• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

LedLenser Hokus Fokus

Owz

Geocacher
Hallo!

Bin neu hier, naja auch im Thema Geocaching, hab letzten So des erstma gecacht. Bei 2 Caches einmal mit und einmal ohne Erfog! Naja was solls aller Anfang ist schwer. Bin nun über euer hüpsches Forum hier gestolpert, und hab mich ins Thema Nightcaching etwas eingelesen.

Nu meine Frage bei der Polizei (zumindest bei uns im Landkreis), werden seit ca. 2 Jahren nicht mehr diesen schweren MacLight-Schlagstöcke beschafft, sondern die kleine leichte "LedLenser Hokus Fokus" aus dem Hause Zweibrüder. Da ich als Feuerwehrer doch öfters mit der Polizei zu tun hab, sind mir die Dinger öfter positiv aufgefallen. Vor einem halben Jahr hatte ich und einige Kameraden die Gelegenheit uns Taschenlampen, von der örtlichen PI, mit besorgen zu lassen. Preis darf ich nicht verraten, ist auf alle Fälle billiger wie in jedem Geschäft.

Meine Erfahrungen:
Klein, Leicht, sehr hell. Musste noch nie eue Batterien rein tun, bei effekit ca. 6h Nutzungsdauer. Lässt sich sehr gut, von extremen Weitwinkel bis auf schmales Spottlight einstellen. Wird mit 3 AAA-Zellen betrieben. Spritzwassergeschützt.

Nun meine Frage:
Ich persönlich, denke, ohne damit erfahrung gesammelt zu haben, dass dies Lampe sehr gut zum Nightcaching geeignet sein sollte. Was haltet ihr von der Lampe? Hat einer von euch diese Lampe und kann über seine Erfahrungen berichten?

Nabei noch der Link zum Hersteller:
http://www.zweibrueder.com/produkte/stabundtaschenlampen/fokussierbareledlenser/ledlenserhokusfokus.html
 

wutzebear

Geoguru
Mich schreckt schon die Herstellerseite ab. Wenn die Beschreibung keine absoluten Werte zu Leuchtweite, -dauer, etc nennt, sondern nur irgendwelche Werbesprüche zitiert, gibt es meist einen Grund dafür.
 

Lujason

Geocacher
Owz schrieb:
Nun meine Frage:
Ich persönlich, denke, ohne damit erfahrung gesammelt zu haben, dass dies Lampe sehr gut zum Nightcaching geeignet sein sollte. Was haltet ihr von der Lampe? Hat einer von euch diese Lampe und kann über seine Erfahrungen berichten?
Das Forum ist voll mit Berichten über Taschenlampen, auch über die von Zweibrüder...
 

movie_fan

Geoguru
das problem ist das di enicht geregelt ist...
das heißt das licht wird dunkler und dunkler... und du musst halbvolle baterien wegwerfen, wenns dir zu dunkel wird...

geregelte lutschen die baterien fast ganz leer und dann brauchste erst neu ereinmachen, und es bleibt die ganze zeit über nahezu gleich hell :)

ich hab ne fenix l2d und bin echt happy damit :)
 
OP
O

Owz

Geocacher
movie_fan schrieb:
das problem ist das di enicht geregelt ist...
das heißt das licht wird dunkler und dunkler... und du musst halbvolle baterien wegwerfen, wenns dir zu dunkel wird...

Hmm Ist mir noch gar net aufgefallen, dass die net geregelt ist. Hab grad ma gemessen, die Battrien haben noch 4,102V, macht bei 3Zellen 1,367V pro Zelle. Das dürfte bei Alkalie Battiren so kurz vor Halbzeit sein, wenn ich mir die Entladekurve so anschau. Von Helligkeitseinbusen hab ich noch nix gemerkt, sollten sich aber in nächster Zeit bemerkbar machen, wenn die ungeregelt ist. Ich komm leider an die Kontake nicht hin, dann hätt ich ma schnell mitn Labornetzteil die Kurve aufgenommen, dann hätt mers ja sehr schnell gesehen.
Bei mir fängt schon wieder des Bastesterherz zu schlagen an, wenn mer so nen Aufnahmekörper, wie da drin ist billig zum Verbasteln bekommen könnte, dann könnt mer ja nen kleinen Aufwärtswandler bauen, der das Problem umgeht. Bleibt nur die unnütze Verlustleistung des Vorwiderstands.
 

