• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Zweibrüder - Hokus Fokus

chipkrieger

Geocacher
Moinsen,

ich könnte momentan ziemlich günstig an Hokus Fokus Taschenlampen von Zweibrüder rankommen.

Günstig heisst: 38 Euro inklusive Versand

Wer haette Interesse an so einer Bestellung ?
Die Lampe habe ich bereits beim Nachtcachen ausprobiert und muss sagen,
dass die wesentlich heller ist, als z.B. eine MagLite 3D LED !!

Hier mal ein paar technische Infos:

hokusfokus_579.jpg


LED-LENSER® Hokus Fokus

Der Siegeszug der Wissenschaft. Diese gemeinsam von OEC München (Professor Harald Ries und Dr. Andreas Timminger) und Zweibrüder Optoelectronics entwickelte LED-Lampe ist ein Durchbruch in der LED-Fokussiertechnik. Der getunte, superhelle Hochleistungschip stellt selbst große Stabtaschenlampen in den Schatten. Die Batterielebensdauer übertrifft die Brenndauer konventioneller Lampen um ein Vielfaches. Und das robuste, spritzwassergeschützte Aluminiumgehäuse garantiert auch bei extremer Beanspruchung lange Freude an diesem Produkt.



Artikel-Nr. 7438
Bezeichnung: LED-LENSER® Hokus Focus
LED-Bestückung: 1 Stück
Gehäuse-Material: Flugzeugaluminium, schwarze Hochleistungsbeschichtung
Lichtfarbe/n: White
Verpackung: Geschenkbox
Besonderheiten: Voll fokussierbare High End Led Lampe der neusten Generation.
Der wissenschaftlich entwickelte Lichtdomgenerator ermöglicht
eine stufenlose Fokussierleistung ohne "Schwarze Löcher"
im Gegensatz zu unseren Mitbewerbern. Inklusive Batterien,
hochwertiger Nylonscheide und Geschenkverpackung
Ein- und Ausschalten: Durch Druckschalter am Lampenende
Batterieversorgung: 3 x AAA

Abmessungen: ca. 130 mm lang; Ø Körper 25 mm Kopf 32 mm
Gewicht: ca. 110 Gramm ohne Batterien, mit Batterien ca. 144 Gramm
Wasserdicht , spritzwassergeschützt
EAN-Code Art. 7438 = 4029113743808

Ich bin kein professioneller Verkäufer !!
Ich habe halt eine günstige Gelegenheit, die Lampen zu bekommen.
Also wer Interesse haette, der kann sich bei mir melden.

Zahlbar eventuell auch mit Paypal !
 
chipkrieger schrieb:
Hier mal ein paar technische Infos:
Nicht gegen dich, aber warum sieht man zu dieser Lampe immer nur Marketing-Blabla, aber keine technischen Informationen? (z.B. Laufzeit, Helligkeit...)
Das Material der Scheide und die Geschenkverpackung sind doch wirklich nebensächlich.
 
OP
C

chipkrieger

Geocacher
Hokus Fokus
Laufzeit ca 20 Std.
Helligkeit 83 Lumen

MagLite 3D LED
Laufzeit ca 9-10 Std.
Helligkeit 76 Lumen


Hoffe das reicht Dir an Infos.
 

MeepMeep

Geocacher
Vielleicht glimmt die Hokus Fokus 20 Stunden lang. Ich hatte eine zum Testen: Mit Eneloops leuchtete sie ca. 50 Minuten lang, dann reichte es gerade noch zum Schlüssellochfinden. Die LED ist ungeregelt, verschiedene Leuchtstärken gibt es auch nicht. Was soll man also damit in der Praxis anfangen?

Grüße,
Frank
 
OP
C

chipkrieger

Geocacher
MeepMeep schrieb:
Die LED ist ungeregelt, verschiedene Leuchtstärken gibt es auch nicht. Was soll man also damit in der Praxis anfangen?
Grüße,
Frank

Was man in der Praxis damit anfangen soll ? Nachtcaches finden !

Es gibt etliche Cacher, die mit dieser Lampe wunderbar Nachtcaches machen.
Ausserdem hat eine vergleichbare MAGLite LED 3D auch keine verschiedenen Leuchtstärken. Ich vergleiche Sie ja nicht mit einer Fenix, die liegt natürlich in einem anderen Preisbereich !
 
