• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Taschenlampenreview - Unterschiede per Video

JoFrie

Geowizard
Hallo liebe Taschenlampen Freunde,

erstmal vorweg - sorry das immer noch nicht die Testergebnisse des Taschenlampen Events online sind. Da ich manchmal etwas pedantisch bin und es hier um die reinen Messergebnisse geht, bin ich mit den bisherigen, noch nicht kompletten Ergebnissen, nicht wirklich zufrieden und habe deshalb noch bedenken, diese online zu stellen. Da ich entweder einiges raus schneiden müsste, oder eine Menge kontrollieren und nachmessen. Das wird sicher noch geschehen, aber auch ich habe noch ein Familienleben und andere Hobbys und in sofern mag das Ganze noch einige Tage in Anspruch nehmen.

Zurück zum Thema, als kleine Entschädigung und um mal etwas mit dem hier leider sehr verbreiteten "Hörensagen" auf zu räumen, habe ich gestern Abend im kleinen Kreise eine Livevorführung gemacht.Dabei sind gleich noch zwei Videos entstanden, die hoffentlich gut genug geworden sind, um die Unterschiede zwischen den Lampen zu zeigen.

Außerdem habe ich mich entschlossen unter die Blogger zu gehen, da ich selber keine große Lust und Zeit habe mir das Thema selbst komplett zu erarbeiten und auch weil es schon genug klasse Geocaching Blogs gibt, habe ich mich entschieden bei dem in meinen Augen geeignetsten Blog, nämlich dem primär technisch ausgerichteten Blog von ksmichel, einzusteigen. Das hat auch persönliche Gründe, da ich Michael schon persönlich kenne. Danke an Michael das er meine Anfrage so positiv aufgenommen hat, denke das wir da in Zukunft hoffentlich einige fachlich fundierte Schmierereien hinbekommen ;)

Außerdem wird es da zukünftig da regelmäßig einige Videoreviews der neuesten, aber auch einiger ältere, aber interessantere Taschenlampenmodelle, geben - lasst Euch überraschen.

So lange Rede kurzer Sinn hier der Link zum Blog und den Videos:
ksmichel Blogeintrag mit den Videos

Die Videoqualität ist sicher verbesserungswürdig, aber für den ersten Versuch...

Gruß,
Jörg
 

rautaxe

Geocacher
Der Bedarf scheint ja doch nicht so groß zu sein.
Kein Kommentar hier und die Einzigen, die
am Samstag, außer mir und Jörg da waren,
kamen aus Uelzen.
Vielleicht auch gut so, da es so eine kleine gemütliche
Runde war und wir viel Spaß hatten beim Dreh.

Zur Qualität: es ist eigentlich eine gute Kamera, aber
die war nur geliehen und ich hatte noch nicht soviel
Zeit gehabt, mich mit ihr zu beschäftigen.

Ich bin ja mal gespannt auf das Feedback.

Grüße Axel
 

Toschi der Fixe

Geocacher
Hier ein Feedback....

Also erstmal war es völlig OK das Video, auch das im Wald. Meine Frage wäre jetzt, da ich die LED Lenser P7 nutze und völlig zufrieden bin, wollte ich in gleicher Baugröße nach einer besseren Alternative suchen. Gibt es da ein Tipp? Auch der Preis sollte ungefähr der gleiche wie die P7 sein. Was kann man noch sich zulegen um heller als die P7 zu sein, was Preis und Größe betrifft?

Danke erstmal :gott:
 

rautaxe

Geocacher
Jörg und ich hätten unseren "Techtalk" doch mit aufnehmen
sollen. Diese Themen haben wir ausführlich besprochen/diskutiert ;)
Ich glaub ich muss mich doch noch mal auf den Weg
nach Lüneburg machen ;).

Aber im ernst, mit der P7 bist Du schon gut bedient. Wenn
Du einen besseren Thrower (fokusiert, für Reflektorensuche)
suchst, würde ich auch die von Jörg bevorzugte Lumapower
MRV-SideKick
empfehlen. Da hast Du sogar zwei Reflektoren dabei, mit
unterschiedlicher Fokussierung.
Die wird mit einem Lithium 18650 Akku betrieben.

