• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Zweibrüder P7 oder P14??? Oder andere Modelle?

Olympcacher

Geocacher
Ich will mal ne kleine Frage stellen:
Was ist empfehlenswerter Die P7 oder Die P14 von zweibrüder???

Oder gibt es andere, preiswertere Taschenlampen???
+
Freue mich über Tipps, Erfahrungen mit guten Taschenlamoen oder Links.

Danke im voraus
Olympcacher
 

DarkloopX2

Geonewbie
Die sind beide empfehlenswert.
Meiner Meinung nach ist es eine reine Geschacksache, es tun beide.
Die P14 (die wir auch benutzen) ist etwas schwerer, aber du hast den Vorteil der Brenndauer und kannst die gleichen Batterien/Akkus, AA 4x (ansatt AAA 4x bei der P7), wie im GPS verwenden.
Günstigere gibt es wie Sand am mehr, was davon taugt, kann ich nicht beurteilen.
Fenix ist zwar nicht günstiger, aber bestimmt auch eine sehr gut Alternative.

Grüße
DarkloopX2
 

LordWimsey

Geocacher
Ich finde die Lampen auch ganz gut, nur möchte ich Dir ans Herz legen, Dich nicht zu sehr auf die LedLenser zu versteifen.
Wenn Du anfängst, Dich hier im Forum einzulesen, wirst Du feststellen, dass es allerhand andere Marken gibt, die auch sehr gut oder sogar besser sind.

Noch eine persönliche Meinung:
Ich habe seit Jahren die LL V² (V-Quadrat) und bin auch mit ihr zufrieden. Mich storten blos ein paar Pünktchen:
- AAA Zellen (mag lieber die AA, die kommen bei mir in mehr Geräten vor und halten deutlich länger)
- nicht geregelt, das heißt: mit nachlassender Batteriespannung wird die Lampe dunkler, so dass man die Batterie meist schon wechselt, wenn sie noch nicht leer ist.
- Speziell diese Lampe (die V²) hat zwar eine schöne Ausleuchtung, strahlt aber nicht soo weit.

deshalb hab ich mir vor zwei Wochen die Fenix LD20 gegönnt und finde sie nur geil.

Herzliche Grüße,

Peter
 

MasterOfChaos

Geocacher
Hi,

ich habe auch mal mit Zweibrüder angefangen und damals dachte ich, dass die Teile echt cool sind. Ich habe inzwischen über 20 Lampen verschiedenster Hersteller und ich kann dir von LedLenser abraten. Regelung, Optik, Leistung und Robustheit können nicht mit anderen Lampen mithalten.

Wenn du eine Universallampe haben willst, die mit normalen AA-Batterien (oder Akkus) läuft, eine lange Runtime, verschiedene Modi, ein wasserdichtes und robustes Gehäuse hat und wirklich hell ist, dann kauf dir eine Fenix LD20. Hier passt das Preis/Leistungsverhältnis.

Kann sein, dass dich dann (so wie mich) der Virus packt und du auch zu einem Flashaholic wirst. Nach oben gibt es keine Grenzen!

Schöne Grüße,
Rainer
 

JoFrie

Geowizard
Hallo,

@Rainer: Ja, Du hast nicht ganz unrecht, aber auch wenn ich mir bald vorwerfen lassen muss, LedLenser hier ein wenig zu pushen, ich habe bei LedLenser einen Kontakt, mit dem ich erst heute telefoniert habe und ich bin der Meinung das LedLenser da viel in die richtige Richtung tut und auch viele "Jugendsünden" inzwischen eingesehen hat. Wenn das stimmt was ich gehört habe, dann wird sich da in Zukunft viel tun und das in die richtige Richtung. Also ich bin recht gespannt auf die P5R, wenn Sie denn veröffentlicht wird. Auch einige andere Details die an LedLenser nicht so "schön" waren (z.B. nicht vorhandene Regelung), sind wohl schon in der Überarbeitung.

Auch wenn man da viel negatives gehört hat und hört geht es scheinbar in die richtige Richtung und soviel man auch lästert, für's Geocaching und wenn man sich nur eine Lampe zulegen möchte ist die Einstellbarkeit des Beams über das Linsensystem doch recht brauchbar und recht einmalig.
Fenix hat momentan nichts dergleichen und ganz ehrlich die Lampen sind ganz in Ordnung aber wenn Du Flashaholic bist, dann weißt Du ganz genau - da geht noch einiges.

