• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Petzl MYO RXP

Stuggi911

Geocacher
Hat schon jemand die Petzl MYO RXP?

LINK

PDF Anleitung


Technischen Daten:

3 AA Zellen (Batterien oder Akkus geeignet)
selbst programmierbare Leuchtleistungen von 8 bis 140 Lumen
160 Lumen BOOST (na ja wer´s braucht….)
Bis 81 Lumen geregelt
Streuschiebe wie die MYO XP
Ladezustandsanzeige (3 Stufen)
Preis knapp über 70 Euro

Die 2008er Version der MYO XP ist mit 85 Lumen angegeben und soll eine 5W LED haben. Die MYO XP ist jedoch einer 1W Aldi Stirnlampe mit vollen Akkus unterlegen was die Helligkeit betrifft (subjektiv und gemessen).

Die LED Lenser H7 soll ebenfalls 140 Lumen haben. Positiv sicher die stufenlose Fokussierung und die stufenlose Dimmfunktion. Außerdem ca. 20 Euro günstiger als die MYO RXP was ich gesehen hab.

Wer die Lampen schon hat, kann diese ja HIER vergleichen…
 

papa.joe

Geocacher
Leider nicht. Sieht aber spannend aus mit den programmierbaren Helligkeiten. Ich habe noch die vorletzte Version der Myo und bin nach wie vor sehr angetan von der Lampe.

Hier noch ein Link ins CandlePowerForum, wo die Lampe getestet wurde. Hier sind auch Beamshots im Vergleich zur Myo XP.

Gruß papa.joe
 

eilinger

Geocacher
Ich werde mir diese Stirnlampe vermutlich kaufen, da ich gerade
nach einem Ersatz für meine bisherigen Lampe suche.
Die Lampe sieht sehr interessant aus und wird vermutlich
95% meiner Anwendungen abdecken.
Ich hatte mir auch mal die LedLenser H7 angeschaut. Einige
Details und die Verarbeitung haben mich aber nicht so
überzeugt.

Wenn jemand die Myo RXP schon testen konnte würde mich
das sehr interessieren.

Grüße
eilinger
 

Team MundS

Geocacher
Mist...
Jetzt gibt es noch eine neue MYO

Dabei weiß ich doch immernoch nicht für welches Modell ich mich entscheiden soll. Jetzt sind es also 3:
- Petzl MYO XP
- Petzl MYO RXP
- LedLenser H7
Eventuell wollte ich mir auch mal die P7 anschauen, wenn es für die ein Kopfband wie für die kleinen MagLites gibt, wäre das auch noch eine Alternative...

Meine Anwendungsbereiche sind:
Joggen und Radfahren auf unbeleuchteten Waldwegen und Geocachen natürlich...

Viele Grüße
Markus

P.S.: Mit diesem Post wollte ich auch nur ausdrücken, dass ich auf die Testergebnisse gespannt bin :D

P.P.S: Ich hab grad nen Review mit Beamshots gefunden...
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=372739
 

eilinger

Geocacher
Ich habe meine RXP gestern bekommen und werde sie heute
bei einem Nachtcache mal testen. :mg:
Ich werde dann hier davon berichten.

Grüße
eilinger
 

eilinger

Geocacher
Hier meine ersten Erfahrungen mit der Myo RXP:

Gestern Abend habe ich die RXP bei einer kleinen Nachtcacherunde getestet.
Ziel war es, die Handlampe (Hocus Focus) nur noch als Backup zu benutzen und die Strinlampe als Hauptlampe zu nutzen. Dieser Anforderung wurde die RXP vollkommen gerecht.
Die max. Leuchtstärke dürfte für die meisten Nachtcaches völlig ausreichen.
Die meiste Zeit benutzte ich die RXP in der niedrigsten Stufe (ab Werk), was mir aber
fast noch zu hell war, da werde ich noch mit der Programmierung herumspielen.
Der Focus ist gut und die Streuscheibe ist da eine sehr sinnvolle Ergänzung, um eine breite und gleichmäßige Ausleuchtung zu erhalten.
Die Verarbeitung macht im Vergleich zur H7 einen deutlich besseren Eindruck.
Noch ein kleiner Hinweis: In der Verpackung befand sich ein optionales Band,
welches dann gerade über den Kopf läuft.

Erstes Fazit:
Für mich hat sich der Kauf gelohnt und meine Erwartungen wurden bisher erfüllt.

Grüße
eilinger
 

Sandokhan

Geocacher
So... Nach sage und schreibe 3 Monaten is das Baby grad bei mir aufgeschlagen!
(Petzl hatte wohl lieferschwierigkeiten, dafuer gabs noch ein HAD™ Classic und nen Petzl Schlüsselanhänger gratis dazu, freu :D :D :D)
Werde die Tage ein paar Bilder machen und hier berichten :roll:
 

FastWind

Geonewbie
Hab hier mal 'nen Testbericht zur Petzl MYO RXP verfasst:
http://runningspots.wordpress.com/2009/07/02/petzl-myo-rxp-ists-grad-nacht/

Ich bin von der Petzl restlos begeistert. :D
 

derpilgerer

Geomaster
wenn der preis bei mir nicht die Hemmschwelle übersteigen würde hätte ich auch so ein Ding :D. Dein Review gefällt mir sehr sehr gut!

Will jetzt auch so ein TEIL! Argh...nein ich hab erstmal genug Lampen xD

Grüße
 

SabrinaM

Geowizard
Ich liebäugle schon länger mit dieser Lampe, aber sie ist beim Händler meines Vertrauens nicht lieferbar. Eigentlich bin ich mit der Kombination Zebralight + Fenix mehr als zufrieden, aber wenn ich -wie letztens- mal bei einem Nachtcache wieder Klettern muss oder es anderweitig am Seil in die Unterwelt geht ist die Zebralight nicht die richtige Lampe am Helm. Ich will doch schon wissen, wie das Loch aussieht, in das ich mich da stürze, und eine Handlampe ist da nicht wirklich hilfreich :???:
 

derpilgerer

Geomaster
eine Frage hab ich noch: Da ist ein ladegerät dabei? Aber man kann schon die AA Akkus tauschen oder? Und sie ist auch 14500 kompatibel oder?
 

FastWind

Geonewbie
derpilgerer schrieb:
eine Frage hab ich noch: Da ist ein ladegerät dabei? Aber man kann schon die AA Akkus tauschen oder? Und sie ist auch 14500 kompatibel oder?
Ein Ladegerät ist nicht dabei. Man kann handelsübliche AA-Batterien bzw. Akkus nutzen.

Allerdings weiß ich nicht, was "14500 kompatible" bedeutet? :???:
 

derpilgerer

Geomaster
ah wie komm ich auf das Ladegerät xD Dann war das die H7R stimmt... Sorry :)

14500 sind LiIonen Akkus im AA Format
 

JoFrie

Geowizard
Die können kaum kompatibel sein, da 14500er 3,7 Volt haben, wenn Du die in die Lampe steckst, dann brätst Du Dir mit ziemlich Sicherheit die Elektronik.
Da Du dann statt mit max. 4,5 Volt, mit bis zu 12,6 Volt ankommst.

Gruß,
Jörg
 
Oben