• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

ALDI-LED-LAMPENTEST

Sir Cachelot

Geoguru
Hi,

ich hab mir heute bei Aldi eine LED-Lampe geholt, weil ich noch keine Zwischengröße zwischen meiner 3D-Mag und meiner mini-LED-Lampe habe.

Hier der Vergleich mit einer 3D-Mag und die verschiedenen Modi.

Der Lichtkegel ist in einem Meter Abstand ca. 30cm breit. Ich finde die Lampe sehr ordentlich für den Preis.
Angegebene Laufzeiten: Mittlere LED an: 130h; alle an:30h

Lampe kostet mit Tasche und 4 Mignon Alkali-Batts 10Euro.

Mittlere LED an
1gross.jpg

äußere LED an
4kleine.jpg

alle LEDs an
alle.jpg

Vergleich 3D-Mag und ALDI-LED mit mittlerer LED an
vergleich.jpg

LED-Lampe
lampe.jpg

Reflektor
reflektor.jpg
 

bumpkin

Geocacher
Hab das Teil beim Aldi auch mal in der Hand gehabt.
Also die Haptik und die Qualitätsanmutung haben mich nicht gerade überzeugt. Auch das Handling erschien mir nicht so toll, an dem kurzen und glatten Stummelgriff kann man das Lämpchen nicht mal vernünftig halten.

Gruß Thomas
 

Marnem

Geocacher
Für mich sieht das eher so aus, als schreit die Lampe gerade dazu zu ner Stirnlampe umgebaut werden zu wollen.
 

Trailchaser

Geocacher
bumpkin schrieb:
Also die Haptik und die Qualitätsanmutung haben mich nicht gerade überzeugt.
Ging mir genauso -- als ich sie nur gesehen habe ... da ist mir die Lampe von AS vom letzten Jahr schon lieber ... griffig weil schmaler gummierter Tubus, umschaltbar zwischen drei und sechs LEDs bzw Glühfaden. Standzeit ist zwar 'dank' drei Mikro(!)-Zellen nicht so arg hoch, reicht aber für eine Nachtcache-Tour ...


Wastl
 
OP
Sir Cachelot

Sir Cachelot

Geoguru
Tja, im gegensatz zu euch hab ich das teil vor dem kauf schon mal in der hand gehabt.
ich weiss nicht, was ihr für ansprüche hab - titan und brennstoffzelle oder was?
die lampe, die es vor monaten bei aldi gab ist ein scheiss gegen diese hier.
ich war überrascht von der reichweite und der helligkeit.
meter kann ich nicht sagen, aber schau dir doch die leuchtdichte im vergleich zur mag an, deshalb hab ich doch die fotos gemacht....
das design ist halt etwas klobig, weil innen vier mignon sitzen.
ich kann die lampe übrigens sehr gut in der hand halten, ich weiss ja nicht viele hände ihr braucht.
nochmal für die spezialisten, die lampe kostet 10euro, ihr könnt natürlich auch zum woik gehen und 50euro ausgeben.
 

bumpkin

Geocacher
Nichts gegen die Leistung und den Preis. Ich fand nur die Handlage ziemlich bescheiden.

Gruß Thomas
 
OP
Sir Cachelot

Sir Cachelot

Geoguru
bumpkin schrieb:
Nichts gegen die Leistung und den Preis. Ich fand nur die Handlage ziemlich bescheiden.

Gruß Thomas

ich auch am anfang, man gewöhnt sich aber schnell dran.
bin auch normalerweise mag-durchmesser gewohnt.
auf dem foto halte ich sie so, damit man den 3er-schalter sieht.
bei normaler haltung, ist bei mir der kleine finger in der luft.
am bändchen baumelt sie aber ganz nett am handgelenk.
hab schon überlegt, ob man nicht die led in eine mag einbauen soll, mache ich aber doch nicht, weil ich nicht so auf verbasteltes zeug stehe.
 
OP
Sir Cachelot

Sir Cachelot

Geoguru
nochwas, wenn das ding müll wäre, hätte ich mir ja wohl kaum die arbeit gemacht und die fotos postet oder?`

übrigens bumpkin, dein mimese hat mir gut gefallen.
ich schlage vor, das logbook auf der rückseite mit klebeband zu verstärken.
 
OP
Sir Cachelot

Sir Cachelot

Geoguru
Nachtrag, die LED passt in eine Mag-Lite, hat die selbe Bauform.
Leider funzt es bei mir nicht, liegt entweder an der fehlenden zelle - ich hab 3d nicht 4d- oder an der polarisation.
ist aber trotzdem interessant.
 
OP
Sir Cachelot

Sir Cachelot

Geoguru
findnix schrieb:
Was ist denn da für eine LED drin?

CU Markus

liest du eigentlich den ganzen fred oder stellst einfach mal "spontanfragen"?
wie bereits ein paar zentimeter weiter oben erwähnt, weiss ich nicht welche firma oder lampe das ist.
aber ich hab mal ein foto gemacht, vielleicht kennt das ding ja einer.
die helligkeit ist ca. halb so hell wie eine 3d-mag, reichweite vielleicht 30m, keine ahnung, zum nachtcachen aber geeignet, man kann die reflektoren fast genausogut sehen wie mit einer mag.
die ausleuchtung ist viel gleichmäßiger als eine mag und deshalb angenehmer für die augen.
bevor wieder abgelästert wird, sage ich gern noch einmal, das die lampe 10euro gekostet hat.

led.jpg
 

Zai-Ba

Geowizard
Ich war am Montag mit schliemann cachen. Im Vergleich mit meiner 3Watt Stirnlampe war das Ding recht blass 8) Das blaue Kreis um den 'Spot' ist lustig anzusehen. und auf Entfernungen bis 6m Zaubert die Lambe einen sehr schönen und vollkommen Schattenfreien Leuchtkreis. Allerdings ist die Lampe nicht fokussierbar und so verblasst ihr Schein ab 8m Entfernung deutlich.
Fazit: Für 'Mal in den Keller gehen' ist die Lampe auf jeden Fall ausreichend. Für's 'durch den Wald laufen' ist der Streulich-Modus perfekt. Reflektorstrecken mit normalen (Rhein-Main) Abständen lassen sich einigermaßen gut finden. Ab 50 Metern ist Schicht im Schacht.

keep caching, Zai-Ba
 
OP
Sir Cachelot

Sir Cachelot

Geoguru
na das ist mal eine aussage.
aber der vergleich 3w gegen aldi ist ein bischen unfair.

aber es bleibt wie ist, für 10euro ok.
dieser fred dient ja zum vergleich bzw. info, ich will ja keinem eine aufschwätzen.
 

schliemann

Geocacher
So würde ich meine neue Aldi Lampe auch klassifizieren. Für Nachtschicht mit Schimanski hat sie jedenfalls gereicht :)
Aber meine Inova X1 mit nur 1 Mignon Akku reicht weiter :wink:
Gruß
Schliemann
 

findnix

Geocacher
Ich hab mir gerade eine von den Lampen geholt. Die Lampe ist ca. 14cm lang. Die Verarbeitung ist für 10 Euro ganz OK und der Stummelgriff liegt überraschend gut in der Hand. Heute abend mach ich mal den Reflektor-Test und einen kleinen Vergleich zu meiner 1-Watt-Luxeon-Lampe und meiner Mag. Ach ja, ich war ganz überrascht, das da anständige Marken-Batterien von Duracell dabei waren und nicht irgend so ein "Xin-li-Weg"-No-Name-Schrott.

CU Markus
 
Oben