• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

MAGLITE MINI LED 2AA

sebij

Geonewbie
Hi Leute!

Ich spiele seit einiger Zeit mit dem Gedanken, mir eine MAGLITE MINI LED 2AA (diese hier) zu kaufen! Was taugt die eigentlich? Gibt es anständige Alternativen in der selben Größe bzw. im selben Preissektor? Angeblich ist da ein "Nylonholster" dabei? Ist das eine vollwertige "Tasche" oder nur was zum "durchstecken"? Wie siehts bei der Mag mit der Verarbeitung aus?

Schonmal Danke im Voraus für Eure Antworten,
sebij
 

Hellenstones

Geocacher
Hallo Sebji.

Ich kann nur was sagen zu den allgemeinen Eigenschaften der MAG, die LED-Version der 2AA habe ich noch nicht live gesehen. Fraglich wie lange die Batterien wohl halten... ne 3 Watt LED mit 2x AA??? da spart Mag immer mit Angaben.
MAGs sind natürlich ultrastabil, keine Frage, verarbeitungstechnisch 1A. Was das Holster anbelangt ist das ne einfache Tasche ohne Klappe zum reinstecken und zum an den Gürtel einfädeln, nichts besonderes.

Alternativen?
Ganz klar mein Favorit: Die LED-LENSER Hokus Fokus!
http://www.zweibrueder.com/produkte/stabundtaschenlampen/ledlenserhokusfokus/index.html
Habe das Teil dank Feuerwehrdienst selbst im Einsatz und das Ding ist absolut genial!

Aber die ganze Lampensache ist natürlich Geschmacksache...

Grisu
 

BerlinerKindl

Geocacher
jo ich habe auch seit einer woche die Led lenser hokus fokus,und mal ehrlich selne ne MacLite 4d is dagegen ein trauriger witz :D ,das teil is der hammer sehr klein bompe verarbeitet und hell wie das licht Earendiels,sabber fokusierbare 3WLedbarren.Kauft euch das teil und ihr habt keinen stress mehr das teil ist eigentlich jeder lage gewachsen
 
OP
S

sebij

Geonewbie
Erstmal Danke für eure schnellen Antworten!

Wie sieht den bei dem Hokus Fokus die Verarbeitung aus? Wackelt da was oder zerkratzt die? Ist da eine Hülle dabei zum an den Gürtel machen?
 

BerlinerKindl

Geocacher
da wackelt nix und ich würd sogar soweit gehen zu sagen das die verarbeitung besser ist als bei MacLite,die hokus foukus kommt ja auch aus Tschörrmany :D ja eine tasche ist auch dabei,find ich auch ganz wichtig 8)
 

snaky

Geowizard
Mini-Mag? Ich habe meine vor einer Weile verloren und mich nicht mal drüber geärgert. Für mich ist das Teil Schrott. Ich habe Schlüsselanhänger, die mehr Licht machen, als die Mag.

Von der Verarbeitung ist sie Klasse. Stabil, auch die Farbe geht nach langem Gebrauch mit schwitzigen Händen nicht ab. Aber sie ist einfach zu dunkel.

Empfehlung? Wie immer: Fenix L2D CE.
 

whitesun

Geowizard
Ich hab mir die AA-Led in den USA besorgt und bin sehr zufrieden. Das wirklich anstößige hier in D ist der Preis. 46,- € sind der Hammer.

Beim Wal-Mart für 18,95$ erstanden. Das entspricht in etwa 14,- €. Beim nächsten Trip werde ich mal einen Schwung mitbringen. Melde ich dann aber noch an.

Also falls Du jemanden kennst, der in nächster Zeit rüberfliegt, oder schon da ist. Anhauen und mitbringen lassen.

Gruß

Armin
 

snaky

Geowizard
Oh, sorry, da habe ich wohl Äpfel mit Birnen verglichen. Meine Mini-Mag war noch mit Glühbirne, nicht mit LED.
 

cookie_de

Geocacher
Ich habe das Teil. Und ich habe es jetzt ersetzt durch die Fenix L2D CE (XR-E-Led 135 Lumen).
Als ich die beiden verglichen habe, war die Fenix in der mittleren normalen Stufe etwa gleichhell. Damit bleiben noch 2 hellere Stufen bei der Fenix in der gleichen Baugröße.
Einziger Vorteil der MiniMag: man kann fokussieren, aber das bringt nicht sehr viel gegen die Fenix die mir in allen Bereichen viel besser gefällt.
Ob die Fenix so haltbar wie eine MAG ist kann ich nicht sagen, das wird die Zeit zeigen.
 

ruebe

Geocacher
Ich habe die Fenix P2D CE. Ist etwa die gleiche Preisklasse wie die Mag. Kann zwar keinen direkten Vergleich zur Mag ziehen, aber das Teil ist heller als eine Surefire L1 Lumamax (altes Modell, nicht die neue Cree) und wesentlich kleiner. Die Led Lenser V2 Quadrat ist eine Funzel dagegen und drei mal so schwer. Allerdings streut die Led Lenser wesentlich mehr, für die Nahsuche ist die also wieder besser. Was die Batterien in der Fenix (1 x CR123A) angeht, die halten bei normalem Gebrauch ewig, bei mir ist noch die erste drin. Bei der Verarbeitung hat die Surefire die Nase weit vorn, nicht das die Fenix oder die Led Lenser da schlecht wären, aber Surefire ist eine andere Liga, leider auch preislich. Aber wenn man seine Taschenlampe auf dem Autodach vergisst und beim Wenden drüberfährt :oops: (geschehen bei GCZDRP) und das Ding nur minimale Kratzer hat, relativiert sich der Preis. Wenn ich mich nüchtern für eine entscheiden müsste, wäre es sicherlich die Fenix. Super klein und leicht und unglaubliche Leistung. :shock:
Wer die CR123A scheut, es gibt sie nur unwesentlich größer als L1D CE mit einer AA, bis auf die Turbo Stufe genau so hell. Der Fenix Holster ist ebenfalls in Ordnung und im Preis inbegriffen.
 

