• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Maclite 6D upgraden

boehsepiraten

Geocacher
Überlege meine Maclite 6D mit so einer Led Birne aufzurüsten! Aber die kostet ca 50€ ! Was haltet ihr davon, oder gibt es eine ander Lampe ieser stärke und leistung? Oder vielleicht habt ihr ne idee wo mann die billiger bekommt?

Danke euch!
 

Night-Fly

Geomaster
boehsepiraten schrieb:
Überlege meine Maclite 6D mit so einer Led Birne aufzurüsten! Aber die kostet ca 50€ ! Was haltet ihr davon, oder gibt es eine ander Lampe ieser stärke und leistung? Oder vielleicht habt ihr ne idee wo mann die billiger bekommt?

Danke euch!


naja ich hab meine MacLite 2D auf LED umgebaut und bin damit mehr als zufrieden. ich könnte sogar schwören, dass die 3W LED heller ist als das normale leuchtmittel das vorher in der lampe war.

wie weit das umrüsten bei dir vorteile bringt sollte doch aus den technischen daten des neuen leuchtmittels hervor gehen...
 

t31

Geowizard
Keine Ahnung was da 50€ kostet, die 6D ist auch nicht gerade klein, warum dann nicht eine 4D LED für um die 35€ in einem zulegen?
OK, der Preis ist wieder etwas höher, 37 nochwas: http://www.amazon.de/MAGLITE-4D-Mag-Lite-D-Cell-LED/dp/B000IZU4YY
 

Ruhrcacher

Geowizard
Welches LED-Upgrade-Kit ist denn für die 6D geeignet?
Ich habe immer nur welche für max. 4D gefunden... :???:
Die würden ja auch funktionieren, wenn man 2 Dummy-Batterien einsetzt.
 
A

Anonymous

Guest
Vielleicht macht es ja Sinn, Sven Dittmann anzusprechen?!
--> http://www.led4more.de/
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Wo wir grad bei den Kluchschnackern nach Art von HHL sind: http://www.isk.rwth-aachen.de/uploads/media/Sprachkritik.pdf
 

Ruhrcacher

Geowizard
29,95€ für das Dittmann'sche LED-Modul, welches auch für die 6D ausgeschrieben ist, wäre überlegenswert.

Gib's Erfahrungswerte mit der 6D und diesem Modul?
 
A

Anonymous

Guest
@t31: Einverstanden. ;)

@Ruhrcacher: Ich habe meine 4D mit dem Dittmann'schen Modul ausgestattet. Seitdem bin ich nicht mehr der dunkelste im Rudel, sondern der hellste. (Also im Sinne der Beleuchtung!) :D
Die Batterien halten nahezu ewig. Stunden um Stunden im Wald und noch immer sehr hell.
Vormals war mit dem herkömmlichen Leuchtmittel bereits nach 4 Stunden eine deutliche Verdunkelung zu erkennen.
Aber da sicher nur sehr wenige überhaupt eine 6D besitzen und von denen sicher nur sehr wenige einen Umbau hinter sich haben, könnte eine konkrete Antwort auf Deine Frage recht lange auf sich warten lassen.
 
Axel-CG- schrieb:
@t31:
Wollen wir zwei uns jetzt wegen einem Satz streiten?


Nein, nicht wegen einem Satz.

Aber wegen eines Satzes. :D :D :D

*prust*

Sorry, aber der musste einfach sein.



Zum Thema:
Sven Dittmann hat ein geregeltes 3W LED-Modul, das in der 4D und in der 6D geht. In der 6D halten die Batterien länger, da das Modul die Stromaufnahme runterregelt - die Leistung wird durch die höhere Spannung erreicht.

Ebenso hat Sven Dittmann ein 10W-Modul für die 6D angekündigt, das aber wohl dieses Jahr nicht mehr auf den Markt kommen wird.

Für die 3W-Module hat er die Preise auf 30,- € gesetzt.

Ich denke, damit dürftest Du sehr gut beraten sein.

Viele Grüße
Onkelchen
 

Ruhrcacher

Geowizard
Das 3W Modul steht bereits auf meinem Wunschzettel.
Aber 10W klingen auch sehr verlockend, auch wenn sie sicher das 2-3fache kosten werden. Sie müssten aber dimmbar sein...

Ich weiß, Wünsche....
 

Mistral

Geonewbie
:D
Ich habe Maglites aller Größen.
Ob mit C Akku oder D Akku bestückt ist nur ein Gewichts und Laufzeitunterschied für den
Nutzer.
Das Uni Modul Dittmann bringt schon in der 4 Akku Variante volle Leistung.
Bei 5 und 6 Zellen ist nur viel länger hell...
Zum alten Modul für die 3 Zellen Maglites ist in der Praxis nur eine minimale Verbesserung,
wenn überhaupt zu sehen auf dem Papier sind es wohl einige Lumen.
Zwischen dem 2 Zellen Dittman Modul und dem Uni ist der Unterschied allerdings signifikant.
Auch die Ausleuchtung mit einer 2 D Lampe im Vergleich zum Minimag Modul da kleiner Reflektor bei der Minimag ist besser.
Das Unimodul funktioniert auch in meinen 2 Zell Lampen.
Da es thermisch geregelt ist kann man es in jeder Lampe mit 2,4-9V nutzen.
Sollte die Wärmeableitung schlechter als bei einer Maglite sein sollte das Modul einfach runterregeln um seine maximal zulässige Arbeitstemperatur nicht zu überschreiten.
Fakt ist die die Dittmann Module halten was versprochen wird.
Ich habe in meiner einen Minimag noch immer eines der alten . Erstkreation mit Luxeon Led in Betrieb.....
Helle Grüße
Mistral :^^:
 
OP
boehsepiraten

boehsepiraten

Geocacher
Ok, Danke euch allen! Habe zwei Diettmann Module bestellt! Bin schon gespannt was dann in der Nacht im Wald so geht!
 
OP
boehsepiraten

boehsepiraten

Geocacher
Habe die Module gerade abgeholt, Sehr netten Kontakt mit Heern Dietmann gehabt! Die Maglite (6D) konnte ich noch nicht richtig ausprobieren weil es durch den Vollmond extrem hell ist! Aber der erste Eindruuck ist sehr positiv!
 
OP
boehsepiraten

boehsepiraten

Geocacher
Wollte gerade meine Maglite testen, habe ein kleines Problem, sie geht immer mal wieder aus! Einfach so! Manchmal gleich nach dem einschalten, aber auch wenn sie länger an war! Hat hat jemand das selbe Problem!? Dieses Problem hatte ich auch schon vor dem (Dietmann LED) upgrade! Liegt es am Schalter? Gibt es einen Tip oder Trick wie mann das beheben kann!?
 

Nescafe

Geocacher
Hab mir jetzt auch das Dittmannmodul geholt und wollte damit eigentlich so ne "Billigfunzel" aufmotzen, was gründlich in die Hose ging.
Aber in der Mag läuft das Ding super.
Habs nochnicht bei völliger Dunkelheit vergleichen können, aber der erste Eindruck ist (subjektiv) gut.
Hat jemand ne Idee/Anleitung/Teile wie man die Wärmeabfuhr von der LED verbessern könnte?
mfG
Nescafe
 

rautaxe

Geocacher
Wenn Du bereit zum Basteln bist:
http://daoriginal.da.funpic.de/?item=maglite-led-mod-tutorial

Oder Du bestllst die bei Kaidomain oder DX einen
Alureflektor, der könnte vielleicht
auch schon was bringen.
 
Oben