Die DX-Lampen sind alle nicht so hochwertig verarbeitet
und die Lumen Angaben sind mit Vorsicht zu genießen.


Aber wirkliche Helligkeitsunterschiede siehst du erst ab der
"bösen Klasse" (z.B. LedLenser X21), oder der
"ganz bösen Klasse" (HID-Lampe: Microfire K3500R).
Aber das sind Lampen in einer anderen Preisklasse
und ob man die wirklich mit sich rumschleppt?

und so weiter ...
 

Toschi der Fixe

Geocacher
rautaxe schrieb:
Aber wirkliche Helligkeitsunterschiede siehst du erst ab der
"bösen Klasse" (z.B. LedLenser X21), oder der
"ganz bösen Klasse" (HID-Lampe: Microfire K3500R).
Aber das sind Lampen in einer anderen Preisklasse
und ob man die wirklich mit sich rumschleppt?

Das denke ich auch, zum einem mächtig hoher Preis! die Lampen. Ich denke keiner möchte gerne eine 500 € Lampe mit schleppen!? Und dann noch so groß. Aber dennoch vielen Dank, werde mir euren Tipp wahrscheinlich noch zulegen. Denn die P7 ist eine gute größe. Werde dann mal ein Konkurenz-Modell probieren....

Danke
 

ofenschnitzel

Geonewbie
Glück Auf!
Erstmal vielen Dank für dieses eindrucksvolle Video - es ist ja ziemlich spannend, die Leistungsfähigkeit mancher Lampen mal zu sehen.
Nur leider weiß ich immernoch nicht so ganz genau, ob die LED-Lenser P7 oder die Fenix LD20 die bessere Wahl ist.
Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Wenn Du einzelne Testberichte als Video bei YouTube hochladen könntest? Dann würde ich den Feed mit Deinen jeweils neuesten Videos mit in meine Blogsammelstelle nehmen.
 

t31

Geowizard
Danke für die kleine Vorführung, so ab 7min im zweiten Video wurde es langsam interessant T7, T14 sehe ich als Alternative zur Maglite besonders in Hinblick auf immer dabei und handlich.
Die Bösen sind natürlich ein anderer Kaliber. :D

Die LumaPower war auch interessant.

Ich habe aber auch gesehen, das die Unterschiede jetzt nicht so groß waren (auf den Video zumindest) was die Reflektorsuche angeht ausgenommen die Bösen natürlich. Dann spielt für eine Entscheidung auch wieder mit der Laufzeit eine Rolle - Meine letzten beiden Nachtcaches gingen zusammen über 9h (verteilt auf zwei Tage natürlich) und der Saft ist immer noch nicht alle. :) Die 35W müsste ich da wahrscheinlich 25 mal mit neuen Energieträgern versorgen - das ist dann halt die Kehrseite der Medaille.


Vielleicht noch ein Tip fürs nächste mal, mit einer schwachen Lampe die Refektoren immer anleuchten, damit die Kamera den Focus nicht verliert. Oder manuellen Focus benutzen, wenn das geht.
 

elho

Geowizard
Toschi_der_Fixe schrieb:
rautaxe schrieb:
Aber das sind Lampen in einer anderen Preisklasse
und ob man die wirklich mit sich rumschleppt?

Das denke ich auch, zum einem mächtig hoher Preis! die Lampen. Ich denke keiner möchte gerne eine 500 € Lampe mit schleppen!? Und dann noch so groß.

Zunaechsteinmal laufen Heerscharen von Cachern mit mindestens so grossen MagLites (3D aufwaerts) munter in den Wald, ohne dass sie fuer die Muehen einen besonderen Gegenwert an Licht bekommen wuerden und beteuern immerwieder dass sie das nicht stoert. Und die gesamte Zeit, also stundenlang so eine grosse Lampe in der Hand rumzuschleppen ist erheblich anstrengender (und waere absolut nichts fuer mich), als dazu eine kleine zu nutzen und dann mal bei Gelegenheit die grosse HID aus dem Rucksack zu holen.

