• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Fenix L2D Q5 OP "fiept"

Tom1

Geocacher
Hallo an alle. Bin schon länger stiller Beobachter in diesem netten Forumh, aber jetzt is es soweit, ich melde mich zu Wort ;)

Habe mir vorige Woche bezüglich der vielen Empfehlungen eine Fenix bei qualityflashlights bestellt. Heute angekommen, bin von der Leuchtkraft sehr begeistert obwohl ich so noch nicht mal so richtig testen konnte.

Jedoch hab ich ein Problem bzw. eine Sache die mich ziemlich stört:

Im höchsten Modus und im Turbo Mods gibt die Fenix ein dauerhaftes hochfrequentiges Pfeiffen von sich.
Da freut man sich so auf diese Lampe und dann das.... :motz: :kopfwand:
Im Low-Modus ist jedoch alles bestens...Kein Geräusch.

Gibt es wen von euch, der ähnlich Erfahrungen gemacht hat? Was kann man dagegen machen?
Würdet ihr die Lampe zurückschicken?

lg
 

Zeikos

Geocacher
Also ich hab schon 10 verschiedene L2D´s in der Hand gehabt (von Freunde,Bekannte, Kollegen,...).

Ein solches Pfeifen habe ich noch nie gehört.
Daher is die LED oder ein anderes Bauteil defekt.

Ich würde aufjedenfall die Fenix umtauschen.

Versuch mal herraus zu finden welches Bauteil pfeift.
Vielleicht reicht es ja aus wenn du nur den "Kopf" zurück schickst.

Einfach mal bei der Zsuzsanna Trautmann anrufen, die wird dir bestimmt schnell helfen.
 
OP
T

Tom1

Geocacher
Danke für die schnelle Antwort. Meiner Meinung kommt das Geräusch vom Kopf der Lampe und wie gesagt nur im Turbo Modus und im High modus bzw. auch im Strobe Modus

Dann werd ich die Lampe wohl zurücksenden :roll: Ärgerlich.

Danke und lg.
Ich werde euch auf dem laufenden halten.
 

thomas_st

Geowizard
Tom1 schrieb:
Im höchsten Modus und im Turbo Mods gibt die Fenix ein dauerhaftes hochfrequentiges Pfeiffen von sich.
Halte ich für nicht ausgeschlossen (auch wenn ich es bisher noch nicht beobachtet habe): die Fenix beinhaltet ja einen Spannungsregler, der vermutlich mit einer Frequenz im gerade noch für Dich hörbaren Bereich arbeitet. Wenn jetzt ein Bauteil nicht exakt fixiert ist (ich tippe mal auf die Induktivität) wird dieses in Schwingungen versetzt die Du leider noch hörst. Du hast jetzt zwei Möglichkeiten: a) Lampe reklamieren (auf die Gefahr hin, das Dein Gegenüber das Fiepen nicht mehr hört - da für ihn zu hochfrequent), b) älter werden ;), dann verringert sich die maximal hörbare Frequenz und irgendwann hörst Du das fiepen nicht mehr.

Viele Grüße,
Thomas(_st)
 
OP
T

Tom1

Geocacher
Tja, das hört sich sehr plausibel an :^^:
Ich werde mich aber dennoch für das Retournieren der Lampe entscheiden, denn sooo leise ist es nun auch wieder nicht. Jeder Mensch mit gut funktionierendem Gehör wird dieses pfeifen wahrnehmen können.

Hab leider noch keine Antwort bekommen.

dank und lg
 
Tom1 schrieb:
...denn sooo leise ist es nun auch wieder nicht. Jeder Mensch mit gut funktionierendem Gehör wird dieses pfeifen wahrnehmen können.
Mich haben kürzlich auch ein paar Fledermäuse ausgelacht, als ich ihnen sagte, dass ich deren Ultraschall nicht hören kann. Sie sagen mir, die Töne wären so laut, dass jede Fledermaus mit gut funktionierendem Gehör sie wahrnehmen kann. Die Lautstärke alleine scheint also nicht so relevant zu sein, die Frequenz spielt wohl auch eine Rolle im Zusammenhang mit der persönlichen Hörkurve.
 
OP
T

Tom1

Geocacher
Naja, wollte mit der Aussage ja niemanden angreifen der nicht so gut hört sondern lediglich darstellen dass es wirklich "störend laut" ist, also jeder der einen Teekessel pfeifen hört wird auf das Geräusch bei der Fenix wahrnehmen. :eek:ps:

lg
 

SabrinaM

Geowizard
Meine Mutter kann das Zirpen der Grillen und ähnlichen Viecher an Sommerabenden nicht hören, da können die Viecher noch so laut sein. Das hat was mit der Frequenz zu tun, nicht mit der Lautstärke. Deine Lampe wird sie auch nicht hören können. Mich regt schon ein Fernseher auf Standby auf, ein Geräusch, das die meisten Menschen nicht wahrnehmen.

