• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Anfänger

Tobias D

Geonewbie
Hallo
ich bin durch zufall auf eure Seite gestoßen. Habe zufpr noch nie von Nightcachen gehört. Hab mich mal ein bisschen darauf eingelesen und war sofort begeistert vom Nightcaching.
Jetzt wollte ich mal fragen: Wie beginnt man am besten so einen Cach?
Wie funktioniert das mit den Koordinaten?
Wie gehe ich das am besten an?

Danke schon einmal für die Antworten
 

friederix

Geoguru
Tobias D schrieb:
Jetzt wollte ich mal fragen: Wie beginnt man am besten so einen Cach?
Wie funktioniert das mit den Koordinaten?
Wie gehe ich das am besten an?
Um die Frage erschöpfend zu beantworten, müsste hier jemand ein mehrstündiges Referat verfassen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dazu jemand Lust verspürt, es sei denn, er will sowieso ein Buch über Geocaching schreiben. :D

Lies einfach hier die FAQs und die meisten Deiner Fragen erledigen sich von selbst.

Gruß,
friederix
 

t31

Geowizard
Nachtcaches funktionieren in der Regel nur bei Nacht, meist bekommt man Koordinaten für einen Punkt von dem aus man etwas sieht: eine Leuchttafel/Reklame etwa (eher selten), Reflektoren oder reaktive Lichter, diese muß man anleuchten. Nun gibt es Reflektorstrecken, die geht man dann einfach nur ab, oder am Reflektor befindet sich ein Hinweis oder eine Dose mit Hinweis mit weiteren Koordinaten, Anweiungen oder Rätseln. Meist zeigt mehrer Reflektoren oder ein Wechsel der Farbe an, das man genauer suchen soll. Reaktive Lichter können einem einfach nur sagen: such genau hier oder man muß abzählen für eine Variable bis hin zur Morse-Code der einem eine Nachricht vermittelt. Zu Reflektoren sein noch gesagt, das es teilweise auch Reflektoren in einem Rohr gibt, die sieht man dann nur aus einer ganz bestimmten Richtung, auch Spiegelgeschichten (anleuchten und schauen wohin das Licht fällt) und UV-Farbe ist nicht selten (braucht UV-Lampen, sonst sieht man sie nicht).

Ansonsten zur Ausrüstung: Starke Taschenlampe, Stirnlampe, genügen Ersatzbatterien/Akkus, immer den Startpunkt im GPS abspeichern, für den Weg zurück, Topo-Karte und weitestgehend auf Wegen zu laufen erspart einem unnötiges kämpfen mit dem Unterholz und schon die Natur. Ab und an auch mal den Himmel und Kompass ansehen, hilft der Orientierung für den Fall das das GPS ausfällt.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Als lockerer Einstieg in das Thema: http://www.cachetalk.de/archives/32-Dunkel-wars,-die-Mag-schien-helle,-der-Reflektor-blitzte-schnelle.html
 

Robin888

Geomaster
Wie Du Deine Fragen stellst, klingt es, als wenn Du Dich zuvor erstmal mit Geocaching allgemein auseinandersetzen solltest. Ich würde auch sicherheitshalber empfehlen erstmal ein paar Caches bei Tag zu suchen (und zu finden).
"Nightcaching" bezeichnet eigentlich nämlich nur "Geocaching bei Nacht" also Geocaches, die (nur) im Dunkeln gefunden werden können. (Wie das bewerkstelligt wird wurde ja schon beschrieben.)

Einsteiger-Informationen zum Thema Geocaching gibt es mittlerweile wie Sand am Meer und ich kenne sie auch nicht alle. Aber
http://www.geocaching-faq.de und
http://www.geocaching.de
sollten zum Einstieg schonmal helfen.

"Das mit den Koordinaten" funktioniert i.A. mit einem GPS-Empfänger, der dir Richtung und Entfernung zum Ziel anzeigt. Es gibt aber auch zunehmend die Möglichkeit Deine Position und das Ziel auf einer Karte darstellen zu lassen.

Robin(888)
 
Oben