Gruß,
Jörg
 

elho

Geowizard
Das ist natuerlich positiv und ein Argument LedLenser nicht mehr als totalen Ramsch-Hersteller abzuurteilen.
Aber wenn es hier und jetzt um eine Kaufentscheidung geht, spielen Vorschusslorbeeren auf kuenftige Modelle ebenso natuerlich keine Rolle, da ist laengere "Erfahrung" mit Qualitaet gefragt. :smile:

Mein absoluter Favorit sind Fenix nun auch nicht, aber ich moechte weder fuer mich noch andere Flashaholics auschschliessen, auch mal zu einer zu greifen.
Die Regelung ist Top, objektiv negativ fallen mir nur bei der Verarbeitung der Reverse-Clickie und die freiliegende Platine des Lampenkopfes ein und konzeptuell fehlende Modularitaet (ja, ich bin Wolf-Eyes verwoehnt ;)).
Subjektiv stoert mich auch noch das Bedienkonzept mit Drehen und wie die Modi getrennt sind.

Als Otto-Normalverbraucher Lampe, also das was jetzt MagLite ist und LedLenser zu werden scheint (im Sinne wie sie gekauft werden), sind sie auf jeden Fall besser als diese.
 

JoFrie

Geowizard
Also wie geschrieben, wenn das stimmt was ich zu hören bekomme, dann geht das mit LedLenser in die richtige Richtung, wer deren Webseite aufmerksam anschaut (auch neuere Veröffentlichungen) der merkt das da einige Änderungen drin sind. Aber wie Du schon sagtest, warten wir mal ab ob auf die Worte auch Taten folgen.

Was mich angeht bin ich immer noch ein wenig auf dem Lumapower Trip, da weis ich das Du von dem Clicky nicht so angetan bist, auch habe ich manchmal das Gefühl bei der MRV der ist ein wenig "wacklig" aber bis jetzt funktioniert der einwandfrei und ohne Probleme. Muss ich bei Gelegenheit eh mal auseinander schrauben, wollte da mal das lumineszierende Ersatzgummi einbauen um die Funktionalität nochmals zu erhöhen. ;)

Gruß,
Jörg
 

MasterOfChaos

Geocacher
@JoFrie: ich weiß, dass sich bei Zweibrüder so einiges getan hat. Ich hab mir die P7 auch genau angesehen und im Vergleich zu den Spielzeugen von früher ist das schon eine richtige Lampe. Trotzdem hat mir einiges nicht gefallen. Ich sehe in dem Fokusmechanismus keinen wirklichen Vorteil da er über weite Bereiche keinen sauberen Beam liefert. Ich mag keine Donuts. Auch verstellt sich der Mechanismus beim Reinschieben oder Rausziehen aus der Tasche. Gibt noch ein paar andere Sachen, die mich gestört haben (Wahl des Batterietyps, keine "offiziellle" Akku oder Lithiumunterstützung, der fummelige Batteriehalter), die sind aber nicht so wichtig. Wenn von Zweibrüder in der Zukunft wirklich was Gutes kommt schau ich es mir gerne an.

Das UI der Fenix ist meiner Meinung nach nicht schlecht. Du hast zwei Leuchstufen (nieder/hoch) im Schnellzugriff und es stehen noch weitere Modi zur Verfügung (auch wenn Strobe und SOS für Cacher nicht wirklich sinnvoll sind). Ein Reverse-Clickie ist ja bei diesem Anwendungsbereich kein Nachteil obwohl ich persönlich auch lieber Forwards habe. Ich hab die LD20 vorgeschlagen weil sie robust ist, eine gute Regelung hat und mit den überall erhältlichen AA Batterien (oder besser Eneloops) lange leuchtet. Der Preis ist auch OK. Damit wird man lange viel Freude haben.

