• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Was hab ich da? Brauch eure Hilfe!

Nico84

Geonewbie
Hi ihr,
ich hab nen heftigen Handscheinwerfer und bräuchte mal euren Rat was das genau ist.
Auf jeden Fall steht mal auf der Birne 35W. Und ist sack schwer das ding ist denk ich aus Alu. Hab so ne leuchtkraft noch nie gesehen
Ich hänge hier paar Bilder an hoffe ich könnt mir weiterhelfen.

Grüße Nico
 

Anhänge

  • CIMG2166.JPG
    CIMG2166.JPG
    149,9 KB · Aufrufe: 2.704
  • CIMG2161.JPG
    CIMG2161.JPG
    127 KB · Aufrufe: 2.716
  • CIMG2157.JPG
    CIMG2157.JPG
    156 KB · Aufrufe: 2.716

Ruhrcacher

Geowizard
Nach Bauform von Kabel,Netzteil, Schalter & Stecker und dem Typenschild würde ich sagen: Alt!
Von daher evtl. keine Halogen-Lampe sondern es in de Technologie davor.
 
A

Anonymous

Guest
Kannst Du bitte mal von Bild 1 das Netzteil genauer zeigen und von Bild 3 den Stecker und Kontakt.

Vielen Dank.

Mir ahnt da was.

Andreas
 

yellow moose

Geocacher
.... ich würde die hier mal anmailen.

http://www.irtnvs.com/irtnvs/en/products/maxabeam

Du hast vermutlich einen Infrarot Beamer älterer Bauart.

Gruß vom :elkgrin2:
 
OP
N

Nico84

Geonewbie
Hi hi, hier noch paar Bilder. Danke euch schon mal!!
War grad eben mit zwei freunden im Wald. so macht nachtwandern einfach keinen Spaß mehr, wenn auf einmal alles hell ist :) und wenn man kalte finger hat kann man se einfach kurz davor heben.
Die Birne ist übrigens von Osram.


Dank dank euch
Nico
 

Anhänge

  • CIMG2173.JPG
    CIMG2173.JPG
    123,3 KB · Aufrufe: 2.490
  • CIMG2171.JPG
    CIMG2171.JPG
    155,8 KB · Aufrufe: 2.501
  • CIMG2169.JPG
    CIMG2169.JPG
    139,9 KB · Aufrufe: 2.512

adorfer

Geoguru
Nico84 schrieb:
Auf jeden Fall steht mal auf der Birne 35W.

Vermutlich eine 35W Bilux-Lampe wie anno Dunnemal im 6V-Käfer.

Naja, wenigstens lockt das Rotlicht die Fliegeviecher nicht so an wie das blaue 6500K-LED/HID-Licht.
 
Nix Bilux, das ist ne Kuppelspiegellampe!
Im Gegensatz zum Autoscheinwerfer dient die Kappe vor der Birne nicht der Blendreduzierung sondern erhöht die Helligkeit des Systems.

Also was Professionelles. Wenig Streulicht und sauberer Strahl vermute ich mal! ;)

Die Birne könnte schon Halogen sein, auch wenn der Scheinwerfer relativ alt aussieht.
Viel Spaß damit. Wenn das Birnchen durchbrennt kanns aber problematisch/teuer werden, Ersatz zu kriegen. (Habe da nur Erfahrung mit Speziallampen für Mikroskope....)
 

yellow moose

Geocacher
Geil! Den OBI-Van muss ich haben! :lachtot:
Der kriegt dann den Spitznamen "kenobi" ;)

...jepp und den stellen wir dann am Ende eines MegaMultis a'la Batteries Not Included auf und machen Owner is watching you. :schockiert:
Die Videos werden dann zu Gunsten notleidender Cachedosen bei You Tube reingestellt. :foto:

Gruß vom :eg:
 

lockentoni

Geocacher
Warum ??? Hast Du das Licht schon mal live im Wald gesehen ?? Wir haben eine selbsgebaute Lampe , die Batterie haben wir im Rucksack. Hat uns bisher gut durch alle Nachtcaches geführt 12V /12 Ah Gelacku. Lampe 50 W umschaltbar auf 12 V/25W Deckestrahler Lebensdauer ist echt der bringer und hat uns immer wieder Heim gebracht ...ohne Batteriewechsel . Auch nach 7 Stunden. Also nicht so Voreilig. Das Gewicht der Lampe kommt bestimmt auch von der Battie. Wenn es Alu ist hat sie baer den Vorteil dass sie die Wärme ableitet. Evtl. kannst Du sie pimpen.
 

eumel

Geocacher
Moin,

sieht auf den ersten Blick so aus wie ein Signalscheinwerfer wie er auf Schiffen benutzt wird um (Morse) Signale zu geben.

Gruß,

Ch.

PS: Da ist wahrscheinlich der Name des Herstellers (Sonnenschein) Programm.
 

Xellos

Geocacher
radioscout schrieb:
eumel schrieb:
sieht auf den ersten Blick so aus wie ein Signalscheinwerfer wie er auf Schiffen benutzt wird um (Morse) Signale zu geben.
Dann müßte er eine Jalousieblende haben?
Nicht zwangsläufig. Es gibt auch welche, die das mit Ein- und Ausschalten des Glühobstes tun, auch wenn das ungesund für den Glühfaden ist (ist halt eben Verbrauchsmaterial).

Gruß, Xellos
 
Oben