny gab ist super, wobei die die's nun bei aldi gibt sehr ähnlich ausschaut, ich behaupte fast, dass es die gleiche technik in anderem gehäuse sein dürfte...
 

MisterL

Geocacher
die Norma-Lampe gibts hier...
Von der würd ich allerdings die Finger lassen, hatte mal ne ähnliche diie ist allemal zu gebrauchen um beim loggen was zu sehen, für alles andere ist sie meiner meinung nach unbrauchbar weil zu schwach und zu wenig fokussiert...
 

dasTantchen

Geocacher
MisterL schrieb:
richtig, die lampe die's letztes jahr bei penny gab <...>
...zeigt bei uns inzwischen sonderbares Verhalten: zwischendurch geht die rote Rückleuchte an (einfach so, Lampe liegt z.B. unbenutzt im Schrank) und lässt sich dann nicht mehr ausschalten. Einzig Batterien entfernen hilft dann. :?
Allerdings tritt das (bisher) nur bei einer unserer beiden Penny-Lampen auf...

Grüße von
Tantchen
 

DF1SAM

Geocacher
... vielleicht hatt die (ähnlich aufgebaute) Aldi Stirnlampe deswegen keine Rückleuchte mehr, sondern nur noch einen Reflektor.
 

MisterL

Geocacher
also ich hatte bisher keinerlei probleme mit der penny-lampe, und auch ein bekannter, der die gleiche hat (ich glaube sogar mehrere) ist sehr zufrieden...
 

DF1SAM

Geocacher
So, ich habe mir gerade die Aldi-Stirnlampe gekauft und habe folgendes festgestellt:

Sie wird mit 3 AAA (Micro) Batterieen betrieben (stand nicht in der Anzeige)
LED scheint schon 1 Watt zu sein, hat aber die Bauform einer 5mm LED, was kein Nachteil ist, die Kunstoff-Linse scheint auch besser als die von mir geliebte Penny-Stirnlampe zu sein, wobei ich hier keinen direkten Vergleich habe.
Die LED lässt sich über einen Schalter nur ein- und ausschalten, es gibt also keine Helligkeits-Stufen (gerade bei nur AAA-Batterieen ist das schade).
Was man schon in der Anzeige sehen kann: sie hat nur ein Gummiband um den Kopf, also keines zusätzlich oben drüber.
Das Batteriefach ist eine kleine Fehlkonstuktion:
Es wird durch einen kleinen, aus Kunstoff geformten Hebel arritiert, der sicher nach einiger Zeit abbricht. Der Deckel wird nach dem öffnen von einer Kuntsoff-Schnur gehalten, die aber manchmal in die Dichtung des Deckel gerät.

Zusammenfassung:
Ein echtes Schnäpchen ist die Stirnlame nicht und für die Lebensdauer gebe ich keine 3 Jahre Garantie (wie das der Hersteller das tut).

Dafür gibt es noch einen netten Beutel dazu...

Ich hoffe ich konnte mit diesem kleinen Testbericht helfen

Sam
 

jojomau

Geocacher
Hallöchen,

also, die Penny Stirnlampe aus dem Angebot dieser Woche wird mit 3 AAA Batterien betrieben, hat zwei Helligkeitsstufen und eine Blinkstufe.

Laufzeit:
In der hellen Betriebsart: 10 h,
in der Sparversion 44 h
im Blinkmodus 22 h als HERSTELLERANGABE.

Vorteil:
- Alugehäuse
- Mittelgurt
- Kein Batteriefach hinten

Nachteil:
- Noch nicht erforscht, Linse vorne hat eine Bohrung, keine Dichtung, also nicht mit dem Ding duschen gehen ;-}
 

odink

Geocacher
MisterL schrieb:
die Norma-Lampe gibts hier...
Von der würd ich allerdings die Finger lassen, hatte mal ne ähnliche diie ist allemal zu gebrauchen um beim loggen was zu sehen, für alles andere ist sie meiner meinung nach unbrauchbar weil zu schwach und zu wenig fokussiert...

Da würde ich Dir wiedersprechen, wir haben, meiner Meinung nach das baugleiche Modell, hier Ebay-Shop gekauft. Die Teile auf dem Kopf sind mit drei Stufen + Blinklicht einzustellen, haben für die Nachtcaches in Kassel (Kammerberger Nightcache sowie Habichtswalder Nightcache) dicke gelangt, alle Reflektoren gefunden und in Stufe 1 ideal für den Weg... Und das Gewicht mit Batteriefach vorne war gar kein Problem...

odink
 

Agomo

Geocacher
odink schrieb:
MisterL schrieb:
die Norma-Lampe gibts hier...
Von der würd ich allerdings die Finger lassen, hatte mal ne ähnliche diie ist allemal zu gebrauchen um beim loggen was zu sehen, für alles andere ist sie meiner meinung nach unbrauchbar weil zu schwach und zu wenig fokussiert...

Da würde ich Dir wiedersprechen, wir haben, meiner Meinung nach das baugleiche Modell, hier Ebay-Shop gekauft. Die Teile auf dem Kopf sind mit drei Stufen + Blinklicht einzustellen, haben für die Nachtcaches in Kassel (Kammerberger Nightcache sowie Habichtswalder Nightcache) dicke gelangt, alle Reflektoren gefunden und in Stufe 1 ideal für den Weg... Und das Gewicht mit Batteriefach vorne war gar kein Problem...

odink

Nene, ich habe auch noch 2 von diesen herumfliegen (gab es mal beim Netto aber ohne Blinklicht). Die kann man ja wohl wirklich in die Tonne kloppen. Als ich die gekauft habe dachte ich auch noch, dass die reichen. Dann habe ich mir die Penny gekauft, kostet kaum mehr und ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.
 

helixrider

Geocacher
Ich habe mir die Aldi-Lampe gekauft und bin schwer begeistert. Macht gut hell, ist angenehm zu tragen (in beiden Punkten besser als meine alte Kopfglühlampe) und - Highlight - ein Fleece-säckchen zum Verstauen ist auch schon dabei.
 

widdi

Geowizard
Aldi..... ist hell.. eignet sich zum Nachtcachen.. aber das Batteriefach hinten am Kopf eignet sich nicht fuer Kanaele... habs abgerissen und jetzt angeklebt...... die Lampe ist insgesamt etwas unbequem zu tragen *find* meine andere (nur 2 normale weisse Leds, 1x rot) traegt sich da viel angenehmer


aber die Nachtsichtgeraete von Penny sind cool :)

88 Euro.... im Internet 150,- 299,- bzw. 499,- ;-)

jetzt muss ich nur morsix Bastelanleitung mal befolgen und einen solchen IR-Cache basteln
 
Oben