Klar geht da noch was, meine Lieblingslampe ist die Surefire E2DL Defender. Ein perfekter Beam, unbeschreiblich hell für die geringe Größe und gebaut wie eine Schweizer Taucheruhr. Leider ist der Preis jenseits von Gut und Böse und nur was für Spinner (wie mich) oder Leute deren Gesundheit davon abhängt.

Ich hab meist zwei Lampen immer dabei: eine Fenix LD01 Stainless und die kleine und böse P1D Q5. Zum Nachtcachen dann noch entweder die Defender, eine Olight M20 Warrior Premium, eine Dereelight CL1H oder meine alte L2D. Wenn mehrere Leute cachen gehen nehm ich einfach ein halbes Dutzend mit und verteile sie. Da wird die Nacht zum Tag! Die denken alle ich spinne - und sie haben recht!

Schöne Grüße,
Rainer

PS: in Kürze kommt etwas richtig gutes! Wenn jemand eine wirklich helle Lampe braucht, dann einfach noch ein paar Wochen warten.
 

JoFrie

Geowizard
Hehe freut mich Rainer,

ich seh schon wir haben einen Spinner mehr hier - willkommen im Club!

Weis nicht in wiefern Du das Forum hier mit verfolgst / gelesen hast, aber ich habe hier ebenfalls reichlich Lampen (auch wenn mir nur ein Bruchteil davon gehört).

Bei meinem aktuellen Tests habe ich die Lumapower MRV Sidekick 1.1 als Sieger ermittelt, die Konkurrenz bestand unter anderem aus Dereelight DBS V2 / Spearlight Raidfire / Tiablo A9 und anderen.

Also ich würde den Cachern auch eigentlich lieber was anderes empfehlen, aber wenn die EINE Lampe haben wollen, die sowohl zur Reflektorsuche, als auch zur Wegausleuchtung, etc. geeignet ist und dann noch AA als Standardbatterien (wir würden sicher eher 18650er nehmen) haben wollen, dann kann ich da fast nur zu einer fokussierbaren LedLenser raten. (Fenix ist zur Reflektorsuche durch die kleinen Relektoren nicht wirklich erste Wahl).

Oder kennst Du eine andere fokussierbare Lampe die entsprechende Kriterien erfüllt? Ohne deutlich den Preisrahmen zu sprengen? Also sicher gibt es noch besser verarbeitete Lampen und ich empfehle momentan Aufgrund des Testes und des 1 Jahr Garantie durch den Hersteller, eines guten Preises (wenigstens für das Talaevent), lokal meist die Lumapower. Die haben dann aber auch die Chance hier mal selber live die Lampen zu vergleichen und dann fällt die Wahl meist automatisch auf die Lampe :roll:

Aber hier im Forum, bleibt bei den Kriterien halt die LedLenser erste Wahl... aber ich würde da halt noch auf die T5R warten.

Also hier mal ein wenig die "Butter bei die Fische" lassen und die etwas einfacheren aber zweckmäßigeren Modelle nehmen. Obwohl früher oder später packt es eh viele und die holen sich dann eine "Premium" Lampe. :D

Gruß,
Jörg
 

elho

Geowizard
MasterOfChaos schrieb:
Das UI der Fenix ist meiner Meinung nach nicht schlecht. Du hast zwei Leuchstufen (nieder/hoch) im Schnellzugriff und es stehen noch weitere Modi zur Verfügung (auch wenn Strobe und SOS für Cacher nicht wirklich sinnvoll sind).

Ich sagte ja nicht, dass es schlecht sei. Nur nichts fuer meinen Geschmack. Erstens mag ich absolut keine Twisties, bei deren Bedienung man die Lampe aufschraubt, zweitens sind AFAIK (zumindest bei der damals in Frage kommenden P3D) die Modi anders als Du beschreibst aufgeteilt, naemlich Hoch (aka Turbo) und Strobe in einem und der Rest samt dem SOS, den ich garnicht will im anderen. Somit waere dauernder Wechsel zwischen den beiden angesagt. :roll:
Ich habe in meiner Wolf-Eyes Sniper Hoch, Mittel, Niedrig und Strobe in dieser Reihenfolge per Forward-Clickie, nahezu (s.u.) optimal fuer die Anwendung.