Ich moechte unbedingt sofort eine EUR 1500 Polarion mit mir rumschleppen... nur bezahlen muessen moechte ich sie nicht... ;) :D
Man schleppt ja auch ein (mit Kartenmaterial) EUR 600-700 GPS die ganze Zeit mit sich rum beim Cachen ohne dass sich da jemand beschwert.

Klar, zur Reflektorsuche braucht man sowas bis auf ganz (zu ;)) wenige Spezial-Cachess nicht, aber wenn man direkt sehen will, wo der Reflektor dranhaengt oder eben auch mal viel Licht bei naechtlichen Nicht-Cache aktivitaeten gebrauchen kann, ist es IMO durchaus lohnend eine HID Lampe zu haben.
Und bei 'nem Cache 5 Minuten lang einen Bunker zu erkunden, sich freuend, dass es so schoen hell ist, bevor man nachdem man sich nur etwas ueber die komischen Farbtoene wundert zu bemerken, dass man die ganze Zeit noch die Sonnenbrille aufhatte ist einfach priceless. :p
 

elho

Geowizard
Noch als Anmerkung... vor dem TaLa-Event konnte ich mich auch nicht zur Anschaffung einer weiteren Lampe durchringen und war ob des Preises und der Groesse skeptisch sowie unsicher wo die Kompakt-Thrower a la Dereelight DBS, Tiablo A9 und LumaPower MRV SideKick stehen und ggf. eine bessere Wahl waeren.

Als einzige Lampe waeren sie das auf jeden Fall, aber als Ergaenzung "fuer Extremfaelle" (wobei man sie am Ende dann doch viel haeufiger sinnvoll nutzt ;)) zu einer Lampe der Fenix-Klasse ist eine HID Lampe eben nochmal etwas ganz anderes. Man muss es einfach mal selber live mit der Lampe in der Hand gesehen haben. ;)
Kurz gesagt, Kompakt-Thrower = "Oh, deutlich besser", HID & Co. = :schockiert: :schockiert: :schockiert:

Und beim Gewicht darf man nicht vergessen, dass die LiIon Akkus nicht besonders schwer sind. Als ich auf dem TaLa Event mal Lottis Lampe in die Hand genommen habe, um genau diese Frage zu klaeren, musste meine Hand bremsen, um sie nicht in die Hoehe zu reissen, weil ich ob der Abmessungen wesentlich mehr erwartet hatte.
Einfach mal 3D MagLite in der Hand aber das Licht von 'nem Auto mit Xenon-Scheinwerfern (die naemlich garkeine sind, sondern auch HID) vorstellen. :D
 
OP
JoFrie

JoFrie

Geowizard
So nochmal als allgemeine Info - ich habe mir jetzt bei Ebay eine kleine gebrauchte Videokamera (Sony TRV-255) zugelegt und werde Euch demnächst mit Einzelreviews oder Gruppenreviews beglücken. Das ist schneller und einfacher zu machen, als wenn ich Bilder mache und dann noch viel Text dazu schreibe.

Die Reflektorstrecke werde ich dann auch mal versuchen fest zu installieren und mache da auch gleich noch einen Tala Testcache draus - die Strecke hat Reserven für bis zu über 500 Meter und auch wenn man das auf den Videos nicht so sieht in live bekommt man da noch einige Unterschiede mehr mit.

Unser Fehler beim Filmen war da wohl, das wir den AF nicht abgeschaltet haben, aber das Ganze war etwas spontan und keiner kannte sich wirklich mit der Kamera aus. Hoffe auch das die Sony noch etwas bessere Nachtqualitäten hat, wie unser verwendetes Model. Die Reviews werde ich dann wie die anderen Videos hochladen und bei ksmichel noch ein paar Zeilen zu schreiben, das war auch der primäre Grund bei Michael mit im Blog einzusteigen. Ist momentan auch das mit technischste Blog und in sofern paßt das meiner Meinung nach ganz gut.

