• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Taschenlampen von DealExtreme

Lazybone

Geocacher
Moin,

hat jemand nen guten Tipp für eine Taschenlampe von dealextreme.com? Am besten eine die man mit AA bzw AAA Batterien betreiben kann.

Gruß
Lazybone
 

de_Bade

Geowizard
mal nen hinweis zum bestellen in china (oder wo auch immer). ich hab selbt gerade eine (orginal) fenix bei deal extreme gekauft. weil ist recht günstig...dachte ich...

die lampe war 30% günstiger als in .de und wird versandkostenfrei verschickt (sogar per express). leider lief nicht alles so glatt wie die letzten male (ich hab inzwischen 4x dort bestellt)

1) 4 wochen nach meiner bestllung bekomme ich post von einer deutschen spedition, die die lieferung in .de weiter leitet. es geht um eine zollerklärung. formular ausfüllen und zurück schicken. ok

2) 2 tage später erhalte ich die bestellung. leider zu früh gefreud. unvollständig. die fenix ist nicht dabei. lieferprobleme, wird nachgeliefert. ok...

3) wieder 2 tage später. post. die rechnung der spedition. 21,- bearbeitungsgebühren und express abfertigungsgebühr

4) wieder 3 wochen später erhalte ich info, dass meine fenix nun auf dem weg nach .de ist

5) 5 tage später, wieder post von der spedition. zollerklärung ausfüllen.

6) 2 tage später: fenix ist da

7) die rechnung. wieder 21,- abfertigung + 15,- zoll + einfuhrumsatzsteuer!!!

fazit: ca 60,- gebühren bezahlt. hat sich nicht wirklich gelohnt.
 

Bidone

Geowizard
Na das ist ja gut zu wissen.
Bisher habe ich immer alles ohne Express Versand bekommen und es ist nie was vom Zoll gekommen.
Ich achte auch darauf unter der 21€ Freigrenze zu bleiben. Bei einer Fenix wird das dann nichts.
Habe meine Fenix TK11 bei qualityflashlights.at bestellt. Hat gut geklappt.

VG Bidone
 

Bidone

Geowizard
Nein - die neu Freigrenze gilt dann nur für Zoll - nicht aber für die Einfuhrumsatzsteuer (19%), die trotzdem weiter erhoben wird - wäre ja auch zu schön gewesen...

VG Bidone
 

Sejerlänner

Geowizard
movie_fan schrieb:
naja immerhin ein paar euros kannste dir so sparen, auch wenn das nur die kleine prozentsatz ist.

Wobei ich jetzt schon auf die Praxis gespannt bin.
Ob der Zoll ne 60€ - Sendung rausfischt und den Empfänger zur
Zahlung der Einfuhrumsatzsteuer aufs Zollamt bestellt, oder ob
für die tatsächlich nur die Zollgrenze interessant ist und sie an
die Steuerehrlichkeit* ihrer Mitbürger glauben :D

*oder melden die dann solche Sendungen ans Finanzamt :???:
 

Bidone

Geowizard
Der Zoll macht Stichproben und manche Sendungen werden halt herausgefischt. Spreche aus Erfahrung.
Du bekommst dann eine Karte und kannst mit der Rechnung am entsprechenden Zollbüro vorsprechen.
Dann berechnen die den Zollsatz und wenn er >5€ ist, dann mußt du zahlen und bekommst die Ware ausgehändigt.

VG Bidone
 

Sejerlänner

Geowizard
Bidone schrieb:
Der Zoll macht Stichproben und manche Sendungen werden halt herausgefischt. Spreche aus Erfahrung.
Du bekommst dann eine Karte und kannst mit der Rechnung am entsprechenden Zollbüro vorsprechen.
Dann berechnen die den Zollsatz und wenn er >5€ ist, dann mußt du zahlen und bekommst die Ware ausgehändigt.

VG Bidone

Es ging mir nicht um die Frage der Verzollung, sondern um die zukünftige Praxis bei der Einfuhrumsatzsteuer.
Wie wird dann mir Sendungen verfahren, die unter der Zollfreigrenze, aber über der Freigrenze der Einfuhrumsatzsteuer liegen.
Da interessiert mich mal wie es zukünftig gehandhabt wird.
 

movie_fan

Geoguru
angesichts dessen das wir in deutschland leben, darfste antanzen, und wenns nur zum antanzen und nicht löhnen ist.
jedesandere land auf der welt würde wohl so verfahren, wie von dir geschildert, aber nicht deutschland.
da wird lieber teures briefporto verfeuert um leute antanzen zu lassen, die dann doch nichts zahlen müssen, weil das zeug billig genug war.
 

Bidone

Geowizard
Genauso ist das!
Du mußt die Sendung im Beisein der Beamten öffnen und eine Rechnung vorlegen.
Dann wird die Währung umgerechnet und der Zollsatz und die Einfuhrumsatzsteuer berechnet.
Der Zoll verwendet dabei seine eigenen Währungsumrechnugskurse, sind aber meist günstiger wie bei PayPal - also zum Nutzen der Kunden.
Je nach Warenart und Form des Beamten fallen dann 7% oder 19% Einfuhrumsatzsteuer an.
Wenn der errechnete Betrag <5€ ist darfst du alles so mitnehmen, kostet es >5€ darfst du den errechneten Betrag gleich bar zahlen.
Die Einfuhrumsatzsteuer muß übrigens auch für angefallendes Porto gezahlt werden, das zum Warenwert addiert wird!
Also alles schön kompiliziert - mit Glück zahlt man nichts oder es fällt eine Betrag an - auf alle Fälle hat man eine schöne Fahrt zum Zollamt unternommen, die sehr arbeitnehmerfreundliche Öffnugszeiten haben... So 8-12 14-16 Uhr...

