• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Günstige LED Taschenlampen und anderes aus China

JoFrie

Geowizard
Hallo Leute,

auf der Suche nach einer günstigen guten LED Taschenlampe bin ich neulich mal per Zufall folgende Webseite gestoßen:

http://www.dealextreme.com

Der hat eine reichliche Auswahl an Taschenlampen und anderen "Gadgets" die man für`s geocaching gebrauchen kann/könnte... einfach mal rumstöbern. Also ich hab mir inzwischen was bestellt, mal sehen wann es ankommt. ;)

Beim augenblicklichen Dollarkurs und "versandkostenfrei" aus Hongkong da ist da das eine oder andere Schnäppchen dabei. Aber immer dran denken - es dauert um die 14 Tage und der Zoll möchte ggf. auch noch Geld haben.

Gruß,
Jörg

P.S.: Sollte dies hier unerwünscht sein, dann entschuldige ich mich im Vorraus und bitte einen Admin es einfach zu löschen.
 
OP
JoFrie

JoFrie

Geowizard
Also zumindest habe ich sogar einen Link bekommen von der Hongkong Post mit einer Trackingnummer, Verspätungen, nicht lieferbare Artikel (das kommt allerdings leider etwas häufiger vor), ect.

Also bis jetzt wurde mir immer alles mitgeteilt und man kann das unter "Order Tracking" jederzeit nachsehen. Bei mir konnten Sie z.B. einen Artikel nicht liefern, das wurde mir dann aber mitgeteilt und ich bekomme eine zweite versandkostenfreie Sendung mit dem fehlenden Artikel, alternativ hätte ich diesen Artikel stonieren können. Also mir erscheint das etwas viel Aufwand um mich um 50 Euro zu bescheissen...

Außerdem kann man mit Paypal zahlen, da hat man ja auch noch Käuferschutz und ich hab im Internet nichts wirklich weltbewegendes gefunden was auf einen Betrug hinweist, also ich bin da zuversichtlich ;)

Melde mich aber wenn die erste Lieferung ankommt.

Gruß,
Jörg
 

Pottkind

Geocacher
In einem anderen Forum, in dem viele Lampen Experten unterwegs sind, wurde schon vor einiger Zeit auf die Lampen von Dealextreme hingewiesen.
Ein Freund von mir hat sich dort eine Ultrafire bestellt und ist sehr zufrieden damit im Bezug auf Preis Leistungs Verhältnis. Hat unter 10€ gekostet. Hat auch ein weiteres mal dort bestellt und es gab keine Probleme.
 

papa.joe

Geocacher
Sir Cachelot schrieb:
mal sehen ob du wirklich was erhälst.

Ich hab zwar keine Erfahrung mit diesem Laden, habe aber von einem anderen Händler aus Hongkong mal eine Lampe erstanden. Da dachte ich erst genauso. Mit der Abwicklung und dem Versand hatte damals aber alles reibungslos geklappt. Von daher schaue ich mir diese Seite jetzt gerade ganz interessiert an...

Gruß papa.joe
 
OP
JoFrie

JoFrie

Geowizard
Denke auch das man für`s Geocaching auch eine 10 Euro Hongkong Ultrafire ausreicht, statt z.B. 50 Euro für eine Fenix auszugeben. Das war auch der Grund das ich das hier gepostet habe.

Ach übrigens, soweit ich weis braucht man bis 22 Euro (als Eigenbedarf) keinen Zoll abführen.

Gruß,
Jörg
 

CHrisDO

Geocacher
Moin,

mit DX gibt es normalerweise keinerlei Probleme bei Bestellabwicklungen man reagiert dort schnell und großzügig auch was Garantiefälle angeht.

Die Lampen dort funktionieren fast alle, allerdings sind es teils ungeregelte Lampen mit einer miserablen Laufzeit und hoher Wärmeentwicklung (wg. direct-drive). Dafür sind sie eigentlich alle ordentlich hell, zumindest für den Freizeiteinsatz.

Viel falsch machen kann man für die paar Dollars sowieso nicht!


MfG,
Christian
 

snaky

Geowizard
Ich habe auch schon dort bestellt. 90 % der bestellten Ware war in Ordnung und von Preis- /Leistungsverhältnis sehr günstig.

Ein Fahrradrücklicht (für $1,50 IIRC) brannte allerdings bereits beim Einlegen der Batterien durch und eine Mini-Led-Schwein-Lampe ;) ließ sich nicht mehr richtig einschalten. DIe habe ich auseinandergebastelt und wieder richtig zusammengesetzt und sie läuft wieder ($1,00).