Gruß,
Jörg
 
OP
JoFrie

JoFrie

Geowizard
ofenschnitzel schrieb:
Nur leider weiß ich immer noch nicht so ganz genau, ob die LED-Lenser P7 oder die Fenix LD20 die bessere Wahl ist.

Wofür? Also so eine Frage ist ähnlich wie -"Kann mir jemand sagen, ob Ketchup oder Senf die bessere Wahl ist?"
Also zu Würstchen passt Beides... Senf in Nudeln ist aber eher nicht mein Fall...

Was ich damit sagen möchte, wenn Ihr Fragen stellt, was denn nun die sinnigere Anschaffung ist, dann solltet Ihr wenigstens rudimentär angeben was Euch wichtig ist und wozu Ihr die Lampe primär benutzten wollt. Pauschal kann man das nur in sehr wenigen Fällen sagen. Deshalb warte ich mal auf eine etwas genauere Fragestellung und geb dann auch gerne eine passende Antwort... vielleicht sogar per Video... wenn ich meine Kamera hab.

Gruß,
Jörg
 

t31

Geowizard
Ja welche Lampe kann man empfehlen, so als ultimative Cacherlampe? Senf oder Ketchup?

Ich habe derzeit eine Maglite LED, was mich stört ist eigentlich die Größe, Alternativen gibt es da schon einmal genug. Weiters stört der enge Beam und wie im Video gesagt beim Aufweiten der dunkle Fleck in der Mitte. Positiv ist die Laufzeit.

Ich suche nun eine
- immerdabei-LED-Taschenlampe,
- möglichst mit normalen Standardbatterien betrieben werden kann,
- mindestens 2h durchhält so daß man bei einem längeren Nachtcache maximal einmal den Energiespender wechseln muß*,
- weit in die Ferne reicht wobei mir 200m reichen (alles andere ist im Wald sinnfrei und Reflektoren am Wegesrand, nunja, an denen komme ich eh vorbei),
- ein größerer und gleichmäßiger Beam wäre das i-Tüpfelchen,
- geregelt (Low/High-Stufe oder mehr).

* problematisch wird es, wenn man an mehreren aufeinanderfolgen Tagen Nachtcaches in Folge machen möchte, dann käme man mit den nachladen der Akkus gar nicht hinterher, zumindest wenn man 2/3 Akkusätze pro Nacht bräuchte und sonst liegen 1/2 Sätze mehr oder weniger sinnlos herum.
 

MrKlappstuhl

Geocacher
JoFrie schrieb:
So nochmal als allgemeine Info - ich habe mir jetzt bei Ebay eine kleine gebrauchte Videokamera (Sony TRV-255) zugelegt und werde Euch demnächst mit Einzelreviews oder Gruppenreviews beglücken. Das ist schneller und einfacher zu machen, als wenn ich Bilder mache und dann noch viel Text dazu schreibe.

Ich danke schonmal für die ersten beiden Videos und freue mich auf die noch kommenden :D
Da überlegt man sich direkt, ob man nicht doch nochmal das eine oder andere anschafft :D
 

fein

Geocacher
t31 schrieb:
Ja welche Lampe kann man empfehlen, so als ultimative Cacherlampe? Senf oder Ketchup?

Ahoi,
ich hab lange Zeit meine MAG-Charger mit rumgeschleppt und ne handliche Alternative gesucht.
Aber die Qual der Wahl quälte mich lange und immer umfangreicher. Irgendwann hab ich mich dann dazu durchgerungen mir die P7 von Zweibrüder zu bestellen. Und was soll ich groß schwadronieren, das Teil ist wesentlich besser als ich mir das vorgestellt habe. Sie liefert ein ordentliches Licht, ist klein, handlich, fokusierbar und schluckt stinknormale AAA-Batterien. Auch Akkus(vom Hersteller nicht zugelassen!) funktionieren tadellos. Und ganz nebenbei sieht das Teil noch aus wie eine Taschenlampe, und nicht wie der Griff eines Laserschwertes ;)

My 2 Cent...

