• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Taschenlampe für gelegnetliche NC's gesucht

Lamima

Geocacher
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Lampe um ab und an mal einen NC machen zu können.
Die Lampe muss weder besonderst kompakt, noch leicht sein.
Da ich noch keinen Nachtcache gemacht habe weiß ich nicht was man tatsächlich braucht und was einfach nicht nötig ist.
Wichtigster Punkt an der Sache ist der Preis. Ich wollte jetzt für die 3-4 Caches die ich damit im Jahr machen werde keine 50 Euro ausgeben.
Ganz interessant in manchen Blogs und Tests schienen mir ja diverse Lampen von Dealextreme zu sein, aber welche davon würde zu meinen Anforderungen passen?
Schön wäre da vorallem, dass die Lampe mit normalen Batterien läuft, also im Idealfall AA.

Also, falls ihr mir da etwas empfehlen könnt dann wäre ich euch sehr dankbar.

Und wenn ihr mich jetz als 100ten, der die Frage stellt auspeitschen wollt bitte ich um Gnade :eek:ps:

Gruß

Marco
 
A

Anonymous

Guest
Diese hier verrichtet beim mir ihren Dienst ganz ordentlich. Geringfügig dunkler als die Fenix LD20, aber ich denke, im Wald isses fast egal. Man hat was ordentliches in der Hand, der Griff ist gummiert (gegen kalte Finger ist das top!) Es gibt ein kleines Holster dazu, das aber für meinen Geschmack etwas "billig" anmutet,
Kostet 30 Euro und ist recht solide...
 

JoFrie

Geowizard
Hallo Marco,

erstmal vorweg - hier wird niemand für eine sachliche Frage ausgepeitscht und Du hast doch in Deinem Posting auch geschrieben was Dir wichtig ist und was wir zur Beantwortung benötigen.

Wobei die Antwort nicht ganz einfach ist. Erst einmal glaube ich nicht, das Du die Lampe nur für Nachtcaches benutzten wirst, sondern sicher auch mal tagsüber für dunkle Ecken, oder außerhalb des Geocachings. Wenigstens benutzte ich meine Taschenlampen nicht nur zum Cachen ;)

Nächste Schwierigkeit - es gibt Nachtcaches und es gibt Nachtcaches, mal reicht es wenn die Lampe etwas Licht 30 Meter weit bringt, mal braucht man einen 200 Meter weit reichenden Flutlichtstrahler. Also eine Lampe für Nachtcaches die nicht min. 150 Meter schafft würde ich nicht unbedingt empfehlen, reicht ja leider wenn man das einmal braucht, meist ist dies eine Mal dann bei dem xxx km entfernten Hammer Nachtcache, nach vier Stunden Suche am Vorfinal ;)

Also wenn Du AA oder AAA benutzten möchtest dann bleibt Dir primär Fenix oder Led Lenser, bei den Dealextreme Lampen empfehle ich nur noch die, die ich selber zumindest mal in der Hand hatte und da sind einige auch schon wieder raus gefallen, weil die bei Langzeittest negativ aufgefallen sind.

Meine aktuelle Empfehlung wäre auch für Dich weiterhin die EastwardYJ YJ-XGR2 die kommt Dich zusammen mit dem passenden Lader und zwei Akkus unter 50 Euro. Wenn Du die Lampe im live Vergleich gesehen hast, willst Du eh keine andere mehr. Zwar sind das keine Standardbatterien, aber mit den beiden Akkus bist Du etwa 6-8 Stunden ununterbrochen mit voller Helligkeit unterwegs.

Ansonsten gibt es noch die Fenix LD20 2xAA (hat aber keine so große Reichweite) oder die LedLenser P7 4xAAA wäre meine Empfehlung wenn AAA auch in Ordnung sind, da der Fokus Ihr doch mehr Reichweite gegenüber der LD20 verschafft.

Ansonsten bliebe da noch die Maglite 2D LED bei Amazon gerade für 33,98 Euro erhältlich oder noch günstiger aber recht unhandlich die Maglite 4D LED bei Amazon gerade für 27,98 Euro

Gruß,
Jörg
 

JoFrie

Geowizard
Sejerlänner schrieb:
Habe unter anderen die hier im Einsatz und
muß sagen, daß diese Leuchte ein prima Preis/Leistungsverhältnis hat.
Wer sich von den 18650er Akkus abschrecken lässt, kann zur 3xAAA Variante greifen.
Ja die ist ganz nett, aber die Qualität ist auch recht durchwachsen, wer die und eine P7 mal in der Hand hatte merkt schon einen deutlichen Qualitätsunterschied, dafür haben die aber auch einen deutlichen Preisunterschied.

