• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Ist diese Maglite 4 D für Nachtcaches ok?

skyalex

Geocacher
Hab jetzt lange hier im Forum gelesen und auch Moenk's Podcast über Taschenlampen angeschaut auf der Suche einer geeigneten Lampe für Nachtcaches.
Will mir eine Maglite 4D kaufen. Bin leider noch etwas verwirrt was diese ganze LED Thematik anbetrifft und es scheint da ja noch Unterschiede zu geben. Bevor ich mir jetzt für viel Geld nen Mist kaufe wollte ich mich rückversichern.
Hier ist ein Ebay Link einer Lampe die preislich nicht schlecht ist. Ist das die passende?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...129385558%09&_sacat=See-All-Categories&_fvi=1

Danke

Alex
 

GeoAtti

Geomaster
Hiho,

Die ist allemale Ausreichend für 99% der Nachtcaches. Die Frage ist ob du dir das Antun willst:


Das ist schon ein beeindruckendes Teil was man da in der Hand hält! - Trainiert auch die Oberarme! :p
Soviel wiegt meine komplette Cacheausrüstung die ich normal so rumschleppe ja gerade mal zusammen!

Das gute alte Amazon hat selbe Lampe aber was günstiger:

http://www.amazon.de/Mag-Lite-ST4D016-4D-Cell-Stablampe-Batterien/dp/B000IXBUEO/ref=sr_1_3?ie=UTF8&s=garden&sr=8-3

€39,97 - Porto ist Inclusive. Sparst also €7,03.

Atti
 
A

Anonymous

Guest
skyalex schrieb:
Hab jetzt lange hier im Forum gelesen und auch Moenk's Podcast über Taschenlampen angeschaut auf der Suche einer geeigneten Lampe für Nachtcaches.
Will mir eine Maglite 4D kaufen. Bin leider noch etwas verwirrt was diese ganze LED Thematik anbetrifft und es scheint da ja noch Unterschiede zu geben. Bevor ich mir jetzt für viel Geld nen Mist kaufe wollte ich mich rückversichern.
Hier ist ein Ebay Link einer Lampe die preislich nicht schlecht ist. Ist das die passende?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...129385558%09&_sacat=See-All-Categories&_fvi=1

Danke
;)
Alex

ich habe die Lampe zwei Jahre genutzt und kann sie im Prinzip nur loben, die ist einfach klasse. Helles Licht, gute Fokussierung, gute Batterielaufzeit. Hab die immer noch liegen, nutze mittlerweile allerdings eine Fenix L2D Q5, die ist genauso hell, kann nicht fokussieren wiegt dafür aber halt auch nur einen Bruchteil der Mag. Zu der Mag würde ich auf jeden Fall einen Gürtelclip dazu kaufen, im Winter friert die die sonst an den Fingern fest ;)

MfG Jörg
 

whitesun

Geowizard
Eine 3D LED ist allemal ausreichend. Ich habe mir den LED-Nachrüstsatz von Maglite besorgt und das funzt 100%ig.

Oder den Neoprenschlauch mit Karabiner.

Sehr schönes Teil, obwohl es den Karabiner nicht unbedingt braucht.

Gruß

Armin
 
OP
S

skyalex

Geocacher
Oh Mann Jungs ihr könnt einen ganz schön ins Schleudern bringen ;-)

Hatte mich gegen die Fenix entschieden weil sie in Moenk's Podcast mit der 4D nicht mithalten konnte. Ich will halt nicht fünf verschiedene Lampen kaufen, die kosten alle immerhin ein Heidengeld.

@D-Buddi: Komme ich mit der Fenix bei den meisten oder gar allen Nachtcaches auch zurecht oder doch lieber die 4D? Und wenn Fenix, wo kriegt man die günstig. Das billigste was ich gesehen hatte waren knapp 60,- Euro.

Ich weiß, dass ist jetzt wieder Einstellungssache. Aber für mich als Einsteiger ist es echt schwer ne Entscheidung zu treffen da jeder was anderes sagt und ich noch keine Nachtcacheerfahrung habe um selbst zu wissen was Sinn macht.

