• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

FENIX L2D CE Q5 SMO vs.L2D CE Q5 Premium OP

suuper

Geocacher
Hallo zusammen,

habe mich entschieden. :roll:
Möchte gerne eine Fenix L2D CE Q5, welche mir hier von Euch empfohlen worden ist.
Es gibt aber 2 Modelle (s. Thema). :???:

Was genau ist der Unterschied zwischen den 2 Lampen?
Die eine hat wohl einen SMO (smooth Reflector) und die andere einen OP (orange peel Reflector). Ist dann ein Licht weiß und das andere orange oder wie?
Gibt es sonst noch irgendwelche Unterschiede? :???:

Welches Model würdet ihr empfehlen? :hilfe:

Bedanke mich schonmal für Eure hilfreichen Antworten.

Gruß,
suuper
 

movie_fan

Geoguru
orange peel, ist orangen haut *gg*

der smooth reflektor ist glatt, der orange peel ist rauer.
dadurch wird das licht minimal anders gestreut, was bewirkt, das der OP etwas mehr im nah bereich hell macht, der smo eher weniger...

wobei ich ehrlich gesagt noch nicht wirklich was besonderes an unterschieden feststellen konnte, als ich beide mal verglichen hab...-.-
 
OP
S

suuper

Geocacher
movie_fan schrieb:
orange peel, ist orangen haut *gg*

der smooth reflektor ist glatt, der orange peel ist rauer.
dadurch wird das licht minimal anders gestreut, was bewirkt, das der OP etwas mehr im nah bereich hell macht, der smo eher weniger...

wobei ich ehrlich gesagt noch nicht wirklich was besonderes an unterschieden feststellen konnte, als ich beide mal verglichen hab...-.-

Der Reflektor ist das Glas vorne oder?
 

kingoftf

Geocacher
Zum Einlesen in die Materie Taschenlampen, aber sei gewarnt, Dein Bankkonto wird fluchen, wenn Du dich näher mit dem Thema beschäftigst.............

http://messerforum.net/forumdisplay.php?f=125

http://messerforum.net/showthread.php?t=48022
 

KukiHN

Geocacher
Also, der Reflektor ist der silberne Einsatz in der Lampe. Den gibt´s bei der Fenix in glatt oder strukturiert (Orangepeel) wobei viele den OP bevorzugen da dieser wohl eine gleichmäßigere Ausleuchtung hat.
Das Licht der Q5 ist weißer als das einer Rebell LED welches etwas gelblicher ist.

Die L2D Q5ist auf jeden Fall ne gute Wahl! :D
 
OP
S

suuper

Geocacher
kingoftf schrieb:
Zum Einlesen in die Materie Taschenlampen, aber sei gewarnt, Dein Bankkonto wird fluchen, wenn Du dich näher mit dem Thema beschäftigst.............

http://messerforum.net/forumdisplay.php?f=125

http://messerforum.net/showthread.php?t=48022

Boah...is ja 'ne Wissenschaft für sich!
Dabei will ich "nur" 'ne Taschenlampe... :D
Danke!
 

nebukatneza

Geocacher
KukiHN schrieb:
Das Licht der Q5 ist weißer als das einer Rebell LED welches etwas gelblicher ist.

Die L2D Q5ist auf jeden Fall ne gute Wahl! :D

das sind doch beides Q5, welche ist die rebell von beiden, die SMO oder die OP?
tut mir leid für diese anfängerfragen... :roll:
 

KukiHN

Geocacher
Die L2D Q5 gibt es (bei manchen Händlern) wahlweise mit OP oder SMO Reflektor.
Bin bei meiner Q5 mit dem OP übrigens sehr zufrieden.....
Die L2D Premium100 hat ne etwas gelblichere Luxeon LED mit 175 Lumen, die Q5 ne weißere Cree LED mit 180 Lumen

Kuk Dir die einfach mal bei nem Onlineshop die Unterschiede an, z.B. www.qualityflashlights.at
 

Zeikos

Geocacher
Ich hab/hatte beide.

In der Praxis wird man den Unterscheid kaum merken.
Auf kurzer Entfernung ist die SMO in der Mitte etwas heller, dafür sieht man aber weiter Aussen Ringe.

Letztendlich ist es echt egal welchen Reflektor sie hat.
 
Oben