• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

MagLite LED Upgrade - aktuell die Beste Wahl??

P!X3L

Geocacher
Hallo zusammen!

Ich habe ein bisschen gestöbert und bin nun neben dem Original LED Upgrade Kit von MagLite auch noch auf 3W LED Lampen von Luxeon (Luxeon K2 und Luxeon III) gestoßen - gibt es da nennenswerte Unterschiede? Kann mir jemand ein LED Upgrade empfehlen oder zu welchem würdet Ihr heute tendieren? Alle Beiträge zu diesem Thema im Forum sind leider schon aus 2006 und ich denke, seitdem hat sich hier eine Menge getan...

Ach so, es geht mir um ein Upgrade einer ML-3D.

Vielen Dank und Beste Grüße, Lars (P!X3L)
 

Lujason

Geocacher
Das meiste Licht wird wohl zur Zeit dieser LED Nachrüstsatz für eine Maglite bringen. Bei einer 3D/3C liefert er beim Einschalten 200 Lumen und im Dauerbetrieb (geregelt) 180 Lumen.

Der original Nachrüstsatz von Maglite mit 3W Luxeon liefert 80 Lumen.
 

Sir Cachelot

Geoguru
Lujason schrieb:
Das meiste Licht wird wohl zur Zeit dieser LED Nachrüstsatz für eine Maglite bringen. Bei einer 3D/3C liefert er beim Einschalten 200 Lumen und im Dauerbetrieb (geregelt) 180 Lumen.

Der original Nachrüstsatz von Maglite mit 3W Luxeon liefert 80 Lumen.

Das Teil hab ich.
Ich konnte zwischen einer Akku und einer Alkali-Variante wählen.
Einfach den Verkäufer anschreiben.
Der Typ ist einfach nur empfehlenswert!!!
 
OP
P!X3L

P!X3L

Geocacher
Das klingt doch prima, wie sieht es denn mit der Reichweite dieses LED Satzes aus? Ist die Mag nach dem Umbau noch als 'Referenz' für Nachtcaches zu gebrauchen?

180 bzw. 200 lm sind ja schon eine beachtliche Leistung! Zu Fragen rund um das Leuchtmittel werde ich mich direkt an den Verkäufer wenden - danke.
 

movie_fan

Geoguru
also mit dem original led odul sieht man nen verkehrschild noch in 800 meter in ner seitenstraße zurückleuchten... denke mal so 200-300 meter im dunklen wald sollte man mit nem reflektor schaffen :)
 
OP
P!X3L

P!X3L

Geocacher
Vielen Dank für die Antworten. Ich habe Kontakt mit dem Verkäufer aufgenommen und bekomme nun ein LED Leuchtmittel auf Rechnung (direkt verkauft er 2 EUR günstiger als in der Bucht) :wink:

Wenn von Interesse Poste ich hier nach Erhalt mal einen Erfahrungsbericht...
 

papa.joe

Geocacher
Lujason schrieb:
Das meiste Licht wird wohl zur Zeit dieser LED Nachrüstsatz für eine Maglite bringen.

Ich habe das Teil bestellt und ausprobiert. Kontakt zum Verkäufer ist sehr nett und informativ. Abwicklung lief problemlos und schnell. Das LED Birnchen (bei mir in einer 4D mit Akkus) ist im Vergleich zur Original Maglite 2D LED nochmal ganz schön viel heller. Allerdings klappt das mit der Wärmeabführung nicht gut. Das Ding wird heiß und nach ca. 15 Minuten wird die Helligkeit stark heruntergeregelt. Sobald die Temperatur abgenommen hat, kann man wieder mit voller Stärke leuchten.

Mein Fazit: Für den Dauereinsatz beim längeren Reflektorkettensuchen nicht geeignet. Wer kurz viel bündelbares Licht braucht, wird sich freuen.