OP
C

chipkrieger

Geocacher
Ich habe mal ein wenig hier im Forum gesucht und

diesen Thread hier

über die Lampe gefunden. Ich denk da werden alle Vor- und Nachteile ausreichend beleuchtet. Ich finde es ist ein verdammt guter Preis für die Lampe.
 

morsix

Geowizard
chipkrieger schrieb:
Hokus Fokus
Laufzeit ca 20 Std.
Helligkeit 83 Lumen

MagLite 3D LED
Laufzeit ca 9-10 Std.
Helligkeit 76 Lumen


Hoffe das reicht Dir an Infos.

Für weniger Geld bekomme ich von Sven Dittmann ein 180-200 Lumen Replacement für die Mag 3D, welche - ich weiss es nicht genau, da immer noch erster Batteriesatz - auf jeden Fall >8h läuft (solange geht das schon mit den ersten Batterien)

Grüße
Rudi
 

Kalle-Ralle

Geocacher
Ich hab mir eine Hokus angeschafft, da ich die Fokussierung ganz interessant fand. Mittlerweile hat sie auch den ersten ernsthaften Nachteinsatz hinter sich.

Eng fokussiert ist sie für mich eine gute Lampe mit ausreichender Leuchtkraft und einem schönen Strahl. Weit fokussiert gibt es leicht dunklere Bereiche in der Mitte. Nicht tragisch, aber auffällig.

Mit den mitgelieferten Batterien läuft sie mittlerweile schon länger als 50 Minuten, auch ohne nennenswerte Lichtverluste, finde ich.

Gehäuse und Schalter sind ganz gut.

Mein Fazit: Nochmal würde ich sie mir nicht kaufen, da
a) sie mit drei AAA-Zellen versorgt wird. AA wäre mir lieber.
b) die Fokussierung noch nicht ganz ausgereift ist. Lieber dann eine eng gebündelte für weite Entfernung und eine 'weiche' Lampe für den Nahbereich.
 

DocW

Geowizard
London Rain schrieb:
chipkrieger schrieb:
Ich vergleiche Sie ja nicht mit einer Fenix, die liegt natürlich in einem anderen Preisbereich !

38 vs 50. Geht so... :roll: Vier Bier. :D

meine Mag D hat deutlich weniger gekostet. Mit dem 3W-dingens- funktioniert immer noch mit dem ersten Satz batterien nach etlichen Nachtcaches (batteries not included auch, und das waren schon 11h)
Achja und im Herbst habe ich mir die kleine Minimag LED gekauft, ich glaube unter 20 USD. sehr nette lampe

Wo issen der Hokuspocus hergestellt? In Solingen gibts keine Palmen, die wären mir aufgefallen.

Fenix kommt vom Chines, oder?
 

London Rain

Geowizard
Was weiß ich wo die hergestellt wird. Ist mir auch total wumpe. :D Leuchtet auf jeden Fall toll und is ne super Lampe. Die Mag3d nehm ich schon nicht mehr mit seitdem ich ne Kopflampe hab. Keinen Bock nen Kilo oder mehr Metall mit mir rumzutragen...
 
OP
C

chipkrieger

Geocacher
Habe gestern GCM8PH gemacht. Mit der Hokus Fokus und war absolut begeistert ! Ich habe alle Stationen schnell entdeckt und die Lampe war sauhell. Ach ja...zu den 50 Min. - Ich hatte Sie 2 Std. an, ohne dass ich Batterien wechseln musste. Die hat immernoch so viel Power, wie am Anfang. Allerdings hatte die Mag3D LED einen weiteren Strahl, war aber lange nicht so hell.
 

tituz

Geocacher
DocW schrieb:
Wo issen der Hokuspocus hergestellt? In Solingen gibts keine Palmen, die wären mir aufgefallen.

Fenix kommt vom Chines, oder?

Die Zweibrüder produzieren mitlerweile auch hauptsächlich in China... ein Bekannter von mir arbeitet dort für die...

Im nächsten Jahr kommen dann auch endlich von denen Lampen mit den neuen, leistungsstarken LEDs auf den Markt. Die HokusFocus wird dann ausserdem über eine Helligkeitssteuerung in 4 Stufen verfügen.

Zur Zeit ist für mich die Fenix die bessere Wahl. Aber die neue HokusFokus wäre dann auch interessant.
 

cyberberry

Geomaster
Wir habe seit einiger Zeit 2 dieser Lampen und sind noch immer begeistert.

Mit 3 900mAh Akkus kann man auch mehrere große Nachtcaches hintereinander angehen ohne das man befürchten muss im Dunkeln zu tappen.

Die Reichweite ist für so ein kleines Lämpchen sensationell! Da bleibt einem kein Reflektor lange verborgen.

Wir würden sie jederzeit wieder kaufen.

Stefan
 
Oben