Aber ich möchte hier jeden nur nochmals dazu raten die Hemmungen gegen die 18650er Akkus abzulegen. Da stimmt nämlich das Preis-/Leistungsverhältnis auch. Wo bekommt man sonst Akkus und Lader in der Leistungsklasse für 15-20 Euro? Damit versorgt man dann die aktuellste LED Technik in der höchsten Stufe für 5-8 Stunden. Für einen Satz vernünftige AA Akkus und Lader zahlt Ihr auch nicht weniger, eher mehr.

Gruß,
Jörg
 
OP
L

Lamima

Geocacher
Hi,

danke schon mal für eure Antworten.

Für Tagsüber habe ich eine kleine, handliche Maglite. Die mit 2AA und klassischer Birne - die reichte bisher für alle dunklen Ecken.
Das die Ansprüche an Lampen bei NC's deutlich voneinander abweichen hatte ich erwartet.
DIe Einschränkung mit normalen Batterien hatte ich mir überlegt, da ich ja vermutlich eher seltener Nachts unterwegs sein werde. Kann mir also gut vorstellen, dass genau in dem Moment die Akkus sich wieder mal selbst entladen habe und ich nicht einfach mal spontan losziehen kann sondern erstmal eine Ladesession einlegen müsste.
Bezüglich Maglites mit LED habe ich ein wenig Bedenken, hatte erst gedacht die selbe wie meine Aktuelle mit der 3W LED zu holen, habe aber gelesen, dass sich die Angabe auf eine Vergleichbare Glühbirne bezieht. Also die LED hat keine 3W sondern ist nur so hell wie eine 3W Glühbirne...

Gruß

Marco
 

Agomo

Geocacher
Bei Aldi Süd gibt es demnächst eine 3 Watt Led Taschenlampe für nen 10er. Die sollte für Deine Gelegenheitsansprüche reichen. Braucht 2xAA.
Leider ist sie in dem Prospekt auf der Webseite noch nicht, wenn ich mich recht erinnere sollte es sie nächste Woche geben.
 

StarGoose

Geocacher
bin auch gerade beim aussuchen für nachtcaches und überhaupt endlich mal das elend mit den bisherigen funzeln un akkes abstellen

ich werde mir auf jeden fall 18650er akkus hernehmen und dazu die 502er uv von dealextreme z.b. plus ein drop in mit 0-100% mode memory modul
damit hat man einen schönen grundstock
einen lader der auch cr123a zellen laden kann (und wenn man es etwas umlöten muss ;) )
und der auch 12v anschluß hat dazu

später eventuell noch eine 18650er/cr123a kopflampe, dazu eventuell dann noch eine kleinere mit cr123 akkus oder wieder eine 18650er mit drop in mal schauen

was dann nurnoch fehlt ist eine 1xaa led lampe für den schlüsselbund zum immer dabei haben was aber nicht wirklich sein muss

damit hat sich das dann auch und alles zusammen sollte noch gut übers jahr verteilt ins budget passen und auch zoll und steuerfrei zu bekommen sein

ok ich bin auchnoch firm im löten und basteln von daher könnte man auchnoch an den drop ins oder anderen lampen bissel was tunen (hab mir schon überlegt meine dynamobetriebend fahradbeleuchtung auf led umzurüsten)

auf jeden fall hat sich dann endlich das problem des batteriekaufens und der dunklen funzeln und immer schnell nachlassenden aa und aaa akku in den lampen erledigt und das für immer
irgendwann kann man ja auchmal mit der zeit gehen und über seinen schatten springen ;)
wenn ich mir anschaue was eine packung aa eneloop nimh akkus kostet und was die nur für energie beinhalten und den krampf permanent mit den bisherigen lampen und hier angebotenen 15led billig dingern oder teuren fenix like da ist es mir den einmaligen aufwand aber wert

apropos JoFire unser Lampenguru :D
einen Tipp für ein schönes Dop 502er Drop in und eine 1x18650er auch mit Drop in und gutem weitem (100-150m) aber nicht zu hellem beam und spitzen laufzeit?
dachte da z.b. an die hier http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.19025
weil sie auch tailstand kann um räume zu beleuchten beim suchen bzw. auf dem assault brezel recht getarnt auchnoch die umgebung erleuchten kann bzw den boden
(den brezel würde ich etwas runder feilen für bessere taschentauglichkeit eventuell mit einem aufsatz oder so)
wäre direkt auch eine mod grundlage für andere leds und driver usw.

