• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Zebralight H501, wann?

such Bär

Geocacher
Nein, mußte nix mehr bezahlen. Und ich war fasziniert das die Lampe am Freitag weggeschickt wurde und am Dienstag schon da war.
Die ersten eindrücke sind übrigens sehr gut. Nen echten Test hab ich aufgrund von schlechtem Wetter aber noch nicht gemacht :(
 

such Bär

Geocacher
Also hier meine kleine Review der Zebralight H501:
Zuerst einmal was die Lampe nicht ist:
Die H501 ist definitiv nicht gebaut um Rekorde im weit leuchten aufzustellen und Reflektoren auf abartige Entfernungen zu finden.
Und jetzt was die Lampe ist:
Eine perfekte Kopflampe um damit im Wald oder Gebäude herum zu laufen.
Licht:
Der 80° Spot ist meiner Meinung nach der perfekte Kompromiss zwischen weitem Winkel und Leuchtweite. Man nimmt zwar an den seiten des Sehfelds wahr das es dunkel ist ( im Gegensatz zur H50), aber das stört nicht. Man bekommt einen wirklich guten Eindruck der Umgebung und hat nicht den Schlüssellocheffekt wie bei Lampen mit einem super hellen Spot.
Zum laufen auf guten Wegen ist die mittliere Stufe durchaus ausreichend. Beim quer durch den Wald laufen brauch ich jedoch den Hi Modus. Wobei ich den Eindruck hatte das sich die Augen bei dieser Lampe sehr gut an die vorhandene Helligkeit anpassen können, da es eben keinen hellen Punkt gibt auf den sich die Augen einstellen und somit die "wahrgenommene Helligkeit" sehr hoch ist.
Bedienung:
Die Bedienung ist absolut hervorragend. Man kommt nicht wie bei anderen Lampen in irgendwelche unnötigen Blink, Strobe oder SOS Modi, außer man schaltet bewußt in den Strobe Modus ( auf Hi doppel Klick). Der Druckpunkt des Schalters ist so gewählt das man die Lampe einerseits nicht versehentlich anschaltet, es aber anderer seits möglich ist sie mit einem Finger zu Bedienen. (Man kann wirklich den Knopf mit einem Finger drücken ohne das die Lampe am Kopf verrutscht )
Verarbeitung:
Gewohnte sehr hohe Qualität. Es wirkt alles sehr einfach und robust bleibt dabei aber dennoch sehr leicht.

Fazit: Die H501 ist Perfekt. Genau so eine Kopflampe wollte ich immer haben. Es sollte aber jedem klar sein das man zum Nachtcachen auf jeden Fall noch eine Lampe mit ordentlichen Spot zusätzlich braucht.



btw: normalerweiße benutzte ich nicht soviele Wörter wie perfekt, hervorragend..... Aber bei dieser Lampe trifft es einfach zu :D
 

DarkloopX2

Geonewbie
Unsere sind auch soeben angekommen.
Mein erster Eindruck bestätigt die Ausführungen von "such Bär"!
Geniale Kopflampe.
Jetzt muss es nur endlich aufhören zu regnen (was hier im Sauerland leider zuuuuuu selten passiert...).
Im dunklen Keller war die Leistung der Lampe super. Wichtig ist nun noch die Brenndauer im Feld. Ich bin mir aber sicher, ein Fehlkauf war das nicht.
Grüße
DarkloopX2
 

shen

Geocacher
Hallo zusammen,

da ich eher auf wärmeres Licht stehe, habe ich mir bei zebralight.com sowohl die H501 als auch die H501w bestellt, um vergleichen zu könnnen. Als "normale" Taschenlampe habe ich eine Fenix TK20, deren Licht sich ja "neutral white" schimpft, in der Praxis aber tatsächlich noch einen Tick wärmer ist, als das der H501w. "Gemessen" indoor auf dem grossen Whiteboard in meinem Büro :)
Also (und das habe ich eigentlich nicht anders erwartet) werde ich die H501w behalten. Falls jemand gerade eine H501 sucht, ich habe sie hier angeboten: http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=26&t=37029&start=0

Gruss
Stefan
 

shen

Geocacher
Ein kleiner Unterschied in der Helligkeit ist auszumachen, ja (zugunsten der H501). Der ist aber eher marginal und den nehme ich für das wärmere Licht gerne in Kauf (wie auch bei meiner "Grossen").

Gruss
Stefan
 
Oben