Fazit: Man muss sich im Klaren sein, dass die Produkte von sehr einfacher Qualität sind. Die Haltbarkeit ist eher begrenzt und den Lumen-Angaben usw. würde ich auch nicht unbedingt trauen. Dafür ist worldwide free shipping nicht nur für Briefmarkensammler interessant und die Preise unschlagbar. Wenn man einfach mit einkalkuliert, dass man das eine oder andere Billigteil nur zum Ausschlachten/Basteln verwenden kann, bleibt doch noch ein günstiger Laden, bei dem man einige Schnäppchen machen kann.

Zoll habe ich übrigens auch keinen bezahlt.
 

pom

Geoguru
JoFrie schrieb:
Beim augenblicklichen Dollarkurs und "versandkostenfrei" aus Hongkong da ist da das eine oder andere Schnäppchen dabei.
Bestellungen in China verbieten sich aus mehreren Gründen, die man tagtäglich in den Nachrichten hört/liest.
 

Sven H.

Geocacher
pom schrieb:
JoFrie schrieb:
Beim augenblicklichen Dollarkurs und "versandkostenfrei" aus Hongkong da ist da das eine oder andere Schnäppchen dabei.
Bestellungen in China verbieten sich aus mehreren Gründen, die man tagtäglich in den Nachrichten hört/liest.

Seh ich eigentlich auch so. Ich seh zu das ich wo es geht gute Qualität kaufe, auch wenn ich manchmal dafür länger sparen muß.
 
OP
JoFrie

JoFrie

Geowizard
pom schrieb:
Bestellungen in China verbieten sich aus mehreren Gründen, die man tagtäglich in den Nachrichten hört/liest.

Dann dreht Ihr beim einkaufen auch alle Sachen um um zu sehen ob da "made in China" drunter steht und fragt bei Aldi&Co. auch immer an, wo die Sachen auf den Grabbeltischen hergestellt wurden?

Nächster Schritt - Eure Rechner die Ihr gerade benutzt und deren Komponenten... ne lassen wir das... ;)

Also ganz ehrlich ich finde solche verallgemeinernden Äußerungen, die nicht wirklich durchdacht sind, doch eher nutzlos.

Sicher bin auch ich nicht mit allem einverstanden was in Ländern wie China abläuft, aber die Diskussionen gehören hier nicht hin und ob ich nun mit meiner Bestellung dem Regime in China direkt oder indirekt helfe? Denke eher ich belebe die Wirtschaft dort und das wiederum sorgt dafür das diese eher westliche Züge annimmt, was früher oder später sich auch auf die Regierungsform auswirken mag.

Gruß,
Jörg
 

pom

Geoguru
JoFrie schrieb:
Dann dreht Ihr beim einkaufen auch alle Sachen um um zu sehen ob da "made in China" drunter steht und fragt bei Aldi&Co. auch immer an, wo die Sachen auf den Grabbeltischen hergestellt wurden?
Nicht immer. Oft ist die Herkunft schwer zu klären. Es geht mir aber darum, dass man offensichtlich von dort stammende Produkte gerne auch mal im Regal liegen lassen darf.
Ich kaufe Geocoins aus China mehr.
Egal, wie geil Geiz angeblich sein soll, ich werde mir niemals ein Auto aus China kaufen.

Also ganz ehrlich ich finde solche verallgemeinernden Äußerungen, die nicht wirklich durchdacht sind, doch eher nutzlos.
Wer hier was wohl nicht durchdenkt...
Solange wir Verbraucher nur auf den Preis schielen, ohne Bdenken wegen der Herkunft anzumelden und artig die Klappe halten, werden uns die Konzerne bald ausschließlich mit blutigem China-Kram überschwemmen.
 

Ilsebilse

Geomaster
JoFrie schrieb:
Dann dreht Ihr beim einkaufen auch alle Sachen um um zu sehen ob da "made in China" drunter steht und fragt bei Aldi&Co. auch immer an, wo die Sachen auf den Grabbeltischen hergestellt wurden?

Nicht immer, aber oft. Manchmal hat man auch keine Wahl. ABer wenn ich es vermeiden kann (und Direkt-Import aus China ist da ein eindeutiger Fall), boykottiere ich chinesische Produkte.

Genauso, wie ich beim Einkauf von Obst/Gemüse/Milchprodukten Ware aus der Region bevorzuge. Wenn es gerade nur Äpfel aus Übersee gibt, kaufe ich halt keine - basta.

