• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Sammelbestellung HID Tala 2-Mode 35/28 Watt für 230 Euro...

JoFrie

Geowizard
Hallo,

nachdem das mit den Soundmodulen aus China recht gut geklappt hat und ich neulich mal eine HID Taschenlampe im Wald erleben durfte ist in mir nun der Wunsch gestiegen auch so einen tragbaren Flakscheinwerfer zu erstehen. Allerdings schreckten mich die Preise immer sehr ab. Habe deswegen mal ein wenig rumgestöbert und einen Chinesen gefunden der verschiedene HID Taschenlampen anbietet.

Hier habe ich mir nun ein interessantes Model ausgesucht und könnte dieses INKLUSIVE Zoll für etwa 230 Euro bekommen - evtl. wird es noch günstiger - wenn wir auf 25 Stück kommen, dann kommen wir preislich auf 200 Euro

Für diejenigen die sich mit dem Thema beschäftigen hier mal die Daten. bitte beachtet, das es sich hier nicht um ein Model handelt, welches eine längere Laufzeit und zwei Modies verfügt sowie ein kompletten Lieferumfang aufweist. Das kostet zwar etwas mehr als nur 35 Watt 70 Minuten Modelle, aber wenn man den Aufwand schon betreibt dann sollte es auch was halbwegs gutes sein.

Hier die technischen Daten:
Zwei Modi:
Mode A = 12v 35w , Laufzeit 100 Min
Mode B = 12v 28w , Laufzeit 140 Min
Farbe : Silver
Lumen: Mode A = 2600 lumen , B = 2300 lumen
Kelvin: 6000K white
Reichweite : 1000 meter
Li-battery: 6600 mah, more than 500 times use
Led bulb in Li-battery as emergency light
Dimension (mm) : L:438、Headф:99、Torchф:46
Waterproof: IPX3 ( not allow dip into water )
Silver Aluminum box
Lieferumfang: Taschenlampe, 100v-240V Lader, Li-battery, Ladegerät für`s Auto , Gurt , gelber Filter , Aluminum Aufbewahrungsbox.

Hier gibt es noch Bilder:
http://www.dopoc.com/products/Superlight/PHIDfl.html
(Die silberne die oben auf der Seite zu sehen ist)

Gruß,
Jörg
 

cyberberry

Geomaster
Also ich finde, mit so einem Tagmacher macht jeder Nachtcache nur noch den halben Spaß! Aber jedem das seine... :shock:
 
OP
JoFrie

JoFrie

Geowizard
Wer sich so einen Tagmacher nur für`s Nachtcachen kauft... hat zuviel Geld und ist selber schuld ;)
 

adorfer

Geoguru
JoFrie schrieb:
Wer sich so einen Tagmacher nur für`s Nachtcachen kauft... hat zuviel Geld und ist selber schuld ;)

Das Ding ist auf jeden Fall interessant, da das mit 200 Euro in Bereiche kommt, in denen es auch preislich konkurrenzfähig zu den Selbstbastel-Lösungen kommt, bei denen man 7-8 Komponenten von Ebay im Preisbereich von 20-80 Euro zusammendremeln muss und doch nur "was Gebriegeltes" hat.

(hier: HID-Lampe D2S: 35 Euro, Steuergerät Toyota 60 Euro, Akkupack 30 Euro, Ladegerat 25 Euro, 2 Baumarktlampen 20 Euro, Buchsen/Stecker/Schalter:20 Euro, Kleber/Kleinteile: 10 Euro)

Und dann der Stress mit so vielen parallelen Ebay-Abwicklungen, da kann der Bastelspass noch so groß sein.....

Wenn es die Sicherheit geben würde, dass die Dinger (sind ja nun hochpreisiger) wirklich durch den Zoll kommen, wäre ich da mit einer dabei.

Was mir nicht klar ist, warum die unbedigt 6000k-Birnen verbauen müssen? Nur für den Shock-Effekt des (fast) Blaulichts?
Die D2S (35W) von Philips haben als 4300K ("Straßenverkehrszulassungsversion) 3500lm, als 6000k noch 3000lm, als 8000k dann 2800lm und als (unsinnige) 10000k noch 2400lm.
Das Problem ist, dass das 4300K schon als "blau" empfunden wird gegenüber Halogen-Birnen und schon das schlechter durch Nebel dringt.

Der Hersteller hat's ja wohl erkannt und einen Gelbfilter beigelegt, der dann aber auch wieder Lumen kostet....
 