Kalle-Ralle

Geocacher
Ich hab mir jetzt mal die Hokus Fokus besorgt, eben wegen der Fokussierbarkeit. Hab sie eben erst bekommen. Bin gespannt, was das Ding in der Hinsicht drauf hat.

Mängel hab ich auch schon: Der O-Ring vom Schalterende hat einen Durchmesser von ca. 15mm, das Ende einen von ca. 25mm. Das passt natürlich nicht, montiert wurde er trotzdem, dabei ist er gerissen, was aber niemanden abgehalten hat, das Teil zuzuschrauben! Hatten wohl keine passenden mehr... :roll:

Daneben ist der mies verpresste, oder besser kaum verpresste Knebel der Handschlaufe eine Bagatelle...

Kleiner Edit:
Ich hab mich wegen des O-Rings per Mail an den Service von Zweibrüder gewandt, zwei Ersatzringe waren heute in der Post.
Das ist echt nicht schlecht :!:
 

Nivi

Geocacher
ich kann mich den Meinungen über die LED-LENSER Hokus Fokus nur anschließen. Steck eure Mag´s weg. Die Lampe ist echt der Hammer.
Klein, super verarbeitet, sparsam und eine unglaubliche Leuchtkraft.
Nachteile: teuer und leider nicht zur Verteidigung zu gebrauchen, da sind die schweren Mags doch besser ;).

Grüße Nivi
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Seit es die Fenix gibt ist die 20 Jahre alte Mag wohl nicht mehr aktuell.
Das hab ich aber schon mal in meiner Sendung berichtet:
http://podcast.moenk.de/index.php?id=12
 

Hellenstones

Geocacher
Habe die Hokus Fokus über die Feuerwehr bezogen.
Demnächst kommt der Vertreter wieder und beschert uns mit einer der neuen 3C-Cell Geräte von LED-Lenser zum Testen.
Bin mal sehr gespannt ob die den LED-Mags über sind.

Grisu
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Wenn Du da irgendwo schon was liegen hast, womit man Videos aufnehmen kann: Nimm doch mal kurz eben mit dem Vertreter was auf wo er das erklärt und schick das zu YouTube oder so.
 

Pottkind

Geocacher
Mich würde echt mal ein Vergleich der Hokus Fokus mit anderen Lampen interessieren.

Bis jetzt war ich von Zweibrüder mehr als enttäuscht gerade was die Verarbeitung und die Power angeht.
 

Kalle-Ralle

Geocacher
Wenn ich die H-F mit der L1P vergleiche, ist die Verarbeitung der H-F minimal schlechter, das liegt aber an Details, wie z. B. der O-Ring, Handschlaufe (siehe weiter vorne) oder der Linse mit Herstellungsspuren.

Ansonsten:
Gehäuse gut verarbeitet, Gewinde sauber geschnitten, die Fokussierung ist spielfrei und dreht sich satt und saftig, der Schalter ist auch ok, Finish tadellos, Power hat sie m. M. genug.
 

snaky

Geowizard
Der "Faden" an der Handschlaufe (den man durch das Gehäuse zieht) ist bei meiner Fenix allerdings auch schon durchgescheuert. Ich habe ihn einfach nochmal durchgezogen und zugeknotet, von daher ist das nicht tragisch. Aber ein bisschen stabiler hätte es schon sein können.

An der Lampe dagegen habe ich nix auszusetzen.
 

Hellenstones

Geocacher
Heute war der Vertreter von LED-Lenser (Zweibrüder) bei uns auf der Wache.
Ein Kollege hat eine 3C-Cell zum Testen genommen.
Mein erster Eindruck ist sehr positiv!
Handlich, leicht (im Vergleich zur C- oder D-Mag), Verarbeitung sehr gut.
Man kann damit im Gegensatz zur Mag zwar keinen erschlagen, aber wir sind ja schließlich Feuerwehrleute und Cacher und keine Möchtegern-Sicherheitswachleute oder Sonstiges die die Größe der Mag zur Kompensation benötigen :roll: ... :wink: ... aber ich denke sie geht nicht gleich beim ersten Schlag kaputt oder fällt auseinander.
Licht bei Tag heller und weiter sichtbar als bei unserer Hokus Focus (im Dunkeln kann ich noch nichts sagen, sind nicht extra in den Keller gegangen).
Als Plus hat sie eine Mini-LED unten am Lampenkopf mit separatem Schalter zur Beleuchtung von Karte, GPS oder Ähnlichem in direkter Gesichtsnähe.
Im Vergleich zur Hokus Focus ist sie allerdings nicht fokussierbar und natürlich größer und nicht mehr fürs handgelenk gedacht.
Gebe gern Erfahrungen zum Besten wenn der erste Nachteinsatz fällig war...

Grisu
 

radioscout

Geoking
Ist die neue geregelt oder nicht? Für den professionellen Einsatz ist das evt. nicht so wichtig, da nimmt man einfach jedes mal neue Batterien.
Aber bei privater Anwendung ist es nicht so schön, ständig halbvolle Batterien wegwerfen zu müssen, weil die Lampe nicht mehr richtig hell leuchtet.
 
Oben