• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Pila G 3 Xenon Taschenlampe- Meinungen?

AndyR

Geocacher
Hallo,


beabsichtige mir eine gute Taschenlampe für die Cachesuche zu kaufen- war eigentlich bereits auf die Fenix LTD2 eingeschossen- bei einem Shop in meiner Nähe habe ich jetzt die Pila G3 entdeckt- für 30 EUR.

Habe aber keine Berichte zu der Lampe gefunden- entweder suche ich falsch, oder es gibt wirklich keine Erfahrungen damit.

Kann mir jemand was dazu sagen?


Gruss

Andy
 

adorfer

Geoguru
AndyR schrieb:
bei einem Shop in meiner Nähe habe ich jetzt die Pila G3 entdeckt- für 30 EUR.

Da ist doch eine ganz normale "Glühlampen"-Taschenlampe, eben so wie die robusten "tactical-Lamps" vor 10 Jahren üblich waren.

Wenn Du also unbedingt keine LED haben willst, dann würde ich einer alten Maglite den Vorzug geben. Gibt's bei Ebay recht günstig.
 
OP
A

AndyR

Geocacher
-jha- schrieb:
AndyR schrieb:
bei einem Shop in meiner Nähe habe ich jetzt die Pila G3 entdeckt- für 30 EUR.

Da ist doch eine ganz normale "Glühlampen"-Taschenlampe, eben so wie die robusten "tactical-Lamps" vor 10 Jahren üblich waren.

Wenn Du also unbedingt keine LED haben willst, dann würde ich einer alten Maglite den Vorzug geben. Gibt's bei Ebay recht günstig.

Nö- die hat nen Xenon Brenner drin- nix mit ganz normaler Glühlampe.


Gruss

Andy
 
OP
A

AndyR

Geocacher
Hör mal, ich suche hier jemand der mir Erfahrungen mit dem Teil berichten kann- nicht jemand der mir ne LED Lampe schmackhaft machen möchte. :hilfe:

Ich hatte die Pila heute im Laden direkt mit der Fenix L2D vergleichen können- das Licht bei der Fenix ist naturgemäß weisser- aber rein von der Leuchtstärke und Verteilung her, war die Pila der Fenix ebenbürtig- und das für gerade mal 30 EUR ist schon ne Überlegung wert- über Maglite will ich nix hören- die Teile sind zu teuer und - wenn man ne einigermaßen gute Lumen Leistung haben möchte- zu gross und sperrig.


Gruss

Andy
 

DerTonLebt

Geocacher
Guten Abend,

der Begriff "Xenon-Brenner" ist eine Marketingstrategie der Hersteller.

"Brenner" weil die Birne hell leuchtet und heiß wird ;)
"Xenon" meint die (zugegebenermaßen hochwertigere) Schutzgasbefüllung der Birne.

Auf deutsch heißt das: Es handelt sich um eine Halogen-Birne der teureren Sorte, nicht mehr und nicht weniger.

Der Begriff "Xenon-Brenner" ist bei Taschenlampen m.E. irreführend, da es keinen Zusammenhang zu den Lichtbogen-"Brennern" in Kfz-Xenonscheinwerfern gibt.

Alles Weitere zur Funktion der Glühbirne gibt es unter: Wikipedia:Glühlampe; insbesondere der Abschnitt Schutzgas.

Um der eigentlichen Frage nachzukommen:
Diese Hochleistungsglühlampen sind zwar ordentlich hell, zeichnen sich aber durch hohe Leistungsaufnahme und meist die Verwendung unüblicher/teure Batterien/Akkus aus.
Hier wird das z.B. erörtert:
http://www.britishblades.com/forums/showthread.php?t=3502
Darüber hinaus scheint es hier einige Threads zu dieser Lampe zu geben
http://www.candlepowerforums.com/

Das war übrigens recht leicht mit Google zu ermitteln.
Suchkriterien: Pila G3 review

Gruß
DTL
 
OP
A

AndyR

Geocacher
Ok danke für die hilfreichen Infos!

Ich werde mir die Pila mal zulegen- und dann mal berichten.



