• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Laufzeitdiagramm - MRV / HS-802 / TiabloA9 / SG-L9 / TK11

JoFrie

Geowizard
Hallo,

so hier jetzt erste Ergebnisse meiner "Hardcore" Laufzeitstudien.

Alle Lampen wurden mit einem protected Ultrafire 18650er Akku mit 2400mAh betrieben. Die Lampen waren alle einen Meter vom Sensor entfernt und liefen OHNE Unterbrechung bis die Nullline fast erreicht war, oder die Schutzschaltung einsprang.

Einige Versuche mit anderen Lampen musste ich abbrechen - meist Aufgrund von Temperaturproblemen. So hatte ich noch eine Raidfire Spear mit im Test, aber die Lampe oder der Akku schaltete frühzeitig ab. Das werde ich die Tage nochmal nachholen.

Wer sich jetzt wundert das keine Led Lenser oder Fenix dabei sind,, ich habe erstmal nur die 18650er Lampen getestet, da ich die mit den gleichen Akkus betreiben konnte.

Hier nun das Ergebnis:
 

Anhänge

  • Laufzeitdiagramm.jpg
    Laufzeitdiagramm.jpg
    281,3 KB · Aufrufe: 840

tituz

Geocacher
Interessant! Wie entsteht das 'Zittern' bei der Piritlight und der TK11? Ist es wegen der Regelung zur Vermeidung von Übertemperatur bzw. Leistungsbegrenzung für grössere Lebensdauer?

Gruss, Titus
 
OP
JoFrie

JoFrie

Geowizard
Bin ich mir noch nicht ganz sicher, denke aber das es die Elektronik ist.

Viel Interessanter finde ich diese Spitze bei der Pirilight nach 30 Minuten, dachte da beim ersten Mal an einen Messfehler und habe die Messung wiederholt, aber das trat auch beim Zweiten mal auf in sofern muß da wirklich was passieren.

Gruß,
Jörg
 

tituz

Geocacher
Ich interpretiere das so, dass die Piritlight bei Überschreiten einer gewissen Stromstärke/Spannung/Leistung auf einen festgelegten Wert unterhalb dieser Schwelle herunterregelt (Hystereseschleife). Sinkt sie bis auf den Schwellenwert ab, wird volle Leistung gegeben,die dann natürlich oberhalb der geregelten liegt.

Gruss, Titus

NACHTRAG: Bei der TK11 tritt das nicht auf, da sie vermutlich weit unterhalb der möglichen Leistung gefahren wird.
 
Oben