• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

kleine fokusierbare LED-Lampe, H7R oder P7 ?

silke&micha

Geocacher
Hallo,

wir suchen fürs geocachen und wandern noch eine kleine fukusierbare LED-Taschenlampe.
Sie sollte max 15cm lang sein und um die 50 Euro kosten.
Weniger wäre auch nicht schlimm. Bisher haben wir entweder welche gefunden die sehr teuer waren oder immer größer.
Die Reichweite sollte so in etwa 300 Meter betragen.
Wir wollen dieses Jahr nach Madeira und die Lampe auch dazu verwenden wenn wir duch Tunnel dort gehen entlang der Levadas.
Gibt es da evtl etwas passendes was Ihr empfehlen könnt?
Wie sind denn die von Fenix?

Grüßle
Silke&Micha
 

Pottkind

Geocacher
Da fällt mir spontan die Fenix E20 ein.

bis zu 109 Lumen
bis zu 3.3 Std Laufzeit

Gibts für 40 € und gehen soagr AA Batterien rein!

Allerdings kannste das mit 300 Metern vergessen.
Da wirste bestimmt keine LED in der Größe und zu dem Preis finden.
dafür muß man denke ich andere Geschütze auffahren.
 

#ammensleben

Geocacher
Mir würde da auch die E20 grad einfallen. Ist mehr oder weniger, dass was ihr sucht. Die 300m ist aber (soweit ich das beurteilen kann) in dieser Preisklasse/Größenordnung ein utopischer Wert.
 
OP
silke&micha

silke&micha

Geocacher
Wie ist denn die Fenix L2D?
Die habe ich bei ebay für 38 Euro gefunden und sie ist nur 9 cm groß.
Oder die LD10? Sind diese besser als die E20?
 

Team MundS

Geocacher
Hi,

vielleicht solltest du mal im Nightcaching-Forum vorbeischauen... Da wird sehr viel über Taschenlampen diskutiert. Aber vorsicht, so ein Budget ist schnell über den Haufen geworfen und man wird Größenwahnsinnig :D

Wolltest du nicht eine fokussierbare LED Lampe?
Fokussierbar ist nur der Led Lenser P7, liegt allerdings nicht in deinem Preisbereich...
Oder heißt fokussierbar für dich "nur" das man das Licht dimmen kann? Dann sind die Fenixe sicherlich eine gute Wahl.
Ich habe eine L1T, die ist schön klein und als Backup sehr gut... Aber nachtcachen ist damit nicht ganz so. Dafür habe ich eine Maglite 3D mit einem Dittmann-LED-Modul ausgerüstet. Ist dann auch fokussierbar ;) Und die macht dann schonmal ganz gut Licht.

Ich hoffe ich hab nicht zu sehr verwirrt :roll:
 

cyberberry

Geomaster
Nicht nur die P7 von Zweibrüder ist fokusierbar, sondern eigentlich alle von ZB.
Für unter 50 € bekommst du die HokusFokus oder deren Nachfolgemodel.
 

waste1

Geocacher
Eine preiswerte und gute fokussierbare LED-Lampe ist die X2000 von dealextreme. Die ist sogar heller als eine Mag 3D und hat auch nicht das dunkle Loch in der Mitte wie die Maglites.

Die X2000 gibt es auch für AAA-Zellen (für diejenigen, die sich nicht mit Li-Ion Akkus anfreunden können). Aber mit 18650-Zelle ist die Leuchtdauer etwa 2-3 mal länger als mit 3AAA Zellen.
 
OP
silke&micha

silke&micha

Geocacher
So, nachdem ich jetzt lange rumgesucht habe wurde ich auch auf die Kopflampe H7R aufmerksam.
Wie groß ist denn der Unterschied bei der Leuchtkraft dr H7R zur P7 ?
Reicht die H7R zum cachen und wandern durch Tunnel etc aus?
Praktisch wäre sie ja da es eine Kopflampe ist.
 

mikespandau

Geonewbie
Hallo,
na da deckt Ihr ja inzwischen eine ganz schöne Bandbreite ab...

Eine Kopflampe kann den Handstrahler eigentlich nie ersetzen, sondern nur ergänzen.

Beim LedLenser würden mich die schmalbrüstigen AAAs stören - aber ich bin halt Petzl-Fan und mit der Myo ganz zufrieden - auch wegen des praktischen Prismavorsatzes, der eigentlich immer vor ist.
Allerdings kommt meist die Kombi Zebra/Fenix LD20, letztere ergänzt durch die MagLite 3D/LED in Einsatz. Die Zebra ist halt genial leicht und reicht für den Nahbereich völlig aus. Kopfleuchten nerven spätestens mit mehren Leuten doch ganz erheblich...

