• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Aldi ab 1.12 LED Taschenlampen

Agyptra

Geocacher
Der Aldi Süd hat ab nächsten Montag
LED Lampen.

*
1 Watt Luxeon LED-Birne
– 20 x heller als reguläre LEDs
*
Lichtstrahlweite > 35 m
*
Aluminium-Gehäuse
*
gummierter Druckschalter


Was haltet ihr davon??
Ich denke als kleine Lampe nicht übel, oder?
 

geofranky

Geocacher
Hi,

wenns die gleiche ist die es letztes Jahr bereits gab (sieht genauso aus), dann finde ich die Klasse!

Superhell! Macht den Wald nachts taghell!! Lichtkegel kann zwar nicht verstellt werden - aber für den Preis kann man eigentlich nichts falsch machen und hab ich noch nichts besseres gesehen.

Gruß
Geofranky
 

strauch

Geocacher
Nescafe schrieb:
mit 4 kmh und max 60 min taugt das leider nicht viel..... :roll:

Dafür mit Gepäckablage und Ramschutz, falls man mal unverhofft einen Baum trifft und ein versiegelter Unterboden, also voll Geländetauglich. Einzig die 5% Neigung könnte schonmal zum Schieben zwingen ;).
 

Sir Cachelot

Geoguru
Also anscheinend ist diese 1 Watt LED 3mal heller als die 1 Watt LED die es vor 1-2 Jahren beim Aldi gab. Hat ein Bekannter mit einem Lux-Meter gemessen.
Der Kegel ist kleiner (höherer Lux-Wert) aber die Leuchte ist wohl nicht nur deshalb heller - anscheinend soll der Wirkungsgrad besser sein.
Hatte denn irgendjemand das Teil gekauft?
 

De Saujonge

Geocacher
Hab sie für meine Mutter gekauft.

Also mir wär sie nix.
Dunkler als Fenix (logisch bei 1 zu 3 Watt).
Nicht Geregelt.
Keine Modis
Fühlt sich etwas klobig an
 

Sir Cachelot

Geoguru
Das würde ich gern mal im Vergleich sehen.
Ich hoffe doch sehr, dass eine 60Euro Leuchte besser/heller ist wie eine für 13 Euro....
 

Sir Cachelot

Geoguru
So Kollegen,
hab mir einfach mal beide gekauft und morgen geht eine wieder zurück.

Kurzes (etwas spätes) Review:
Es gibt zwei Ausführungen beim Aldi Süd.
Eine Runde mit Mikrodruckschalter und Blinkfunktion und eine Eckige mit einfachem mechanischem Druckschalter.

Letzterer geht übrigens nicht gescheit. Einmal geht er und einmal wieder nicht - deshalb geht der morgen wieder zurück. Beide haben vom Aussehen her das gleiche LED-Modul.

Den Vergleich hab ich mit einer älteren 1 Watt Aldi-LED gemacht, die es imho 2005/2006 gab.
Natürlich waren alle Batts total neu und wurden gemeesen und auch gegenseitig getauscht.

Beide neuen ALDI-LEDs sind heller als die alte, obwohl doch alle 1 Watt Aufnahme haben...

Den hellsten Punkt macht die eckige LED mit dem hinteren Druckschalter.
Die Runde macht einen etwas gelblichen Spot und wirklich leicht blasser.
Dies könnte aber auch am Reflektor liegen oder an der Elektronik liegen.

Die Spannung an der LED liegt bei der eckigen bei 3,20V und bei der runden bei 3,45V!
Den Strom konnte ich nur bei der Eckigen messen, dieser lag zwischen 0,66 und 0,55A - je nachdem wie ich meine spitzen Messfühler angelegt habe...

Von der Griffigkeit und der Wertigkeit finde ich die runde besser. Klein bisschen heller ist die eckige, den schöneren Spot macht die runde.

Warum die Eckige den etwas helleren Spot hat weiss ich nicht. Könnte an der besseren Fokusierung liegen, dem größeren Reflektor oder an der fehlenden Elektronik, die den max. Strom zieht. Beide haben, wie gesagt, vom Aussehen her das gleiche LED-Modul.

Warum messe ich an der Runden eine höhere Spannung trotz gleicher Batterien - ich nehme mal an, die Eckige LED zieht mehr Strom und deshalb fällt die Spannung mehr ab.

Im Vergleich mit einer Mag3D mit Dittmann-Modul2007 sieht die eckige LED natürlich schwach aus - aber für den Preis okay finde ich. Die Runde zeigt eine schwächere Performance, vermutlich durch den größeren Spot. Die Hauswand ist übrigens ca. 15-20 Meter entfernt.
 

Anhänge

  • vergleich aller.jpg
    vergleich aller.jpg
    106,6 KB · Aufrufe: 1.349
  • links_rund-rechts_eckig.jpg
    links_rund-rechts_eckig.jpg
    74,7 KB · Aufrufe: 1.350
  • elektronik-runde-led.jpg
    elektronik-runde-led.jpg
    93,4 KB · Aufrufe: 1.351

Sir Cachelot

Geoguru
der Rest der Fotos
 

Anhänge

  • vergleich mag-runde.jpg
    vergleich mag-runde.jpg
    24,7 KB · Aufrufe: 885
  • vergleich mag-eckige.jpg
    vergleich mag-eckige.jpg
    32,4 KB · Aufrufe: 884
  • vergleich-aller.jpg
    vergleich-aller.jpg
    38,1 KB · Aufrufe: 850

adorfer

Geoguru
Sir Cachelot schrieb:
So Kollegen,
hab mir einfach mal beide gekauft und morgen geht eine wieder zurück.

Behalte die Eckige und gebe der eine CREE-Q5-Chip und passende Elektronik aus.
Dann kannst Du ohne Probleme auch Akkus verwenden, musst dafür aber öfters tauschen, da die Q5 fast 1A haben möchte auf der höchsten Stufe.
 

Sir Cachelot

Geoguru
Dann kann ich auch gleich ein Dittmann-Modul für meine Mag Mini kaufen...

Die Eckige fasst sich blöd an. Die Runde ist viel netter und besser verarbeitet, aber halt auch etwas dunkler.
Laut meiner Rechnung braucht die Runde ca. 0,5A im Gegensatz zur Eckigen mit 0,6A.
Akkus hab ich noch nicht probiert, sollte aber auch gehen ohne Konstantstrom - Laufzeit werd ich heute abend mal testen.
 

_Jan_

Geocacher
Ab 16.02.09 gibts bei Aldi Süd mal wieder eine LED Taschenlampe

*
9 LEDs, 25 Lumen
*
10-fache Lichtmenge gegenüber herkömmlichen Krypton-Birnen
*
ca. 50.000 Stunden LED-Lebensdauer
*
hohe Lichtmenge – Energie sparend
*
rutschfestes Gehäuse mit gummiertem Bodenschalter
*
schlagfest
*
regenwassergeschützt
*
Betriebszeit ca. 40 Std.
*
praktische Trageschlaufe, ca. 14,5 cm lang

Inkl. Markenbatterien.

http://aldi-sued.de/de/html/offers/2867_10582.htm

Kostet nur 5 Euro, nur ist auch die Frage, was taugt sie überhaupt.
 

_Jan_

Geocacher
Ich finde, sie liegt ganz gut in der Hand. Einen Vergleich zwischen einer Maglite Mini AA und der LED habe ich noch nicht angestellt.
 
Oben