• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

3 Watt LED Wasserdicht bei Lidl für 40 Euronen

Sir Cachelot

Geoguru
Eben grad entdeckt - kann man die auch über Wasser nutzen oder wird die zu warm?
Sonstige Erfahrungen damit?
http://www.lidl.de/cps/rde/xchg/lidl_de/hs.xsl/index_41290.htm?detail=extensive

DE_08_0810_01_b_20080416141223.jpg
 

kingoftf

Geocacher
3 Watt ist ja mit der (veralteten) Luxeon nicht unbedingt ein Flakscheinwerfer, sollte also kein grosses Hitzeproblem werden.

Vielleicht spielt aber die Optik nicht mit, weil der Reflektor (auf unter Wasser) eingestellt ist, wegen der Lichtbrechung unter Wasser über Wasser dann nur einen grossen Flood produziert und keinen weitreichenden Spot.

Aber bei dem Preis natürlich kein Risiko.....



Edit, habe ja einen ganz anderen Preis gelesen, 3,99 Euro :lachtot:


Ne, also für 40 Euro würde ich mir so eine alte Lampe nicht kaufen, da bekommst Du bei fenix schon eine CREE Q5 dafür, im Moment so mit das hellste auf dem Markt, da kann die Lidl nicht gegen anstinken.

http://www.fenix-store.com , gerade wegen Dollar/Euro sehr günstig und superschnelle Lieferung, oder bei den anderen üblichen Händlern, aber immer auf Q5 achten, weil es auch noch ne normale Version gibt mit anderer LED, die lange nicht so hell ist und die immer noch gerne verkauft wird........

https://www.fenix-store.com/product_info.php?cPath=22_69_50&products_id=403

37.90€ inkl. Versand aus den USA

Q5 mit normalen Batterien, AA,

die kleinen Scheisser sind wirklich unglaublich hell für ihre Grösse, meinen Bekannten verschlägt es immer die Sprache, wenn ich mein "Ding" raushole :zensur:
"Wie, so klein und so hell, wie geht das denn?"


Da gibts natürlich auch welche mit CR123, wobei man dann aber, wenn man grad keine günstige Quelle für diese Batterien hat, gut und gern mal 6 Euro pro Stück hingegen muss.
 

greiol

Geoguru
falls du eine (reserve-)tauchlampe suchst, die man auch mal zum cachen mitnehmen kann, ist die lampe ok. falls du sie nur zum cachen benutzen willst, bist du mit reinen überwassermodellen bei dem preis besser bedient.
 
OP
Sir Cachelot

Sir Cachelot

Geoguru
Ach ich weiss nicht was ich brauche.
Hab schon eine Mag3D mit Cree-Modul, aber die ist nicht wasserdicht.
Die Fenix ja auch nicht.
Wieso ist 3W-Luxeon veraltet?
 

kingoftf

Geocacher
Luxeon III war 2005 State of the Art, aber inzwischen hat die Entwicklung der LED rasende Fortschritte gemacht, so dass die Lichtausbeute bei CREE oder SSC wesentlich besser ist.
Das geht momentan irre schnell, so dass einzelne Hersteller dem Zug hinterher fahren, wie zB. Maglite, die einfach die LED-Entwicklung verpasst haben und nun mit Dropins mit schlechter Wäremleitung /Leistung versuchen, nicht ganz den Anschluss zu verlieren.
Was nicht anzweifelt, dass von der Verarbeitung her die Mags immer noch ok sind, nur halt technisch längst nicht mehr das Nonplusultra darstellen.

Ich hatte selber eine Mag 3D, dann ein 3x LED-Replacement(mit eben diesen Luxeon) was schon mal ein Riesenschritt in der Ausleuchtung war, dann eine 10W HID von Microfire und nun eine 3X CREE Q5 von Wolf-Eyes, inzwischen ebenso hell wie die 10W HID, was vor einem Jahr noch unvorstellbar war.

Die Fenix, von denen ich 2 Stück habe, eine P1D und eine P3D, sind als EDC schon ideal, mal grad 7cm lang und mit richtig Licht.
 

kingoftf

Geocacher
Da gegenwärtigen Nonplusultra stellen wohl die Osram ostar dar, da kommt dann bei richtiger Ansteuerung die einzelne LED schon auf 1000 Lumen

Hier mal ein Beispiel, vom Erbauer zärtlich "Fischgriller" genannt :lachtot:

http://www.tauchfunzel.de/OSTAR1.htm


Hier auch noch mal ein ellenlanger Thread im Offrod-forum, da gibts (auch von meinen Lampen) ein paar selbsterklärende Fotos:
http://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?t=10184&postdays=0&postorder=asc&highlight=microfire&start=60
 

thzi

Geocacher
kingoftf schrieb:
3 Watt ist ja mit der (veralteten) Luxeon nicht unbedingt ein Flakscheinwerfer, sollte also kein grosses Hitzeproblem werden.
...wobei natürlich bei älteren LEDs ein größerer Teil der Leistung in Wärme umgesetzt werden sollte, als bei LEDs neueren Typs...ich denke schon, dass es ein Problem werden könnte, sollte die Lampe darauf ausgelegt worden sein, von Wasser gekühlt zu werden und dieses ist nicht vorhanden...

Grüße, Thomas
 

greiol

Geoguru
thzi schrieb:
ich denke schon, dass es ein Problem werden könnte, sollte die Lampe darauf ausgelegt worden sein, von Wasser gekühlt zu werden und dieses ist nicht vorhanden...
ich habe das vorgängermodell aus der aktion vom vorletzen jahr. die lampe ist als zusatz-/reserverlampe beim tauchen brauchbar (dafür wurde sie gebaut). wobei sie zum damaligen zeitpuntk imho ein besseres preis-leistungs-verhältnis darstellte als heute. wer öfter nachts tauchen geht, wird sich aber vermutlich irgendwann noch eine andere lampe besorgen (ist in etwa so wie die diskussion ob ein einsteiger GPSr lohnt oder man direkt was "richtiges" kaufen soll :D ). das einlegen der batterien ist etwas fummelig (3 C zellen, wobei das gehäuse wohl ursprünglich für klassischen birnenbetrieb mit 4 C zellen gabut wurde und nun ein dummy mit eingesetzt werden muss). sie ist ungeregelt und nicht fokusierbar. diese angaben beziehen sich wie gesagt auf ein vorgängermodell.

die lampe muckt auch nicht wenn sie mal 10 bsi 15 minuten bei einem nachtcache läuft (und wir auch nicht zu heiß). zum laufen sind imho stirnlampen ohnehin besser geeignet als handscheinwerfer.

für den reinen überwasser-einsatz gibt es imho inzwischen lampen die bei ähnlichem preis entweder mehr leistung, einen günstigeren formfaktor oder beides bieten.
 
Oben