Grüße, Mike
 

cyberberry

Geomaster
Ich habe sowohl H7 als auch P7 im Einsatz. Die Kopflampe ist primär dazu da, den Weg vor einem zu beleuchten und damit man beim Suchen beide Hände frei hat. Die Dimmbarkeit der H7 ist genial, es reicht fast immer 50% und die ist immer noch heller als meine Petzl. Wenn man den Regler auf 100% dreht, wird's richtig hell. Auch von der Ausleuchtung bei nicht fokusierter Lampe ist ausreichend. Der Fokus ist das Beste was ich bislang bei Strinlampen gesehen habe, damit kann man fast jeden Reflektor aus großer Entfernung ausmachen.
Bei 50%, mit gelegentlichem 100% Einsatz, reicht die H7 locker über 8 Stunden ohne nachzulassen.

Aber die P7 ist nochmal ein ganz anderes Kaliber. Aber da gibt es schon einiges hier im Forum zu Nachlesen. :D
 
OP
silke&micha

silke&micha

Geocacher
Mist. Welche nehm ich jetzt?
Wenn ich beide nehme bekomme ich Ärger daheim :D
Denke aber eher es wird die H7.
Lohnt es sich denn auf die H7R zu warten? Oder tut es die H7 genauso wenn man die Lampe nicht dauernd im Einsatz hat?
 

cyberberry

Geomaster
Wenn man den Akku der R-Variante auch unterwegs gegen Batterien oder Akkus tauschen kann, ist das eigentlich egal. Allerdings meine ich gesehen zu haben, dass die R-Variante andere Leistungsdaten hat...?

Wenn man oft Nachtcaches macht, braucht man (meine Meinung) beides, eine gute Strinlampe für den Weg und eine Handlampe zum Reflektorenfinden und Umgebungabsuchen.
 

HiPfo

Geomaster
cyberberry schrieb:
Wenn man oft Nachtcaches macht, braucht man (meine Meinung) beides, eine gute Strinlampe für den Weg und eine Handlampe zum Reflektorenfinden und Umgebungabsuchen.
Das seh ich genau so, Stirnlampe ist vor allem genial beim Loggen. Man hat einfach die Hände frei.
Ich hab beim Nachtcachen die Erfahrung gemacht, dass man viele Reflektoren mit einer allzu hellen Lampe (ich denk da z.B. an die Maglite 3D LED) auch überstrahlen kann. Da ist beim Suchen der Reflektoren weniger manchmal auch mehr :ua_teacher:
 

papa.joe

Geocacher
Hi,

wenn Du jetzt wirklich nur eine Lampe kaufen kannst, würde auch ich Dir nicht zu einem Hirnbirndl raten. Fürs Spazierengehen oder Radfahren sind die natürlich gut. Aber als einzige Lampe fürs Cachen fand ich das immer etwas problematisch. Deshalb würde ich lieber eine gescheite Handlampe nehmen. Und so kannst Du Dir noch bei nächster Gelegenheit beim Discounter eine ausreichende Stirnlampe im Super-Sonderangebot nachkaufen.

Gruß papa.joe
 
OP
silke&micha

silke&micha

Geocacher
Wir haben jetzt in UK einen Shop gefunden und werden dort die P7 und die H7R bestellen.
Oder gibt es bei dem Ladegerät für die H7R dann hier in Deutschland Probleme?
 

papa.joe

Geocacher
Von der Spannung und Frequenz her sollte es keine Probleme geben. Eventuell liegt einem UK-Gerät aber ein anderer Stecker bei, der hier nicht verwendbar ist. Siehe auch Wikipedia dazu. Wenn dem Ladegerät ein nicht passendes Steckkabel beiliegt, hilft es dann, sich für 5 Euro im Baumarkt ein passendes zu besorgen. Ansonsten viel Spaß und Erfolg mit der Komibination. Ich bin auf Eure Erfahrungen gespannt.

Gruß papa.joe
 

radioscout

Geoking
Auch wenn Du eine fokussierbare Lampe suchst:
Schau Dir trotzdem mal die Kopflampen von Zebralight an.
Dazu noch eine (fokussierbare) Taschenlampe und Du hast alles, was Du brauchst.
 

Hor_andy

Geocacher
Könnt ihr den UK-Shop mal verlinken, das wäre sicher auch für andere interessant.
Persönlich habe ich eine P7 in Gebrauch, mit Versand unter 50E und mir geht immernoch einer ab wenn ichs Licht anmache.
 
Oben