Gruß papa.joe
 
Also ich hab mir gerade am WE das Original-Upgrade für die 3D-Cell bei Conrad für 30 Euros geholt. War das ein Fehler? Ist dieser Super Chip so viel heller?Hat da jemand Vergleichswerte?? Die Original- LED ist im Nahbereich deutlich heller und in der Entfernung ungefähr gleich der normalen Birne. Ich benutze ausschließlich Akkus. Soll ich nun versuchen, die Original-LED zurückzugeben, und mir diese holen??
Please help me!
 
OP
P!X3L

P!X3L

Geocacher
hallo c-c-g,

zu dem orginal-upgrade kann ich leider nichts sagen, da ich das nicht kenne. bin aber grade dabei, wie angekündigt, einen kleinen erfahrungsbericht zu erstellen. vielleicht hilft dir das weiter...
 

movie_fan

Geoguru
hab mri das original gekauft, und es ist schon ordentlich hell :)
würde aber mitlerweie wohl die version des internetkaufhauses vorziehen, das scheint wohl heller zu sein :)

wobei ich die mag eh nunch nutze, wenn ich auf weite strecke nen hellen punkt brauche, ansonsten hab ich meine fenix, die ist wunderbar :)
 

Ralle85

Geonewbie
Hallo nochmal,
hatte mich zulett unter unserem team-Account (CCG) hier u Wort gemeldet.

@P!X3L: Danke für die Antwort, ich freue mich schon auf die ersten Ergebnisse!

Wie gesagt habe ich das original-Upgrade schon. trotdem und aus Interesse habe ich jetzt Kontakt mit dem Onlinehändler aufgenommen. Dieser, ist wirklich sehr nett und hilfsbereit, sagte mir die von ML angegebenen 80Lm wären in der Praxis nicht zu erreichen. Das Replacement könne mit Akkus 100-130Lm je nach Qualität der Akkus bringen. Diese Aussage find ich ausgesprochen fair und vor allem weckt es die Vorfreude.
In der tat ist die Original-LED auch schon recht hell, vor allem bietet sie bei voller Fokusierung trotzdem noch gutes Licht direkt vor mir. Allerdings hat mir der Händler mitgeteilt, das diese keinesfalls den Stand der technik widerspiegele und definitiv bessere Ergebnisse zu erzielen seien!

Ich jedenfalls werde bald eine nur wenige Minuten bis Stunden genutzte Original-Upgrade-LED mit Rechnung zu verkaufen haben :twisted:
 

Hiccup

Geocacher
ich kann auch den LED Einsatz von Terralux TLE-6EXB für 2-3 Cell bzw. TLE-6EX für 4-6 Cell empfehlen. Die haben 5W 170 Lumen.
Kosten bei der Bucht inkl. Versand 21Eur. Habe letzte Woche damit einen großräumigen Nachtcache gemacht. Das Teil brennt Löcher in den Himmel.

Gruss Olli
 

morsix

Geowizard
Lujason schrieb:
Das meiste Licht wird wohl zur Zeit dieser LED Nachrüstsatz für eine Maglite bringen. Bei einer 3D/3C liefert er beim Einschalten 200 Lumen und im Dauerbetrieb (geregelt) 180 Lumen.

Der original Nachrüstsatz von Maglite mit 3W Luxeon liefert 80 Lumen.

Gerade gekauft und echt begeistert :)
Nicht nur das das Ding hell ist wie Sau für eine 3D, sondern auch über den äusserst angenehmen Kontakt zum hersteller.
Bei ebay gekauft, sofort bezahlt, zwei Tage später lag das Teil im Briefkasten!!!!
Dazu noch nett per email unterhalten.

Der Typ der die Dinger bastelt ist ein echter Freak und seine Produkte sind erstklassik. Die Verarbeitung ist auch super und macht einen extrem stabilen Eindruck, passt also bestens zu Maglite :)

Das musste ich jetzt loswerden ...