OP
JoFrie

JoFrie

Geowizard
Das dachte ich mir auch, wenn wir bei den 25 Stk. in Bereiche von 200 Euro runter kommen, dann kommt so ein HID Brennen endlich in Bereiche die man sich leisten kann. Hochwertige "normale" Taschenlampen kosten dann teilweise schon das selbe.

Ob es nun so ein HID Brenner sein muß, das kann schließlich jeder für sich alleine entscheiden. Aber mir ging es ähnlich wie jha - wenn man soetwas selber bastelt, dann kommt man in ähnliche Preisbereiche, erreicht aber sicher nicht die "China-Qualität" alleine das Alu Gehäuse können wohl die wenigstens passend anfertigen.

Gruß,
Jörg
 

adorfer

Geoguru
JoFrie schrieb:
Wer sich so einen Tagmacher nur für`s Nachtcachen kauft... hat zuviel Geld und ist selber schuld ;)
Ach, usprünglich wollte ich doch dazu was schreiben:

Um die vorherigen Threads zusammenzufassen: Niemand braucht so eine Lampe. Es gibt keine Caches, die ohne sie nicht machbar wären.

Bei "Reflektorsuche im 50m-Umkreis" ist sie völlig sinnlos.
Anwendung ist
a) Tagbeleuchtung für "Tagcaches bei Nacht" vom Typ "Micro im Wald" (Liegen ja häufig Tag-Tradis auf der Strecke)
b) weit entfernte Reflektoren, wenn die Reflektorstrecke jägerbedingt Lücken bekommen hat.
c) "Taktische Aufklärung": Weiter hinten ein besserer Durchstieg? Oder wird der Hang flacher? Gibt's vielleicht doch eine umgestürzten Baum über den Wasserlauf?
Klar, solange man nicht auf Abwegen ist, dann braucht man keine solche Lampe, aber wenn man mal "den Rechenfehler-Umweg" nimmt, dann werden die Rückwege damit leichter. Und hier und da lassen sich Zickzack-Strecken damit auch abkürzen.

Ach ja, fotografieren kann man damit auch gut (alle Fotos ohne Blitz)
DSCF2260.sized.jpg

Bei der Schattenjagd

DSCF2135.sized.jpg

TB-Entlein wollte unbedingt noch ans Wasser vor dem Drop.

DSCF6682.sized.jpg


Hier sind 3 Lampen-Lichtkegel zu sehen:
- hinten rechts offensichtlich 35W HID 4300K
- mitte links eine Fenix L2D 180lm mit orangepeel (grünliches Licht)
- vorn rechts auf dem Boden die Aldi-Stirnlampe aus der Sommer-Aktion (ungeregelt, 3xAAA)
 

Lotti

Geomaster
Moin,

oh was hab ich auf der Ochsenweide bei Nacht angerichtet. :p

Jofrie, ich möchte nur eins zu Bedenken geben, darauf hab ich bei meinem Laserschwert nämlich geachtet. Es sollte ein wiederzubeschaffender Akku verbaut sein. In meiner ist ein Standard Sony Akku für professionelle Kameras enthalten. Den werde ich in ein paar Jahren noch bekommen und so den Wert der Tala erhalten können.

Gruß Lotti

200801010034370mediumib1.jpg

In dicksten Nebel beim Sylvester Event
 

adorfer

Geoguru
Lotti schrieb:
Moin,
Es sollte ein wiederzubeschaffender Akku verbaut sein.

In der Beschreibung steht was von "Sanyo-Pack", 6600mAh, NiMH. Dem Foto entnehme ich, dass das Pack ca. 18cm lang ist. Auf der Sanyo-Website habe ich es leider nicht finden können.

Zumindest eine irgendwie geartete Typennummer sollte sich davon schon beschaffen lassen.
 

thzi

Geocacher
-jha- schrieb:
In der Beschreibung steht was von "Sanyo-Pack", 6600mAh, NiMH.
Steht dort nicht was von Lithium-Akkus?

Allerdings frage ich mich auch, wie es mit den im MF angesprochenen Punkten aussieht (leider ist der Thread ja geschlossen worden). Kriegt man Ersatzteile (Brenner, Akkus etc.)? Wie sieht es im Garantiefall aus? Wie ist die Verarbeitungsqualität? 200 Euro sind nicht gerade wenig Geld...


Grüße, Thomas
 

adorfer

Geoguru
thzi schrieb:
-jha- schrieb:
In der Beschreibung steht was von "Sanyo-Pack", 6600mAh, NiMH.
Steht dort nicht was von Lithium-Akkus?