Die Anwendung spielt eine Rolle, denn bei einer EDC Lampe siehts anders aus, die muss Niedrig, Mittel, Hoch sein, damit man sich beim typischen kurzen Einsatz nicht sofort die Nachtadaption der Augen zerschiesst und hat notgedrungen einen Twistie, weil der Clickie beim Tragen in der Hose gefahr laeuft aktiviert zu werden.

Strobe ist (abhaengig von der Frequenz) zur Reflektorsuche sehr praktisch. Der Strobe meiner Wolf-Eyes ist immerhin fuer die Reflektorsuche bei Tag geeignet, nachts flimmern die Reflektoren eher nur, was nicht so auffaelt, aber auf dem TaLa-Event waren auch einige Strobes dabei, die die Reflektoren auch im Dunklen schoen blinken liessen.
Dennoch ist und bleibt es eine selten gebrauchte Funktion. Daher bin ich auch etwas auf die neure Wolf-Eyes Elektronik neidisch, die SOS, Strobe und (allgemein viel praktischer) Beacon im "concealed mode"versteckt und alle Helligkeitsstufen im Hauptmodus hat, die finde ich wirklich optimal.

MasterOfChaos schrieb:
Ein Reverse-Clickie ist ja bei diesem Anwendungsbereich kein Nachteil
Doch schon, zunaechst kann man bei fast jedem Anwendungsbereich irgendwann einmal nur kurzes Momentanlicht gebrauchen, zum anderen sagt man den Forward-Clickies eine allgemein hoehere Qualitaet nach, bzw. gibt es die Billigware eben nur dei den billigeren Reverse-Clickies.
Vielleicht ist das auch der Grund, warum sogar meine AELight Xenide - als HID die einzige Lampe, bei der ein Reverse-Clickie von der Bedienung besser waere - einen Forward-Clickie hat. Oder es ist doch nur zum Morsen in einer Notsituation, wenn die Reduzierung der Lebensdauer der Birne zweitranging ist. :???:

MasterOfChaos schrieb:
meine Lieblingslampe ist die Surefire E2DL Defender. Ein perfekter Beam, unbeschreiblich hell für die geringe Größe und gebaut wie eine Schweizer Taucheruhr. Leider ist der Preis jenseits von Gut und Böse
Ja, mir war damals die SureFire U2 Digital zu teuer (wobei die ja auch nochmal fast das doppelte kostet :schockiert:).
So ist es dann mit der Wolf-Eyes Sniper vergleichbare Qualitaet zum spuerbar niedrigeren Preis geworden. :smile:
 

JoFrie

Geowizard
elho schrieb:
JoFrie schrieb:
Spearlight Raidfire
Mit der Lampe hast Du's aber. Du schreibst jetzt 100mal Raidfire Spear an die Tafel! ;) :D

Jep, die lern ich einfach nicht mehr... Raidfire Spear, Raidfire Spear, Raidfire Spear, Spearfire Raid, Fireraid Spear, Spearraid Fire,....

Mal zurück zum Thema, denke mal die anderen Lampen können wir separat durch diskutieren. Dies ist der Zweibrüder P7/P14 oder andere Modelle Thread, inzwischen diskutieren wir hier aber die Feinheiten der anderen Modelle. Wie wäre es mit einem Thread "Warum ich meine Lampe liebe!?"

Gruß,
Jörg

Fireraid Spear, Fireraid Spear, Raidfire Spear, Raidfire Spear....
 

rautaxe

Geocacher
elho schrieb:
JoFrie schrieb:
Spearlight Raidfire
Mit der Lampe hast Du's aber. Du schreibst jetzt 100mal Raidfire Spear an die Tafel! ;) :D
Ja, da hat Jörg am Samstag beim Dreh auch mit gekämpft :D

Zum Thema,
also mir gefällt der einfache Schiebemechanismus bei der P7.
Da kann man schön einfach mit einer Hand zwischen
Nahbereichausleuchtung und Fernausleuchtung wechseln.

In der dunklen Jahreszeit hab ich eigentlich nur die P7
zum Cachen verwendet und die Stirnlampe gar nicht
mehr rausgekramt.
Wobei ich auch auf die P5R gespannt bin.