Gruss

Andy
 

adorfer

Geoguru
DerTonLebt schrieb:
Diese Hochleistungsglühlampen sind zwar ordentlich hell, zeichnen sich aber durch hohe Leistungsaufnahme und meist die Verwendung unüblicher/teure Batterien/Akkus aus.

Ich habe noch eine alte Taschenlampe mit "Xenon-Leuchtmittel". Das ist ein Batterienfresser vor dem Herrn. Und wenn die Lampe beginnt duster zu werden sind die Zellen noch zu schätzungsweise 40% voll. Und mit Akkus braucht man's gar nicht erst zu probieren.

Mag sein, dass moderne Glühlampen-Taschenlampen mit LR123&Co laufen. Aber für soetwas bin ich ehrlichgesagt zu geizig.
 
OP
A

AndyR

Geocacher
-jha- schrieb:
DerTonLebt schrieb:
Diese Hochleistungsglühlampen sind zwar ordentlich hell, zeichnen sich aber durch hohe Leistungsaufnahme und meist die Verwendung unüblicher/teure Batterien/Akkus aus.

I

Mag sein, dass moderne Glühlampen-Taschenlampen mit LR123&Co laufen. Aber für soetwas bin ich ehrlichgesagt zu geizig.[/quote


Ich ja eigentlich auch- aber da ich den 10er Pack für 19 EUR bekomme, habe ich erstmal Ruhe mit der Energieversorgung.Und die Lampe wird ja eher selten eingesetzt- Night Caches sind sowieso erstmal kein Thema.Es geht rein um Ausleuchten von dunklen Löchern, Verstecken, etc.Und das dauert ja dann in der Regel nicht allzulange.


Gruss

Andy
 

adorfer

Geoguru
AndyR schrieb:
Es geht rein um Ausleuchten von dunklen Löchern, Verstecken, etc.Und das dauert ja dann in der Regel nicht allzulange.

Dann würde ich aber auch die "Fenix P1 Rocket" (z.b. hier) in die nähere Auswahl ziehen.
Das ist ein sinnvoller Kompromiss zwischen "hell", "kompakt" und "unter 50 Euro".
 
A

Anonymous

Guest
AndyR schrieb:
Night Caches sind sowieso erstmal kein Thema.Es geht rein um Ausleuchten von dunklen Löchern, Verstecken, etc.Und das dauert ja dann in der Regel nicht allzulange.

dann dürfte ehrlich gesagt ein 4,95 Euro Lampe von Aldi reichen?! Im Ernst, ist jetzt gar nicht ironisch oder so gemeint, aber für das was du da beschreibst nutze ich eine 2 * AA-Batterie betriebene Aldifunzel, wozu dafür 30 € ausgeben?!

MfG Jörg
 
OP
A

AndyR

Geocacher
D-Buddi schrieb:
AndyR schrieb:
Night Caches sind sowieso erstmal kein Thema.Es geht rein um Ausleuchten von dunklen Löchern, Verstecken, etc.Und das dauert ja dann in der Regel nicht allzulange.

dann dürfte ehrlich gesagt ein 4,95 Euro Lampe von Aldi reichen?! Im Ernst, ist jetzt gar nicht ironisch oder so gemeint, aber für das was du da beschreibst nutze ich eine 2 * AA-Batterie betriebene Aldifunzel, wozu dafür 30 € ausgeben?!

MfG Jörg


Weil ich halt trotz allem ne gute Verarbeitung haben möchte- die Pila machte da nen guten Eindruck auf mich.Und ich glaube schon dass die G3 heller ist als ne Aldi Funzel für 5 EUR.

Also nochmal:

Gute Verarbeitung- hell- Preisbereich bis maximal 50 EUR.


Gruss

Andy
 

GeoAtti

Geomaster
Hiho,

Ganz ehrlich, ich würde den blödsinn sein lassen und mir eine vernünftige kleine (2xAA) holen die auch vielfach bewährt ist (z.B. L2D Q5 oder auch kleiner Versionen von Fenix) - kostet zwar 20 Euro mehr, aber da hast du ganz sicher Qualität und du schmeisst das Teil nicht gleich beim ersten Nachtcache in die Ecke und es soll ja auch Tagcaches geben, wo man Taschenlampen braucht.