Lujason

Geocacher
Owz schrieb:
Bei mir fängt schon wieder des Bastesterherz zu schlagen an, wenn mer so nen Aufnahmekörper, wie da drin ist billig zum Verbasteln bekommen könnte, dann könnt mer ja nen kleinen Aufwärtswandler bauen, der das Problem umgeht. Bleibt nur die unnütze Verlustleistung des Vorwiderstands.
Das gibt es aber wie gesagt von anderen Herstellern schon fertig zukaufen (z. B. Fenix)
 
OP
O

Owz

Geocacher
Schon klar! Da hat mer aber nicht diese, wie ich finde, geniale Fokuseinrichtung. Extremer Weitwinkel für Wegebeleuchtung. Starker Fokus für Reflektorsuche.
Naja ich bin zumindest bisher begeistert von der Lampe, das die nicht gereglt sein soll, währe der erste Minuspunkt auf meiner Liste. Währe doch schön wenn mer den durch nen Bastelabend beseitigen könnte.
 

Pottkind

Geocacher
Halte nicht viel von dieser Firma.
Bei älterne Modellen sind die immer auf Optik ausgelegt gewesen anstatt eine vernünftige Lampe zu bauen.

Habe die Erfahrun gemacht das die "schwarze Hochleistungsbeschichtung" nicht wirklich eine hohe Leistung hat. "getunt" "superhell" was man da immer liest bei denen, aber Angaben zu Leistung etc. findet man nicht!

Kurz ich halte nichts von der Firma.
 

muggleschreck

Geocacher
Hab die Hokus Focus selbst und bin eigentlich sehr zufrieden damit! Der subjektive Eindruck im Praxiseinsatz in puncto Reichweite, Helligkeit und Fokusierung ist gut und für meine Zwecke absolut ausreichend.
Aufgrund der Euphorie hier im Forum über die neue Fenix L2D 100 hab ich mir die auch zugelegt. Im Vergleich ist die Fenix auch sehr gut. Ist imho Geschmackssache, ob es mehr auf die Fokusierung oder die Helligkeit ankommt. Von der Haptik her gefällt mir die Hokus Fokus fast besser, da sie dicker ist und man richtig "was in der Hand hat". Kann natürlich auch nachteilig sein, wenn man sie mal zwischen die Zähne klemmen muss...
Da ich die Fenix erst seit kurzem habe, find ichs momentan noch etwas fummelig, zwischen den vier Modi den richtigen zu finden.
Da ich Akkus verwende und auch immer einen Reservesatz dabei habe, komm ich bei beiden mit der Laufzeit zurecht!
 

Hellenstones

Geocacher
Hallo Owz.
Noch einer von der löschenden Zunft... :wink:

Auch wir haben bei uns in der Wache die Möglichkeit LedLensers zum Spottpreis vom örtlichen Vertreter zu erstehen und sind auch mit Testmustern gesegnet.
Ich selbst verwende ebenfalls die HokusFocus zum Cachen. Die Vorteile sind die kompakte Grösse und die Fokussierbarkeit zusammen mit der enormen Leuchtkraft (für diese Grösse). Der Nachteil der nachlassenden Leuchtkraft trotz Chipsteuerung besteht allerdings wirklich.
Alternativ haben wir beim Nachtcachen eine LED-Mag (umgebaute 4D-Cell) dabei da diese doch erheblich weiter leuchtet.
Alternativ wäre hier die Zweibrüder 3C-Cell zu nennen, die ist leichter als die Mag und hat außerdem ne kleine LED am Lampenkopf zum Weg oder GPS/Karte beleuchten. Diese wird beim nächsten Nachtcache getestet.

Der Einwurf von Wutzebear das Zweibrüder sich mit technischen Details ihrer Lampen sehr bedeckt hält ist wirklich ein Manko, das erschwert den Vergleich enorm! Vor allem wenn man nicht wie wir die Möglichkeiten zum Testen hat.

Kameradschaftlichen Gruss :lol:
Grisu
 
OP
O

Owz

Geocacher
Hallo!

Also wenn des so lese komme ich zu folgenden Ergebniss:
Der Optiche Teil der Lampe ist sehr gut.
Beim Eletrischen gibts die Spannungabhängigkeit der Helligkeit.
Und das Gehäuse scheint nicht das optimum zu sein.