Danke allen für die Hilfe

P.S. Wenn 4D dann mit Neoprenschlauch. Gefällt mir gut :)
 
A

Anonymous

Guest
skyalex schrieb:
Hatte mich gegen die Fenix entschieden weil sie in Moenk's Podcast mit der 4D nicht mithalten konnte. Ich will halt nicht fünf verschiedene Lampen kaufen, die kosten alle immerhin ein Heidengeld.

ich fand eher das sie im Vergleich fast gleichwertig abgeschnitten hatte?!

skyalex schrieb:
@D-Buddi: Komme ich mit der Fenix bei den meisten oder gar allen Nachtcaches auch zurecht oder doch lieber die 4D? Und wenn Fenix, wo kriegt man die günstig. Das billigste was ich gesehen hatte waren knapp 60,- Euro.

vom "Licht" her empfinde ich die als absolut gleichwertig. Die Fenix hab ich wirklich nur genommen weil ich sie gleichwertig finde UND das Gewicht so gering ist. Bei einfachen Nachcaches egal, wenn man die Mag aber mal 5-6 Stunden am Stück getragen hat... 60 Euro dürfte schon recht günstig sein.

Ist dir das Geld wurst kauf dir eine Fenix, machst du nur ab und an "normale" Nachtcaches kauf dir die Mag. Die Mag hat noch den Vorteil das du zur Not auch mal ein Wildschwein damit erlegen kannst ;)

skyalex schrieb:
P.S. Wenn 4D dann mit Neoprenschlauch. Gefällt mir gut :)

Der Schlauch hilft schon mal auf Sicher!!! Ich kann nur nicht beurteilen wie das mit dem Karabiner ist. D.h. wenn ich den irgendwo einklinke hängt das Gewicht auf sehr kleiner Fläche, d.h. an der Hose könnte der ganz schön an der Gürtelschnalle ziehen?!?!? Der Gürtelclip kommt ja auf den Gürtel, ist dadurch etwas breiter, d.h. das Gewicht verteilt sich gut.

Aber wie gesagt, ich kann nur den Gürtelclip beurteilen, der ist sehr angenehm beim tragen.

MfG Jörg
 

f-zappa

Geocacher
D-Buddi schrieb:
60 Euro dürfte schon recht günstig sein.
Ich hab letzte Woche bei http://qualityflashlights.eu bestellt, da kommt sie nen Zehner günstiger. Is aber noch nicht da, daher kann ich persönlich nichts über die Zuverlässigkeit von dem Laden sagen, der wurde aber hier im Forum auch schon ein paar mal genannt und ich hatte zumindestens nichts Negatives gelesen.
 
D-Buddi schrieb:
skyalex schrieb:
P.S. Wenn 4D dann mit Neoprenschlauch. Gefällt mir gut :)

Der Schlauch hilft schon mal auf Sicher!!! Ich kann nur nicht beurteilen wie das mit dem Karabiner ist. D.h. wenn ich den irgendwo einklinke hängt das Gewicht auf sehr kleiner Fläche, d.h. an der Hose könnte der ganz schön an der Gürtelschnalle ziehen?!?!? Der Gürtelclip kommt ja auf den Gürtel, ist dadurch etwas breiter, d.h. das Gewicht verteilt sich gut.

Aber wie gesagt, ich kann nur den Gürtelclip beurteilen, der ist sehr angenehm beim tragen.

MfG Jörg
Ich kenne beide, Clip und Schlauch, und verwende den Schlauch mit meiner 6D. Den Karabiner hänge ich in die Gürtelschlaufen der Jeans ein, damit kann man gut laufen.
Zieht man den Schlauch etwas zurück, dann hängt die Lampe waagerecht und den Weg ausleuchten, ohne ständig getragen werden zu müssen.
 

ftec

Geocacher
also wenn man ne maglite mit ner led +-3w betreibt
ists ned nötig ne 4D mit in den wald zu schleppen

ich hab seid einem halben jahr ne 2D mit dem modul von DITTMANN
und bislang alle nacht caches supper gefunden
ist sogar besser als das original mag teil ,
(hab ich jedes mal nachts im vergleich vom mitcacher ;-))
 

greiol

Geoguru
sicherlich erweitert eine 4D den kreis der machbaren nachtcaches (sofern leutweite/-kraft gefragt ist), aber selbst bei der 3d bin ich inzwischen viel zu faul die mitzuschleppen nur um noch einen nc zu machen bei dem die strinlampe mal wieder völlig ausreicht.
 

