• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

11.Sept.: Neue ALDI Süd 1 Watt LED Stirnlampe CRANE SPORTS

Doktor

Geocacher
Ob die was taugt? Werd sie mir mal holen gehen.

1 Watt ultrahelle LED-Lampe
Reflektor am Batteriegehäuse
wetterfest
Leuchtweite ca. 50 m
verstellbarer Leuchtwinkel
Gewicht nur ca. 80 g (ohne Batterien)
Inkl. Batterien.

3 Jahre Garantie


9,99 €

Der Link: http://www.aldi-sued.de/de/html/offers/58_7858.htm
 

carhu

Geocacher
Christian und die Wutze schrieb:
Ganz allgemein gefragt:
Könntet ihr bitte Aldi in der Überschrift stets aufschlüsseln in Süd und Nord?
Habe das mal schnell editiert.

P.S.: Was ist eigentlich mit deinem Avatar los?
 

carhu

Geocacher
Christian und die Wutze schrieb:
Was soll mit meinen Avatar los sein? Ich kann ihn hier und daheim ganz normal sehen. :???:
Hm, ich sehe erst mal nix (vgl. Bild unten).
Nach einigen Sekunden des Rödelns blendet dann das Bord den Alternativtext "Benutzeravatar" ein.

BTW.: Die Stirnlampe sieht ganz nach dem leuchtstarken Model des letzten Jahres aus, die unter anderem im Taschenlampentest auftaucht.
http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=25&t=27258
 

Anhänge

  • CUW.jpg
    CUW.jpg
    16,2 KB · Aufrufe: 5.291

movie_fan

Geoguru
meint ihr man kann die sinnvoll auf aa akkus umbasteln?
eigentlich ist die lampe ja ganz nett von der helligkeit her, nur die aaa stören mich. da ich komplett auf aa umgestiegen bin.
 

Stuggi911

Geocacher
movie_fan schrieb:
meint ihr man kann die sinnvoll auf aa akkus umbasteln?
eigentlich ist die lampe ja ganz nett von der helligkeit her, nur die aaa stören mich. da ich komplett auf aa umgestiegen bin.

Die AAA Akkus (900mA) in der (identischen ?) Stirnlampe von letzem Jahr sind nach 210Min. leer. Heißt nach etwas über 3 Std. sollte man die Akkus (wenn diese voll geladen waren) wechseln, da sonst die Tiefentladung von einzelnen Zellen droht. Da die Lampe nur langsam dunkler wird fällt es nicht sofort auf wenn die Akkus unter 1V fallen.

Hier wären AA Akkus ideal. Die müssten dann auch bei einem längeren Nachtcache nicht gewechselt werden. Dafür wäre dann jedoch das Gewicht höher.

Allerdings glaube ich nicht, dass ein Umbau einfach und günstig umzusetzen ist, da man ein Batteriegehäuse braucht das auch bei Regen wasserdicht ist.
Eine Möglichkeit wäre vielleicht eine günstige (schlechte) AA Stirnlampe mit separatem Batteriefach auszuschlachten.
 

movie_fan

Geoguru
ich hätte es jetzt spontan mit sowas hier versucht.

oder aber das hier scheint zumindestens auch vor feuchtigkeit zu schützen, wobei da die frage ist, wie gut das noch der fall ist, wenn die kabel nach draußen geführt werden :)

ich glaube ich bastel da mal ne runde rum :)
 

adorfer

Geoguru
Doktor schrieb:
Ob die was taugt? Werd sie mir mal holen gehen.

Die Lampe ist nahezu unschlagbar. Mehr Licht für weniger Geld gibts nirgends.
Wenn nur das Batteriegehäuse nicht so labil wäre.

Die Lampe ist allerdings nur passive "regelt". Einfache Schottky Diode (1N5817) in Serie.
D.h. mit frischen Alkalines liegen gemessen 3,6V am Chip an. Wenn die Batterien halb leer sind noch 3,1V.
Mit Akkus kommt man auf etwa 3,2V.

Mit den neuen Alkalines kommt die ersten 10 Minuten etwa so viel raus wie aus einer Fenix L2D auf höchster "Turbo" Stufe (180 lumen)
Mit halb leeren Alkalines (oder frischen bis dreiviertel leeren Akkus) entspricht die Lichtmenge der Fenix auf der zweithöchsten Stufe (100 lumen).
Interessant wäre es, der Lampe einen Step-Regler, den Chip direkt mit einer Vf auf 3,5V ansteuert.