Naja ich hab ma ne Mail an des Ideen Portal von 2Brüder geschrieben, wo ich die Spannungsabhängigkeit bemängle. Und vorschlage dass Ding Dimmbar zu machen.
Hintergrund: Bei uns Fahren einige auch Rettungsdienst, ich selber hab zwar auch den Sani fahr aber keinen Rettungsdienst. Die Jungs die von uns Rettungsdienst fahren haben neben der Hokus Fokus immer noch ne andere Taschenlampe dabei. Ich jedenfalls möchte nicht dass der Pupillenreaktionstest an mir, mit ner Hokus Fokus gemacht wird. Will ja auch später noch was sehen können :wink:
Hab ihnen auch vorgeschalgen sie zu unterstüzen in Sachen Elektronik. Hab vor nem Jahr mal n Projekt gemacht, da kann mer den Schaltplan bis auf einige wenige Änderungen 1:1 übernehmen.

Ich werd noch n bisschen erfahrungen Sammeln, bevor ich mich an den ersten Nachtcache.

@Grisu_HDH:
Leider hab ich die Erfahrung gemacht, das die Technischen Daten, oft nur schwer nachzuvollziehen sind. Bezieht sich jetzt nicht speziell auf LED-Lampen. Da werden oft angaben gemacht, die nur zu erreichen sind, wenn mer den Chip mit Stickstoff kühlt, und alle 3 Wochen auswechselt, weil er heillos überlastet ist. Da ist mir doch lieber gar keine Angaben.
Wichtig ist, dass, zumindest bei Lampen, die Leuchtkraft Subjektiv OK ist, und da Spielt die Lichtfarbe auch ne rolle, und net nur irgend welche Lumen angaben.
 

F!ndonaut

Geocacher
Vielleicht für den einen oder anderen interessant, der noch eine Mini Maglite AA herumliegen hat:

Ein Dipl-Ing bietet in der E-Bucht ein Cree-LED (Edison Opto) Replacement für diese Lampe an. Einfach mal nach "Replacement für MINI MAGLITE" suchen. Dann hat man auch eine kompakte fokussierbare LED-Lampe, die wohl noch ein bisschen doller leuchtet als die Hokus Fokus
 
OP
O

Owz

Geocacher
Hallo!

Hab leider die Erfahrung machen müssen, dass des Alu der Hoku-Fokus wirklich nicht viel taugt. Beim Aussteigen aus dem Auto viel mir die Lampe auf den Boden, aus vielleicht 40cm höhe auf Plastersteine. Jetzt sind 2 unschöne Kerben drin, aus denen das Alu raus schaut. Scheint Butterweich zu sein das Zeug. Hätte mehr erwartet.
Naja aber von der Fokuseinrichtung bin ich nachwievor begeistert. Zumal sie in jeder Einstellung einen sauberen Kegel liefert. Und nicht so unschöne Kreisförmige hell-dunkelmuster, wie es z.B. die Mags machen.
 

Travelling Jack

Geocacher
Findonaut schrieb:
Vielleicht für den einen oder anderen interessant, der noch eine Mini Maglite AA herumliegen hat:

Ein Dipl-Ing bietet in der E-Bucht ein Cree-LED (Edison Opto) Replacement für diese Lampe an. Einfach mal nach "Replacement für MINI MAGLITE" suchen. Dann hat man auch eine kompakte fokussierbare LED-Lampe, die wohl noch ein bisschen doller leuchtet als die Hokus Fokus

Danke für den Tipp. Ich hab's getan und bin seit 2 Stunden sowas von begeistert. :p

Gruß
TJ.
 

smeagolvomloh

Geonewbie
Ich habe die Hokus-Focus auch seit Kurzem. Ich bin von dem Teil total begeistert. Schon seit langem bin ich den kleinen LED-Lensern von Zweibrüder treu. Das hat vor allen Dingen den Grund, dass ich als Polizist in der Stadt der "2 Brüder" zu sehr guten Konditionen an die Dinger dran komme und regionale Händler bevorzuge.

Positives:
* für mich persönlich unschlagbares Preis-Leistungsverhältnis
* für mich persönlich Service "um die Ecke" (habe diesen aber noch nie in Anspruch nehmen müssen)
* liegt sehr gut in der Hand (nicht zu groß und nicht zu klein)
* Fokussierbarkeit
* für eine Lampe dieser Größe beeindruckende Leuchtkraft

Negatives:
* wie bei allen Lampen dieser Bauart die nachlassende Leuchtkraft

Bei Nachtcaches würde ich mich nicht ausschließlich auf das kleine Ding verlassen. Schließlich habe ich ja auch dann die 4er MagLite LED mit dabei oder irgend eine von den anderen zahlreichen Lampen.
Für andere nächtliche Aktionen oder Tunnel- und Lostplaces-Geschichten ist die Lampe aber voll ausreichend.
 
Oben