Werbung off
Grüße
Rudi
 

awema

Geomaster
Auch ich habe mir, nachdem ich diesen thread gelesen, mal ein bisschen bei ebay und google gesurft und mit dem Anbieter Kontakt aufgenommen hatte, eine 3C/D-Zell-LED bestellt. Ging auch bei mir auf Rechnung zum testen. Das Modul ist heute gekommen und ist schon bei Tageslicht mit schwachen Akkus heller als eine gleiche Mag mit guten Batterien. Ich werde in Kürze den Vergleichstest mit einem Bekannten machen, der den Mag Umrüstsatz im Original besitzt und mich dann noch mal melden.

Auf jeden Fall ein kompetenter Mann, wir haben mehrfach gemailt, toller und netter Kontakt. Es ist ein DiplIng. der selber Spaß am Licht hat und dem die Originale nicht gut und hell genug waren. Er läßt die Module nach Eigenkonstruktion nun in kleinen Stückzahlen in Deutschland herstellen und vertreibt sie seit März. Bisher habe er noch keine negativen Rückmeldungen erhalten. Er ist auch sehr großzügig, was die Garantie angeht.

@Papa Joe
Ich hatte ihm das von dir geschilderte Problem mitgeteilt, das war ihm nicht bekannt. Ich denke, du solltest dich ruhig noch einmal mit ihm in Verbindung setzen, wenn du der Meinung bist, dass das Modul nicht in Ordnung ist.
 

MikVan

Geocacher
Ich hab hier auch noch eine Mini Maglite AA rumliegen. Ich schleppe die bei Nachtcaches immer mit nur benutzen will sie keiner, da sie kein vernünftiges Licht macht.
Gibts für diese Lampe auch LED Austauschmodule? Und lohnt sich das Überhaupt. Ich mein, es wär schade um die schöne Lampe die ist nämlich Tarnfarben :twisted: Wenn sie genug Licht machen würde, könnt ich sie bei Nachtcaches endlich mal einem Gastcacher andrehen.

MfG MikVan
 

radioscout

Geoking
Gibt es. Ich suche gerade nach den Freds, in denen darüber geschrieben wird.
Z.B. hier:
http://www.geoclub.de/ftopic18477.html
http://www.geoclub.de/ftopic719-0-asc-340.html
 

MikVan

Geocacher
Danke. Hab gerade gesehen, daß der Anbieter bei Ebay ein solches Modul anbietet. Nur leider für 33Euro + Versand sinds dann schon 35.
Zusammen mit der Lampe kost mich der Spass dann genau so viel als hätte ich mir gleich eine zweite Fenix geholt.
Naja.Man lernt nie aus.

MfG MikVan
 

DocW

Geowizard
Schmeiss die Lampe nicht weg!
Wenn du jemand in USA kennst, bitte ihn mal beim nächsten Wal-Mart vorbeizugehen und einen LED-Umrüstsatz für die Minimag zu kaufen. Kostet knapp 8 Dollar und ist recht schön, 3 LEDs drin, sehr hell im Nahfeld, kein Vergleich mehr zu den Birnchen.
Wenn du nichts altes mehr hast, ist die neue Minimag LED mit der 3W LED zu empfehlen, ist viel heller, dafür saugts die AA-Batterien deutlcih schneller leer.
Achso, und die Lampe hat irgendwwas um die 15 Dollar gekostet.
 

MikVan

Geocacher
Nee Nee, ich schmeiß nichts weg was noch funktioniert.
Meinst du sowas hier? http://tinyurl.com/2wp2c8

MfG MikVan
 

Henk

Geocacher
Ich habe in meiner Mini-Maglite AA seit gestern den Umbausatz von Sven Dittmann (led_max_lite bei Ebay) verbaut. Bestellt habe ich direkt per Mail - das war völlig problemlos.
Sicherlich ist das kein Umbau zum Schleuderpreis, wenn man aber die MiniMaglite von Handhabung und Verarbeitung schätzt so lohnt die Investition, denke ich.
Die Helligkeit die damit aus so einer kleinen Lampe gezaubert wird ist wirklich beeindruckend. :)
 
Oben