• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Erfahrungen mit Zweibrueder Taschenlampe T7

Naranja

Geocacher
Guten Tag!

Habe vor, mir die T2 von Zweibrueder zuzulegen.
Hat hier vielleicht jemand eine solche Lampe?
Seid ihr mit der zufrieden?
Gibt/gab es schonmal irgendwelche Schwierigkeiten mit der Lampe?
Wofür ist diese Lampe gut und wofür weniger gut geeignet?

hier mal der Link zum Produkt:
http://www.zweibrueder.com/produkte/html_highperformance/html_Tserie/t7.php?id=t7

Vielen Dank schonmal.
:^^:
 

JoFrie

Geowizard
Hallo,

kann Dir zwar keine Erfahrungswerte geben, aber wäre eine Lampe mit AA Zellen nicht sinniger? Also ich propagiere ja immer 18650er Akkus, bekomme aber (teils zu Recht) immer vorgehalten das man dann noch ein Akkutyp mehr mitschleppt. Daher die Frage, da das GPS ja sicher mit AA läuft, wäre da eine Lampe mit AA Zellen nicht die sinnigere Anschaffung?

Auch die P5R wäre vielleicht eine gute Sache, da diese schon mit Akku kommt. Wenn das wie ich annehme eine AA Zellen Akku ist, dann kann man da notfalls auch Batterien reinstecken, außerdem scheint die Lampe die neuesten LED`s drin zu haben, da der Lichtstrom mit 200lm die Obergrenze bei LedLenser (abgesehen von der X21) bildet.
Ansonsten wäre da noch die P14.

Kleiner Tip noch wenn die Anschaffung noch etwas Zeit hat und Ihr zum Megaevent Project Game nach Bremen kommt... wartet noch ein wenig mit dem Kauf, da gibt es alle LedLenser Lampen zum probieren und evtl. lohnt sich das warten bis dahin auch aus anderen Gründen ;)

Gruß,
Jörg
 

elho

Geowizard
JoFrie schrieb:
Also ich propagiere ja immer 18650er Akkus, bekomme aber (teils zu Recht) immer vorgehalten das man dann noch ein Akkutyp mehr mitschleppt. Daher die Frage, da das GPS ja sicher mit AA läuft, wäre da eine Lampe mit AA Zellen nicht die sinnigere Anschaffung?
Nana, nicht schwach werden! ;) Es ist kaum ein berechtigtes Argument, dass 4 AAs weniger zu schleppen seien als 2 AAs und 1 18650er. Und nein, im Stockfinstern mitten in der Pampa hilft es nix sich zwischen Sehen wo man hintritt und wissen wo man ueberhaupt hin soll entscheiden zu muessen mit nur 2 AA im Gepaeck. :p

4 AAs ist natuerlich etwas... :irre: und in der Tat mehr zum Mitschleppen, da ist das Argument berechtigt. :smile:
 

JoFrie

Geowizard
Das mitschleppen bezog sich auf einen "weiteren" Akkutyp, nicht auf das Gewicht, sonst wäre der 18650er dort wohl auch im Vorteil (neue Maxeinheit für Akkus - mW je gramm! ;) ).

Mal so am Rande angemerkt, ich bin meist mit 4xAA (zwei Navi's), 3-6xAAA (Kopflampe) und 3-6 x18650er als Ersatz nachts unterwegs. Wobei bei den 18650er mußte ich bis jetzt erst einmal tauschen.

Gruß,
Jörg
 

elho

Geowizard
JoFrie schrieb:
Das mitschleppen bezog sich auf einen "weiteren" Akkutyp, [...]
Ja, das ist ja genau der Punkt, wie soll das "teils zu Recht" ein Gegenargument sein, wenn es keinen Nachteil (wie in Form von Volumen oder Gewicht) hat? :???:
 
OP
N

Naranja

Geocacher
also ....
es sind 4 AAA die da reinkommen...
bei einer leuchtdauer von 120 stunden (ca) dürfte die schlepperei da doch minimal ausfallen.... oder nicht?!
es ist so, dass mein vater diese lampe jetzt für 35 statt 70 euro (UVP) bekommen kann.
darum frag ich =)
 

such Bär

Geocacher
Die 120 Stunden würde ich mal sehr kritisch sehen.
Wenn deine Akkus 4 * 1000mAh * 1,2V = 4,8Wh haben ergäbe sich eine Leistung von 4,8Wh / 120h = 0,04W
Was natürlich ein absoluter Witz ist.
Man sieht also mal wieder LED Lenser Werbung ist 100% Verarschung :lachtot:
 
OP
N

Naranja

Geocacher
naja ich dacht halt wenn die polizei hier di edinger jetzt bekommt kann dat so schlecht ja nich sein........... :???:
 

such Bär

Geocacher
Naranja schrieb:
naja ich dacht halt wenn die polizei hier di edinger jetzt bekommt kann dat so schlecht ja nich sein........... :???:

Ich find das ne sehr schlechte Begründung für ne Lampe, aber das ist meine Meinung.

Es kann durchaus sein das diese Lampe was taugt, ich kenne sie nicht. Ich wollte dir nur sagen, dass die Angaben von LED Lenser totaler Schwachsinn sind und du nicht damit rechnen solltest das die Lampe 120h leuchtet.


btw: 170 lm @ 0,04W entspricht einer Lichtausbeute von 4250 lm/W wobei laut Wikipedia das theoretische max bei 683lm/W liegt :D
 

MrKlappstuhl

Geocacher
Naranja schrieb:
naja ich dacht halt wenn die polizei hier di edinger jetzt bekommt kann dat so schlecht ja nich sein........... :???:

Die Polizei hatte und hat immoment auch noch ganz viel Maglites.
Gut, die sind robust, aber gegen eine Fenix (z.B. L2D, bzw LD20) kommt die nicht an in der Stadt. Und im Wald eigentlich auch nicht.
-> Nicht alles, was viel verwendet wird, ist gut. :schockiert:
 

JoFrie

Geowizard
Also die 120 Stunden Laufzeit sind rein theoretischer Natur =kleinste Stufe und bis die LED nicht mal mehr glimmt. Daher vergesse das gleich mal wieder, das ist komplett unrealistisch. Led Lenser hat das aber auch schon erkannt und bei den neuen Lampen (P5R) sind da schon bessere Werte eingetragen. Obwohl ich mir immer noch echte Werte höchste Stufe = x Stunden / kleinste = xx Stunden wünschen würde.

Aber wenn Du die Taschenlampe für das Geld bekommst - ist die Empfehlung ganz einfach = zuschlagen. Notfalls bekommst Du bei Ebay Dein Geld zurück ;)

Gruß,
Jörg
 
OP
N

Naranja

Geocacher
JoFrie schrieb:
Aber wenn Du die Taschenlampe für das Geld bekommst - ist die Empfehlung ganz einfach = zuschlagen. Notfalls bekommst Du bei Ebay Dein Geld zurück ;)

Gruß,
Jörg

DAS ist natürlich auch ne begründung :D
 
Oben