Stuggi911

Geocacher
Ich erstelle gerade eine Auflistung folgender Lampen:

Fenix L2D CE Q5 Premium LED
Fenix L2D REBEL Premium LED
LED-Lenser P7
LED-LENSER Hokus Focus
7Watt LED Lampe (aus Cina)
UltraFire WF-600
Maglite 4D
Maglite LED 4D
Maglite 4D (Replacement LED Modul)
Maglite 4D (ReplacementLED Modul UNi.46)
XENON Lampe
1W Luxeon LED Lampe (Aldi Süd)
1W LED Taschen-lampe (ELV)
Petzl MYO XP Stirnlampe
Petzl Stirnlampe e+LITE
Stirnlampe (Aldi Süd)
55W Handlampe
Mini Maglite AA
LED Lampe mit 3 LEDs (Werbegeschenk)


Und vor der Verdacht kommt: Nein, ich habe nicht alle Lampen. Ich habe mir das ein oder andere Teil geliehen bzw. bekomme sie immer mal wieder für den Test...


Folgende Kriterien werden in der Auflistung bei allen Lampen erfasst:

Type/ Lampenart
Leuchtmittel und Reflektor
Leuchtkegel auf 1m Entfernung (Foto)
Reflektor auf 5 Meter Entfernung (Foto)
Reflektoren auf ca. xx Meter Entfernung (Foto)
Modell/ Hersteller
Lux Messung 100mm Abstand
Lux Messung 300mm Abstand
Lux Messung 5m Abstand
Lumen (max) laut Hersteller
Watt laut Hersteller
Schalterart
Fokussierbar
Mode/ Helligkeitsstufen
Batterie/ Akku Typ
Geeignet für Batterie/ Akku
Abmessungen
Gewicht incl. Akkus
Kosten
Spritzwassergeschützt
Stromverbrauch mit Akkus
Laufzeit mit Akkus
Vorteile
Nachteile
...


Zu 80% ist die Auflistung fertig.
Ich hoffe, dass ich die Lampen die nächsten Tage für die restlichen Tests nochmals geliehen bekomme um die Auflistung fertig zu bekommen.
 

radioscout

Geoking
Das ist eine ganz hervorragende Taschenlampe. Wie hier schon erwähnt wurde, ist sie aber groß und schwer, was bei 4D-Lampen schon wegen Gewicht und Größe der D-Zellen unvermeidlich ist.
Wenn Du nur eine Lampe kaufen willst, solltest Du Dich für eine entscheiden, die Du immer im Rucksack mitnehmen kannst, ohne daß sie durch Gewicht oder Größe stört.
Du wirst sicher wissen oder bald feststellen, daß man nicht nur bei Nachtcaches eine Taschenlampe benötigt.

Da bin ich immer froh, wenn ich meine kleine leichte Fenix L2D aus dem Rucksack ziehen kann.
Was hälst Du von der Fenix TK11?


Erfahrung aus der Pfadfinderrei:
Die kleinsten Pfadis haben die größten Messer und größten Lampen. Eine 6D in der Größe des Kindes sind nicht ungewöhnlich. Natürlich sind die Batterien immer oder spätestens nach dem ersten Lagerabend leer. (Endlich! :D)
Erfahrene Rover und Leiter sieht man dann mit kleinen Messern und kleinen Lampen.
 

Stuggi911

Geocacher
radioscout schrieb:
Wenn Du nur eine Lampe kaufen willst, solltest Du Dich für eine entscheiden, die Du immer im Rucksack mitnehmen kannst, ohne daß sie durch Gewicht oder Größe stört.
Du wirst sicher wissen oder bald feststellen, daß man nicht nur bei Nachtcaches eine Taschenlampe benötigt.

Diesen Hinweis solltest Du auf alle Fälle berücksichtigen!
Sicher hat eine Mag 4D den ein oder anderen Vorteil und mag bei manchen Einsätzen geeigneter sein.
Sie ersetzt Aufgrund der Größe und der ca. 1kg Gewicht jedoch nicht eine Lampe die man immer (auch am Tag) dabei hat.
 

Imp

Geocacher
Stuggi911 schrieb:
radioscout schrieb:
Wenn Du nur eine Lampe kaufen willst, solltest Du Dich für eine entscheiden, die Du immer im Rucksack mitnehmen kannst, ohne daß sie durch Gewicht oder Größe stört.
Du wirst sicher wissen oder bald feststellen, daß man nicht nur bei Nachtcaches eine Taschenlampe benötigt.