Allerdings frage ich mich auch, wie es mit den im MF angesprochenen Punkten aussieht (leider ist der Thread ja geschlossen worden). Kriegt man Ersatzteile (Brenner, Akkus etc.)? Wie sieht es im Garantiefall aus? Wie ist die Verarbeitungsqualität? 200 Euro sind nicht gerade wenig Geld...
Grüße, Thomas

Du hast recht, natürlich Li (vermutlich dann LiIon)

Wenn wir die Dinger selbst importieren, dann werden wir auch intern Service einkalkulieren müssen. Ist eben kein "Wegwerf". Und jeder einzelne wird nicht mit dem Lieferanten direkt abwickeln können. Der wird -mit recht- an den Importeur verweisen. Derjenige aber, der da mal 25 Lampen "aus Freundschaftsdienst" für Null-Marge durchgeschoben hat, der wird sich bedanken, wenn er noch für den Zeitraum X die Gewährleistungsfälle seiner Bekannten handeln darf.

Also, wie selbst machen:
Die FallOff-Rate würde ich auf 10% kalkulieren, ist ja ein Artikel, der draußen herumgeschleppt wird und kein Office-Equipment.

Konservativ sollten wir also eine Overdelivery von 10% rechnen, 100% Eingangskontrolle machen, die 2-3 Lampen für die Gewährleistungsabgeltung sofort nach Prüfung in Baugruppen zerlegt (zerschraubt) so einlagern, dass niemand in Versuchung geführt wird und dann hoffen, dass die Qualitätsannahme korrekt war. und nichts expidemisches gibt.

Und wenn man Glück hat, dann bekommt man irgendwann noch Rückgriff auf den Lieferanten. Und wenn nach 6-24-Monaten was "übrig" bleibt, dann ist das der Lohn des Importeurs ;-)
 
OP
JoFrie

JoFrie

Geowizard
Hallo zusammen,

scheint ja doch noch interesse zu bestehen ;)

Also ich habe Chen mal geschrieben mit der Bitte folgende Punkte zu beantworten:
*****************
1) Der "Sanyo-Akku" kann man den in ein paar Jahren noch irgendwo bestellen? Bzw. ist das ein offizieller Sanyo Akku und könnte ich dann mal die Partnumber haben.
2) Die HID-Birne - ist das eine "Standard" HID Birne und in einigen Jahren noch erhältlich? Oder können wir Taschenlampen bekommen in denen z.B. Philips Birnen verbaut sind?
3) Das selbe für die anderen Bauteile - wie lange sind die später noch erhältlich?
4) Können wir ggf. eine andere Lichtfarbe (z.B. 4500K) bekommen?
5) Wie sieht es allgemein mit der Garantie aus?
6) Wie Du siehst sind die deutschen Käufer sehr in der Thematik "HID" - könnte ich so viele Informationen wie möglich zu der Lampe bekommen?.
*****************

So habe ich noch was vergessen? ;)

Aber mal zurück zum Thema,
Also ich habe ja schon mal selber importiert (Die Soundmodule), aber das war eine andere Preisliga, dadurch konnte ich mir hier einige als Garantie hinlegen, aber bei 200 Euro pro Lampe da kann man nicht mal eben 2-3 Lampen hier liegen lassen. Das Geld kann ich wie bei den Soundmodulen auch nicht mal eben vorstrecken...

Also müßten wir das anders handhaben...

Meine Idee wäre wir kaufen eine Lampe und machen wie im Messerforum bereits öfter praktiziert ein "pass around" soll heißen wir schicken die Lampe durch die deutschen Lande an jeden Interessenten für drei Tage zum testen, Versandkosten muß jeder selber tragen. Damit kann sich jeder selber ein Bild von der Lampe machen und wir bekommen bestimmt von den Spezies ein objektiven Testbericht, oder? ;)

Dann können wir später die Lampe in einer entsprechenden Menge bestellen und jeder weis was er bekommt.

Allerdings müßten wir dann erstmal eine Lampe als Sample bestellen.

Auch könnte ich bei Chen anfragen, ob wir nicht eine entsprechende Menge Ersatzteile bekommen können (Statt ganze Lampen), wenn jemand das Gehäuse schrottet, dann ist das ganz sicher kein Garantiefall ;) Denke mal wenn wir 4-5x Birnen, 2xBallast, 2x Accu und 2xElektronik/Schalter haben, dann sollte das als Garantierücklage reichen. Spart außerdem das Geschraube ;)

Andere Ideen?