VG Bidone
 

JoFrie

Geowizard
Jungs - bestellt bei Dealextreme NIE mit EMS Express, das dauert durch die tolle Spedition einiges länger, außerdem sind das 21 Euro ABZOCKE, ich hatte den Spaß auch mal, aber da die von mir nie was schriftliches hatten, habe ich einfach nicht bezahlt und auf die Rechnungen von denen nur angefragt ob die das wirklich anwaltlich klären wollen ;)

Schluß vom Lied - ich mußte Zoll zahlen, aber nicht diese 21 Euro Bearbeitungsgebühr. Die drohen auch gerne damit das die die Ware zurückschicken, auch das ist rechtlich wohl eher fragwürdig. Also nochmals laßt diesen EMS Express auf jeden Fall weg, meist gibt es die Ware auch ohne EMS und wenn nicht, dann fragt bei Dealextreme an, dann bekommt Ihr es meist auch ohne EMS.

Nochmal kurz und deutlich:

EMS Express bei Dealextreme = langsam / teuer / nur mit Ärger verbunden! NIE nehmen!

Wenn Ihr beim bestellen ein wenig aufpasst und ggf. aufteilt dann kommt Ihr in 90% der Fälle ohne Zoll an die Ware. Also meine letzten 10 Sendungen waren ohne Zoll.... und ohne EMS ;)

Gruß,
Jörg
 

JoFrie

Geowizard
Ach so und um nochmal auf den Threadstart zurück zu kommen hier meine Empfehlung aus den bisher gesammelten Erfahrungen - nimm keine AA oder AAA Lampe, nimm lieber einen oder zwei Satz 18650er mit passenden Ladegerät - die haben 2500mAh Kapazität und zusammen mit der LED LAmpe schaffst Du mit zwei vollen Akkus sicher eine Nacht.

Hauptproblem bei den Dealextreme Tala sind die Akku's. Die grauen CR123A Ultrafire haben eine zu empfindliche Schutzschaltung. Wenn die zuviel Druck bekommen (z.B. beim zuschrauben der TaLa) dann bricht manchmal scheinbar die Platine eben dieser Schutzschaltung und der Akuu ist hinüber.

Deshalb lautet meine Empfehlung aus meinen Erfahrungen bisher:

Nur noch Tala mit 18650er Akku und dann die hier folgende Kombination:
Erstmal nimmt man 4-6 Akku's + Ladegerät:
http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.1251
http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.5790

Dazu die DE LED Lampe mit dem besten Preis-/Leistungsverhältnis - meiner Meinung nach: http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.6951 (Q2 LED) oder wer etwas mehr Geld in die Hand nehmen möchte und eine etwas hochwertigere Tala haben möchte:
http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.8537 (Mit HA-III Beschichtung die Tala benutzte ich selber)

Wer richtig viel Licht haben will - allerdings Xenon (Standzeit Birne etwa 100 Stunden):
http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.9428
die macht ähnlich viel Licht wie ein 55Watt Halogen Aldi Strahler, aber ist noch gut verstaubar.

Wenn man dann einzeln, die erste Lampen, das Ladegerät + einem Satz Akkus und dann nochmal zwei oder drei Akkus bestellst, dann sollte das auch alles ohne Zoll Gebühren hier ankommen. (Grenze ist noch 22 Euro) Man hat dann zwei handliche Lampen, die für jeden Nachtcache reichen sollten, die mit Akkus laufen und einen Satz Reserveakku's, damit sollte man mit der LED sicher => 8 Stunden Licht haben und wenn man mal viel Licht braucht, kann man ggf. auch auf die Xenon zurückgreifen.

Empfehlung für eine Kopflampe:
http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.12275 Mit 6 Led's als Lauflicht und eine Cree P4 als Suchlicht. Mit 4*AA und durch das nach hinten verlagerte Batteriefach angenehm zu tragen.

Gruß,
Jörg
 

kingoftf

Geocacher
Wenn ich das alles lese, bin ich froh, auf Teneriffa zu wohnen, kein Zoll, lediglich selten mal ein Paket beim Finanzamt abholen, wo ich dann 5% Einfuhrsteuer zahlen muss, rechnet sich immer, weil ich bei teuren Sachen aus Deutschland die deutsche Märchensteuer abziehen lassen kann, Canaren sind Drittsteuerland.
:D
 

Bidone

Geowizard
Dank an JoFri für den Tipp mit dem EMS Versand! Das ist gut zu wissen.
Habe mir vor einiger Zeit auch eine TaLa mit 18650 Akkus gekauft. Allerdings eine TK11 von Fenix.
Die Akkus sind sehr gut - bis jetzt und die Lampe hat schon eine gute Brenndauer.

Gruß Bidone
 
Oben