Diesen Hinweis solltest Du auf alle Fälle berücksichtigen!
Sicher hat eine Mag 4D den ein oder anderen Vorteil und mag bei manchen Einsätzen geeigneter sein.
Sie ersetzt Aufgrund der Größe und der ca. 1kg Gewicht jedoch nicht eine Lampe die man immer (auch am Tag) dabei hat.

Was ich empfehlen kann:
Es gibt ja diese Eneloop Adapter von AA Akkus auf D-Zellen. Damit kann man aus der Mag 3D LED wunderbar ne ziemlich leichte Lampe machen. Selbst die alte 5D mit normaler Glühbirne wird da ein richtiges "Leichtgewicht" verglichen mit den D-Zellen.

Mitlerweile habe ich auch eine Fenix L2D Q5 Premium und bin begeistert! Von der Leuchtstärke her überbietet sie imho sogar die Mag 3D LED, vor allem wirkt das Licht wesentlich "weisser" als das der Mag...diese wirkt schon fast "gelbstichig" gegen die Fenix..obwohl die Mag ohne Vergleich auch total weiss aussieht.
Leider kann die Fenix nicht als Notfall Schlagstock benutzt werden, die Mag-Lites sind dazu prädesziniert :D ;)

Habe meine Fenix auch von qualityflashlights.at, Lieferung hat ein paar Tage gedauert (kam ja aus Österreich) Kostenpunkt waren 49,95€ oder so
 
OP
S

skyalex

Geocacher
Ja so langsam tendier ich doch zur Fenxi, will aber noch Stuggi911's Bericht abwarten.
Klar, ich will eine Lampe für alles, auch für den Tag um nicht ständig umpacken zu müssen (mußte neulich meinen Fotoblitz zu hilfe nehmen um nen Cache zu finden).

Danke für die rege Hilfe

Alex
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Die Fenix ist einfach handlich und steht der dicken Mag kaum nach. Nur bei Reflektoren die weiter als 100 Meter weg sind wirds schwierig. Das haste aber eher selten. Für die Fälle kann man sich auch noch einen Handstrahler holen wenns denn sein soll. Nur mal so nebenbei: Meine Mag 4D hab ich verkauft, braucht ich nicht mehr.
 

Imp

Geocacher
Ich hab nebenher noch nen alten Feuerwehr Handscheinwerfer in Gebrauch.
Habe ihn umgerüstet von diesen Ni-Cd 4er Packs auf stinknormale D-Zellen, läuft einwandfrei ;)

Verkaufen werd ich meine Mag Lites nicht...wegen den paar Euronen die es noch dafür gibt tu ich mir den Stress nicht an...ne Lampe kann man immer mal brauchen
 

Toette

Geomaster
Ich finde das lustig, dass hier alle immer nur von D Maglites reden. Leute, es gibt auch C Maglites ;).

Ich hatte bislang immer ne 3C (mittlerweile an die 12 Jahre alt) und eine Streamlight Scorpion (Xenon und CR123). Die Streamlight pustet die Mag locker weg, ist aber extrem teuer im Unterhalt.

Über dieses Forum bin ich dann auf das Dittmann LED Modul gestossen. Dieses Modul ist wirklich Waffenschein pflichtig :) .

Trotzdem ist die Mag natürlich im Vergleich zu den kleinen Lampen sehr unhandlich.

Deswegen hab ich ein wenig gesucht und bin auf die SAIK RC-A3 gestossen (dealextreme, um 15$).
1xAA, winzig und ausreichend hell für die meisten Gelegenheiten.
Die Streamlight geht nun in Rente ;).
Der RC-A3 habe ich den Kosenamem "zirpende Grille" gegeben (Man in Black), weil das kleine Miststück aus einer AA Zelle wirklich jede Menge Licht macht.

Die Fenix habe ich noch nie live gesehen, klingt prima und wäre sicher auf der Wunschliste gelandet, wenn ich nicht schon die anderen Lampen gehabt hätte.
Wobei sie im Turbo Modus ja nur kurzfristig betrieben werden darf...

Langer Rede kurzer Sinn:
Wenn Du schon ne Mag hast, rüste sie auf Dittmann um.

Wenn nicht, schau dich nach einer passenden LED Fackel um.

Vorteil der MAG ist natürlich die extreme Kapazität durch die dicken Batterien, aber wer braucht denn wirklich sooo extreme Laufzeiten?

CU
Toette
 
Oben