Daher hab ich meine Fenix L2D Q5 grad mal auf Turbo geschaltet und an mein Ohr gehalten, da fiept gar nix. Ich denke, Du hast gute Chanchen bei einer Reklamation.
 
OP
T

Tom1

Geocacher
So hier mal die Antwort von qualityflashlights:

it is not really a problem flashlight wise, some Fenix does that some
don't. It does not affect the functioning of the light. Anyhow if there
is any problem with your light during usage we will of course take care
of it right away. Should you have any questions or concerns please
contact us, we are here for you all the time. ;-)

Hm, also wenn es also die Funktion der Lampe nicht beeinträchtigt, werde ich mir nochmal überlegen ob ich die Fenix überhaupt zurückschicke...

lg
 

Kalle Anka

Geocacher
Meine L2D fiept auch im Turbo-Mode.
Denke mal, dass so einige L2D fiepen, aber ein Teil der Besitzer hört dies gar nicht. Ich kann (noch) bis zu recht hohen Frequenzen hören wie ich festgestellt habe.
Da ich aber den Turbo sowieso fast nur draußen nutze, stört das Fiepen nicht besonders.

Kalle
 
OP
T

Tom1

Geocacher
@Kalle:

Und wie is es bei dir im High Modus, also die Stufe vor dem Turbo Modus? Hörst du da auch was?

lg.
 

Kalle Anka

Geocacher
Hab sie mal eben rausgekramt... im High-Mode fiept sie auch. Eben gerade allerdings nicht mehr im Turbo-Mode... scheint nur temporär zu sein. Vielleicht nur, wenn die Lampe neu ist?! Meine hat derzeit ca. 2 Betriebsstunden hinter sich. Mal weiter beobachten...

Kalle
 
OP
T

Tom1

Geocacher
Alles klar, dann kann ich jetzt wenigstens hoffen dass es noch verschwindet :D

Danke fürs nachsehen und für die Info.
Werd die Lampe behalten. Abgesehen von diesem Geräusch ist die Fenix ja einsame spitze - Als ich sie gestern Nacht testen konnte war ich hellauf begeistert!!!!

lg
 

Bratfisch

Geocacher
Wie thomas_st schon gesagt hat liegt das fiepen an der kleinen Spule die in dem Kopf der L2D eingebaut ist. Sie wird dafür gebraucht um mit Hilfe eines Stepp-Up-Controllers die Spannung der zwei AA Batterien rauf zusetzen.

So ne Spule kann dann schon mal fiepen beeinträchtigt aber in keinster weiße die Funktion!

Gruß Heiko
 

Bratfisch

Geocacher
dl4mea schrieb:
Also ich hätte jetzt mal erwartet daß dadurch der Wirkungsgrad des Wandlers geringer wird.

mfg Günter

Nö, in der Spule sind kleine Metallplätchen drin die, wenn sie nicht richtig verklebt sind, schon mal durch das Magnetfeld der Spule anfangen können zu schwingen.
 

Joggl

Geomaster
Also meine L2D fiept nicht.. in keinem Modus. Es sei denn der Piepton entspräche exakt dem meines Tinnitus.. also auch eher unwarscheinlich :roll:
Ich würd die Lampe umtauschen. Irgendwas stimmt da nicht und bei dem Preis darf man schon mal nachreklamieren.

Grüße
 

kingoftf

Geocacher
Wenn die auf LOW oder so leicht surren, dann ist das bedingt durch das PWM, sozusagen das schnelle Ein-und Ausschalten, welches dann die Helligkeit dimmt.

Bei meiner Wolf-Eyes Storm hört man das auch, sogar ziemlich deutlich, allerdings nur vernehmbar in Gebäuden.

Ein weiteres Anwendungsbeispiel der PWM in der Steuerungstechnik ist das Dimmen von Beleuchtungskörpern, insbesondere von Leuchtdioden, welche als Hintergrundbeleuchtung bei Mobiltelefonen oder auch bei neueren Kraftfahrzeugen bei Cockpit-Anzeigen oder der Bremsleuchte eingesetzt werden. Durch die unterschiedlich lange und steuerbare Ein- bzw. Ausschaltdauer können linear unterschiedliche Helligkeiten erzeugt werden. Die glättende Funktion eines elektrischen Filters entfällt dabei, es muss lediglich die Grundfrequenz hinreichend hoch gewählt werden, so dass durch die Trägheit des Auges das Flimmern auch bei gleichzeitigen Bewegungen nicht störend bemerkt wird..

@http://de.wikipedia.org/wiki/Unterschwingungsverfahren
 
OP
T

Tom1

Geocacher
Update: Anscheinend hab ich pech mit meiner Fenix - Nachdem ich mich entschlossen habe das "fiepen" zu akzeptieren funktioniert die Taschenlampe seit gestern nicht mehr...Wenn ich einschalte => kein Licht, bzw. kann ich nicht zwischen normal mode und turbo mode switchen => man kann nix mehr drehen. Werde die Lampe heute zurücksenden und hoffe dass sie mir komplett ausgetauscht wird.

lg,
 
Oben