Und gerade wenn es mal zum eben Ausleuchten und imer dabei sein soll, würde ich *keine* Xenon-Lampe nehmen! - Das bringt es einfach nicht.

Atti
 
OP
A

AndyR

Geocacher
Zu spät- ich habe mir die Pila bereits gekauft.

Und sorry, aber ich weiss wirklich nicht wieso hier die zwar batteriefressenden, aber lichtmäßig doch - je nach Modell- recht guten Xenon Lampen, so abgelehnt werden?

ich habe 29 EUR heute für die Pila bezahlt- 3 Batterien für den Anfang inclusive- das Licht ist wirklich der Hammer!Wie gesagt hatte ich die Fenix L2D gegen die Pila im direkten Vergleich getestet- ausser dass das Licht der Fenix halt weisser war, habe ich keinen Unterschied feststellen können, der den Kaufpreis von 30 EUR mehr rechtfertigte- wenn man die Batterieversorgung mal aussen vor lässt.

Ich für meinen Teil habe in der Pila wohl genau das gefunden was ich gesucht habe- zu einem Super Preis.


Gruss

Andy
 

movie_fan

Geoguru
und gerade die folgekosten sollte man eben NICHT außeracht lassen wenn man sich eine sache kauft von der man ausgeht die hält nicht nur nen paar wochen.

rechnen wir doch mal nach.
10 stück kosten 19 euro.
8 aa kostet 1,99 euro.
macht also
1,9 euro zu 0,24875 euro.
du brauchst 3 cr123 bzw 2 aa pro ladung.

die pila läuft eine stunde.
die fenix 2 stunden.

also haben wir kosten von 5,7 euro pro stunde bei der pila zu 0,24875 euro pro stunde bei der fenix.
also macht die fenix pro stunde die sie gegen die pila leuchtet 5,45125 euro gut.
also hat sie nach nicht einmal 4!!!!!! stunden den mehrpreis rausgeholt.

aba nungut, es ist deine entscheidung.
 

GeoAtti

Geomaster
AndyR schrieb:
Und sorry, aber ich weiss wirklich nicht wieso hier die zwar batteriefressenden, aber lichtmäßig doch - je nach Modell- recht guten Xenon Lampen, so abgelehnt werden?

Weil sie auf Dauer ätzend sind! ;-)

LED's haben nunmal den Vorteil das sie klein, Stossunempfindlich und Langläufer sind. (1 Stunde ist nicht gerade der Hit).

Ich sage ja nicht das Xenons schlecht sind aber ich finde sie fürs GeoCachen einfach völlig ungeeignet und TEUER!

Atti

PS: In der Rechnung fehlen die Xenon-Ersatzlampen! ;-)
 

adorfer

Geoguru
GeoAtti schrieb:
PS: In der Rechnung fehlen die Xenon-Ersatzlampen! ;-)

Ich habe bei meiner Mag4D irgendwann aufgegeben, die Xenon-Birnen zu zählen. Einmal irgendwo hart auf Beton aufgeschlagen/vom Tisch gerollt etc: Eine neues Leuchtmittel bitte.....

Als dann der Schalter auch noch defekt war, hab ich die traurigen Reste verschenkt.
 

GeoAtti

Geomaster
Hiho,

Die Pila G3 scheint ja durchaus besser als eine Maglit zu sein (naja, welche Lampe ist das heutzutage nicht ?) - aber meine Erfahrung ist, das ICH zum GeoCachen dinge benötige die Robust sind. Da kracht schonmal das GPS oder die Lampe auf den Beton-Boden, knallt in eine Pfütze oder man eckt irgendwo an (oder trifft mit der Taschenlampe beim Mücken-Verscheuchen einen Baum :kopfwand: ), etc - die Liste ist beliebig fortführbar. Wenn ich nicht nur wie ein Fuchs aufpassen muss, sondern auch noch 3 mal am Tag bzw. Nacht die Batterien wechseln muss, dann ist mir das echt zu blöd.

Atti
 
Oben