Mit einer mechanisch defekten Aldi-Süd-Lampe aus der Aktion vom letzten Jahr habe ich jetzt aus der Penny-Lampe von vorletzter Woche was gebastelt:

Die weißen schwachen LEDs gegen Schwarzlicht LEDs ("UV") getauscht und
den 1W-Chip samt Optik aus einer CraneSports von letztem Jahr.
Und erstaunlicherweise ist die Regelung so intelligent, dass sowohl Chip als auch die Schwarzlicht-LEDs in einem sinnvollen Arbeitspunkt betrieben werden (3,2v am Chip).

Penny_Stirnlampe_mit_Schwarzlicht_und_CraneSports_Highbeam_P9040104.sized.jpg
 

movie_fan

Geoguru
also ich hab mri mal 2 gekauft.
morgen kommen die dieversen batterie gehäuse, dann versuche ich da mal was zusammen zu basteln :)
nur ne kurz frage, weis wer ob der widerstand vorne drin steckt im lampenkopf?
also ob ich einfach das neue batteriefach an die kabel hängen kann?

naja wie auch immer, das batteriefach hat sich geändert :)

ich hab mal nen paar fotos von gemacht :)

IMG_6028.jpg


IMG_6029.jpg


IMG_6030.jpg


IMG_6031.jpg


IMG_6032.jpg



der deckel ist jetzt wuer drüber und aus gummi, wo sich so ne gummilippe sich jetzt drüber legt.
scheint besser zu sein, jetzt nurnoch von anfang an mit aa zellen udn sie wäre perfekt, wenn die regelung noch wär *gg*
 

rainmuel

Geocacher
Hallo zusammen,
mal eine Frage an die Elektro-Profis hier...
Das Spiralkabel lädt ja fröhlich dazu ein, einen Klinkenstecker dazwischen zu packen, um ein weiteres eigenes fettes (A) oder nicht so fettes (AA) Batteriepack anzuschließen.
Was meint Ihr, könnte die Lampe auch vier (4!) normale AA NiMH Akkus mit 4 x 1,2V = 4,8V vertragen?
Nach meiner Rechnung sind wir da nicht mehr ganz so weit von den 3 x 1,5V = 4,5V entfernt...
Mutige könnten an eine kleine Toleranz glauben.

Was meinen die Experten dazu?

Viele Grüße
rainmuel
 

radioscout

Geoking
Leitung auftrennen (GARANTIEVERLUST!), Strom messen (richtig messen, Ri des Amperemeters beachten).
Passenden zusätzlichen Vorwiderstand in den neuen Akkupack einbauen so daß wieder der selbe Strom fließt.

Probleme könnten evtl. bei einem elektronischen Schalter, Blinkmodus oder el. Dimmer auftreten.
 

rainmuel

Geocacher
3 Jahre Garantie sind ein Punkt.
Gerade messe ich das Akkufach aus und denke, man kann einfach, einen Adapter mit den Abmessungen der 3 AAA Akkus aus Holz nachbauen und die Kontakte nach Außen führen.
Edit: zwei kurze 10mm Rundhölzchen aus dem Baumarkt mit einem Schraubenkopf dran müsste es auch tun. Super billig und schnell gemacht :)

Aber dass die 1,4V von NiMH Akkus im Stand auftreten, war mir nicht bewusst und hat mir eben wahrscheinlich den LED Chip gerettet! :) Vielen Dank schon mal dafür.
 

radioscout

Geoking
Auch Alkali-Mangan-Zellen haben wenn sie neu sind mehr als 1,5 V, allerdings bricht die Spannung bei Belastung sehr schnell zusammen.
 

movie_fan

Geoguru
was mich persönlich nur etwas verwundert, die spannung liegt bei 4,52V der strom der durchs Kabel geht ist bei 0,503A
das mach 2,27 watt die in der 1 watt led verbraten werden.
oder allerdings das teil ist extrem in effizient, weil mehr als die hälfte der leistung in nem vorwiderstand verbraten wird :???: :???:

der schalter hört und fühlt sich sehr nach mechanik an.

ich werde das jetzt erstmal morgen mit 3 AA Akkus testen.
Dazu werde ich einfach die 2 Kabel aus einem externen akkugehäuse durch eine kleine bohrung an die anschlüsse des alten akkupacks leiten.
 
Oben