Gruß,
Jörg

@Lotti - Ja Du bist Schuld, hast Du wenigstens ein wenig ein schlechtes Gewissen? ;)
Ne mal eine andere Frage, Dein Akkupack sah dem unserer Lampe ziemlich ähnlich (auch die eingebaute LED) - Wo bekommt man den Deinen Akkupack später noch (Hast Du mal einen Link?)
 

adorfer

Geoguru
JoFrie schrieb:
Hallo zusammen,

scheint ja doch noch interesse zu bestehen ;)

2) Die HID-Birne - ist das eine "Standard" HID Birne und in einigen Jahren noch erhältlich? Oder können wir Taschenlampen bekommen in denen z.B. Philips Birnen verbaut sind?

[..] dadurch konnte ich mir hier einige als Garantie hinlegen, aber bei 200 Euro pro Lampe da kann man nicht mal eben 2-3 Lampen hier liegen lassen. Das Geld kann ich wie bei den Soundmodulen auch nicht mal eben vorstrecken...


[..]
Auch könnte ich bei Chen anfragen, ob wir nicht eine entsprechende Menge Ersatzteile bekommen können (Statt ganze Lampen), wenn jemand das Gehäuse schrottet, dann ist das ganz sicher kein Garantiefall ;) Denke mal wenn wir 4-5x Birnen, 2xBallast, 2x Accu und 2xElektronik/Schalter haben, dann sollte das als Garantierücklage reichen. Spart außerdem das Geschraube ;)

Ob das Interesse wirklich da ist muss ich noch zeigen.

Das wird eine Standard-Birne sein, genauso wie ein Standard-Akku. Der Lieferant muss uns das nur kommunizieren wollen und nicht auf ein Anschlussgeschäft hoffen...

Was die Ersatzteile anbelangt: Deine Argumentationsrichtung ist definitiv kontraproduktiv. Es erzeugt nur Overhead (beim Lieferanten) und Du bekommst unterm Strich (selbst an den benötigten Teilen!) weniger als wenn Du komplette Lampen nimmst. Denn das was ausfallen wird sind Ballasts, Akkus, Birnen, Schalter und Netzteile. Und damit hast Du vermutlich 80% des Materialwerts, was in Ersatzteilen gerechten 200% des Preises einer Lampe sein wird.

Bei ganzen Lampen hast Du halt nur das Problem mit dem inneren Schweinehunds, dass Du die Lampen nicht versilbern kannst, wenn nach den ersten 1-2 Monaten keine Rückläufer auftreten. Andererseits hast Du aber "am Ende" auch was über, wenn nichts gebraucht wurde oder aber was gebraucht wurde, Du aber alle Fälle an Deinen Lieferanten durchreichen konntest. Dann hast Du 2-3 Lampen, die noch 60-80% Neuwert haben und "as is" bei Ebay rausgeschossen werden können.
 
OP
JoFrie

JoFrie

Geowizard
Hallo,

durch ein kleines Mißverständnis (ich vergesse immer das ein accu in China eher unbekannt ist und das rechargeable batteries sind ;) ) habe ich noch nicht alle Antworten, aber hier mal einige:

Inside bulb , it is not D2C , it is a typical hid bulb , similar to H3 but not H3 , Of course Philips D2C is good , but in China, philips don't make HID bulb for flashlight yet .
Also die Birne scheint eine "Standard" HID Birne zu sein, leider kein Philips und Philips ist wohl auch nicht zu bekommen.

We can make different kevin / color hid bulb on flashlight , so it is possible to make 4500K , but you need to get a confirm from ourside when ordering , and if there is no 4500K , we might use 4300K or 5000K for you . (hid bulb kevin should see factory side , if there is no stock , they don't make , we have no idea too , but you can feel free to get order first now .)
So nun Frage an die Profies, was hättet Ihr denn gerne für eine Lichtfarbe? ;)

Guarantee is 3 months , you might need to return for replace , use as cheap as possible couier to return then we send replace one with next order . (we don't meet replace trouble because hid flashlight seems be stable than car hid )
Hm das sind wohl die bekannten "schlechten" Garantiebedingungen - das müßten wir dann irgendwie anders abfangen ;)

Weitere Antworten - wir könnten eine zusätzlich "spare battery" bekommen, Preis frage ich gerade an. Meine Idee wäre es ggf. ein Set mit zwei Akku`s und einer Ersatzbirne zu bestellen. Das sollte schon mal für etwas mehr Sicherheit sorgen. Außerdem hätte man einen Reserveakku für mehr Leutdauer.