Axel
 

elho

Geowizard
Olympcacher schrieb:
Oder gibt es andere, preiswertere Taschenlampen???
+
Freue mich über Tipps, Erfahrungen mit guten Taschenlamoen oder Links.
JoFrie schrieb:
Dies ist der Zweibrüder P7/P14 oder andere Modelle Thread, inzwischen diskutieren wir hier aber die Feinheiten der anderen Modelle.
Das stimmt so nicht, der ursprungliche Poster hat explizit auch nach anderen empfehlenswerten Lampen gefragt. Ok, durch das Preislimit ist zumindest SureFire voellig Off-Topic. ;)
Das andere Problem bei diesen Threads bzgl. solcher "Otto-Normalverbraucher Lampen" ist, dass sie oftmals von Leuten angefangen werden, die eigentlich garnicht wissen was sie wollen, und einzig, weil sie nichts anderes kennen oder durch allgemeine Popularitaet/Werbung beeinflusst sind, explizit nach einer bestimmten Lampe fragen, dies aber anders als in diesem Fall nicht dabei schreiben.

Explizite Lampen habe ich primaer MasterOfChaos zu Liebe erwaehnt, die allgemeine Message, dass man sich auch klar sein sollte ob einem die entsprechende Bedienung gefaellt, die man die naechsten Jahre tausende Male benutzen wird, richtet sich an den urspruenglichen Poster sowie alle anderen Lampensucher.
 

JoFrie

Geowizard
Mir ist eben noch eingefallen das ich die Lumapower Signature vergessen habe. Die läuft zwar auch mit 18650er, ist aber kleiner und handlicher, aber die hat das selbe Bedienkonzept wie der große Bruder und durch die beiden auswechselbaren Reflektoren ist auch die auch Nachts für Reflektoren durchaus interessant.

Gruß,
Jörg
 

heuchler

Geocacher
Hallo zusammen,

ich bin der Neue und habe noch vor mich vorzustellen ;)
Interessanterweise bin ich auf diesen Thread aufmerksam geworden als ich nach Taschenlampen gesucht habe... ;)

Ich hatte letzte Woche die Möglichkeit beide zu testen und muss sagen dass ich begeistert bin. Mehr Taschenlampe braucht kein Mensch. Selbst die angesprochenen "Donuts" finde ich nicht tragisch... zumindest stören sie nicht.

Das Licht ist sehr hell und weiß. Der angesprochene "Zoom" lässt sich entweder "spotartig" einstellen (Gassigehen) und der kreisrunde Leuchtbereich ist enorm da es keine störenden Schatten o.ä. gibt, oder halt gebündelt... selbst die kleine P7 leuchtet weiter als ich mit meinen -0,5 Dioptrien klar sehen kann ;-)
Vorallem, und das ist für mich wichtig, ist das Licht angenehm. Ich bekomme ne Vollkriese wenn das Licht schwammig wird oder man trotz weiter sicht nicht richtig schauen kann...

Als "Test" habe ich mal vom Garten aus in den Nachthimmel geleuchtet, es war etwas nebelig was die Leuchtweite minimierte aber dennoch konnte mein Freund der ja schon ne Ecke weit weg wohnt alles genau sehen (siehe Foto). Der nächtliche Anruf klang dann in etwa so "Geil... ich will auch so eine" :D

Die Fotoqualität ist relativ bescheiden... zumal die Belichtungszeit nicht optimal war (alles andere als das).

Auf dem 1. Foto sieht man "oben" die P7 und unten die P14.

Auf dem 2. Foto stehen beide recht nah beieinander... die Belichtung war länger und so in etwa kann man sich auch die Leuchtstärke vorstellen.

KLICK 1

KLICK 2

Somit kann die nächste nächtliche Caching-Tour kommen und auch beim Gassigehen läuft man nicht mehr überall rein ;)

Die Lampen sind ihren Preis wert was ich vorher nicht glauben konnte.
Hund, Geo-Caching, Angeln, Mountainbiken, Camping, Polizei, Bundeswehr (immerhin ist sie schwarz und reflektiert nich), ..... sie hält es aus.