wichtig ist mir eigentlich vor allem die laange laufzeit bei kompakter größe das ding muss nicht zu hell sein ich brache keine flugzeuge am himmel suchen
 

StarGoose

Geocacher
naja 3xAAA haben nichtgerade viel power dabei
die sind ratz fatz leer sehe ich bei meiner 3xled lampe hier auch
in dem platz den die 3xaaa und der käfig wegnimmt passt locker ein schöner liio akku rein^^

wobei es auf den bildern fast so aussieht als ob die 18650er und die 3xaaa lampe im grunde das gleiche sind und nur der einsatz halt bei der3xaaa dabei ist, wäre mal interessant zu wissen
 

Sejerlänner

Geowizard
StarGoose schrieb:
.....

wobei es auf den bildern fast so aussieht als ob die 18650er und die 3xaaa lampe im grunde das gleiche sind und nur der einsatz halt bei der3xaaa dabei ist, wäre mal interessant zu wissen


Nicht ganz, die 3xAAA ist ca. 15mm kürzer. (siehe Bilder)
18650
sku_14450_7.jpg



3xAAA
sku_14595_7.jpg
 

StarGoose

Geocacher
mist aber auch da hab ich nicht richtig hingeschaut
das beim 18650er nicht auch ein aaa käfig dabei ist ist natürlich schade
die 15mm hätte man schon irgendwie überwunden bekommen zur not mit einer feder oder einem stück alurundprofil abschnitt...
naja die liio akkus sind halt nicht so kompatibel zum bisher verwendeten "standard" wobei aben nach umstellung auf die dinger sich das problem wohl auch erledigt haben sollte
 

Sejerlänner

Geowizard
StarGoose schrieb:
mist aber auch da hab ich nicht richtig hingeschaut
das beim 18650er nicht auch ein aaa käfig dabei ist ist natürlich schade
die 15mm hätte man schon irgendwie überwunden bekommen zur not mit einer feder oder einem stück alurundprofil abschnitt...
naja die liio akkus sind halt nicht so kompatibel zum bisher verwendeten "standard" wobei aben nach umstellung auf die dinger sich das problem wohl auch erledigt haben sollte


Eine 3xAAA-Halterung sollten doch auch so zu beschaffen sein,
die sind ja auch in jeder billigen Stirnlampe drin.
Ich such derzeit noch ne Stirnlampe mit mehrerem Modi und 18650er Akku,
dann brauch ich gar keine AAA mehr :D .
 

StarGoose

Geocacher
nehmen du das hier ;)
http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.18477
wobei da nicht klar ist ob eine protected zelle dabei ist

was ich noch Suche ist eine Akkubox für die 18650er oder die cr123a die auch wasserdicht ist
so ähnlich wie bei z.b. der hier mit aa zellen
http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.8400
aber auch als doppelpack oder einzeln

wobei ich wohl einfach die 502er von dx nehmen und einen leeren drop in body dazu oder einen 18650er diy lampen body

dort ist dann genügend platz drinne für diverse step up platinchen und buchsen z.b. für einen usb und handy notlader oder range extender für die digicsam sowie als versorgung für eine selbstbau flood led kopflampe oder anderen kleinkram mal schauen

wenn man erstmal mit der liio technik ausgerüstet ist gibt es da viele möglichkeiten

muss auch mal noch genau schauen wegen 2fach kombo ladern für 18650 und cr123 mit 12v anschluß die auch die angesprochene schutzschaltung einer protected zelle wieder lösen (soll wohl kurzen 5v spannungsstoß brauchen)

zum aaa käfig... ich reise nicht soviel im letzen hinterwälder dorf in der wüste umher als das ich keinen stromanschluß alle paar tage dabei hätte (oder 12v vom auto oder ner solarzelle)
ehe ich ein pack aa oder aaa zellen nachts von der tanke oder dem duty free am flughafen holen muss finde ich auch ne steckdose zum nachtanken
bei den preisen der zellen kann man ruhig noch einen ganzen satz extra mitnehmen für den absoluten notfall
(außerdem hab ich noch sone dynamotaschenlampe rumhängen falls mal wirklich garnix mehr geht :D )
 

