• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Batterien für Led Leuchten

JoBa12

Geocacher
Hallo,

seit Weihnachten bin ich Besitzer einer Hokus Fokus von Led Lenser.Ich bin mit der Lampe sehr zufrieden.
Die Batterien des Herstellers haben sehr lange gehalten. Jetzt habe ich die Batterien gewechselt und habe das Gefühl, das die Lampe nicht mehr so hell ist.
Die Batterien sind irgendwelche AAA von Aldi, Lidl oder sonstwoher.

Hat schon jemand erfahrung damit gemacht und kann mir gute Batterien empfehlen ?

Gruß
Jochen
 

radioscout

Geoking
Schwierige Entscheidung.
Z.B. Duracell Procell (AFAIR früher Duracell Industrial), Duracell Ultra, Panasonic Alcaline Plus.

Und natürlich die Lithium-Batterien von Energizer.

Vorsicht: ich habe gelesen, daß einige LED-Lampen ohne Regelung die nur den Innenwiderstand der Batterie zur Strombegrenzung nutzen, nicht mit hochstromfähigen Alkalines, Li-Batterien und Akkus versorgt werden dürfen. Schau mal ins Handbuch, ob das auf Deine zutrifft.
 

Quastus

Geowizard
Ich habe immer die von LIDL, die haben auch im Test sehr gut abgeschnitten. Hatte mal Varta im Einsatz die waren aber Schrott. Die von ALDI hielten nicht so lange, hatte ich das Gefühl. Bleibe bei LIDL...

Alles in zwei verschiedenen LED-Lampen.
 

LordWimsey

Geocacher
Ich habe die V² von LedLenser, die auch nicht geregelt ist und habe den gleichen Eindruck gewonnen.
Mit "Markenbatterien" (in diesem Fall irgendwelche Vartas) scheint die Lampe viel heller zu scheinen ( :D )
als mit den Aldizellen. Gleichzeitig halten die auch merklich länger, finde ich.
Das war ehrlich gesagt der Hauptgrund, warum ich mich bei der letzten Lampe, die ich gerade erstanden habe
für die Fenix LD20 und gegen die T7 von LL entschieden habe: die Stromregelung. (Dem stand immer die Fokussierung der T7 entgegen)

Grüße,

Peter
 

ToRRetO

Geocacher
Meine erfahrungen mit Batterien sagen mir Duracell und nix anderes ;).
Bei ebay mit der Mindesthaltbarkeit bis 2015 auch für einen Preis zu haben, wo es sonst nur Lidl und co Batterrien für gibt.
Ich hab mir erst ne Packung bestellt *fg*.
DSC00021.JPG
 

Hellenstones

Geocacher
Das ist die Krux an der Sache:

Kaufst Du teuer Markenbatterien (ich denke Duracell liefern hier nach meiner Erfahrung definitiv die besten Ergebnisse) oder kauft man Discountbatterien???
Die Leistung spricht im Normalfall mit Sicherheit für die Marke, der Preis für den Discount.
Im Discount bekommt man oft 3 Sätze Billigbatts für den gleichen Preis eines Markensatzes. Allerdigs ist fraglich wie's mit Leistung und Durchhaltevermögen aussieht...

Für die Lösung ist mir leider auch noch keine Patentlösung eingefallen... ich verwende meist Markenzellen, allerdings nicht die ganz hochpreisigen da die Leistung einfach konstanter ist wie ich finde... :/
 
OP
JoBa12

JoBa12

Geocacher
vielen Dank für euere schnellen Antworten.
Ich werde dann mal Duracell und andere Markenbatterien ausprobieren.

Gruß
Jochen
 

radioscout

Geoking
Probiere vor allem mal die Li-AA(A)-Zellen. Die haben eine flachere Entladekurve. Das sieht man sehr schön an den Helligkeits-Zeit-Diagrammen im CPF und Messerforum.

Schau mal hier: candlepowerforums.com/vb/showthread.php?t=64660
Vor allem die "AA Lithium VS Alkaline"-Diagramme sind interessant.
 

elho

Geowizard
radioscout schrieb:
Vorsicht: ich habe gelesen, daß einige LED-Lampen ohne Regelung die nur den Innenwiderstand der Batterie zur Strombegrenzung nutzen, nicht mit hochstromfähigen Alkalines, Li-Batterien und Akkus versorgt werden dürfen. Schau mal ins Handbuch, ob das auf Deine zutrifft.
Zudem gehen sie mit einer hoeheren Leerlaufspannung von 1.8V an den Start, was auch bei anderen Lampen zu beachten ist, insbesondere, wenn mehrere Zellen in Reihe geschaltet sind.

radioscout schrieb:
Probiere vor allem mal die Li-AA(A)-Zellen. Die haben eine flachere Entladekurve.
Und halten insgesamt soviel laenger, dass sich der vielfache Preis relativiert.

radioscout schrieb:
Das sieht man sehr schön an den Helligkeits-Zeit-Diagrammen im CPF und Messerforum.
Oder hier http://www.light-reviews.com/aa_shootout/, da kann man die Liste auch schoen nach Laufzeit oder (Anfangs-)Helligkeit sortieren lassen.

Trotzdem bleibe ich dabei, dass Akkus ausser als Notreserve die beste Alternative sind. :)
 

Hellenstones

Geocacher
radioscout schrieb:
Grisu_HDH schrieb:
Für die Lösung ist mir leider auch noch keine Patentlösung eingefallen...
Aber mir: geregelte Taschenlampe und gute Akkus.

Da ist was wahres dran! Geb ich zu.
Leider gehört meine geliebte P7 in die Riege der Ungeregelten, aber damit kann ich leben!
Was die Akkus anbelangt das unterschreibe ich sofort:
Mein Favorit ganz klar die Ansmann eMax Akkus!!! Leistung ähnlich einer Batterie und geniale Standby-Zeit wenn ein Gerät mal länger nicht benutzt wird. In der P7 und meiner Petzl hab ich sie zwar nicht in Benutzung, da nehm ich Batterien, aber für GPSr, PMRs, Kamera etc. gibts keine besseren Akkus meiner Meinung nach!
 

muggelschreck

Geocacher
hallöchen

ich habe zwei led leuchten von lenser.
die P14 betreibe ich nun mit eneloop akkus von sanyo und ich finde dass es bislang eine gute wahl war. zuvor habe ich sie mit aldi batterien versorgt.
meine H7R verfügt über eigene akkus und ladegerät, dort brauchte ich bislang nichts anderes. nach dem nachtcachen wird sofort wieder aufgeladen. ;)

gruß
carsten
 

kingoftf

Geocacher
Ich kann das nur von den CR123A von Powerstation beurteilen, die sind im Gegensatz zu "Markenzellen" sehr schnell ausgenudelt, sogar bei Nichtbenutzung.
Ausschlaggebend für meinen damaligen Kauf dieser Sorte war nur der Preis, weil die Cr123 hier 7 Euro / Stück im Supermarkt kosten (Energizer) und die Powerstation bei knapp 1 Euro lagen.

Lohnt sich aber nicht.


Sehr gute Erfahrungen bei normalen Batterien habe ich mit den IKEA-AA gemacht, kosten fast nix und halten sehr lange.

ALDI und LIDL kann nicht zum Vergleich nicht heranziehen, gibt es hier leider nicht (LIDL hat jahrelang prozessiert, kann nun wohl einige Filialen eröffnen, da gab es erbitterten Widerstand des Einzelhandelsverbands)
 
Oben