Und da zahle ich lieber 15 Euro mehr für eine Lampe die lange hält und die man im Zweifelsfall nicht komplett wegschmeißen muss da alles austauschbar ist, als eine die nach 3 Wochen nen Wackelkontakt hat und wo die LEDs doch mal den Geist aufgeben.
Vorallem ist der Service klasse und die Gebrüder kommen aus der Nachbarstadt meiner Geburtsstadt ;)

( Vielen Dank an dieser Stelle an den freundlichen und zügigen Shop http://www.elephantbleu.de/ )

Und was vielleicht auch mal bedacht werden sollte... man geht ja nicht alleine auf Tour oder? Wenn zwei oder drei Leute mir so einer Lampe aufwarten, dann kann man den halben Wald ausleuchten und sollte nichts mehr übersehen.

Zur Pflege denke ich werde ich das Pflegetuch meines Eickhorn Messer benutzen. Macht sauber, schützt und ist gut... ;-)

Oder halt Ballistol womit man direkt die H&K G36 aus dem Keller pflegen kann ;-)

Das war's eigentlich erstmal. Und ich hoffe ich konnte hier dem ein oder anderen helfen ;-)

Grüße,

Daenni
 

derpilgerer

Geomaster
Naja die Brüder produzieren auch in China. Aber das beiseite habe ich keine LED Lenser und kann darüber nicht viel sagen. Nur mal eine gesehen und da fand ich die LD20 besser als die P7. Habe nicht gerne AAA und dann laut Herstellerangaben nur Batterien

Aber ja wenn man Flood und Throw will ist das garnicht so verkehrt :). Ich hab halt flood am Kopf Zebralight h501 und Throw in der Hand und finde es einfach großartig :).
 

JoFrie

Geowizard
Daenni schrieb:
Ich hatte letzte Woche die Möglichkeit beide zu testen und muss sagen dass ich begeistert bin. Mehr Taschenlampe braucht kein Mensch. Selbst die angesprochenen "Donuts" finde ich nicht tragisch... zumindest stören sie nicht.

Ja und wieviele andere Lampen hattest Du schon in der Hand um die LL mit denen zu vergleichen? :roll:

Laß Dir gesagt sein die LL sind sicher nette Allroundlampen, aber es geht in einigen Bereichen sicher noch mehr :D

Übrigens Feuerwehr als Anwendungsfall würde ich sein lassen, soweit ich weis sind die LL nicht Ex-geschützt.

Gruß,
Jörg
 

heuchler

Geocacher
Gebe ich dir recht... ich war so fixiert aufs Schreiben ;)
Immerhin benutzen unsere Freunde und Helfer die hier.
Durfte ich mich blöderweise schon von überzeugen :-/

Und ob ich vergleichen kann (wobei hier nie die allseits geliebte Fenix getestet wurde, sondern eher solche Lampen von MagLite)... hm...
Ich sage mal so... ich finde die Fenix nicht toll und denke auch nicht dass sie besser in der Hand liegen. Geht aber auch nicht über Bilder hinaus. Aber im Laden würde mich eher die P7 oder die P14 ansprechen weil die irgendwie schlichter sind. Und der Einhandmechanimus ist auch klasse.

Die Sache mit den Akkus stört mich hingegen wirklich nicht.
Hatte mit den Dinger nie ein gutes Verhältnis. Pflegen und Ladegerät und so weiter uns sofort... wobei ich die neuen Eneloop gerne mal testen würde... was dann wohl nicht in der P14 sein wird :-/

Und was soll ich mit so viel Licht.. Nachts...? Ich kann ohne Brille bei gerade mal -0,5 Dioptrien keine 200 Meter klar sehen...
Zum Cachen reicht die, auch wenn es hellere, bessere und teurere gibt.

Nun gut... dann ist sie halt nicht gut. Andere geben 60 Euro für Plastikmüll aus... ich halt für Chinamüll mit deutschem Stempel.

Grüße,
Daenni

Edit: und schlecht leuchtet sie wie man auf den Fotos sehen kann auch nicht...
 

derpilgerer

Geomaster
erstmal reg dich nicht so auf :). Ich sage ja nur das ich eben die LD20 damals der P7 vorgezogen habe :). Jetzt benutze ich eh andere Lampen.
LD20 einfach wegen AA, Wegrollschutz, Tailstand. Die Modi fand ich cool :p. Jetzt nimmer so :D
 
Oben