frankm

Geocacher
JoFrie schrieb:
Aber ich möchte hier jeden nur nochmals dazu raten die Hemmungen gegen die 18650er Akkus abzulegen. Da stimmt nämlich das Preis-/Leistungsverhältnis auch. Wo bekommt man sonst Akkus und Lader in der Leistungsklasse für 15-20 Euro? Damit versorgt man dann die aktuellste LED Technik in der höchsten Stufe für 5-8 Stunden. Für einen Satz vernünftige AA Akkus und Lader zahlt Ihr auch nicht weniger, eher mehr.

Gruß,
Jörg

jupp!
kann ich nur bestätigen! mich hast du ja vor etwas mehr als einem Monat "überzeugt", als ich damals bei dir war. Seither schwöre ich auf die Dinger! Alleine schon das Gerfiemel, 3AAA Zellen rauszupulen und neue rein, ganz zu schweigen von der Leistung... die 18650er sind wirklich JEDEN Pfennig wert!

Frank
 

Plattfuss69

Geocacher
JoFrie schrieb:
Sejerlänner schrieb:
Aber ich möchte hier jeden nur nochmals dazu raten die Hemmungen gegen die 18650er Akkus abzulegen. Da stimmt nämlich das Preis-/Leistungsverhältnis auch. Wo bekommt man sonst Akkus und Lader in der Leistungsklasse für 15-20 Euro? Damit versorgt man dann die aktuellste LED Technik in der höchsten Stufe für 5-8 Stunden. Für einen Satz vernünftige AA Akkus und Lader zahlt Ihr auch nicht weniger, eher mehr.

Mag sein, aber wenn ich für mehrere Tage in die Wildnis fahre, dann habe ich schon ein Ladegerät für meine Digi-Cam, eins für meine AA-Akkus (GPS-Gerät), ein Ladekabel für's Handy, evtl. noch einen Steckdosen-USB-Adapter + Kabel für meinen IPod nano. :motz: Und deshalb bin ich dankbar für jedes Gerät, dass ich zu Hause lassen kann. Und wenn man die Akkus noch universell einsetzen kann, um so besser. Ich suche auch noch eine gute kleine Digicam, die mit AA-Akkus betrieben werden kann. Vorschläge? :hilfe:

(Gscheitlhuber werden jetzt anmerken, dass es in der richtigen Wildnis keine Steckdosen gibt. :???: Richtig, aber ab und zu gibts Campingplätze, wo man was einstöpseln kann).
 

rautaxe

Geocacher
zum 3*AAA Halter:
wir hatten hier einen 1€ Laden die verkaufen teilweise
die mehrfach LED-Lampen (mit 9 Leds) mit 3AAA.
Die haben dann auch einen Halter drin, den man verwenden könnte.
 

JoFrie

Geowizard
Also wenn ich schreibe das die 18650 2,5-3 Stunden halten, dann meine ich immer höchste Stufe ohne Unterbrechung. Wenn man entsprechend auch mal die kleine Stufe benutzt, dann halten die entsprechend länger. Also ich kenne genug Cacher, die etliche Nachtcaches mit einer Akkuladung eines 18650er gemacht haben. Wenn Du davon 4 dabei hast, bist Du einige Nächte unterwegs.

Gruß,
Jörg
 
OP
L

Lamima

Geocacher
ich hab mir ja die oben abgebilete lampe gekauft mit 3xAAA und bin voll zufrieden damit.
Hab die jetz bestimmt 4 Wochen immer dabei und kommt hin und wieder auch mal in dunklen Ecken zu Einsatz.
Vorgestern dann damit einen Nachtcache gemacht bei dem die Reflektoren kleine Streifchen mit der Länge einer Reiszwecke und vllt 4mm Höhe.
Die waren trotz starkem Laubbewuchs wirklich gut zu sehen. Auch nach 1,5 Stunden dauer AN auf höchster Stufe war kein Abfall der Leuchtstärke zu erkennen - da frag ich mich doch was mir extra Akkus für einen Vorteil bringen...
 
Oben