• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Fenix TK20

Was spricht gegen die ganz normale Fenix L2D CE Q5 ?

Steht hier mit 180 Lumen angegeben, und im Gegensatz zur Fenix TK20 Premium kostet die nur 39 Pfund. Die TK20 kostet (hier zumindest) 45 Pfund und leistet 'nur' 150 Lumen.

Kann mich jemand aufklären warum man nicht die hellere und billigere L2D Q5 nehmen sollte ?

Thomas
 

yellow moose

Geocacher
radioscout schrieb:
Hat einer schon Erfahrungen mit der neuen Fenix TK20?

Betrieb mit 2 AA-Zellen hört sich interessant an.

..... habe sie zwar gestern erst bekommen, aber soviel dazu.
Die neue Lichtfarbe ist sehr angenehm gegenüber dem "Strahlerweiss" welches üblicherweise benutzt wird.
Es ist in der Tat so daß man die natürliche Farbe der Gegenstände besser wahrnimmt und der Blendeffekt für das eigene Auge ist trotz größerer Helligkeit wesentlich geringer als bei den " Weißen " LED. :2thumbs:
Heller als die L2D ( der Reflektor ist größer, das macht einiges aus)
Die Gummierung am Griff ist sehr angenehm fürs Tragegefühl
Selbst die auf << Spot >> fokusierte LED Lenser Hokus Fokus kommt bei der Helligkeit nicht mit. :respekt:
Die beiliegende Tasche ist auch sehr gut/robust und läßt sich am Gürtel durchschlaufen oder per Klett über eine geschlossene Schlaufe schließen.
Der Lowpower Modus ist auch noch sehr hell / vergleichbar L2D in der 3. (höchsten) Lowpowerstufe
Last but not least 2 Mignons...die sind bei vielen Cachern im GPS, Blitz, Funkgeräte usw.
Ach ja und beim GLOBI kostet sie " nur " 49.95 €

Gruß vom Moose
 

epaphras

Geocacher
Ich habe sie auch hier. Mir persönlich gefällt sie nicht so gut. Der Plastiküberzug lässt sich drehen - ist also nicht fest. Ferner ist diese Lampe doch schon ein ganz schönes Trumm, deutlich größer als die anderen L-Modelle von Fenix. Einfach in die Hosentasche stecke geht nicht.

Sie ist allerdings wirklich schön hell und hat ein angenehmes Licht.

Alles in allem gewiss eine gute Lampe, aber nicht das, was ich suchte.
 

yellow moose

Geocacher
epaphras schrieb:
Ich habe sie auch hier. Mir persönlich gefällt sie nicht so gut. Der Plastiküberzug lässt sich drehen - ist also nicht fest. Ferner ist diese Lampe doch schon ein ganz schönes Trumm, deutlich größer als die anderen L-Modelle von Fenix. Einfach in die Hosentasche stecke geht nicht.

Sie ist allerdings wirklich schön hell und hat ein angenehmes Licht.

Alles in allem gewiss eine gute Lampe, aber nicht das, was ich suchte.

....OK man sollte die L-Reihe nicht mit der T-Reihe vergleichen ( was ich gemacht habe ) :roll:
Man sollte sie als das sehen was sie ist, eine taktische Lampe mit mehr Reichweite/Helligkeit, dafür halt nicht so universell wie die L- Reihe.
Ein guter Ersatz für Leute die Aufgrund der Batt/Akku bestückung die TK 10 oder 11 eher nicht kaufen bzw. wegen des Preises.
Das Gewicht erklärt sich wenn man sich die Wandstärke der Lampe anschaut....damit kann man zur Not auch mal zuschlagen oder Nägel in die Wand kloppen. :schockiert:

Gruß vom Moose :eg:
 

mynosebleeds

Geocacher
Hallo,

seit etwas über einem Monat besitze ich ich die Fenix TK20 und bin mit der Lampe sehr zufrieden. Das angenehme Licht, der ausgesprochen robust konstruierte Lampenkörper und der große Reflektor haben mich überzeugt. Das Gewicht spielt bei dem ganzen Plunder, den ich mit mir rum schleppe keine Rolle und ich hab die Fenix beim Cachen eigentlich immer dabei. Die Gummierung finde ich ausgesprochen praktisch, weil sie bei Feuchtigkeit sehr griffig ist und man da auch mal beherzt reinbeissen kann (Handsfree, Mundhalterung).
Eben diese macht jetzt aber Zicken in Gestalt des bereits erwähnten Wanderns. Saß sie anfänglich straff auf dem Lampenkörper, wackelt sie jetzt um etwa ein, zwei Grädchen in beide Richtungen. Kein Beinbruch, aber vielleicht kennt jemand hier das Modell und hat eine schmissige Idee, wie man das dauerhaft und flächig fixieren könnte?
 

shen

Geocacher
Unsere beiden TK20 liessen es von Anfang an zu, den Gummiüberzug etwas hin und her zu drehen. Meinen Händler darauf angesprochen bekam ich kostenfrei zwei neue Überzüge, die dann auch wirklich stramm sitzen.
Es scheint wohl so (so zumindest meine Vermutung), dass es eine Charge gab, die die angesprochenen Probleme hatten. Die neuen Überzüge sehen auch im direkten Vergleich etwas anders aus.

Als Notbehelf reicht es aber auch aus, zwischen Lampenkolben und Überzug einfach eine Lage Klebeband oder Isolierband anzubringen, dann dreht sich da nix mehr.

Gruss
Stefan
 

mynosebleeds

Geocacher
Zwischenzeitlich wollte ich mir Griffkleber (für Lenkergriffe) besorgen. Aber das ist wohl auch nur Cyanacrylat, also habe ich einfach mal Sekundenkleber punktuell unter den Überzieher verteilt.
Momentan hälts, mal gucken, wie sich das Ganze bei Kälte und Nässe verhält.
 

Gnomon

Geocacher
Wie sieht es denn mit der Sichtbarkeit von Reflektoren bei NCs mit dem "gelben" Licht der TK20 aus? Ich könnt mir vorstellen, dass weißes Licht da einige Vorteile hat.
Hat vielleicht jemand einen direkten Vergleich zur LD20?

Gruß gnomon
 

shen

Geocacher
Das "gelbe" Licht ist nicht "gelber" (eher weisser) als von "normalen" Taschenlampen auch gewohnt, da muss man sich keine Sorgen machen.

Stefan
 
Oben