• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Schwarzlicht mit LED-Maglite erzeugen?

Landstreicher

Geocacher
Hallo,
weiß jemand hier, ob/wie man mit einer normalen LED-Maglite Schwarzlicht erzeugen kann? Ich denke da so an ein wegfiltern möglichst vieler Licht-Wellenlängen durch gefärbte Folie oder ähnlich? Wir möchten nämlich einen Nachtcache lösen bei dem ein Geldscheinprüfer mitgebracht werden muß. Es wäre schön, wenn wir nicht extra so ein Ding kaufen müßten.

Gruß
Landstreicher
 

movie_fan

Geoguru
ich weiß net...
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=844810

der kostet grade mal 4 euros. plus 2 standartbatteiren.

denke nicht das du da mit folien arg weit drunter kommst, zumal das dann ne fuddelei sein wurd,maglite auf uv umzustellen... wieder auf normales licht umzustellen usw..

denke es ist einfacher, direkt so nen ding mitzunehmen.

oder du kaufst dir ne uv led, lötest nen widerstand dran für 9V z.b. und klemmst ne 9V batterie hinten dran :)

Hat den Vorteil, das ne led im normalfall ne weitere Reichweite als so nen Geldscheinprüfer besitzt :)
 

S.T.George

Geocacher
Wenn das Spektrum so stimmt, wie es hier im Forum gezeigt wurde
( http://www.geoclub.de/ftopic14461-10.html ), dann ist das ziemlich hoffnungslos.
UV ("Schwarzlicht") liegt deutlich unter 400 nm, und da kommt halt nix.

Tschau

S.T.George
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Es gibt richtig tolle UV-Lampen für unter 10 Euro bei ebay inklusiv Versand, siehe auch den Taschenlampen-Film, das lohnt sich nicht und funktioniert auch viel schlechter sich da selbst was umzubauen.
 

Zai-Ba

Geowizard
Wie schon von S.T.George angedeutet, strahlt eine weiße LED quasi kein "Schwarzlicht" ab. Das heißt, dass am Ende gar nichts durchkommt, wenn du einen Filter vor deine Lampe steckst, der nur UV-Licht durchlässt. So, als würde man nach nem Tokio Hotel Konzert nur noch die rauslassen, die älter als 70 Jahre sind...
Wie gesagt, besog' die in der Bucht* eine Taschenlampe mit UV-LEDs, zumal diese Art in Mode zu kommen scheint. Aber mach's frühzeitig. Wenn alles gut läuft, haste die lampe nach 3 Wochen. Häufig muss man aber reklamieren, was dann nochmal 3...4 Wochen dauert.

keep caching, Zai-Ba

*Hier im Forum wurde auch mal ein chinesischer Anbieter genannt, der keine Lieferkosten berechnet.
 
OP
L

Landstreicher

Geocacher
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!
Ich werde mir dann wohl tatsächlich eine spezielle UV-Licht-Lampe besorgen.

Gruß
Landstreicher
 

onkel_patrick

Geocacher
sehr gute erfahrungen habe ich hiermit gemacht.

t7551_0.jpg


Es ist auch sehr stabil und preiswert.
 
Oben