Auch wenn ich sicher nicht 100% konsequent bin, bemühe ich mich wenigstens - und wenn das mehr Leute machen würden, würde sich vielleicht mal was ändern. Aber leider gibt es ja genug Menschen, die vieles ganz schrecklich finden (Klimawandel, Tiertransporte, Menschenrechtsverletzungen) aber aus Bequemlichkeit nicht von ihrer Möglichkeit Gebrauch machen, als Konsument mit den Füssen abzustimmen.,
 
OP
JoFrie

JoFrie

Geowizard
Ilsebilse schrieb:
Auch wenn ich sicher nicht 100% konsequent bin, bemühe ich mich wenigstens - und wenn das mehr Leute machen würden, würde sich vielleicht mal was ändern. Aber leider gibt es ja genug Menschen, die vieles ganz schrecklich finden (Klimawandel, Tiertransporte, Menschenrechtsverletzungen) aber aus Bequemlichkeit nicht von ihrer Möglichkeit Gebrauch machen, als Konsument mit den Füssen abzustimmen.,

Gut dann müßt Ihr konsequent auch folgende Länder und deren Produkte meiden:
Iran, Russland / GUS Staaten, Kuba, (Nord)Korea, Vietnam, Ägypten, etc.
Dazu kommen dann noch einige fragwürdige wie z.B. USA, Türkei, etc.

Ganz ehrlich - Ihr habt ja recht, aber ob eine Minderheit da boykotiert, oder in China fällt ein Sack Reis um... da muß schon mehr und auf anderer Ebene passieren. Die Wirtschaft in China hat nicht wie unsere hier soviel Macht was zu ändern, wenn Ihr deren Produkte boykotiert, dann wird das auf die Regierungsform kaum einen Einfluß haben, eher darauf das einige Arbeiter Ihren Job verlieren.

Wenn wir als Konsument einen Einfluß haben, dann sollten wir uns erstmal um den Benzinpreis kümmern und wenn wir das fertig haben, dann kümmern wir uns mal darum, was den mit den von uns bezahlten Steuern passiert. Außerdem haben wir auch n och so einige Leichen im Keller, um die sollten wir dann auch nochmal kümmern und wenn das erledigt ist, dann kümmern wir uns darum das andere Staaten das auch hinbekommen.

Just my two cents...

Gruß,
Jörg
 

Ilsebilse

Geomaster
JoFrie schrieb:
Gut dann müßt Ihr konsequent auch folgende Länder und deren Produkte meiden:
Iran, Russland / GUS Staaten, Kuba, (Nord)Korea, Vietnam, Ägypten, etc.
Dazu kommen dann noch einige fragwürdige wie z.B. USA, Türkei, etc.

Ganz ehrlich - Ihr habt ja recht, aber ob eine Minderheit da boykotiert, oder in China fällt ein Sack Reis um...

Nordkorea muß ich nicht boykottieren, von denen sind mir noch keine Produkte untergekommen :wink: . Und natürlich gibt es reichlich Baustellen und natürlich kann ich als Konsument alleine nichts ändern - aber den Arbeitern in China wird es auch nicht dadurch besser gehen, dass ich Hungerlöhne durch den Kauf von Produkten unterstütze.

Irgendwo muß man mal anfangen und es gibt durchaus Beispiele, bei denen Konsumenten etwas bewirkt haben: Kinderarbeit z.B.. Schwarze Schafe gibt es in der Branche immer noch, aber sie sind wenigstens als Schwarze Schafe gebrandmarkt.

Fair Trade z.B. hat in den letzten Jahren stark zugenommen, die Produkte gibt es mittlerweile auch in einigen Supermärkten - ich denke schon, dass ich da als Konsument die von mir gewünschte Richtung durch Kaufentscheidungen unterstützen kann. Und das gilt genauso für inländische Produkte!
 

rabazzo

Geocacher
Lokal kaufen und auf Qualität achten ist auf jeden Fall besser. Aber die Welt ist halt nicht mehr so einfach.
Fenix ist anscheinend eine Firma und Marke aus Festland-China...

China ist teilweise auch kein absolutes Billiglohnland mehr (je nach Region und Industrie). Chinesische Textilfirmen lassen mittlerweile in wirklichen Billiglohnländern wie Kambodscha oder Vietnam produzieren.
Dann steht da "Made in Vietnam" drauf.
Und um die Verwirrung komplett zu machen, kaufen Chinesen alte Textilfirmen in Italien und lassen dort mit teilweise illegalen chinesischen Arbeitskräften produzieren. Gestaltet wird die Mode von italienischen Mode Designern. Ist dann legal "Made in Italy"...
Will sagen es ist extrem schwierig durchzublicken als Verbraucher...

Ist ein bisschen Off-Topic, musste ich aber hier mal loswerden
':wink:'
 

Sonitator

Geocacher
Ich möchte mich für diesen Thread bedanken. Habe von DX eine 1W LED Stirnlampe für ca 4,50€ erhalten, und bin sehr zufrieden!
 

GeoAtti

Geomaster
Hiho,

Also auf den China-Müll kann ich inzwischen gut verzichten. Ich ärgere mich immer wieder über irgendwelche Dinge wo ich gedacht habe "die billige China-Version tut es auch" und schnell stellt sich raus das es nicht der Fall.

Natürlich gibt es ausnahmen - die sind meiner Erfahrung aber selten.

Atti
 
Oben