Gruß,
Jörg
 
OP
JoFrie

JoFrie

Geowizard
Hier die Antwortmail von Chen:

I see , it is rechargeable li-battery , those flashlight come from two big factory , one is only make hid flashlight only , one make led flashlight too ,
For bulbs , i don't worry about it , because lots of hid portable light use that kind of hid bulb , it is almost a standard of big flashlight making now , bulb factory won't stop making those bulbs unless hid is outdate .
And hid bulb life is more than 3000 hours , so there is no need to buy spare bulb ,, maybe you bought 1000pcs and stock 2 pc hid bulb , that is enough .
For battery , Inside Dopoc-H li-battery , it is 6 x 18650 , so do you think 18650 will disappear after some years ? Dopoc-H li-battery's spec is similar to Dopoc-A B C D , I don't think they will use expensive celled li-battery instead of 18650 , use 18650 is easier as long as design electronic protect circuit well .
And two factory is big and more factory want to involve this business , i am still sourcing new model too , so i believe Hid flashlight won't disappear in some years .

I believe the hard part of this business is in li-battery only because li-battery always has its life and not all customer know well to protect their li-battery well , so i dare not warranty li-battery for 1 year , i believe 3 month is enough , ( i hope you don't warranty battery too , if there is question , i would rather you stock some li-battery for spare )
I have confidence in other part of flashlight , i can warranty 1 year for other parts.

For li-battery selling , Dopoc-H verson = USD70 for 4400maH , (pls be care of exchange rate between USD and RMB , we might raise the price after years . see ?)

Dopoc-F, G (14w 24w) from a very huge company , its capital is far more than total of last two factory , so i don't worry the quality trouble , i just worry if they upgrade their flashlight then hard to find their battery ,
But my main market is Dopoc-A,B,C,D,H at present , later will more . :)

I made a long time of hid flashlight business , at present not much such complain yet,,
Wer kein English kann, der mag sich bei mir mit einer Frage melden ich übersetzte dann ;)

Gruß,
Jörg
 

adorfer

Geoguru
JoFrie schrieb:
Hier die Antwortmail von Chen:
[..]

Nunja, was muss er denn so lange reden? Hätte er sofort 18650 gesagt, dann hätte er die Diskussion doch gar nicht gehabt. Und sein "Do you think they will disappear"... nunja, jeder wie er meint..

Wie in die Verpackung (18cm lang) 6 Akkus von je 6,5cm Länge hineingehen... Vielleicht war das Maßband auf dem Foto ja defekt. Kosten hier rund 8 Euro/Stück bei 2400mAh. Also 60 Euro ein Akkusatzrework. Kleines Problem ist nur, dass wir mit den "billigen" dann mit 4,8Ah noch meilenweit von den hier angegebenen 6,6Ah entfernt sind. Aber Kapazitäten von auf dem Markt verfügbaren Akkus pflegen ja nicht zu fallen langfristig.

Wenn er jetzt noch sagt, wie die Type der HID ist, dann können wir den Diskussionspunkt auch zumachen.
 
OP
JoFrie

JoFrie

Geowizard
Hallo -jha-,

vorsicht man achte auf seine Produktangaben - die Dopoc-A ist die Lampe mit den 6600mAh, er referiert bei den 18650er aber auf die Dopoc-H, die interesiert aber zumindest mich nicht so sehr. Daher paßt das auch mit den 18650er nicht wirklich.

Was ich mich auch noch Frage sind die Begrifflichkeiten einer "Big Factory", also die meisten Taschenlampenproduzenten haben so 50-100 Angestellte.

Mal ein wenig nachbohren und mal sehen was er noch so zu der Dopoc-A von sich gibt ;)

Gruß,
Jörg
 
OP
JoFrie

JoFrie

Geowizard
News von Chen,

I see , the Dopoc-A li-battery is 6600maH , it is build-in flashlight body ,
I just get reply that battery inside = 18650 x 9 , hid bulb = H3
And Dopoc-H = 18650 x 6, hid bulb = H7

Was sich mit noch nicht ganz erschlossen hat, wie man mit 9x18650 auf 6600mAH kommt. Aber zumindest durch die "Standard" Birne sollte es da zu keinen Ersatzteilproblemen kommen.

Gruß,
Jörg
 
Oben