Gruß, Stefan
 
OP
JoFrie

JoFrie

Geowizard
t31 schrieb:
Ich suche nun eine
- immerdabei-LED-Taschenlampe,
- möglichst mit normalen Standardbatterien betrieben werden kann,
- mindestens 2h durchhält so daß man bei einem längeren Nachtcache maximal einmal den Energiespender wechseln muß*,
- weit in die Ferne reicht wobei mir 200m reichen (alles andere ist im Wald sinnfrei und Reflektoren am Wegesrand, nunja, an denen komme ich eh vorbei),
- ein größerer und gleichmäßiger Beam wäre das i-Tüpfelchen,
- geregelt (Low/High-Stufe oder mehr).

* problematisch wird es, wenn man an mehreren aufeinanderfolgen Tagen Nachtcaches in Folge machen möchte, dann käme man mit den nachladen der Akkus gar nicht hinterher, zumindest wenn man 2/3 Akkusätze pro Nacht bräuchte und sonst liegen 1/2 Sätze mehr oder weniger sinnlos herum.

Hm eierlegende Wollmilchsau... das wird schwierig. Also wenn Du auf AA als Akkus bestehst hast Du es schon mal einigermaßen eingeschränkt. Also ich persönlich laufe momentan mit drei Lampen nachts los - Zebralight H60, LedLenser H7R und Lumapower Sidekick MRV. Das sind zwei Akkutypen, wie Du aber schnell herausfinden wirst keine AA, sondern AAA für die Kopflampe und 18650er für die H60 und MRV.
Die H60 ist für die Flächenbeleuchtung bei der Suche, Lauflicht und in der niedrigen Stufe als "Jägerdauerlicht". Die H7R ist als Lauf- und Suchlicht und die Lumapower als die eigentliche Suchlampe . Das ist nun ein bisschen viel aber so habe ich gleich für alle Zwecke Redundanz und immer das passende Licht.

So bei Deinen Bedürfnissen und das als Einzellicht wenn Du einen einstellbaren Beam haben möchtest, würde ich da zur T/P7 (auch wenn die AAA haben) raten, die ist doch einiges handlicher und alltagstauglicher. Die P14 ist als immerdabei zu unhandlich.
Oder auf die P5R warten, wenn man die im Notfall mit normalen Akku betreiben kann, ist die sicher eine der interessantesten Alternativen. Aber noch unter Vorbehalt ich hab die Lampe und den Beam noch nicht gesehen. Die Fenix E20 ist auch nicht zu vergessen, wobei ich bei der Praxisanwendung den sich abdrehenden Lampenkopf bei der Einstellung, als klares K.O. Kriterium sehe!

Ohne einstellbaren/fokussierbaren Beam bleiben da sicher einige andere Alternativen, z.B. die Fenix Modelle, eventl. reicht die ja auch einer der Thrower, die geben ja immer noch ein wenig Wegbeleuchtung, aber Dein Postin liest sich eher so das Du mehr Spill und entsprechend mehr Wegausleuchtung haben möchtest.

Gruß,
Jörg
 

t31

Geowizard
Wahrscheinlich läuft es auf die P7/14 heraus. In der Tat suche ich eine weite Weg-/Bodenausleuchtung in Nahbereich ohne "schwarzes Loch", neben den bereits oben angesprochen Punkten.
Und was mir eben auch wichtig ist, wenig Gerätschaften - ich staune schon nicht schlecht: drei Lampen und dann noch verschiedene Energieträger - das wäre mir nichts. Ich laufe in der Regel bei Nachtcaches nur mit PDA (Beschreibung/Solver), GPS und Maglite umher.
 
OP
JoFrie

JoFrie

Geowizard
Na ja, aber bei den letzten 5 Nachtcaches musste ich nicht einmal einen Akku tauschen ... in sofern ist das mit den Energieträgern relativ, meist hab ich dann eh nur zwei weitere 18650er dabei und ein Satz AA für`s GPS.

Gruß,
Jörg
 
Oben